Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Zwetschge

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

In Anbetracht unserer bescheidenen finanziellen Mitteln kann dann wohl davon ausgegangen werden, dass die evt. frei werdenden Posten nicht adäquat ersetzt werden.
Von daher sollten wir wirklich hoffen das wir am Samstag die Wende hinbekommen. Ich hoffe darauf, dass Zeidler und die Mannschaft die richtigen Maßnahmen ergriffen haben,auch wenn ich selbst nicht davon ausgehe.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wie Mr Hahn schon schrieb: im Fall der Fälle wird es nicht am Geld scheitern. Da wird man im Zweifel ungeplante Schulden aufnehmen. Zudem zahlt man (hoffentlich) nicht für Bernado.

Wenn es scheitert, dann an der Unfähigkeit interessante Leute zu finden/zu holen. Punktesituation und das Handeln der Verantwortlichen in den letzten Jahren tragen sicher auch nicht positiv zum Image des VfL als Arbeitgeber bei.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Seit Jahren reden Mitglieder jeder Altersgruppen über Unfähigkeiten gewisser Führungskräfte !
Es ist fast einheitlicher Konsens , dass dies die Ursache allen Übels ist!
Bedeutet: Unfähige installieren Unfähige.
Ohne Zweifel ein wenig verkürzt dargestellt, aber letztlich im Kern unserer Problem!
Wenn sich in den Jahres - Hauptversammlungen wie bisher die bräsigen Kräfte der Unwissenheit aus Bequemlichkeit eines
Umbruchs in der Führung immer wieder widersetzen, dann bleibst dabei: Es soll Volkssport in Bochum geboten werden, mehr nicht !
Zwetschge

Wenn wir uns die Situation nüchtern betrachtet steht dort:
Pokalaus Runde 1
1 Punkt nach 6 Ligaspielen
Warum, wieso, weshalb-da wird wohl jeder Fan eine eigene Sichtweise haben.
Fakt ist, dass die sportliche Lage unbefriedigend ist. Da sind wir uns einig.
Die momentan agierenden Personen müssen dann jetzt Lösungen präsentieren. Falls nicht werden die Bosse wohl handeln(müssen).
Zwetschge

Kann den Gedanken nachvollziehen @Siegesmut.
Alles wurde aber nicht falsch gemacht;sonst wären wir ja nicht 4 Jahre in der 1 Liga dabei. Wirtschaftlich stehen wir auch solide da.
Zudem müsste es erstmal eine seriöse, geeignete Alternative zu Villis geben. Bauer ist das mit Sicherheit nicht.
Das Problem ist wirklich, dass man die wichtigsten Stellen nicht qualitativ besetzt und zuerst auf kostengünstigen Stallgeruch setzt. Hat nicht funktioniert. Es ist jetzt einfach an der Zeit aus den Fehlern zu lernen und einen passenden sportlichen Leiter zu installieren der sich in der Liga auskennt und schon die Wintertransferphase betreut.
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Zwetschge hat geschrieben:
18. Oktober 2024, 12:30
Zudem müsste es erstmal eine seriöse, geeignete Alternative zu Villis geben. Bauer ist das mit Sicherheit nicht.
Warum denn nicht?
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
Zwetschge

Glaube nicht, dass da wirklich viel hinter steckt.Hört sich selbst gern reden. Kritik äußern ist leicht. Besser machen ist ungleich schwieriger.
Was ich einfach zum Ausdruck bringen möchte ist, dass wir jetzt nicht Alles verteufeln dürfen. Es wurden mit Sicherheit Fehler gemacht;gerade was die sportliche Leitung samt Trainerauswahl angeht. Diese Fehler wiegen schwer. Wir sind zurecht am Tabellenende. Jetzt müssen halt die richtigen Schlüsse gezogen werden. Der Karren kann noch aus dem Dreck gezogen werden.
Ich nehme Villis und Kaenzig nicht in Schutz. Allerdings dürfen wir auch nicht übersehen, dass wir wie gesagt im 4 Jahr Buli spielen und wirtschaftlich ganz gut aufgestellt sind.
Ich selbst neige auch dazu gern schwarz weiss zu denken und kritisiere oft vorschnell. Hier ist eine differenziert Sichtweise aber besser denke ich.
Hoffe wie gesagt nur, dass jetzt früh genug die Weichen richtig gestellt werden
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Ist richtig, was Du schreibst.
Allerdings hat Villis sowohl bei Schindzilorz/Reis (Mutmaßung), als auch bei der Installation von Fabian schwerwiegende Fehler gemacht, der letztere ist meiner Meinung nach die Hauptursache für die aktuelle Situation, der auch noch Mio kostet.
Villis könnte das nun durch adäquate Entscheidungen korrigieren, jeder kann mal einen Fehler machen, auch in so einer Funktion. Nur muss eine fällige Korrektur dann jetzt auch sitzen.
Ansonsten wird die Argumentation schwierig werden.
Villis ist aktuell der entscheidende Faktor, Niemand anders.
Mal sehen ob er der Verantwortung gerecht wird.
Zwetschge

