Der neue Trainer

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BOJU

Re: Der neue Trainer

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Funkel wäre die Lösung "kostengünstig und sehr erfahren". Auch einer der den Druck von der Mannschaft nehmen kann und menschlich natürlich absolut top ist. Würde ihn schon auf der Liste sehen. Funkel kann Abstiegskampf. Und vllt. würde er auch wieder ein paar Diamanten aus unserer Nachwuchsabteilung holen. Ich erinnere damals an Vogt und Ostrzolek.

Hecking ist mMn zu lange raus was den Trainerjob betrifft.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

BOJU hat geschrieben:
28. Oktober 2024, 22:11
Und vllt. würde er auch wieder ein paar Diamanten aus unserer Nachwuchsabteilung holen. Ich erinnere damals an Vogt und Ostrzolek.
Lol, wieder neue Leute über die man meckern kann und die an allem Schuld sind?
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Auf dem Trainigsplatz HARTER HUND, nach der Arbeit respektabler Kumpel ,aber mit dem notwendigen
Vorgesetzen- Standing!
Erfolgsrezept ist letztlich: Zugang zu den Herzen der Spieler finden !
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

BOJU hat geschrieben:
28. Oktober 2024, 22:11
Hecking ist mMn zu lange raus was den Trainerjob betrifft.
Nur deshalb ist er überhaupt zu bekommen. Und er war ja nicht raus aus dem Geschäft, sondern nur auf einem anderen Posten. Aber klar, ohne Risiko wäre Hecking auch nicht. Aber wer wäre das schon? Zudem könnte Hecking bei Erfolg über die Saison hinaus bleiben, anders als Funkel.
Woelk

Ungelesener Beitrag von Woelk »

@BOJU
also erfahren wäre der Friedhelm natürlich, aber wie kommst du auf kostengünstig?
Ich glaube nicht das Funkel hier ne billig Lösung wäre.
Ich glaube das all die hier genannten möglichen Trainer ungefähr das gleiche Gehaltsniveau hätten,
außer Urs Fischer der kostet paar Mark mehr.
Ich würde versuchen das Gehalt möglichst niedrig zu halten und dem Trainer eine wirklich hohe Nichtabstiegsprämie anbieten.
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Felix Magath hat bei Hertha damals gar kein Gehalt bekommen nur knapp 5 Mio für die Rettung, so munkelt man es zumindest in Berlin. Ähnlich wie bei Thomas Letsch 2023 auch wenig Gehalt dafür hohe Prämie- natürlich aber nicht ansatzweise die Höhe von 5 Millionen- so munkelt man es in Bochum. Ich finde solche Verträge auch sehr fair im Verhältnis Verein gegenüber leitender Angestellter. Wenn der VfL aber nach 11 Spielen mit nur einen Punkt dasteht wird es umso schwieriger einen „ doofen „ zu finden der das so mitmacht, unmöglich ist es aber nicht.
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Ein großes Problem des Vereines ist und bleibt das obgligatorische Sparen an falscher Stelle. Man muss sparsam sein, aber wichtige elementare Dinge die man für eine berechtigte Existenz benötigt, muss man auch schon mal teurer bezahlen. Solange das niemand beim VfL auf dem Schirm hat und dieses auch beherzigt, werden wir nur ausrangierte Trainergranaten verpflichten können. Es gibt keine Garantie, dass ein bestimmter Trainer die Kohlen aus dem Feuer holen kann, aber das Gesetz der Wahrscheinlichkeit gilt immer und überall und lässt sich auch selten überlisten.

Es handelt sich in unserem Fall um einen mehr oder weniger gestandenen Fußballverein. Da kann ich keinen U23/U19 Trainer an die Seitenlinie stellen und erwarten, dass der die Rettung schafft. Ein Losilla oder selbst ein Sissoko lachen den Typen doch aus :lol: Spricht zwar nicht unbedingt für Toto und Co., aber so schätze ich sie halt ein. Es gibt in meinen Augen nur eine Möglichkeit den Abstieg zu vermeiden, indem man jetzt einen gestandenen Trainer verpflichtet. Das können nur Typen wie Magath oder Funkel sein. Alles andere ist weg geworfene Zeit und größter Kokolores ;) (nimm es mir nicht übel , Kokolores ... dieser Kalauer musste jetzt sein :mrgreen: )

Und da man bei der Außendarstellung auch kein glückliches Händchen beweist (siehe Interview Kaenzig), mutiert das Ganze zu einer Herkules Aufgabe. Wenn Magath das Interview gesehen hat, denkt der sich doch auch, da gehe ich lieber in die nächste Pommesbude und zwitscher mir ne Currywurst mit Pommes rein. Ich habe ja gedacht Kaenzig hätte noch einen einigermaßen klaren Kopf, aber auch er reiht sich so langsam ins Dilettantendasein ein.

