3. Spieltag 24/25: Freiburg -VfL Bochum 1848
-
3. Spieltag 24/25: Freiburg -VfL Bochum 1848
Am 14.9. 24 geht es in eine der schönsten Städte Westdeutschlands. Gegen einen Verein, der gewisse Ähnlichkeiten mit dem VfL aufweist. Es in den letzten Jahren aber durchgehend besser macht.
Die Bilanz ist negativ. 9 Siege, 4 Unentschieden und 13 Niederlagen. Mut gibt, dass die Unentschieden alle auswärts erreicht wurden. Da gab es aber auch schon eine 5:0 Klatsche.
Freiburg ist keine traditionelle Bundesligastadt. Als ich dort in den 70ern und 80ern privat und dienstlich häufig aufschlug, war an Bundesligafussball noch nicht zu denken. Das erste Duell datiert aus 94. Aber danach erfolgte mit eigentlich bescheidenen Mitteln eine fast kontinuierliche Aufwärtsentwicklung. 2 Geheimnisse stehen für den Erfolg: immer wieder ein Auge für Talente und extreme Kontinuität auf der Trainerposition. Finke und Streich als Bundesligabeamte, mit denen der Verein auch mal in die 2. Liga ging. Die aber auch nicht irgendwelchen Lockrufen des grossen Geldes folgten.
Was vielleicht auch an der einzigartigen Lebensqualität der Region liegt.
So oder so. Freiburg hat sich zum Vorbild entwickelt. Natürlich inzwischen auch mit modernem Stadion außerhalb.
Der neue Trainer mit Stallgeruch nach der Ära Streich hat sich leider ordentlich eingeführt. Sieg gegen Stuttgart, überschaubare Niederlage in Bayern. Keine leichte Aufgabe für den VfL. Zumal "Freund" Grifo droht. Ob die Schiedsrichter immer noch mit Streich-Bonus pfeiffen?
Angesichts unseres Raketenstarts und der 2. Vorbereitung in der Länderspielpause mit viel Training (oder doch vielen freien Tagen) hoffe ich auf ein knackiges 0:0. Was realistischerweise ein Bonuspunkt wäre. Aber die nehmen wir auch.
Die Bilanz ist negativ. 9 Siege, 4 Unentschieden und 13 Niederlagen. Mut gibt, dass die Unentschieden alle auswärts erreicht wurden. Da gab es aber auch schon eine 5:0 Klatsche.
Freiburg ist keine traditionelle Bundesligastadt. Als ich dort in den 70ern und 80ern privat und dienstlich häufig aufschlug, war an Bundesligafussball noch nicht zu denken. Das erste Duell datiert aus 94. Aber danach erfolgte mit eigentlich bescheidenen Mitteln eine fast kontinuierliche Aufwärtsentwicklung. 2 Geheimnisse stehen für den Erfolg: immer wieder ein Auge für Talente und extreme Kontinuität auf der Trainerposition. Finke und Streich als Bundesligabeamte, mit denen der Verein auch mal in die 2. Liga ging. Die aber auch nicht irgendwelchen Lockrufen des grossen Geldes folgten.
Was vielleicht auch an der einzigartigen Lebensqualität der Region liegt.
So oder so. Freiburg hat sich zum Vorbild entwickelt. Natürlich inzwischen auch mit modernem Stadion außerhalb.
Der neue Trainer mit Stallgeruch nach der Ära Streich hat sich leider ordentlich eingeführt. Sieg gegen Stuttgart, überschaubare Niederlage in Bayern. Keine leichte Aufgabe für den VfL. Zumal "Freund" Grifo droht. Ob die Schiedsrichter immer noch mit Streich-Bonus pfeiffen?
Angesichts unseres Raketenstarts und der 2. Vorbereitung in der Länderspielpause mit viel Training (oder doch vielen freien Tagen) hoffe ich auf ein knackiges 0:0. Was realistischerweise ein Bonuspunkt wäre. Aber die nehmen wir auch.
Re: 3. Spieltag 24/25: Freiburg -VfL Bochum 1848
Danke, schöne Eröffnung.
