16. Spieltag Saison 24/25 Mainz 05 VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BOJU

Re: 16. Spieltag Saison 24/25 Mainz 05 VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Wir hätten zusehen müssen Manu wieder ins Tor zu kriegen. Das 0:1 hätte er heute verhindert. Wie auch so manch anderes Gegentor dieses Jahr. Einfach indem er antizpiert und mal aus dem Tor kommt. Drewes bleibt immer wie angewurzelt stehen und sendet Stoßgebete nach oben. Ich könnte jedes mal einfach nur ausrasten wenn ich das sehe. Das ist einfach kein Bundesliganiveau

Man sieht jetzt, wie wichtig Manu war. Auch wenn er natürlich nicht fehlerfrei war, keine Frage. Aber alleine durch seine Spielweise hat er Chancen entschärft/ im Keim erstickt. Zudem fehlt natürlich ganz klar sein Spiel mit Ball. Das sind einfach Welten zwischen Manu und Drewes.
Kokolores

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Ich plädiere hier auch ganz stark für Torhüter Tausch.Aus mehreren Gründen.Drewes steht seit Union auch einfach zu sehr im Focus.Mainz hebelt beim 1:0 mit einem langen Ball unser komplette Abwehr aus das kann man als mitspielender Torhüter antizipieren und die Situation klären.Möglich das es dann mit Burkhard gerappelt hätte.Aber das ist einfach nicht Drewes [ Spiel.] Es liegt aber nicht alleine nur an ihm.Tauschen könnte man beinahe jeden.Hecking sah in der Nahaufnahme bei Sky ziemlich angepisst aus ob des Spiels unserer blau weißen oder war es bereits Hilflosigkeit.?Tiefe Sorgenfalten.Im Normalfall setzt du als Trainer jetzt ein personelles Zeichen.Im Normalfall.Den gibt es bei uns abba nur bedingt.Echte Kaderalternativen hast du nicht.Wer soll es besser machen??

St.Pauli für mich entscheidend.Mittwoch muß die Leistung eine ganz andere werden und du musst 3 Pkt machen.Um überhaupt noch eine realistische Chance zu haben.Nix anderes zählt.Das sehe ich aber bei aller Liebe so nicht.

Hoffen wir das Beste...mehr kannste eh nicht tun
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Ach ich sehe es gerade ist ja englische Woche jetzt verstehe ich die Taktik wegen Kräfte sparen und so …. Schlau gemacht :ironic:
Hubi1848

Ungelesener Beitrag von Hubi1848 »

Es muss jetzt zwingend Manu ins Tor. Das Problem bei Drewes ist, dass er auch wirklich nur die Bälle hält, die ein Torwart halten muss, not more, not lass. Man kann ihm gar keine groben Fehler ankreiden, aber es ist nicht einmal ein " Unhaltbarer" dabei. Ich bin ebenfalls sicher, dass das 0: 1 mit Manu so jedenfalls nicht gefallen wäre. Es sind oft Kleinigkeiten, die zu Minderleistung führen, auf der Torwartpos.hätten wir es in der Hand , dies selbst zu beheben. Am Mittwoch also dann das vielzitierte " do or die " Spiel...bin gespannt, was der Coach ändert.
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Beim ersten Tor steht Bernardo zu tief und beim zweiten kommt er einen Schritt zu spät. Und hier wird über Drewes diskutiert. Man sieht, wer die Lieblinge der Fans sind.

Beim Pass zum 1:0 muss Burkardt den Ball gar nicht groß erlaufen, er ist sofort da. Kann sein das Riemann da gestanden hätte. Aber ob er den Ball ohne Notbremse bekommen hätte, das bezweifle ich.

Einfach Quatsch, Drewes das Dingen anzurechnen.

Ich sage nicht, dass man sich auf der Torhüterposition nicht verbessern kann. Mir würden jedoch zuerst zwei, drei andere Positionen einfallen, auf denen ein Wechsel auch weniger Unruhe produziert. Torhüterwechsel schaffen immer Aufmerksamkeit.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Richtig analysiert
H.W. Eggeling

Ungelesener Beitrag von H.W. Eggeling »

"Einfachste Bälle haben wir nicht von Mann zu Mann gebracht, nicht mal über sieben oder acht Meter. Das könnte ich eigentlich schon mal erwarten.
VfL-Trainer Dieter Hecking"

Welche Mannschaft ist nochmal mit am spätestens ins Training eingestiegen nach der kurzen Pause ?
Vorher lief schon nichts, und dann wundern.
Die Probleme sind bekannt und man arbeitet einfach nicht dran, genausowenig wie am Kader. Sorry, aber :kotz:
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Zaubermaus hat geschrieben:
12. Januar 2025, 09:02
Beim ersten Tor steht Bernardo zu tief und beim zweiten kommt er einen Schritt zu spät. Und hier wird über Drewes diskutiert. Man sieht, wer die Lieblinge der Fans sind.
Ja, das wurde auch so während des Spiels analysiert. Schlecht verteidigt. Dennoch hätte Drewes genug Zeit gehabt aus dem Tor zu kommen. Nur weil ein Spieler zuvor einen Fehler macht heißt es doch nicht, dass die anderen diese nicht ausbügeln dürfen. Drewes macht nie irgendwelche Anstalten rauszukommen, bleibt immer, in jeder noch so offensichtlichen Situation stehen.

