6. Spieltag 24/25: VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
RAM1501

Re: 6. Spieltag 24/25: VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Ja und was dann? Mit welcher Mannschaft denn 2. Liga? Dazu viel weniger Einnahmen, einen Letsch noch 1 weiteres Jahr auf der Payroll und dann mit Zeidler, gegen Schalke, HSV, Hertha, Hannover und nicht zu vergessen Regensburg, falls die drin bleiben?
Herzlichen Glückwunsch :mrgreen:
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Ich frage mich wirklich, wo Trainer und Sportdirektor die Verbesserungen gesehen haben?
Ja, die ersten 20 Minuten bis zum nicht gegebenen Elfer waren ok, nicht mehr nicht weniger.
Spätestens nach dem 0-2 war dann der Ofen bis HZ aus. Defensiv wiederholt naiv verteidigt, generell steht man einfach zu hoch.

In Hälfte 2 lässt uns Wolfsburg machen und will mehr oder weniger nur verwalten. Nach dem 1-2 ziehen sie wieder etwas an und bei uns ist sofort Schluss. Das hat m.E. wenig mit Verbesserung zu tun. Wir reden weiterhin max. von Ansätzen. Das nach Spieltag 6 und 1 P auf der Habenseite. Das ist in der Gesamtbetrachtung einfach zu wenig.

Wären Gladbach und Wolfsburg einfach klar besser gewesen, ok. Aber sie mussten ja nichtmal im Ansatz ans Limit.
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 5. Oktober 2024, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kokolores

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

@RAM1501 die Frage lautet eher nicht was dann sondern watt jetzt?!

Ich habe keine Antwort darauf.

Diese Frage sollte man wohl eher mal den handelnden Personen beim VfL stellen....

Scheinbar sehen die aber eine Entwicklung in der Mannschaft.

Gut wenn die Entwicklung Platz 18 ist und 1 Punkt....grandios
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Die Raute wird Nix, hab ich Zeidler schon in Bruneck gesagt. Damals dachte ich aber auch, dass der Trainer flexibel wäre.

Passlack hat Probleme in der Bundesliga. Bespielt er die Seite komplett allein reicht es nicht.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Zaubermaus hat geschrieben:
5. Oktober 2024, 19:06
Ach dann ging gar kein Raunen durchs Stadion als Broschinski quer legte und niemand, wirklich niemand vorm Tor stand um die Vorlage zu verwerten?
Tja da rechnet keiner mehr mit, wenn er einen von 10 quer legt. Eins meiner Hobbies ist nach jedem Torschuss von Broschinski zu gucken was Hofmann macht :lol:

Nee aber im Ernst. Wenn Broschinski nach außen gedrückt wird, wie heute im 433 oder letzte Saison auch schon ein paar Mal, dann find ich ihn gut. Er kann sich da einmal durchsetzen und spielt tatsächlich gut quer.

Aber Boadu draußen zu lassen find ich schon eine komische Idee. Der Mann war an fast allen unserer Tore beteiligt.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Es ist grässlich, wie leicht wir auszucoachen sind. Abgefangene Bälle werden lang auf die schnellen Aussen gespielt, gerne auf den Linksaussen. Und schon ist Holland in Not. Umschaltaktionen einfachster Art.

Aber abgesehen von dieser Systemschwäche gibt es reichlich individuelle Problemfälle. Grüsse an Lettau. Fängt mit dem Spielmacher Drewes an und geht dann über Verteidigung, Mittelfeld bis Sturm.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Drewes hat überall Probleme. Auf der Linie gehts noch. Aber der hat einfach überhaupt keine Strafraumbeherschung.

Aber ja, man merkt die Abgänge von Manu und Stöger deutlich. Noch deutlicher weil wir aktuell keine Struktur, Ordnung, oder einen produktiven Plan verfolgen.

Zeidler muss halt gehen.
mightyvfl68

Ungelesener Beitrag von mightyvfl68 »

Horn für Drewes macht absolut Sinn!
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Again. Trainerwechsel und zwar morgen. Da braucht man nicht groß überlegen. Die Nummer ist durch. Lieber jetzt den neuen Trainer hohlen und ihm die Länderspielpause geben. Sollte Lettau es ernst meinen mit seinen Aussagen, dass es keine Trainer Diskussionen gibt muss er auch gehen
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Kreisklasse

mightyvfl68 hat geschrieben:
5. Oktober 2024, 21:41
Horn für Drewes macht absolut Sinn!
Ist Horn der bessere Spielmacher? Oder sollte ein Torwart, der nicht Riemann heisst, überhaupt Spielmacher des VfL sein? Ich denke, das ist doch ein wesentliches Problem. Abschläge nicht besonders lang und nicht besonders platziert. Und vorher noch reichlich verzögern. Kein schneller Abwurf. Kein Abschlag aus der Hand. Das reicht einfach nicht.

