Sach ma ne gute und nenne belastbare Indizien, dass die besser funktioniert hätte.
Tietz schießt besser Elfmeter als Berisha. Ansonsten klassisches Auswärtsspiel des VfL. Der Elfmeter macht den Unterschied. Erst danach kam Augsburg vermehrt zum Torabschluss.
Hecking arbeitet erstmal an der Defensive und da sind auch ganz klar Fortschritte zu erkennen. Nach vier Wochen. Zeidler hatte vier Monate und Boadu.
Offensiv gibt es wirklich nichts, worauf Hecking bauen kann, dass es von alleine läuft. Keine individuelle Klasse, keine Dribblings, keine Freistöße. Nur das Tempo von Holtmann, der gestern geflankt hat wie Ostzrolek in seinen besten Zeiten.
Die vorne hilft der liebe Gott Taktik funktioniert deshalb leider nicht. Aber es wird nicht klappen, vorne gefährlicher zu werden, ohne dabei hinten mehr Lücken zu riskieren.
Das kann schon klappen, wenn die Offensiven in den entscheidenen Situationen (Brosch- Daschner- Krwarteng) die technischen Fähigkeiten, ne Portion Abgezocktheit besässen um den Ball entsprechend zu verarbeiten.
So wird die Kugel zigmal verdaddelt und so geht's immer wieder in Richtung VfL Tor!
Ich sag mal, wenn die Offensive, offensives Mittelfeld mitgedacht, diese Futschelei nicht abstellt, kann auch eine Abwehr auf Dauer nicht funktionieren.
Da brauchst du dann 5 Pferdelungen auf dem Platz !
haben wir auch nur eine einzige erstligataugliche Person im Verein? Der Busfahrer vielleicht?
Bernardo hat gestern 2-3 mal seine Klasse aufblitzen lassen der Rest ist nicht Bundesligatauglich und der Trainer macht aktuell den Riesenfehler das er versucht spielerisch etwas mit diesem Schrotthaufen von Kader zu erreichen , diese Truppe kann wenn überhaupt nur über den Kampf kommen und den hat die Mannschaft schon in Stuttgart nicht angenommen, wir brauchen hier gar nicht über irgendwelche Systeme sprechen das geht nicht mit denen. Bin gespannt ob Hecking das auch so sieht oder nach Bremen auch so ratlos im Recaro sitzt wie seine Vorgänger.
Der Elfmeter macht den Unterschied. Erst danach kam Augsburg vermehrt zum Torabschluss.
Das stimmt nicht. Es gab vorher schon ganz dicke Chancen. Nach spätestens 30 Minuten war der Zugriff weg.
Die Offensivprobleme sind vielschichtig. Klar hat Broschinski viel verballert. Aber wir kommen auch eben gar nicht in gute Abschlusspositionen, das war gestern besonders auffällig.
Und da Zeidler fing das genauso an. Am Anfang standen wir hinten okay und haben vorne nichts gemacht. Später wurden wir offensiv stärker und sind hinten komplett aufgegangen.
Der Elfmeter macht den Unterschied. Erst danach kam Augsburg vermehrt zum Torabschluss.
Das stimmt nicht. Es gab vorher schon ganz dicke Chancen. Nach spätestens 30 Minuten war der Zugriff weg.
Bis zum Elfer hatte Augsburg nichts Zwingendes anzubieten. Das war eine klare 0-0 Partie, bis wir uns durch die blöde Aktion selber den Stecker komplett ziehen. In HZ 2 hat sich Augsburg dann die Führung auch sichtbar verdient. Das Hecking am Ende einen Zähler für uns als verdient angesehen hätte, kann ich da nicht zustimmen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Vielleicht kann man es so zusammenfassen: Unter Hecking versuchen wir lange hinten die Null zu halten und vorne durch Nadelstiche zum Torerfolg zu kommen. Der Ansatz ist nachvollziehbar. Aber beides klappt (noch) nicht. Man bekommt jedoch das Gefühl, dass wir es eher schaffen, hinten ohne Gegentor zu bleiben als vorne ein eigenes Tor zu erzielen.
Ich gebe zu, dass die Zahlen es nicht zeigen, aber gefühlt steht die Mannschaft defensiv deutlich stabiler, wenn auch immer noch nicht stabil genug. Wenn ich überlege, wie viel Raum man Gladbach, Wolfsburg, Freiburg usw. gegeben hat, das sehe ich jetzt nicht mehr. Gefühlt waren wir mit den Ergebnissen unter Zeidler stets gut bedient.