Wir verlieren 2:0, stehen hinten relativ sicher und treffen vorne nicht.
Kurz und knapp.
Wir verlieren 2:0, stehen hinten relativ sicher und treffen vorne nicht.
Kurz und knapp.
Ich hoffe auf einen guten Schiri. Bei beiden Duellen in der letzten Saison wurden wir massiv benachteiligt. Ich gehe davon aus, eine stark verbesserte VfL Mannschaft zu sehen. Die Pause sollte ja genutzt werden um sich weiter einspielen zu können. Bei der Aufstellung wage ich keine genaue Prognose. Mal schauen, ob Ordets und Bernardo gleich in der Startelf stehen. Im Angriff rechne ich fest mit Boadu und Hofmann. Broschinski sollte erstmal aussen vor sein. Im Mittelfeld würde es mich nicht wundern wenn Miyoshi beginnen würde und den Vorzug vor Daschner erhält. Toto und De Wit auf den 8er Positionen.
Tippe übrigens 1:1.
- Eppendorfer
Der Dreier muss her, warum nicht auch mal da was holen wo keiner mit rechnet?
Immer nur in Schönheit sterben und wie das Kaninchen vor der Schlange zu sitzen ist langweilig.
Hoffe der Trainer hat mal eine Idee auswärts die zündet sowie es seine Vorgänger zwischendurch relativ regelmäßig zu Hause hatten, der Ansatz beim Dosenclub war ja schon nicht schlecht.
Immer nur in Schönheit sterben und wie das Kaninchen vor der Schlange zu sitzen ist langweilig.
Hoffe der Trainer hat mal eine Idee auswärts die zündet sowie es seine Vorgänger zwischendurch relativ regelmäßig zu Hause hatten, der Ansatz beim Dosenclub war ja schon nicht schlecht.
Sorry Zwetschge.
Aber das Heimspiel gegen Freiburg war einfach nur eine grottenschlechte Leistungsverweigerung unserseitz. Gegen die, durch die Doppelbelastung auf dem Zahnfleisch laufenden Freiburger.
Glück Auf
Aber das Heimspiel gegen Freiburg war einfach nur eine grottenschlechte Leistungsverweigerung unserseitz. Gegen die, durch die Doppelbelastung auf dem Zahnfleisch laufenden Freiburger.
Glück Auf
Ne, Aden. Das war nicht so. Hätte Elfer für uns und rot für Freiburg geben müssen.
100pro.
100pro.
Freiburg hat wohl 10(!)Spieler die auf Länderspielreise sind. Bestimmt kein Nachteil für uns.
Aber leider auch kein Vorteil

Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
-
Bochum hat übrigens auch 4 Abstellungen. Oermann, Elezi, Bero und Baldé. Angesichts unserer fehlenden Eingespieltheit schmerzen die letzten beiden besonders.
Freiburg ist schon weiter. Das wird also nur dann ein Vorteil für den VfL, wenn sich die abgestellten Freiburger massenhaft verletzen.
Freiburg ist schon weiter. Das wird also nur dann ein Vorteil für den VfL, wenn sich die abgestellten Freiburger massenhaft verletzen.
-
Tjoa. Wundertütenspiel. Wir werden sehen wie weit die Mannschaft ist. Ich wünsche uns auch einen guten Schiri. Hauptsächlich, damit der nicht als Alibi herhalten kann.
Stand heute sage ich, dass wir ordentlich spielen, aber verlieren. Wer gehofft hat, dass Freiburg nun einbricht, weil ja Streich weg ist wird sich wahrscheinlich irren.
Jenachdem wie weit die beiden in der IV sind kann man überlegen da zu verändern. Im Sturm wird es sicher eine Veränderung geben. Im MF wird es so bleiben, wie es gg Gladbach war. Ich rechne mit Boadu in der Startelf.
Stand heute sage ich, dass wir ordentlich spielen, aber verlieren. Wer gehofft hat, dass Freiburg nun einbricht, weil ja Streich weg ist wird sich wahrscheinlich irren.