Mit einem Normal-Torwart muss man einfach herausspielen.
Rumpelfuß

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

Kreisklasse hat geschrieben:
5. Oktober 2024, 21:08
Abgefangene Bälle werden lang auf die schnellen Aussen gespielt, gerne auf den Linksaussen. Und schon ist Holland in Not.
Exakt so stelle ich mir auch die Vorbereitung auf den VfL vor. Mehr musst du nicht wissen und bist in 2 Minuten durch.
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky

"Das wären auch nicht unsere Werte, das Geld einfach auszugeben."
Ilja Kaenzig
Kreisklasse

Immerhin hat zumindest PR genau das gesehen, dass die meisten Zuschauer auch gesehen haben.
Und zumindest ich lese da eine gewisse Verwunderung heraus, dass es mit dem Rautenfreund weiter gehen soll.

https://vfl-magazin.de/bochum-wolfsburg-2425/
olki

Was Wittek gesagt hat fand ich interessant. Lässt aber auch tief blicken.
https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... ochum.html
"Ich glaube, die Länderspielpause kommt zum richtigen Zeitpunkt. "
Ja klar. Wie die erste. Man bekommt ein Wochenende Mal nicht den Arsch versohlt, ist bestimmt angenehm. Gibt vermutlich auch ein paar Tage frei.
Dann habe es auch nach einer Standardsituation ein Gegentor gegeben. „Diese Situationen haben wir bisher ganz gut verteidigt. Wir müssen die Dinge klar ansprechen.“
Wie weltfremd kann man eigentlich sein? Wann haben die das denn gut verteidigt? Ich bekomme immer Angst wenn wir Standards haben. Die bringen nämlich nie was ein und sehen auch selten so aus als wär das überhaupt möglich, und wir wissen genau, dass wir nur noch hinterher laufen wenn der Gegner den Ball einigermaßen flott nach vorne spielt. Meine Lösung wäre momentan: Alle bis auf den Schützen und Boadu hinter die Mittellinie. Direkte Freistöße aufs Tor knallen, indirekte zur Eckfahne. Das bringt Entlastung.
mightyvfl68

Ungelesener Beitrag von mightyvfl68 »

Mal ehrlich, was will man denn von diesem, ich nenne ihn mal Plan B Kader, erwarten?
Wenn kein Geld für Ablöse in die Hand genommen werden kann und man stur nach ablösefreien Spielern Ausschau hält kommt das dabei raus was was momentan Phase ist und auch bis Saisonende so bleiben wird.
Peter Zeidler hat nun mal seine Raute im Kopf aber es fehlt am passenden Spielermaterial und die Gesamtheit des Vereins läuft sehenden Auges ins Verderben.
Bei mir macht sich sowas wie Endzeitstimmung breit wenn ich an unseren VfL denke aber wir sind ja leidensfähig und das wissen die Verantwortlichen für dieses Dilemma.
Leider hat die sportliche Leitung wenig fußballerische Kompetenz und somit geht unser VfL den Bach runter.
Traurig aber wahr und ohne Moos nix los... :cry:
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

@mighty

Sicherlich nicht ganz unwahr. Aber: für manche Spieler wurde viel Geld ausgegeben, de Wit beispielsweise, der noch überhaupt kein Bundesliga Niveau nachweisen konnte. Einzig bei Boadu erkennt man das potentiell höhere Regal.
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Was war das denn bitte gestern für ein jämmerlicher Auftritt, gerade nach dem Anschlusstreffer zum 1-2. Da war ja überhaupt niemand, der zu diesem Zeitpunkt wirklich das Spiel noch rumreißen wollte, der wenigstens noch einen Punkt holen wollte. Ich hatte das Gefühl, man hat ein Tor geschossen und wir haben jetzt unsere Pflicht getan und jetzt mal gucken, was passiert. Und vielleicht knickelt ja noch irgendwo einer rein, aber da war ja 0,0 Siegeswille. Ich kann das gar nicht beschreiben. Ich habe noch nie eine Bochumer Mannschaft so lustlos gesehen, vor allen Dingen in der Situation, in der sie sich befand mit neuen Trainer und tabellarisch.
olki

Im Kicker wird Wittek wie folgt zitiert:
Wir haben heute keine schlechte Leistung gezeigt
https://www.kicker.de/bochum-nach-fuenf ... e_vignette

:shock:
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Gejubelt habe bzw. konnte ich nach dem Anschluss nicht. Die Niederlage war für mich schon zur Halbzeit sicher.
Wir hatten 10 Minuten mit etwas Dampf in Hälfte 2 und dann war Ende.

Und dann so Sätze wie von Wittek: Was haben die denn bitte für einen Anspruch?! Wäre Wolfsburg klar stärker gewesen, ok. Aber die mussten nicht mal im Ansatz Richtung 100%, um dieses Spiel locker zu gewinnen. Wir waren nie nur knapp dran, dieses Spiel gewinnen zu können.
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 6. Oktober 2024, 09:29, insgesamt 3-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse

olki hat geschrieben:
6. Oktober 2024, 09:25
Im Kicker wird Wittek wie folgt zitiert:
Wir haben heute keine schlechte gezeigt

:shock:
Was denn? Eine sehr schlechte? Eine unterirdische?
Für so selbstkritisch hätte ich ihn gar nicht gehalten.
Zuletzt geändert von Toto am 6. Oktober 2024, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitatformatfehler korrigiert
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

mightyvfl68 hat geschrieben:
6. Oktober 2024, 08:28
.
Bei mir macht sich sowas wie Endzeitstimmung breit wenn ich an unseren VfL denke aber wir sind ja leidensfähig und das wissen die Verantwortlichen für dieses Dilemma.
Leider hat die sportliche Leitung wenig fußballerische Kompetenz und somit geht unser VfL den Bach runter.
Traurig aber wahr und ohne Moos nix los... :cry:
Haben wir vom Krampfadergeschwader schon zig mal erlebt, man stumpft ab!
Was bleibt ist blanker Zorn auf die Führung!
Antworten