Ich bin gespannt auf die nächsten Schritte von Hecking und wie er im Heimspiel gegen Werder reagiert. Er hat ja eine Menge Optionen, vielleicht steht sogar Boadu wieder zur Verfügung. Die Mannschaft muss deutlich aktiver werden und selbst agieren, ohne dabei ins offene Messer zu laufen. Das wird gegen ein sorgloses Werder schwer genug und ich traue es der Mannschaft ehrlich gesagt nicht zu, dieses wichtige Spiel zu ziehen. Leider.
Kompakter sind wir nicht nur gefühlt. Die Gegner müssen seit Spieltag 10 viel mehr machen um uns schlagen zu können. Aber solange wir halt vorne selber nicht zwingender werden, reicht dann schon eine Aktion. Oder wir regeln es wie gestern selber in Form eines Elfer.
Die Spieler sollten trotzdem zwingend aufhören, immer mehr zu sehen, wo nicht mehr war. Das hat nicht nur alles mit Pech zu tun. Immer nur Pech ist am Ende eher fehlende Qualität. "Wir müssen jetzt anfangen, dreifach zu punkten...etc." wird nun seit Spieltag 1-2 jede Woche erzählt und wir warten immer noch.
Meine Güte, betrachte doch mal den Gesamtkontext, bevor du dich immer zu Themen äußerst.
Werden wir seit den letzten 3 Partien noch so locker flockig auseinandergespielt wie es unter Zeidler und Feldhoff war?! Wo wir abgesehen von Spieltag 1, jedes Spiel hätten haushoch verlieren können bzw. teils müssen? Freiburg hätte 6 machen können, Dortmund am Ende 8, wenn sie es richtig ausgespielt hätten. Wolfsburg hätte 5 machen könnnen, Hoffenheim auch 5-6 müssen. Bayern und vor allem Frankfurt haben es dann mal ausgenutzt.
Keiner der Gegner hatte doch wirklich Mühe. Selbst Kiel hätte uns mit mehr Qualität in alle EInzelteile zerlegt, weil wir Lücken anboten ohne Ende.
Augsburg brauchte gestern unser unnötiges Elfer Geschenk, um zu treffen. Und das ist halt der Punkt. Die Gegner haben es nicht mehr ganz so einfach wie noch zuvor, wo ein einfacher Steckpass ausreicht um eine 3-1 Situation zu haben.
Das bringt uns natürlich auch keine Punkte...
..Warum ein sissoko nicht in der Startelf war, ein Ordets und Daschner aber schon verstehe wer will.
Das bleibt mir nun final auch ein Rätsel!
Im allgemeinen halte ich mich mit der Totalnegierung eines Spielers lange zurück, aber bei Daschner muss ich nun auch alle Hoffnung fahren lassen.
Gewiss kann er Fussball spielen, kann auch am Ball schöne Sachen machen, nur eben ohne Gegenspieler, wenn der ihm zu nahe kommt ist der Ball weg.
Es reicht wohl nur für Liga 2 !
Ich würde mal annehmen , wenn H. jetzt mit Badou beginnen würde, den Japaner
dazu OM, oder Aussen, Toto mal ne Pause gibt, im MF mit S. und Bero /Wittek, dazu noch Holtmann auf Aussen, dann ist der Rest der Abwehr nicht unter permanentem Druck !
Man kann jetzt natürlich trefflich über Aufstellung, Taktik oder Ausrichtung diskutieren. Fakt ist - und das wird ja auch im Forum so überwiegend benannt - dass die Qualität zum einen und die Zusammensetzung der Mannschaft zum anderen für die Bundesliga nicht ausreicht.
Wenn man sich mal die einzelnen Blöcke ansieht, kann doch eigentlich festgestellt werden dass
- Torwart/Abwehr
wir im Tor aktuell maximal Durchschnitt vorzuweisen haben. Ob Riemann da es dran ändern könnte, bleibt fraglich
wir mit Ordets, Masovic, Passlack, Wittek, Gamboa und Oermann Spieler haben, die an einem guten Tag maximal Bundesligadurchschnitt verkörpern, solch guten Tage aber eher die Ausnahme sind.
- Mittelfeld
im Mittelfeld haben Daschner und Kwarteng sicher kein BuLi-Niveau, viel zu weich, keine Power, keine Wettkampfhärte.