Jenachdem wie weit die beiden in der IV sind kann man überlegen da zu verändern. Im Sturm wird es sicher eine Veränderung geben. Im MF wird es so bleiben, wie es gg Gladbach war. Ich rechne mit Boadu in der Startelf.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga

-
- Mr.Hahn
Wir wurden da trotzdem vom Schiri extrem benachteiligt. Da hat @Zwetschge völlig recht.
Zum Spiel in knapp 1 1/2 Wochen: Ich möchte sichtbar Fortschritte sehen. Dazu noch, dass die Mannschaft nicht wieder nach 60 Minuten körperlich einbricht.
Ein Punkt wäre ein erster Anfang, erwarte allerdings trotzdem die 3te Niederlage.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Freiburg spielt bisher eine sehr gute junge Saison. Die haben nämlich als Verein ein Konzept und suchen nach diesem auch den perfekten Nachfolger. Deshalb der gelungene Saisonstart in eine wahrscheinlich neue Ära.
Ist Zeidler clever, verzichtet er spätestens jetzt auf die Raute und spiegelt das System von Freiburg, was auch uns sehr gut liegt. Tut er dies nicht, wird Freiburg wohl nicht bis zur 2. Halbzeit mit Toren warten. Die haben die Qualität uns auch direkt auszukontern. Folgendermaßen sähe meine Wunschaufstellung aus:
Drewes
Oermann Ordets (falls fit) Medic Bernardo (falls fit)
Losilla Sissoko
Baldé de Wit Wittek
Boadu
Freiburg soll ruhig das Spiel machen und wir versuchen aus einer stabilen Defensive über Baldé und Wittek Nadelstiche zu setzen. Boadu kannst du auch mal schicken, der hat die Geschwindigkeit und Technik, um mehr als nur abzulegen (Hofmann) oder geradeauszurennen (Broschinski).
Falls die angeschlagenen noch nicht bereit sind, Masovic für Ordets, Wittek auf links für Bernardo und Holtmann auf links außen. Möglich wäre auch Bero für Losilla, aber Toto ist tatsächlich mal wieder unverzichtbar, was nicht für den Kader spricht.
Ist Zeidler clever, verzichtet er spätestens jetzt auf die Raute und spiegelt das System von Freiburg, was auch uns sehr gut liegt. Tut er dies nicht, wird Freiburg wohl nicht bis zur 2. Halbzeit mit Toren warten. Die haben die Qualität uns auch direkt auszukontern. Folgendermaßen sähe meine Wunschaufstellung aus:
Drewes
Oermann Ordets (falls fit) Medic Bernardo (falls fit)
Losilla Sissoko
Baldé de Wit Wittek
Boadu
Freiburg soll ruhig das Spiel machen und wir versuchen aus einer stabilen Defensive über Baldé und Wittek Nadelstiche zu setzen. Boadu kannst du auch mal schicken, der hat die Geschwindigkeit und Technik, um mehr als nur abzulegen (Hofmann) oder geradeauszurennen (Broschinski).
Falls die angeschlagenen noch nicht bereit sind, Masovic für Ordets, Wittek auf links für Bernardo und Holtmann auf links außen. Möglich wäre auch Bero für Losilla, aber Toto ist tatsächlich mal wieder unverzichtbar, was nicht für den Kader spricht.
-
- Mr.Hahn
Wie gesagt, wenn er jetzt direkt komplett umschwenkt und von seiner Idee abrückt, kann er mehr oder weniger den Rücktritt einreichen. Dann war im Grunde alles ab Trainingstart Zeitverschwendung.
Und man stelle sich vor, das schnelle Abrücken bringt dann trotzallem eine Niederlage. Man war also von der eigenen Idee nicht wirklich überzeugt und dann bringt die Rolle Rückwärts keine Änderung. Die Spieler hätte er dann m.E. verloren bevor die Saison überhaupt Fahrt aufnimmt.
