4. Spieltag 24/25: VfL Bochum 1848 - Holstein Kiel

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Joe the Moe
Beiträge: 1492
Registriert: 5. September 2022, 13:37

4. Spieltag 24/25: VfL Bochum 1848 - Holstein Kiel

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Zweites Heimspiel in der noch jungen Saison. Es geht gegen die Störche aus Kiel, die in ihrer allerersten Bundesligasaison bisher viel Lehrgeld zahlen mussten und noch keine Punkte einfahren konnten.

In der Statistik gegeneinander sieht es ausgeglichen aus, mit einem dezenten Vorteil für Kiel - in 9 Spielen (8 in der Liga, 1 im Pokal) siegten die unseren 3 mal, die Kieler 4 mal. 2 mal trennte man sich unentschieden.

Die letzten beiden Heimspiele konnte aber der einzig wahre VfL gewinnen:

https://www.kicker.de/bochum-gegen-kiel ... 91/analyse

https://www.kicker.de/bochum-gegen-kiel ... 94/analyse

Beim VfL kann man nach der Rückkehr von Kwarteng und der erfolgreichen Eingewöhnung von Miyoshi in der Offensive aus dem Vollen schöpfen. In der Defensive fehlen noch Bernardo und Ordets, wobei zumindest der letztgenannte seit heute wieder Mannschaft trainiert. Für Ordets wird das Spiel gegen Kiel wahrscheinlich zu früh kommen.

Bei Kiel fehlt mit Colin Kleine-Bekel einer der laut Transfermarkt.de (https://www.transfermarkt.de/holstein-k ... verein/269) wertvollsten Spieler, er spielt nominell in der Innenverteidigung. Mit Lewis Holtby wird ein alter Bekannter für Holstein auflaufen, mit Fiete Arp haben sie ein ehemaliges Top-Talent in ihren Reihen.

Ich gehe stark davon aus, dass Zeidler auch in diesem Spiel wieder eine Viererkette aufbieten wird, die sich im Vergleich zum Spiel in Freiburg wahrscheinlich nicht verändert. Vor Sissoko auf der 6 werden wahrscheinlich wieder Bero und De Wit als 8er spielen. Denkbar, dass Miyoshi wieder einen etwas linkslastigen 7er/10er gibt und Brosche rechts aufläuft. Zentral wird Boadu nach seinem Tor vielleicht direkt randürfen, kann mir aber auch Hofmann vorstellen und Boadu dann wenn Kiel müde gelaufen wurde (in der Hoffnung, dass bei denen die Beine früher schwer werden als bei uns).

Ich folge dem Gesetz der Serie und tippe ein 2:1 für unseren VfL (wie auch in den beiden letzten Heimspielen gegen Kiel).

💙🤍 Nur der VfL! 💙🤍
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn
Beiträge: 5624
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 4. Spieltag 24/25: VfL Bochum 1848 - Holstein Kiel

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Der 3er ist Alternativlos, wenn keine frühzeitige Unruhe aufkommen soll. Diese wird bei erneuten MIsserfolg aufkommen, da hilft dann das Bitten um Geduld nicht mehr. Ist aber auch völlig normal.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse
Beiträge: 4830
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 4. Spieltag 24/25: VfL Bochum 1848 - Holstein Kiel

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Kiel ist die Mannschaft, die man schlagen muss. Insbesondere daheim.
Wo will man denn sonst punkten?
Da ist die Forderung nach Geduld von Rensinghoff und Co völlig fehl am Platze.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2963
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 4. Spieltag 24/25: VfL Bochum 1848 - Holstein Kiel

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Klar gibt es da kein Druumherumgerede, auch mit einem erfolgreicheren Start MUSS es IMMER der Anspruch und die Pflicht sein, ein solches Spiel zu gewinnen, hier trifft ein mittlerweile wieder recht etablierter Bundesligist auf eine Truppe, der ein ganzer Urwald hinter den Ohren wächst, so grün sind sie in ihrer ersten Spielzeit in der Bel Etage.

Ich würde übrigens vorschlagen - schwierige Zeiten erfordern besondere Maßnahmen - dass Joe so lange weiter eröffnet, bis ein Dreier eingefahren ist. Sollten wir punkten, muss er natürlich auch, schließlich ist er unmittelbar mit dem Erfolg verbunden :D
Benutzeravatar
BOJU
Beiträge: 3101
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 4. Spieltag 24/25: VfL Bochum 1848 - Holstein Kiel

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Mir geht dieser Kuschelkurs auch auf die Nerven. Es ist wieder dieser, " ach, gegen Kiel schaffen wir das schon" Modus. Und sollte es schiefgehen reden alle davon, das es jetzt aber wirklich langsam ernst wird.

