Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Meine Wenigkeit

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Ja, ich verstehe was du meinst. Ich hätte mir halt gewünscht und auch erwartet, dass der doch sehr wahrscheinliche Fall einer heutigen Niederlage bereits im Vorfeld in den Gremien vorgedacht und besprochen worden wäre.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Ich denke, das werden die auch gemacht haben.
Morgen Vormittag werden die sich zusammensetzen und dann muss der neue Trainer fixiert werden und dann geht das wahrscheinlich in die Öffentlichkeit.
So stelle ich mir den Ablauf vor.
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
19. Oktober 2024, 21:14
Ja, ich verstehe was du meinst. Ich hätte mir halt gewünscht und auch erwartet, dass der doch sehr wahrscheinliche Fall einer heutigen Niederlage bereits im Vorfeld in den Gremien vorgedacht und besprochen worden wäre.
Dann würdest du erwarten, dass man beim VfL vorbereitet wäre.. NEVER. Man fängt maximal jetzt an zu suchen! Wetten
Pedda for President
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

RAM1501 hat geschrieben:
19. Oktober 2024, 21:16
Ich denke, das werden die auch gemacht haben.
Glaubst du an den Weihnachtsmann? Wann war der VfL seit dem Abgang von Sesi mal auf iwas vorbereitet?
Pedda for President
RAM1501

Ja, ich glaube das haben die gemacht.
Ich will mir nicht vorstellen, dass die 2 Wochen die Hände in den Schoss gelegt haben und für Besserung gebetet haben.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Ich habe die PK gerade gesehen und irgendwie redet der Trainer mir zu viel von Signalen. Die drei Wechsel zur Pause waren eins. Vermutlich war die komische Startelf auch eins. Völlig panisch der Gute.
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Gestern übrigens das so viel geforderte 4-3-3-System in HZ 1 gespielt. Klar, mit den falschen Spielern, aber eine totale Katastrophe. In der zweiten Halbzeit dann umgestellt auf Raute. Das klappte doch eigentlich ganz gut, das sah richtig gut aus. Hat mir echt viel, viel besser gefallen, das Rautensystem. Aber wie gesagt, das System spielt in Bochum keine Rolle. Die Spieler sind einfach zu schwach. Der Gang in die zweite Liga ist vorprogrammiert. Es spielt auch gar keine Rolle, welches System oder wer Trainer ist in Bochum. Das Kernproblem in Bochum ist ein ganz anderes. Unser Kader ist einfach zu schwach, um die Klasse zu halten.
Alpenbomber

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Eppendorfer hat geschrieben:
20. Oktober 2024, 07:50
… viel geforderte 4-3-3-System in HZ 1 gespielt.
Ich weiß nicht wer das gefordert hat, aber in dem System sind wir natürlich im
Zentralen DMF zu offen und können nicht verdichten. Und wenn doch, dann ist auf den außen freie Fahrt.
Wir brauchen einfach ein 4-2-3-1 mit glasklar verteilten Aufgaben. Dazu braucht es halt einen zentralen OMF, der uns bis jetzt fehlt.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Sehe weiterhin an einigen Stellen schon das Potential für die Bundesliga. Aber es spielen Leute, die dieses nicht haben. In erster Linie passlack. Aber auch Masovic in dieser Saison. De Wit ist ein völliges Rätsel. Pannewig hat noch nichts in einer Bundesliga Startelf verloren. Broschinski. Dann wird’s halt schwierig.

Bei Miyoshi sehe ich Potential in einer zentralen Rolle. Auch hinten rechts (wenngleich es hier im Winter einen Transfer braucht) denke ich wäre man mit Oermann/Gamboa besser/schneller besetzt. Boadu war gestern nicht dabei, der beste der Neuen. Bero spielte eine ganz gute Saison. Sissoko auf der richtigen Position sollte auch noch werden, den Elfmeter holt er vorbildlich raus, obwohl auf Rechtsaußen Anlauf Position. Dann ist da immer noch die Hoffnung, dass man das Tempo Holtmanns wieder gewinnbringend einbauen kann. Gleiches gilt für Balde.

Natürlich brauchst du im Winter Transfers die dich richtig voranbringen und zünden. Amiri Mainz. Und dann brauchst du mal aus den 19 spielen im Frühjahr 8 Siege.

Drewes - Gamboa, Ordets, Medic, Wittek - Sissoko - Miyoshi, Bero - Boadu, Hofmann, X
olki

Alpenbomber hat geschrieben:
20. Oktober 2024, 08:15
Eppendorfer hat geschrieben:
20. Oktober 2024, 07:50
… viel geforderte 4-3-3-System in HZ 1 gespielt.
Ich weiß nicht wer das gefordert hat
Gefühlt das halbe Forum. Das war wieder so ein Anschauungsbeispiel dafür wie man sich einfache Lösungen für schwierige Probleme einbilden kann.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wenn der Kader etwas könnte, dann 4-2-3-1. Losilla und Sissoko auf der Doppelsechs. Und schnelle linke oder rechte Leute im Mittelfeld, die Boadu oder Hofmann mit Flanken füttern oder kontern. Und natürlich die Außenverteidiger entlasten. Vielleicht ist dann kein Platz mehr für Königstransfer de Wit. Vielleicht bekrabbelt der sich auch unter einem anderen Trainer. Vielleicht gibt Passlack den RA. Sicher nicht den RV. Vielleicht kann Miyoshi den 10er geben. Dann müssten aber die hilflosen langen Schläge von Drewes entfallen.
So oder so. Defensive Grundordnung und Einstellung bei den meisten Gegnern. Auf dosiertes Pressing und Konter setzen.
RAM1501

