Der neue Trainer

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
olki

Re: Der neue Trainer

Ungelesener Beitrag von olki »

Marcel Koller lässt übrigens keine Raute mehr spielen :)
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Seien wir ehrlich. Die Raute ist auch ziemlich anachronistisch. Kurz nach Ablösung des Liberos und Einführung Viererkette etwas verbreitet.
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

olki hat geschrieben:
21. Oktober 2024, 22:09
Marcel Koller lässt übrigens keine Raute mehr spielen :)
Tatsächlich wäre Koller einer der wenigen denen ich neben Funkel deb Klassenerhalt mit der Truppe zutrauen würde
Pedda for President
Woelk

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Ich fand Union hat echt gruseligen Fussball gespielt unter Fischer, die Spiele mit Unioner Beteiligung sahen meist furchtbar aus,aber er hatte halt Erfolg und was anderes zählt nicht.
Allerdings bin ich nicht davon überzeugt das er unbedingt eine Top Adresse im Fußball findet, trotz seiner Erfolge mit Union, da diese auch meist den Anspruch haben schönen und erfolgreichen Fußball sehen zu wollen und dafür steht Fischer meiner Meinung nach nicht.
Für uns wäre er aber wohl genau der Richtige.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

gorxinho hat geschrieben:
21. Oktober 2024, 18:44
Du beziehst dich auf den über deinem Beitrag genannten Urs Fischer. Was mich verwirrt und wo ich mich frage ob und wo ich was verpasst habe...was müsste Neuhaus da mitmachen müssen? Was hätte der damit zu tun?
Freudscher Verschreiber meinerseits - war mit den Gedanken schon wieder bei der Arbeit.
Natürlich war auch nur Fischer gemeint.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
olki

Woelk hat geschrieben:
22. Oktober 2024, 01:59
Ich fand Union hat echt gruseligen Fussball gespielt unter Fischer, die Spiele mit Unioner Beteiligung sahen meist furchtbar aus,aber er hatte halt Erfolg und was anderes zählt nicht.
Ist halt die Frage ob man mit unseren Spielern solchen gruseligen Fußball spielen kann. Vor Masovic gruselt sich keiner und vor Ordets kann man zu leicht weglaufen, dass man ernsthaft Angst haben müsste..
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wenn man mal beim Wettbewerb vorbeischaut, dann steht Fischer auf so vielen Zetteln. Beispielsweise bei BMG wo Seoane ja dauerwackelt. Bei uns soll er laut Günni Pohl im Sommer durchaus auch Thema gewesen sein. Allerdings nicht finanzierbar. Damals gab es die Altlasten Lettau, Zeidler sowie Fabian und Riemann noch nicht wirklich.
Die finanziellen Möglichkeiten sind so gar nicht gestiegen. Permanent falsche Personalentscheidungen haben ihren Preis.

Und ob sich ein Trainer wie Fischer sich den VfL überhaupt antun würde?
olki

Ich habe mal angefangen, die Liste der verfügbaren Trainer bei Transfermarkt.de durchzublättern. Da wird man echt bekloppt. Frank Lampard oder Niko Kovac?
Terzic *grusel*
Lieberknecht
Labbadia :ugly:
Dardai
Roger Schmidt

Das Anforderungsprofil ist mir auch echt unklar. Für eine Rettung mit der Brechstange sehe ich keinen Weg vorbei an einem etablierten Trainer der entsprechend kostet. Winfried Schäfer steht auch noch in der Liste :lol:
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

@olki: Das sehe ich genauso wie Du. Es bedarf eines erfahrenen Trainers und da fallen schon die meisten Trainer die zurzeit zur Verfügung stehen durchs Raster. Hinzu kommt noch, dass der Trainer Abstiegskampf erfahren sein sollte. Das wird eine Herkulesaufgabe hier den passenden Typ Trainer zu finden.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Platt gesagt, kann es der nächste Trainer nur besser machen als unser ehemaliger.
Trotzallem sollte der VfL diesesmal so sorgfältig wie möglich wählen. Denn wenn das auch nicht klappt, kannst du nur noch Neururer anrufen für Teil 3. :ugly:
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
olki

Mr.Kikeriki hat geschrieben:
22. Oktober 2024, 09:06
Platt gesagt, kann es der nächste Trainer nur besser machen als unser ehemaliger.
Die Hoffnung fehlt mir momentan etwas, nach allem, was man über die Mannschaft in den letzte Wochen erfahren hat. Da stimmt ja gar nix. Ist die Frage ob Zeidler das verursacht hat (sicher nicht, siehe das Riemanntheater letzte Saison) oder gut moderiert hat. Ist ja nicht unmöglich, dass die erste Kielhalbzeit zu großem Teil auf Reinpfuschen aus der "Führungsetage" oder von Lettau verursacht wurde.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Es lag gewiss nicht nur an Zeidler. Aber wer es schafft, in 4 Monaten nach Amtsantritt offensichtlich die Kabine zu verlieren, kann insgesamt nur sehr wenig richtig gemacht haben.