Das Spiel muss einfach gewonnen werden. Kann locker wieder so ein Turningpoint sein wie damals Fürth oder Darmstadt.
RAM1501
Beiträge: 2022
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 4. Spieltag 24/25: VfL Bochum 1848 - Holstein Kiel

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Mein Tipp für Samstag: 0:1.
Das wird ähnlich laufen wie die üblichen Spiele gegen vermeintlich schwächere und angeschlagene Gegner.
Kenne das vom VfL seit Jahrzehnten.
Alles andere wäre für mich eine Überraschung.
Grüsse aus dem Urlaub.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 3182
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 4. Spieltag 24/25: VfL Bochum 1848 - Holstein Kiel

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

@ RAM

Bleib locker.
Locker. So wie im Urlaub.
Sonne scheint. Alles easy. Gönn dir einen.

Oder bisse an der Schwarzmaler (-meer) küste... ? :D
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
RAM1501
Beiträge: 2022
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 4. Spieltag 24/25: VfL Bochum 1848 - Holstein Kiel

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Bis Samstag Nachmittag 17:30 Uhr
🤣😂🥳
Würde mich freuen wenn ich daneben liege.
Zaubermaus
Beiträge: 685
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 4. Spieltag 24/25: VfL Bochum 1848 - Holstein Kiel

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Das große Problem ist die Erwartungshaltung und damit einhergehend eine seltsame Stimmung. Ich schrieb es schon an anderer Stelle: Je schneller alle akzeptieren, dass der VfL auch in Jahr vier einzig und allein ums nackte Überleben kämpft, desto besser.

Natürlich muss der VfL den Anspruch haben, ein Heimspiel gegen Kiel zu gewinnen. Aber niemand sollte glauben, dass es das Normalste der Welt ist. Und so muss auch die Stimmung im Stadion sein. Ich finde, die ist längst nicht mehr so giftig wie in den ersten beiden Spielzeiten nach dem Aufstieg, als jeder Sieg wie die Meisterschaft gefeiert wurde.

Von den sechs Absteigern in den letzten drei Saisons hat der VfL drei zuhause geschlagen (Fürth, Bielefeld, Hertha). Gegen Schalke gab es eine Klatsche und letzte Saison die Remis gegen Darmstadt und Köln. Außer gegen die Hertha waren alle Spiele knapp und umkämpft. Und es spricht nichts dafür, dass dies am Samstag anders sein wird. Ich erwarte ein Geduldspiel. Der letzte Funke, er kann auch von den Rängen kommen.

Nochmal zum Verständnis: Die Erwartung, dass der VfL in Jahr vier schon etwas weiter sein sollte, halte ich nicht für unberechtigt. Allein die sportliche Realität ist eine andere. Irgendwann müssen wir aufhören, darüber zu klagen und die Rolle des Abstiegskandidaten wieder annehmen.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 2199
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 4. Spieltag 24/25: VfL Bochum 1848 - Holstein Kiel

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Ohne viele Worte, PFLICHTSIEG!
PS. Wer gegen Leipzig und Freiburg nichts erwartet hat, muss gegen Kiel ebenfalls einen Pflichtsieg fordern. Schluss mit Schönsprech und Relativierung.
Kreisklasse
Beiträge: 4830
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 4. Spieltag 24/25: VfL Bochum 1848 - Holstein Kiel

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Das noch recht ruhige Störche-Forum zum Spiel:

https://www.holstein-stoerche-forum.de/ ... 130&t=2353
Siegesmut
Beiträge: 1310
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 4. Spieltag 24/25: VfL Bochum 1848 - Holstein Kiel

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Zaubermaus hat geschrieben:
17. September 2024, 20:46
Das große Problem ist die Erwartungshaltung und damit einhergehend eine seltsame Stimmung. Ich schrieb es schon an anderer Stelle: Je schneller alle akzeptieren, dass der VfL auch in Jahr vier einzig und allein ums nackte Überleben kämpft, desto besser.