Wenn jetzt nicht jemand mit einem klaren Kopf und Sachverstand auftaucht, hat der Verein fix und fertig!!!
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Bei inside VfL wird spekuliert, dass der VfL sich bei Letsch und Zeidler so verausgabt habe, dass ein neuer Trainer nur mit der Hälfte ihres Gehaltes von je rund 1 Mio rechnen können. Vielleicht pure Spekulation, vielleicht eine Schlussfolgerung aus der Medienrunde. Immer noch viel Geld. Aber sicher nicht das marktgerechte Gehalt für einen "Retter" oder qualitativ hochwertigen Trainer.
Wenn das stimmt, dann dürften wir Verzweifelte und Abenteurer anziehen. Oder Zeit verlieren bis die Verantwortlichen lernen, dass es so nicht funktioniert. Und dann wird man uns, wenn es denn gut geht, im nächsten Jahr erzählen, dass der Lizenzspieleretat wegen der Altlasten reduziert werden muss.
Wünni1848

@Kreisklasse: Das wären ja ideale Voraussetzungen für einen sorgenfreien Saisonverlauf :ugly:
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Zudem rechnet man damit, dass Feldhoff/Ural auch noch gegen Frankfurt und Lev auf der Bank sitzen.
Ach, wir haben ja Zeit.
Wünni1848

Zwetschge hat geschrieben:
29. Oktober 2024, 07:40
Zudem rechnet man damit, dass Feldhoff/Ural auch noch gegen Frankfurt und Lev auf der Bank sitzen.
Ach, wir haben ja Zeit.
Zeit ist das, wo von man im Leben am meisten haben sollte :mrgreen: Glaub mir, denen ist nicht mehr zu helfen. Ich wette mit Dir, dass man bis jetzt noch mit keinem externen Trainer erfolgsversprechende Gespräche geführt hat. Die warten einfach ab und denken, warum soll der Berg zum Propheten kommen? Wenn die Voraussetzungen auch nur ansatzweise stimmen sollten, wie es Kreisklasse geschrieben hat, wird das Ganze in einer Neverending Story enden.
richrather

Ungelesener Beitrag von richrather »

In spätestens zwei Wochen werden uns dann Feldhoff/Ural als die beste Lösung verkauft. :jubel:
olki

Als ich den Podcast gestern gehört hab habe ich so ein bisschen den Verdacht bekommen, dass die Mannschaft irgendwann immer von Trainern genervt ist, die irgendwelche Ideen umsetzen wollen, und dass sie sich dann sperrt. Irgendwann fliegt dann der richtige Trainer und wird durch einen netten Teddybären ersetzt (erst Butscher, jetzt Feldhoff) mit dem das Training Spaß macht und der sich noch nicht den Widerstand der Mannschaft verdient hat und ihr auf den Leim geht.
Kreisklasse

Komischerweise wurde bei inside VfL auch daran erinnert, dass man nach Letschs Entlassung hektisch suchte, mit Stöger sprach und nach 14 Tagen Butscher als ideale Lösung präsentierte hinter der man voll stehe.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Das ist doch üblich, wenn man nix findet. Was soll man auch sagen? "wir haben leider niemanden gefunden und nehmen zur Not jetzt Butscher"???

Man wird hoffen, dass mit den aktuellen Trainern irgendwas geht. Wenn die 2X 0:0 spielen in den 3 kommenden Spielen wird man weiter mit ihnen gehen. Freistellen kann man sie dann immernoch.

Es bleibt weiterhin fragwürdig, warum dieser Verein nix dazu lernt. Das Eis für Letsch war bspw schon lange dünn und dann entlässt man ihn und steht mit runtergelassener Hose da und hat NIX in der Pipeline.