Und man stelle sich vor, das schnelle Abrücken bringt dann trotzallem eine Niederlage. Man war also von der eigenen Idee nicht wirklich überzeugt und dann bringt die Rolle Rückwärts keine Änderung. Die Spieler hätte er dann m.E. verloren bevor die Saison überhaupt Fahrt aufnimmt.
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 4. September 2024, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
-
Also lieber Stur bleiben und gegen die Wand fahren?
Man kann sich auch Fehler eingestehen, dass würde ihm hier keiner Übel nehmen.
Man kann sich auch Fehler eingestehen, dass würde ihm hier keiner Übel nehmen.
-
- Mr.Hahn
Nein, aber wenn ich zu etwas stehe, werfe ich nicht alles am 3. Spieltag über den Haufen. Dann schaue ich erstmal, durch Training und Anpassungen meiner gewünschten Idee, Fortschritte zu erarbeiten.
Den Rest habe ich noch angefügt.
Den Rest habe ich noch angefügt.
Ich war ja nie beim Training dabei. Er wird doch wohl auch noch etwas anderes als die Raute trainiert haben, oder?Mr.Kikeriki hat geschrieben: ↑4. September 2024, 12:34Wie gesagt, wenn er jetzt direkt komplett umschwenkt und von seiner Idee abrückt, kann er mehr oder weniger den Rücktritt einreichen. Dann war im Grunde alles ab Trainingstart Zeitverschwendung.
Stichwort: situative Anpassungsmöglichkeit an veränderte Spielsituationen
Zuletzt geändert von Elk am 4. September 2024, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn er jetzt nicht auf den Gegner umstellt, dann ist er sowieso komplett der falsche Trainer. Die Situation erfordert eine Umstellung und den Einsatz bisher stärkerer Spieler in ein anderes System.
Außerdem hat er hoffentlich nicht die ganze Vorbereitung an der Raute getüftelt, das wäre wirklich inkomptent.
Außerdem hat er hoffentlich nicht die ganze Vorbereitung an der Raute getüftelt, das wäre wirklich inkomptent.
Sicher muss er sich auf Freiburg einstellen und anpassen.
Jetzt schon komplett umzuschwenken halte ich auch noch für zu früh.
Spielst Du in Freiburg wie in Leipzig und mit einem Stürmer, der mal trifft, könnte das klappen.
Das kann noch funktionieren mit ein paar Anpassungen. Dass das seine Zeit braucht, ist klar. Das sind gravierende Veränderungen. Das wusste man, als man sich dazu entschlossen hat.
Regensburg, na ja, Mantel des Schweigens drüber, Leipzig fand ich ganz ordentlich, da fehlte einfach ein Erstliga Stürmer, Gladbach war nicht gut.
Ich würde noch etwas warten aber im Sturm etwas verändern. Wenn dort Jemand spielt, der das Tor mal trifft, könnte das noch funktionieren.
Schwierige Kiste und wird mit jeder weiteren Niederlage schwieriger.
Jetzt schon komplett umzuschwenken halte ich auch noch für zu früh.
Spielst Du in Freiburg wie in Leipzig und mit einem Stürmer, der mal trifft, könnte das klappen.
Das kann noch funktionieren mit ein paar Anpassungen. Dass das seine Zeit braucht, ist klar. Das sind gravierende Veränderungen. Das wusste man, als man sich dazu entschlossen hat.
Regensburg, na ja, Mantel des Schweigens drüber, Leipzig fand ich ganz ordentlich, da fehlte einfach ein Erstliga Stürmer, Gladbach war nicht gut.
Ich würde noch etwas warten aber im Sturm etwas verändern. Wenn dort Jemand spielt, der das Tor mal trifft, könnte das noch funktionieren.
Schwierige Kiste und wird mit jeder weiteren Niederlage schwieriger.
-
Aber bei 0:0 in der Halbzeit umstellen ist okay?Mr.Kikeriki hat geschrieben: ↑4. September 2024, 12:34Wie gesagt, wenn er jetzt direkt komplett umschwenkt und von seiner Idee abrückt, kann er mehr oder weniger den Rücktritt einreichen. Dann war im Grunde alles ab Trainingstart Zeitverschwendung.