3. Spieltag 24/25: Freiburg -VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Joe the Moe

Re: 3. Spieltag 24/25: Freiburg -VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Die Kicker-Noten sind ja wohlwollender als die Einschätzung einiger hier. Ich habe uns in Freiburg auch nicht so schlecht gesehen, dass ich schwarz für den Rest der Saison sehe. Es sind noch Problemfelder, die abgearbeitet werden müssen. Aber ich bin ganz hoffnungsvoll, dass gegen Kiel ein Dreier eingetütet wird und danach mit mehr Selbstbewusstsein das "Wir-können-praktisch-nicht-verlieren"-Spiel in Dortmund angegangen werden kann.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Kleine Randnotiz. Trotz riesen Not in der Abwehr war Loosli nicht im Kader. Schon bemerkenswert. Spricht nicht gerade für ihn.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Joe the Moe

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Naja, oder man wollte zahlreiche offensive Optionen haben um auf einen Rückstand reagieren zu können. Oermann kann ja innen und rechts ganz gut ersetzen.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Wobei die Personalie Masovic in dem Zusammenhang ziemlich schmerzt :mrgreen:
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

:o und bei FT ist Masovic
sogar in der "11 des Tages"... :shock:

https://www.fussballtransfers.com/a6423 ... -spieltags
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Mal meine Gedanken zum Spiel. Ich sehe nicht alles so negativ und habe schon eine brauchbare Entwicklung gesehen, aber es gibt auch Sachen, zu denen mir nichts mehr einfällt. Ich fange mal mit vieldiskutierten Spielern an.

Miyoshi eine absolute Freude. Der Typ ist im Kopf wahnsinnig schnell, jedenfalls im Vergleich mit allen andern. Der macht Hoffnung.

Boadu: Im Vergleich zu allen anderen die wir da rumlaufen haben ist er wirklich ein Torjäger. Der stand ja schon öfter richtig und jetzt hat er auch eingenetzt. Das ist schon mal viel wert. Leider merkt man ihm nach 30 Minuten schon an, dass er nicht mehr kann. Da spielste in einigen Situationen 10 gegen 11, was bei diesem Pressing-/Gegenpressingansatz echt fatal ist.

Hofmann hat seine Abschlüsse bekommen. Ich finde, der muss einfach weitermachen, dann wird er auch irgendwann treffen. Er leidet halt sehr darunter, dass wir zwar viele, aber keine guten Torchancen herausspielen.

de Wit: Ja weiß ich jetzt auch nicht warum der spielt.

Spielrhytmus: Meiner Meinung nach sah der deutlich besser aus als bisher. Kein hirnloses Dauerpressing sondern sehr bewusste Ruhephasen zwischendrin.

Offensive Wechseloptionen: Das macht Hoffnung. Zeidler hat irgendwann die komplette Offensive ausgetauscht, und wir haben weiterhin nach vorne gespielt. Das war auch besser als bisher, wo nach 60 Minuten eigentlich unser Spiel zu Ende war. Letztendlich hatte ich bis zum Schluss die Hoffnung auf einen Punkt nicht aufgegeben, auch wenn das im Wesentlichen an der freiburger Chancenverwertung lag (oder an Drewes). Ich hab aber schon den Eindruck, dass wir da mit Miyoshi, Boadu, Hofmann, Kwarteng durchaus irgendwann mehr als nur 30 Minuten gefährlich sein können. Leider kamen die ersten Wechsel zu spät, da war das Kind schon aus Erschöpfung in den Brunnen gefallen. Was mich aber total genervt hat waren diese langen Bälle gegen Ende. Das könnt Ihr nicht, wieso macht Ihr das? Wie Luthe in seinen besten Zeiten.

Defensive: Mit der Kombination aus Desorientierung und Zweikampfverweigerung wird es ganz schwer in der Bundesliga. Ich kann das nicht mal an einzelnen Leuten festmachen (auch wen Masovic gerne auffällt), aber es scheint da irgendeine Order zu geben, gegen Tempo immer hemmungslos zu verzögern, bis der Ball im eigenen Strafraum ist. Das war schon letztes Jahr so und klappt nicht sonderlich gut. Die Abstimmung ist auch völlige Grütze, 3-4 der großen Freiburger Chancen (und das 1:1) wurden durch simple Vertikalpässe zwischen die Innenverteidiger erzeugt. Vorm 1-1 ganz merkwürdige Bewegung aus der kette und dann wieder zurück von Medic, und ganz merkwürdige Nichtbewegung von Sissoko. Dazu kommt noch, dass wir ganz schlecht drin sind, den Ball aus dem eigenen Strafraum wieder rauszubekommen. Wie viele Gegentore haben wir jetzt kassiert, denen 3-4 Torschüsse aus kurzer Distanz direkt vorausgingen?

Standards: Was zum Teufel??

Der Schiri: Ich mache das nicht an einzelnen Situationen fest, aber in Freiburg spielen wir immer auch gegen den Schiri. Viele kleine Situationen komisch entschieden, taktische Fouls uneinheitlich bewertet usw. Und wie die die Abseitsposition vorm 3-1 übersehen konnten ist mir schleierhaft, das war geschickt von Medic, jat er ja schon ein paar mal gemacht. Ich habe aber tatsächlich noch keine Wiederholungen gesehen.

Aber insgesamt hat mich das Spiel eher positiv als negativ gestimmt, vor allem, weil ich den Eindruck hatte, wir sind nach vorne stärker geworden. Mit einem Sieg hatte ich eh nicht gerechnet, und dass ich zwischendurch von einem Punkt träumen konnte war schon mal schön. Gegen Kiel, das deutlich weniger individuelle Klasse hat, muss das einfach reichen. Muss aber dann auch.
sammypochstein74

Ungelesener Beitrag von sammypochstein74 »

@olki

Ein ganz wunderbarer sehr schöner Beitrag mit einer differenzierten Sichtweise!

Wohltuend!
Antworten