Das Eis für Zeidler war spätestens nach Wolfsburg dünn wie Papier und dann hat man sich erneut nicht auf ein Szenario der Freistellung vorbereitet? Wie schaffen es Vereine Sonntag den Trainer freizustellen und Dienstag den neuen zu präsentieren? Das klärt sich doch nicht von 0 auf 100 in zwei Tagen! Ne, da hat man vorgesorgt. Schonmal abgeklopft usw. Profis machen das so denke ich. Auch wenn ich weiß, dass es nicht stimmt, rede ich mir ein dass man einfach nicht den neuen Trainer mit diesen 4 Spielen starten lassen möchte. Das Spiel gg Stuttgart sollte man ihm aber schon geben. Mit ggf. einer Niederlage gg Stuttgart zu starten, halte ich für verkraftbar. Dann Pause/Training.

Die Wahrheit ist aber wahrscheinlich, dass man einfach nix in der Hinterhand hat und nun wirklich erst angefangen hat zu suchen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Wünni1848

richrather hat geschrieben:
29. Oktober 2024, 08:05
In spätestens zwei Wochen werden uns dann Feldhoff/Ural als die beste Lösung verkauft. :jubel:
Genau so wird es wohl kommen. Evtl. überredet man Butscher auch noch mal in die Bresche zu springen. Für alle anderen Lösungen fehlt mir echt die Phantasie und den VfL Verantwortlichen die fachliche Kompetenz und Geld. Ottokar würde sich im Grabe umdrehen, wenn er sehen würde wie ein Fabian und Co. den Verein mit Vollgas an die Wand gefahren haben ...
Zuletzt geändert von Wünni1848 am 29. Oktober 2024, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.
olki

Die Ansage war ja erst Sportdirektor, dann Trainer. Wenn das mit dem Trainer noch 1-2 Wochen dauert halte ich das für verkraftbar. Aber jetzt such mal noch eine Woche nach einem Sportdirektor und dann fängt der mit der Trainersuche an?

Ich schätze man hofft auf ein Gesamtpaket. neuer Sportdirektor wird dann der, der verlässlich 2-3 realistische Trainer schon bei der Bewerbung an der Hand hat.

Ist aber alles fatal. Als Sportdirektor brauchst Du doch jemanden, der auch in die zweite Liga mitgehen würde.Da muss doch Kontinuität garantiert sein. Beim Trainer sehe ich das nicht so eng.
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Kreisklasse hat geschrieben:
29. Oktober 2024, 07:21
Bei inside VfL wird spekuliert, dass der VfL sich bei Letsch und Zeidler so verausgabt habe, dass ein neuer Trainer nur mit der Hälfte ihres Gehaltes von je rund 1 Mio rechnen können.
Ich stelle mir gerade so die Vertragsverhandlungen vor:

"Ja, Trainer, wir wissen ja, dass wir von Ihnen quasi Unmögliches verlangen - 'mission impossible' sozusagen. Da geht es fü den Verein um sehr, sehr viel Geld - vielleicht sogar um die Existenz.
Jetzt haben wir allerdings den letzten beiden Pfeifen jeweils eine Mio per annum zu zahlen. Ähem, Sie würden es doch bestimmt für 500.000 machen, oder?"
:roll: :roll: :roll:
:ironic:
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
olki

Ist halt schon komisch. Jede Million, die für den Trainer drauf geht, steht nicht für neue Spieler zur Verfügung.

Vielleicht auch einfach so machen: Das Budget is 5 Mio. Mach damit, was Du willst. Wenn wir nicht absteigen, dann kannst Du den Rest behalten.
Kreisklasse

Nach allem was so durch die Medien schwirrt schließe ich, dass sich die eigentlich vernünftige Vorgehensweise erst Sportchef, dann Trainer längst entkoppelt hat. Da scheint absurderweise Yahia Plan A und B gewesen zu sein. Und nachdem der dankenswerterweise absagte steht man blank da. Und nimmt das, was man zuerst kriegen kann.
So oder so: von Kaenzigs Tempo, Tempo, Tempo! kann nach 1 Woche keine Rede mehr sein.
Gesperrt