Sehe ich genauso@RAM1501.
Fabian kann man zumindest noch zu gute halten, dass er Letsch geholt hat, welcher dann den Klassenerhalt geschafft hat. Ansonsten war Fabian aber leider der falsche Mann für diese Rolle. Er hat bekanntlich viele falsche Entscheidungen getroffen.
Mal schauen wie und ob es mit Lettau weiter geht. Ob der Kader ausreichend Qualität besitzt kann wohl niemand so richtig beurteilen. Dass der Kader nicht ausgewogen ist sieht man hingegen schon.
Ich würde mir ja nach wie vor einen sehr erfahrenen sportlichen Leiter wünschen. Hab die Tage mal an Rosen gedacht. Ansonsten Hecking oder Boldt. Kenne den Markt aber auch nicht genau. Ob man Lettau überhaupt freistellen wird? Es bleibt spannend.
Eins ist aber klar:Sollten wir in Hoffenheim nix holen muss reagiert werden.
Ich hoffe wirklich nur, dass man diesmal gut vorbereitet ist und Lösungen präsentieren kann.
Finanziell wird das wehtun. Aber es bringt ja nix.
Falls dann wieder nur Notlösungen präsentiert werden, machen sich Villis und Kaenzig tatsächlich angreifbar. Es muss wirklich alles daran gesetzt werden den Verein in der Liga zu halten.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Schindzielorz/Reis waren, wie auch Fabian,
Leute 'mit Stallgeruch' welchen den Verein bereits kannten.

Sicherlich ein Vorteil, aber auch die 'billige Lösung'.

Oftmals gutgegangen,
doch in der momentanen Situation scheint
mir das Ende des Latein gekommen.

' Spar dich reich ' klappt halt nicht immer...

Wenn schon nicht Ablösesummen in den Kader investiert wurden,
bezahlen wir halt zwei ehemalige Trainer.

Bochum im Herbst.
ABER, für den erneuten Klassenerhalt alles (wenigstens) versuchen !
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
RAM1501

Meiner Meinung nach hätte bereits nach Wolfsburg reagiert werden müssen. Was, bitte, soll denn mit dem Trainer Team besser werden? Und zwar so viel besser, dass der Verein die Klasse hält?
Ein Holtmann als LV? :ironic:
Einzige Erklärung für mich ist, dass man, mal wieder, keine rechtzeitige Lösung in der Hinterhand hatte, also keinen Plan B, nach 7 Spielen ohne Sieg :?
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Es passiert das Übliche,
der Rheinpegel steigt, in China fällt ma wieder n Sack Reis um,
und in Bochum is die Lage auch nicht besser...
:ironic:
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Zwetschge

Als ich nach dem WOB Spiel aus dem Stadion ging, war ich irgendwie erleichtert, da ich das Zeidler Thema für beendet hielt. Erstens kommt es anders.........
Bin sehr gespannt auf die nächsten Tage.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Neue Marienkäferart im Ruhrstadion entdeckt
VfL.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Hemmann1848 hat geschrieben:
18. Oktober 2024, 12:43
Zwetschge hat geschrieben:
18. Oktober 2024, 12:30
Warum denn nicht?
Zu seriös? Zu beruflich erfolgreich?
Zwetschge

Was läuft gerade wohl im Hintergrund ab? Ich gehe mal stark davon aus, dass man Gespräche mit Trainerkandidaten geführt hat. Ist nur die Frage wer bei diesen Gesprächen dabei gewesen ist. Klar, Kaenzig auf jeden Fall. Aber was ist mit Lettau, der ja selbst kritisch gesehen wird und möglicherweise vor einem Rauswurf steht. Sehr spannend.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Man wird hoffentlich für den Fall X schon Vorkehrungen getroffen haben. Wieder so nackig dastehen wie nach der Letsch Beurlaubung, passiert einem normal nicht ein zweites mal.
Aber warten wir dann morgen nochmal das Spiel ab.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
RAM1501

Mal ganz ehrlich.
Die Herrschaften müssen jetzt mal, ausnahmsweise geplant, das Portemonnaie aufmachen. Bei dem ganzen Geld, was da verbrannt wird, spielt das auch keine Rolle mehr.
Ja, ein Trainer, der das evtl. hinbekommen kann, kostet dann halt zwischen 1,5 und 2 Mio.
Ja und? Hätte man Letsch nicht verlängert, wäre das Geld da. Der kostet mal eben rd. 3 Mio für die 2 Jahre.
Und ja, auch dann hat man keine Garantie für den Klassenerhalt aber die Wahrscheinlichkeit ist eben höher. Vielleicht macht ein Urs Fischer das ja für das Geld.
Es wird langsam mal Zeit, dass die Finanzen mal sinnvoll angelegt werden und man aufhört das Geld völlig sinnlos rauszuballern.
Und wenn dadurch der Klassenerhalt gelingt, geht die Rechnung eben auf. Wenn nicht, muss man sowieso alles verkaufen, was einigermaßen geradeaus laufen kann.
@Zwetschge
Lettau mach jetzt im Moment nicht viel kaputt. Das hat er mit der Trainerverpflichtung bereits erledigt. Mit der Personalie hat man noch Zeit bis zur Winterpause. Kann ja sein, dass die von ihm geholten Spieler mit einem anderen Trainer funktionieren. Dann würde ich ihn zumindest noch so lange halten wie sein Vertrag noch läuft.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 18. Oktober 2024, 18:54, insgesamt 7-mal geändert.
SvenS

Ungelesener Beitrag von SvenS »

Mr.Kikeriki hat geschrieben:
18. Oktober 2024, 18:41
Man wird hoffentlich für den Fall X schon Vorkehrungen getroffen haben.
Bei dem Verein für Lächerlichkeiten wurden garantiert keine Vorkehrungen getroffen :!:
Zwetschge

Ich hoffe wirklich, dass unser Problem größtenteils wirklich am Trainer liegt. Das ließe sich am einfachsten beheben.
Seine bisherige Herangehensweise läßt zumindest darauf schliessen(Raute, Auswechslung Masovic, Daschner aus dem Kader geschmissen, Frühstück, Bierverbot). Holtmann als LV setzt dem ganzen dann die Krone auf.
Antworten