Beim 2:0 trifft ihn natürlich keine Schuld. Da muss man vorher den Ball rausschlagen, oder ein taktisches Foul ziehen damit man wechseln kann. Hat man nicht gemacht. Daraus resultierte dann eine lange Fehlerkette, die hauptsächlich aufgrund des fehlenden Spielers zurückzuführen ist
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

H.W. Eggeling hat geschrieben:
12. Januar 2025, 10:36
Welche Mannschaft ist nochmal mit am spätestens ins Training eingestiegen nach der kurzen Pause ?
Der 02.01. war doch hier Sinnvoll. Gerade weil es keine richtige Pause gab. Hecking hatte ja erst überlegt, direkt nach Weihnachten wieder zu starten. Ein paar Tage mehr sind schon für den Kopf nicht unwichtig.
Hubi1848 hat geschrieben:
12. Januar 2025, 08:34
Es muss jetzt zwingend Manu ins Tor.
Wird ohne gleichzeitige Sperren oder Verletzungen der anderen beiden, kein Spiel mehr machen. Hecking hat sich da ja auch nochmal klar auf die Reihenfolge festgelegt. Man hat auch beim Test gegen Wuppertal direkt gesehen, dass ihm seit Mai 24 jede Spielpraxis fehlt. So ein Ei fängst du dir normal dann eher nicht.
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 12. Januar 2025, 11:20, insgesamt 4-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
vflb1848

Für den Fuß hätten vier Tage mehr Training nicht geschadet. Und wenn es nur Standards, Standards und wieder Standards gewesen wären die man trainiert hätte.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Das macht den Braten auch nicht fett. 3-4 Tage mehr zwischen den Feiertagen bzw. dem Jahreswechsel ändern fast nichts. Das sind nur wieder "Phantomdiskussionen", die ausschließlich nach Niederlagen auftreten.

Die Leistung stimmte gestern nicht im Ansatz, hat aber nichts damit zu tun, ob man am 27.12. oder am 02.01. mit dem Training beginnt.
vflb1848

Schlechter wäre die Leistung gestern mit mehr Training vermutlich aber nicht gewesen. Es geht ja kaum schlechter.

Ich wollte mit meinem Post aber auf die desolaten Ecken und Freistöße hinweisen.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Hat schon jemand was von Oermann gehört? Hoffe, der hat sich wieder berappelt.

Nach vorne war das nix gestern, aber ich wollte noch Mal anmerken, dass beide Gegentore im Zusammenhang mit Wechseln in der Verteidigung gefallen sind. Bernardo hebt das Abseits auf aber Medic hätte das sehen können. Und das andere Tor mit einem IV weniger. Das macht alles das Spiel nicht besser aber da ist doch einiges an Pech und ungeschickt zusammengekommen was sonst nicht unbedingt passiert wäre.
Zuletzt geändert von olki am 12. Januar 2025, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

vflb1848 hat geschrieben:
12. Januar 2025, 11:36
Ich wollte mit meinem Post aber auf die desolaten Ecken und Freistöße hinweisen.
Das begleitet uns ja schon die komplette Saison. Da hat man nach Stöger und Förster ein extremes Vakuum.

Bezüglich Oermann: Ich bezweifle, dass er Mittwoch spielen kann. Das sah gestern nicht gut aus und gerade bei Kopfgeschichten soll man natürlich null Risiko eingehen.
olki

Wenn Orders und Oermann ausfallen stehen wir wieder ohne Abwehr da wie zu Anfang der Saison
H.W. Eggeling

Ungelesener Beitrag von H.W. Eggeling »

"Ein paar Tage mehr sind schon für den Kopf nicht unwichtig."

Klar, hat man deutlich gemerkt. Wie wäre das Spiel nur ausgegangen, wenn wir früher trainiert hätten?
Sorry, aber dass du ständig alles schön malst was im Verein sch... läuft, das kapiere ich schon lange nicht mehr.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ich zähle nur das auf was wichtig ist und führe keine Phantomdiskussionen über nicht relevante Dinge. Selbst mit ein paar Tagen Training mehr kannst du dieses Spiel, genau in der Art und Weise verlieren. Wie gesagt, sowas kommt nur bei Niederlagen auf. Holen wir da gestern irgendwie ein 0-0 mit gleich schlechter Leistung, wäre das kein Thema. Komisch.

Ich male übrigens gar nichts schön, schon die ganze Saison nicht. Den Vorgänger von Hecking habe ich schon angezählt, da wurde hier noch überlegt, ob dies nicht zu früh wäre.
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Mr.Kikeriki hat geschrieben:
12. Januar 2025, 12:10
Holen wir da gestern irgendwie ein 0-0 mit gleich schlechter Leistung, wäre das kein Thema. Komisch.
Überhaupt nicht. Eher muss man sagen, diese Huldigungen nach dem Sieg gegen platte Heidenheimer waren total übertrieben. Man konnte meinen, der VfL wäre ins Pokalendspiel eingezogen. Selbst nach einem "erbrochenen" 0-0 wäre ich zur Erkenntnis gekommen, das es so nicht weiter geht.

VfL-Schreier
olki

Mir is das ehrlich gesagt scheißegal ob wir gegen Pauli mit Null Torschüssen gewinnen. Wir sind eh auf die Hilfe der anderen angewiesen und die provozieren wir mit jedem Spieltag an dem wir noch nicht komplett weg sind.

Wenn wir gewinnen ist es das Unvermögen der anderen, wenn wir verlieren unser eigenes. Ja und? Bleiben wir halt drin weil Kiel und Heidenheim nix können. Find ich ok.
Kokolores

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Wir können aber scheinbar noch weniger.

Momentan realistischer datt die anderen drin bleiben.
Antworten