So sympathisch und ehrgeizig Losilla auch sein mag, seine Zeit ist sicher vorbei. Bei Bero, de Wit und Sissoko sollte man eigentlich mehr erwarten können, vermutlich können sie auch mehr, scheinen aber in dieser Mannschaft bzw. auf ihren Positionen mit unterzugehen. Miyoshi hat Potential für Überraschungen, scheint aber auch etwas unsortiert zu sein
- Angriff
Hofmann ist maximal 2.Liga-Spieler, aber auch nur, wenn er Flanken bekommt. Broschinski würde ich maximal in Liga 3 verorten. Holtmann ist zwar schnell aber völlig unproduktiv, meiner Meinung nach auch eher jemand für Liga 2. Boadu hat natürlich Potential, seine Geschichte der letzten Jahre spielt sich aber eher in Arztpraxen ab, nur deswegen spielt er beim VfL.
In der Transferphase wird es sicher kaum feste Verpflichtungen geben. Es bleibt zu hoffen, dass es den Verantwortlichen gelingt, Spieler für die Restsaison auszuleihen, die gehobene Qualität und Bereitschaft mitbringen und bei guten Klubs derzeit kaum Chancen auf Spielzeit haben. Alternativ könnte man ehrlicherweise auch schon für die 2. Liga planen...
Wenn in den kommenden 3 Wochen nicht noch etwas auf dem Punktekonto passiert, kann man sich Verpflichtungen oder Leihen im Winter sparen und nutzt die restlichen Partien als Pflichttestspiele. Da kann man dann auch mal den ein oder anderen aus der U19 reinwerfen. Einen Crimaldi oder einen Pick. Letzterer wird auch nicht weniger treffen als aktuell Broschinski.
Dieser Zweitligaspieler hat mit Abstand die meisten Kopfbälle der ganzen Bundesliga (!) gewonnen und ist eigentlich an jedem unserer halbwegs erfolgreichen Angriffe beteiligt.
Warum Sissoko gestern nicht in der Startelf war habe ich nach seiner Einwechslung bewundern können.
Sissoko war bisher einer der ganz wenigen Leistungsträger und das sogar auf teils eher unpassender Position. Wenn nicht verletzt oder gesperrt, muss er immer von Anfang an spielen. Ihn gerade in diesem Spiel, wo es primär auf Zweikämpfe ankommt, draußen zu lassen, war ein schwerer Fehler.
Nach einer Nacht und ganz nüchtern, war das ein 0:0 Spiel ohne den dämlichen 11 Meter wäre es auch genauso ausgegangen.
Jetzt können wir MB analog zu Hecking mit unserer Hoffnung überfrachten. Und hoffen dass wir bis Weihnachten irgendwie noch Punkten.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga
ja schließe mich an, Sissoko draußen zu lassen war eine große Fehlentscheidung seitens Hecking. Sissoko hat gefühlt bei uns jede Position gespielt und immer Einsatz und auch meistens Leistung gezeigt. Jeder sieht, dass der Qualität mitbringt. Aber nie konnte er bisher auf seiner angestammten Position spielen, immer musste er eher aggressiv weiter vorne im Mittelfeld spielen. Auch unter Hecking ist das nicht anders, obwohl Hecking bei seiner ersten PK meinte, die Spieler da spielen zu lassen wo sie sich wohlfühlen.
Klar, wir haben keinen optimalen Kader, hatten wir bisher eigentlich aber nie. Das gehört ja auch zur Wahrheit. Dieses Jahr wirkt das ganze ohne Stöger, Schlottbereck und Asano noch schwerer, weil gefühlt auch ein Stück Mentalität weggebrochen ist. Andererseits kann man De Wit, Sissoko Miyoshi & co. nicht vorwerfen nicht alles zu geben.
Große Probleme liegen darin, das bisher kein Trainer die Spieler dorthin stellt, wo sie am besten aufgehoben sind. Selbst Holtmann musste bei seinen Einsätzen ja einen Schienenspieler geben. Wittek den linken Innenverteidiger usw.
Auch De Wit durfte bisher eigentlich nie dort spielen, wo er noch letztes Jahr so erfolgreich unterwegs war.
Hecking muss ganz schnell auch seine eigenen Ideen sortieren und auch aufhören das Gebilde durcheinanderzuwirbeln. Die Personalien der ersten 2 Spiele waren mMn zu 80%-90% korrekt. - Passlack, - Broschinski. In Augsburg war das einfach alles unverständlich. Auch Formation und Positionierung passen einfach nicht. Und das zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison.