JHV 2024

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Zwetschge

Re: JHV 2024

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Ne, das können die morgen nicht einfach ignorieren. Da ist zu viel Druck auf dem Kessel.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Kommt darauf an, wie es bei der Aussprache und der Entlastung läuft.
Bin echt gespannt.
Vor allen Dingen bin ich gespannt ob Villis wieder auftaucht. Ich hab da so ein Bauchgefühl. Im Stadion soll er ja schon öfter wieder gesehen worden sein.
Zwetschge

Da hat er sich aber angeblich von den anderen Präsidiumsmitgliedern distanziert. Ich bin sehr gespannt. Hoffentlich erwarte ich nicht zu viel.
RAM1501

Der taucht bestimmt wieder wie Phoenix
aus der Asche auf und stellt sich voller Tatendrang wieder in den Dienst des Vereins.
Mit sowas rechne ich und ZACK sind alle Präsidiumsdiskussionen obsolet.😉Alles wieder Tutti.
mit-glied68

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Warum ist dann alles ok? Villis war ein Teil des Gremiums, welches dem Verein, durch grobe Fehlentscheidungen, einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden zugefügt und der sportlichen Lächerlichkeit preisgegeben hat.

Für mich ist da gar nichts tutti :oops:
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
RAM1501

Für mich auch nicht aber bestimmt für das Präsidium.
Damit werden sie versuchen wieder Geschlossenheit zu dokumentieren.
Dass die Kritik in jeglicher Form versuchen werden zu unterbinden dürfte klar sein. Lese ich aus allem raus, was vom Präsidium bisher gekommen ist.
Bei sowas versuche ich immer in die Position des/der anderen zu versetzen.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

RAM1501 hat geschrieben:
11. Dezember 2024, 21:05
Da ist immer von dieser ominösen Findungskommission die Rede.
Kennt Jemand von Euch die Zusammensetzung dieser Kommission?
https://backend.vfl-bochum.de/site/bina ... 023-10.pdf

Scroll runter zur "Gremienbesetzung":
Findungskommission:
Roland-Peter Mischke (derjenige, der immer den Antrag auf Entlastung des Präsidiums stellt)
Günter Bernhörster
Kerstin Kiß
Johann Philipps
Thomas Schönberg

( Edit: Stand Dezember 2022 )
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Block_N hat geschrieben:
12. Dezember 2024, 07:40

Findungskommission:
Roland-Peter Mischke (derjenige, der immer den Antrag auf Entlastung des Präsidiums stellt)
Günter Bernhörster
Kerstin Kiß
Johann Philipps
Thomas Schönberg

Weiß auch jemand, wie diese Findungskommission zustande kommt? Wer wählt sie aus?
:vfl: - die Zeit des Dilettantismus muss vorbei sein. Neuer Schwung unter alter Leitung?

Wir Fans drücken die Daumen...
Block_N
Admin

https://www.ikz-online.de/sport/vfl-boc ... 0gefordert.

Artikel von IKZ online (frei zugänglich).
Letzter Absatz:
Eine weitere Änderung betrifft die Findungskommission, die für die Auswahl der Kandidaten/innen für das Präsidium zuständig ist. Die Findungskommission wird alle vier Jahre von der Versammlung gewählt, war zuletzt vor der Wahl 2022 mit den „Teams Bauer und Villis“ gefordert. Aktuell ist Roland Mitschke ihr Sprecher. Die neue Satzung soll unter anderem regeln, dass Kandidaten/innen mindestens ein Jahr lang Mitglied im Verein sein müssen.
ich habe allerdings keine Ahnung, ob Vorschläge für die Besetzung der Findungskommission gemacht werden können - und von Wem. Oder ob die FK ggf. auch Mitglieder zwischenzeitlich kooptieren kann. Dazu müsste ich erst die Satzung durchlesen, wofür ich aktuell zu wenig Zeit habe.
RAM1501

Block_N hat geschrieben:
RAM1501 hat geschrieben:
11. Dezember 2024, 21:05
Da ist immer von dieser ominösen Findungskommission die Rede.
Kennt Jemand von Euch die Zusammensetzung dieser Kommission?

Findungskommission:
Günter Bernhörster
Kerstin Kiß
Johann Philipps
Thomas Schönberg

Vielen Dank👍
RAM1501

Hemmann1848 hat geschrieben:
12. Dezember 2024, 10:12
Block_N hat geschrieben:

Findungskommission:
Günter Bernhörster
Kerstin Kiß
Johann Philipps
Thomas Schönberg

Weiß auch jemand, wie diese Findungskommission zustande kommt? Wer wählt sie aus?
Wenn ich das Organigramm richtig verstehe, werden die von der Mitgliederversammlung gewählt.

Wer die zur Wahl vorschlägt, würde ich auch gerne wissen.
Zwetschge

Falls Villis heute Abend tatsächlich in sein Amt zurückkehren sollte, muss die Frage gestellt werden wie sich die Herren im Präsidium Ihre weitere Zusammenarbeit vorstellen.
Da muss dann auch gesagt, dass seriöse Bochumer Sportreporter von einem Misstrauensvotum gegen Villis gesprochen haben. Es hat nur nicht stattgefunden, da Villis diesem Schritt durch seine Auszeit zuvor gekommen ist. Ich kann mir da persönlich keine vertrauensvolle Zusammenarbeit in dieser Zusammensetzung vorstellen.
Uns Fans und Mitgliedern muss heute reines Fiege eingeschenkt werden.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Jo, ..."In Fiege liegt Wahrheit" , Prost :ugly:
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Was auch immer uns hier auch sonst bewegen sollte - ich bitte euch inständig, heute Abend gegen die höchst undemokratische Satzungsänderung zu §16, Absatz 4, zu stimmen.