Aber ich stimme auch Pohl in einem Punkt zu: Jetzt muss man eher die Spieler in die Pflicht nehmen. Die Alibis sind nun weg.
olki

Naja, wenn je jemand die Kabine hatte. Stell Dir vor Du kommst zu einem Club, den die wenigen funktionalen Spieler gerade verlassen haben, Du hast einen festen Kern von ca. 6-8 Stammspielern die in zwei Grüppchen zerfallen sind. Dann wirft Dir der Chef zwei Tage vor dem ersten Spieltag noch eine Handvoll Neuzugänge hin, die keine Sprache sprechen und seit 100 Jahren nicht mehr gespielt haben. Im Pokal daddeln die Spieler rum. Zu Deinen ersten Gegnern gehören Rasenball, Freiburg und Lüdenscheid. Kann man da die Kabine "verlieren"?

Aber ich hoffe, dass Du Recht hast und Zeidler nicht wusste was er tat und auch seinen ersten Beruf schon schlecht gewählt hatte.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Offensichtlich ja, wenn schon früh die Nebengeschichten(Bier und sonstiger Quatsch) durchstechen.
Oder eben wie du sagst, er hatte die Truppe eigentlich nie.
olki

Mr.Kikeriki hat geschrieben:
22. Oktober 2024, 09:24
Oder eben wie du sagst, er hatte die Truppe eigentlich nie.
Aber auch das ist natürlich Teil der Anforderung, und die konnte er nicht erfüllen.
TAZ

@olki
Ich glaube Zeidler hatte nie den nötigen Rückhalt von oben...
Wenn ein neuer Trainer kommt, sollte der uneingeschränkte Unterstützung bekommen. Wenn der aufräumen will, soll er aufräumen...auch im Kader!
Pedda for President
olki

TAZ hat geschrieben:
22. Oktober 2024, 09:44
@olki
Ich glaube Zeidler hatte nie den nötigen Rückhalt von oben...
Kann gut sein, wobei das ja echt merkwürdig ist wenn man bedenkt wer ihn geholt hat. Oder es war doch Fabians Trainer und Lettau ist in der Sache überstimmt worden
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Ich würde auch eher zu einem erfahrenen Trainer tendieren. Aber bundesligaerfahrung muss kein Ausschlusskriterium sein. Hatte ein Christian Streich auch nicht, als er Freiburg auf Platz 18 übernommen hat. Klar, er ist ein Ausnahmetrainer. Das wusste man aber damals noch nicht. Wenn man also von einem Siebert oder Cinel überzeugt wäre, dann würde ich es versuchen.

Und natürlich ist es im Abstiegskampf, wenn man so eine limitierte Mannschaft hat wie der VfL, unheimlich wichtig, dass alle an einem Strang ziehen. Dafür sind in erster Linie der Trainer und darüber hinaus die Führungsspieler zuständig. Zeidlers Fußball ist von vorgestern. Aber das wäre ihm weniger um die Ohren geflogen, wenn er die Mannschaft im Griff gehabt hätte.

Zeidler ist doch Lehrer. Man stelle sich vor, er wäre so als Kappen-Peter vor einer achten oder neunten Klasse aufgetreten. Den würde doch niemand ernst nehmen. Wie soll das dann erst bei Fußball-Millionären sein? Zeidler muss doch in seiner Lehramtsausbildung gelernt haben, wie wichtig Persönlichkeit, Ausstrahlung und Auftreten sind. Jeder kann sich ja mal selbst fragen, bei wem er mehr gelernt hat: bei den netten Lehrern oder bei den unbequemen?

Wenn ein Kappen-Peter dann irgendwann versucht, das Ruder rumzureißen, wirkt das meist hilflos. Gesehen in Halbzeit eins in Hoffenheim. Haben wir überhaupt schon über die Suspendierung von Baldé gesprochen?
TAZ

Ist er offiziell suspendiert? Oder war er einfach nicht im Kader?
Auch hier hat Lettau wohl bur geschaut ob gut oder nicht, aber sich nicht mit dem Charakter beschäftigt.
Pedda for President
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Es war natürlich Fabians Trainer! Das für mich zweifelsfrei. Sicher hat IK ihn ins Spiel gebracht. Aber die Entscheidung wurde doch schon von/durch Fabian getroffen. Zeidler hat doch bestätigt, dass er vor der Relegation Kontakt hatte und diese mit gemischten Gefühlen verfolgt hat. Da gibt s keinen Zweifel.

Das Präsidium ist schlau genug es Fabian nicht anzuhängen, denn das würde bedeuten, dass man einen Trainer nimmt, den der GF Sport den man auf die netteste Art der Welt gefeuert hat ausgesucht hat. Ist natürlich im kern völlig falsch. Das weiß auch jeder.

Das kann eigentlich nur besser für uns werden, weil man jetzt nahezu gezwungen wird auch einen GF Sport oder Sportdirektor zu holen, der hoffentlich auch wieder etwas mehr know how mitbringt. Auch da brauchen wir jemanden mit Erfahrung. Die interne Lösung war zwar bisher nicht der aller falscheste Weg. Wir sind aber an einem Punkt, wo man sehen muss, dass es so nicht funktioniert.

Erst GF Sport, dann den neuen Trainer und nicht anders!
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Gesperrt