Abgestiegen ist gestern keiner. Das ist doch Quatsch.
Es war der zu erwartende Auftritt unter dem Trainer. Also eine glasklare Bestätigung, dass man so nicht weitermachen kann, wenn man in der 1. Liga bleiben will und eigentlich wieder 2 Wochen verschenkt hat.
Das Spiel gestern muss der VfL nicht verlieren.
Wenn die Verantwortlichen davon überzeugt sind, dass dieser Kader die 1. Liga halten kann, muss jetzt reagiert werden.
Der Kader gibt mehr her als das, was da gestern wieder zu sehen war. Nicht alle aber einige.
Wenn jetzt die richtigen Maßnahmen getroffen werden, geht da noch etwas. Wir brauchen einen Trainer, der die Mannschaft mental wieder aufrichten kann und der 1. Liga Erfahrung hat. Der muss fähig sein zu erkennen mit welchen Spielern er das schaffen kann und mit welchen nicht. Da muss ein Schnitt gemacht werden. Und dann muss in der Winterpause versucht werden einige, die dann keine Rolle mehr spielen, abzugeben und natürlich parallel 1-2 wirkliche Verstärkungen ganz gezielt zu holen. Leihe oder Verpflichtung ist dabei zunächst zweitrangig.
Er muss in der Lage sein, daraus eine Mannschaft zu formen.
Nein, Pauli und Kiel sind qualitativ nicht stärker als der VfL aber mental. Das muss abgestellt werden. Wie hat Gamboa gestern eindrucksvoll gezeigt.
Und dann muss dieser Trainer in der Lage sein, diese Spieler auf den Positionen einzusetzen, auf denen sie ihre Stärken haben.
Ob ein Heiko Butscher für diese Mammut Aufgabe der Richtige ist, mag ich nicht beurteilen. Bei Stallgeeuch bin ich in der jetzigen Situation eher kritisch. Aber bei einem Punkt bin ich mir sicher. Der Schuss, der jetzt kommen muss, MUSS sitzen.
Ansonsten tritt wohl das ein, was einige hier schon kommen sehen.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 20. Oktober 2024, 09:44, insgesamt 4-mal geändert.
mit-glied68

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Mit so vielen Totalausfällen hilft dir kein System der Welt.

Die Aufstellung war eine Katastrophe! 2 Wochen verschenkt!
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Und das Schlimme ist: nahezu alle, die die Aufstellung vor dem Spiel kommentierten, haben das Übel kommen sehen.
Der noch-Trainer nicht.
SvenS

Ungelesener Beitrag von SvenS »

RAM1501 hat geschrieben:
20. Oktober 2024, 08:39
Aber so gut wie, wir brauchen mind. 11 Siege plus x und ein viertel der Saison sind fast schon vorbei.
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

mit-glied68 hat geschrieben:
20. Oktober 2024, 08:42
Mit so vielen Totalausfällen hilft dir kein System der Welt.
Für mich ein ganz wichtiger Aspekt. Was will man mit einem Daschner, Broschinski, Masovic, Kwarteng und wie sie alle heißen denn reißen? So viele Nulpen findet man in keinem anderen Verein. Da sind vielleicht gelegentlich mal 2-3 Ausfälle in deren Kadern, aber bei uns sind es 7-9 Antifußballer die Woche für Woche über den Rasen stolpern :oops: Zudem kommt noch, dass man im jetzigen Kader einfach keine Stöger, Schlotterbecks oder Bernardos mehr hat. Und wenn dann noch fehlender Einsatz- und Siegeswillen und ein wassersaufender Möchtegern Trainer hinzu kommen, ist das Ganze einfach zum Scheitern verurteilt - so einfach ist das!
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

RAM1501 hat geschrieben:
19. Oktober 2024, 21:29
Ich will mir nicht vorstellen, dass die 2 Wochen die Hände in den Schoss gelegt haben und für Besserung gebetet haben.
Aber das haben sie doch letzte Saison auch - da haben sie bis in die Nachspielzeit in Köln einfach nur gehofft, dass schon alles irgendwie gutgeht...
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
RAM1501

Ja, das stimmt.
Ich hoffe einfach, dass die daraus gelernt haben. Kann doch nicht sein, dass man das genauso wiederholt.
Reicht ja, wenn das bei der Trainerverpflichtung passiert ist.
Ich denke Hoffenheim gestern war das Köln aus der letzten Saison.
Weiss Jemand ob da heute Vormittag etwas läuft beim VfL? AR Tagung?
RAM1501

SvenS hat geschrieben:
20. Oktober 2024, 08:48
RAM1501 hat geschrieben:
20. Oktober 2024, 08:39
Aber so gut wie, wir brauchen mind. 11 Siege plus x und ein viertel der Saison sind fast schon vorbei.
Aber wir können noch Kiel, Pauli, Augsburg und Mainz holen. Die sind doch nicht uneinholbar weg.
olki

Wenn es optimal läuft gewinnen wir die Spiele alle und haben 22 Punkte. Müssen wir noch 4 Siege irgendwo finden.
Antworten