Diese Erkenntnis und die Haltung zu hohen Erwartungen hat sich bei vielen, die schon seit Jahrzehnten VfL'er sind,
schon lange in Richtung Null , geändert!
Nur scheint mir, resultierend aus diesem Zustand beim VfL, hat sich doch kaum Signifikantes geändert, um hohe Erwartungen
zu pflegen !
Aber Kritik, ist zugleich, Schlechtreden ???
VfL-Schreier
Beiträge: 1559
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 4. Spieltag 24/25: VfL Bochum 1848 - Holstein Kiel

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Zaubermaus hat geschrieben:
17. September 2024, 20:46
Je schneller alle akzeptieren, dass der VfL auch in Jahr vier einzig und allein ums nackte Überleben kämpft, desto besser.
Also schlechte Arbeit noch so hinnehmen ? Für mich nicht mehr. Ich war jetzt 2mal beim Training, das letzte Mal unter Reis, zumindest habe ich es versucht ein Training zu sehen. Einmal 3 Tage frei, dann war nach einer Stunde schon Feierabend und gestern Nachmittag war nix von Training zu sehen. Ich bin gespannt, ob das reicht, das Zusammenspiel etc. zu verbessern.

Der VfL ist im 4ten Jahr Bundesliga. Platz 12-14 muss drin sein. Was den WAZ Podcast angeht, viel Schönreden, User online ins Lächerliche ziehen und die Ultras als toll hinstellen, da die Zugfahrt ja so toll war. Den Podcast muss ich mir langsam auch nicht mehr geben.

VfL-Schreier
olki
Beiträge: 439
Registriert: 22. April 2024, 11:31

Re: 4. Spieltag 24/25: VfL Bochum 1848 - Holstein Kiel

Ungelesener Beitrag von olki »

BOJU hat geschrieben:
17. September 2024, 16:31
Mir geht dieser Kuschelkurs auch auf die Nerven.
Mir geht diese Dauerpanik auf die Nerven. Fußball ist ein Spiel, bei dem der Zufall und komische Dynamiken in Spielen eine riesige Rolle spielt. Nach drei Spielen gegen Gegner, die man von vorne herein als besser einschätzen muss, können halt auch mal Null Punkte auf dem Zettel stehen. Klar kann man gegen solche gegner auch mal Punkten, aber da muss halt viel richtig laufen. Außerdem würde ich erwarten, dass wir im Saisonverlauf eher stärker werden (Verletzte, Eingespieltheit..). Ich finde, wir sind weit davon entfernt, die Saisonb abschreiben zu müssen - wir hatten eben noch keinen richtigen Maßstab.

Von allen, die da unten (zu erwarten) sind, hatten wir einfach die stärksten Gegner. Mannschaften, auf die wir gerade neidisch sind, haben gegen die Konkurrenten nicht unbedingt besser gepunktet. Nichts davon klingt beängstigend:

Wolfsburg zum Beispiel hat drei Punkte vom Kiel-Spiel. Die bekommen als nächstes Leverkusen, Stuttgart, und dann den VfL. Da wirds dann Zeit für Panik.

Mainz hat zu Hause gegen Union nur einen Punkt geholt und gegen Bremen verloren.

Hoffenheim hat drei Punkte aus dem Kielspiel und sonst keine Chance gehabt.

Augsburg steht weit vor uns. Warum? Drei Punkte gegen Pauli. Zu Hause nur ein Punkt gegen Bremen, und gegen Heidenheim so richtig auf den Sack bekommen.
BOJU hat geschrieben:
17. September 2024, 16:31
Das Spiel muss einfach gewonnen werden.
Ja klar. Ist kein Selbstläufer, aber klar, da müssen die Punkte her, denn sonst geht natürlich sämtliche Phantasie flöten.
Peschels Erben
Beiträge: 1313
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 4. Spieltag 24/25: VfL Bochum 1848 - Holstein Kiel

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Es ist ein Spiel, welches man wahrscheinlich verliert. Es wäre zu typisch. Zu viel Druck? Keine Ahnung. Hier mal meine Aufstellung. Auch wenn die so nicht kommt. Bero hat das schon gespielt. Will ihn halt in der Startelf haben. Außerdem kann er Passlack helfen. Denn defensiv braucht er mehr Hilfe.