"Die Findungskommission soll Wahlblöcke vorschlagen. (...)"

Vorher hieß es "...soll auf die Bildung von Wahlblöcken hinwirken...", was ja auch schon schlimm genug war und u.a. verhindert hat, dass Prof. Bauer (Klinikleiter und Erz-VfLer) ins Präsidium kam.

Mit dem neuen Passus kann man aber unliebsame Kandidaten problemlos in einen chancenlosen Block abschieben und sie so kaltstellen. Ganz einfach zu rechtfertigen über "Bei der Bildung ist auf ... die Fähigkeit der Vorgeschlagenen zur gedeihlichen Zusammenarbeit ... hinzuwirken."
Das hat ja auch mit dem jetzigen Vorstand, dem Philipp Rentsch eine "Lagerbildung" bescheinigt, so gut geklappt...
:vfl: - die Zeit des Dilettantismus muss vorbei sein. Neuer Schwung unter alter Leitung?

Wir Fans drücken die Daumen...
RAM1501

Hemmann1848 hat geschrieben:
12. Dezember 2024, 14:17
Was auch immer uns hier auch sonst bewegen sollte - ich bitte euch inständig, heute Abend gegen die höchst undemokratische Satzungsänderung zu §16, Absatz 4, zu stimmen.

"Die Findungskommission soll Wahlblöcke vorschlagen. (...)"

Vorher hieß es "...soll auf die Bildung von Wahlblöcken hinwirken...", was ja auch schon schlimm genug war und u.a. verhindert hat, dass Prof. Bauer (Klinikleiter und Erz-VfLer) ins Präsidium kam.

Mit dem neuen Passus kann man aber unliebsame Kandidaten problemlos in einen chancenlosen Block abschieben und sie so kaltstellen. Ganz einfach zu rechtfertigen über "Bei der Bildung ist auf ... die Fähigkeit der Vorgeschlagenen zur gedeihlichen Zusammenarbeit ... hinzuwirken."
Das hat ja auch mit dem jetzigen Vorstand, dem Philipp Rentsch eine "Lagerbildung" bescheinigt, so gut geklappt...
Ja klar, auf jeden Fall
RAM1501

Kennt Ihr den Post von P.R.?

Ich gehe da nicht mit. Angeblich hat der VfL eine Zusage über 90 Mio ( von der Stadt?).
Da muss dann für die Restsumme eines Stadionneubaus ein Investor gesucht und überzeugt werden.
Das haben ja andere Vereine auch hinbekommen. Ich bin der Meinung wenn die jetzt auf die Sanierung setzen, passiert die nächsten 10-20 Jahre gar nichts mehr und der VfL hampelt da mit einer Kapazität von max. 27.000 Zuschauern rum. Das wird den ohnehin schon hohen wirtschaftlichen Nachteil gegenüber den meisten anderen Bundesliga Clubs weiter vergrössern.
Von daher finde ich den Antrag recht sinnvoll.
Ist dann mal eine anspruchsvolle Aufgabenstellung für die Führungsetage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

In der Tat. Vor 3 Jahren wusste doch niemand, zumindest kein einfaches Mitglied, von den seltsamen Plänen. Was sollte man da diskutieren.
Abgesehen davon haben wir eine neue Lage. Wenn der ThyssenKrupp-Beschluss umgesetzt wird, dann haben wir an der Castroper und in Höntrop riesige Freiflächen. Da muss man doch neu denken.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Kreisklasse hat geschrieben:
12. Dezember 2024, 17:11
In der Tat. Vor 3 Jahren wusste doch niemand, zumindest kein einfaches Mitglied, von den seltsamen Plänen. Was sollte man da diskutieren.
Abgesehen davon haben wir eine neue Lage. Wenn der ThyssenKrupp-Beschluss umgesetzt wird, dann haben wir an der Castroper und in Höntrop riesige Freiflächen. Da muss man doch neu denken.
Gehe ich komplett mit. Erst im April wurde die Öffentlichkeit/die Mitglieder informiert. PRentsch schreibt die Diskussion kommt drei Jahre zu spät. Soll man Hellsehen können? Nein, zu spät kommt sie nicht.

Neu denken bedarf Visionen. Villis war da nicht der entsprechende Visionär. Die Stadt erst recht nicht. Wird spannend.
Block_N
Admin

Btw. An die Gruppe, die hier ist.
Schreibt mal per PN, wo ihr seid, wenn ihr wollt.
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Die Stadionthematik wird womöglich nicht ergebnisoffen behandelt. Nochmals: Ich habe direkt von einem Kommunalpolitiker die Info, dass es ein Grundstück in der Nähe des Ruhrparks geben soll. Der VfL hätte selber entschieden. Eine Seite sagt mir daher nicht die (komplette?) Wahrheit. Das gilt es auf der JHV zu klären.
Antworten