Bild
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn
Beiträge: 5624
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 4. Spieltag 24/25: VfL Bochum 1848 - Holstein Kiel

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Im Grunde bin ich bei @olki, aber es steht und fällt trotzallem einiges mit dem nächsten Spiel. Gewinnst du das, hast du erstmal Ruhe. Der erste Sieg deutlich früher als in den Vorjahren etc. etc.
Gewinnst du das nicht, oder verlierst sogar, ist die Suppe schon wieder nah an der Kante zum überlaufen. Das ist leider so. Geduld ist nur so weit gegeben, wie du auch halbwegs Punkte holst.

Und spinnen wir das weiter und stehen u.U. nach 6 Spieltagen immer noch ohne Punkt da, ist das Kapitel Zeidler vermutlich schnell beendet. Ich hoffe natürlich nicht, dass es so kommt, aber es ist eben ein schmaler Grad zwischen Neues System, viele Neuzugänge, neuer Trainer und dem gegenüber das Wichtigste: Punkte.

Ein Weiterkommen im Pokal hätte direkt einiges erleichtern bzw. abmildern können, so zählt man bisher die Niederlagen.
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 18. September 2024, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
VfL-Schreier
Beiträge: 1559
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 4. Spieltag 24/25: VfL Bochum 1848 - Holstein Kiel

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

olki hat geschrieben:
18. September 2024, 10:16

Von allen, die da unten (zu erwarten) sind, hatten wir einfach die stärksten Gegner.
Gladbach ist mit einer der stärksten Gegner ? Nach einer mehr als schwachen Vorstellung ? Für mich waren das verlorene Punkte.

VfL-Schreier
olki
Beiträge: 439
Registriert: 22. April 2024, 11:31

Re: 4. Spieltag 24/25: VfL Bochum 1848 - Holstein Kiel

Ungelesener Beitrag von olki »

VfL-Schreier hat geschrieben:
18. September 2024, 10:44
Gladbach ist mit einer der stärksten Gegner ? Nach einer mehr als schwachen Vorstellung ? Für mich waren das verlorene Punkte.
Ja komm jetzt tu nicht so als würdest Du nicht verstehen, dass "wir hatten die schwächsten Gegner" sich auf die Gesamtheit der drei Spiele bezieht und nicht nur auf einen von Dir persönlich ausgesuchten. Ich mein klar wir haben gegen Gladbach gespielt und Hoffenheim gegen Leverkusen, natürlich hast Du recht und wir hatten den schwächsten Gegner :roll:
Kreisklasse
Beiträge: 4830
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 4. Spieltag 24/25: VfL Bochum 1848 - Holstein Kiel

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Zur Wahrheit gehört natürlich auch, dass wir mit Regensburg schon 4 Pflichtspiele verloren haben. Und Regensburg ist nun mal ein eher schwacher Zweitligist.
Und es hilft doch nicht, dieses Spiel zu verdrängen. Es trägt doch wesentlich dazu bei, die Stimmung einzutrüben. Gegen Leipzig und Freiburg kann man mal verlieren. Vielleicht sogar gegen Mönchengladbach (obwohl die ansonsten auch nicht sensationell gestartet sind). Gegen Regensburg darf ein Erstligist aber nicht verlieren.
Und das lässt einige zweifeln. Am System, am Trainer, an der Mentalität, an der Qualität einzelner Spieler.
Es liegt am Team, den Gegenbeweis anzutreten. Sonst explodieren die Zweifel.
olki
Beiträge: 439
Registriert: 22. April 2024, 11:31

Re: 4. Spieltag 24/25: VfL Bochum 1848 - Holstein Kiel

Ungelesener Beitrag von olki »

Klar, Regensburg hilft nicht. Aber die Mannschaft ist doch inzwischen eine ganz andere als gegen Regensburg. Da waren Miyoshi, Kwarteng, Medic, de Wit und Balde noch nicht mal im Kader, Boadu war ganz frisch. Gegen Regensburg sind wir mit Loosli gestartet, der schafft es nicht mal mehr in den Kader, und Oermann und Elezi sind eingewechselt worden um das Spiel zu drehen.

Leute, ich seh das auch nicht alles rosig, und wundere mich durchaus über einiges, aber wir müssen uns nunmal mit Mannschaften vergleiuchen, die gegen Pauli oder Kiel gepunktet haben. Die Chance haben wir auch bald, die sollten wir uns auch geben. Davon unbenommen ist natürlich die Gesamtsituation, in der der Verein steckt, die kann man kritisieren egal ob das Spiel 0-1 oder 4-0 ausgeht. (aber wir sind im falschen thread)
Antworten