18. Spieltag Saison 2024/2025 VfL Bochum 1848 - RB Leipzig

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
mit-glied68

Re: 18. Spieltag Saison 2024/2025 VfL Bochum 1848 - RB Leipzig

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Winne hat geschrieben:
19. Januar 2025, 07:05
Die drei Tore waren nicht in einer Halbzeit.
Stimmt, hatte ich nicht mehr exakt auf dem Schirm und habe dem Kicker nachgeplappert. Mea culpa

Was für ein Spiel, bei dem ich die letzten 5 Minuten gelitten habe, wie selten zuvor. Irgendwie hatte ich befürchtet, dass einer dieser beiden Schmierlappen Xavi, Poulsen uns noch einen einschenkt.

Dieser Punkt ist so wichtig und wie er entstanden ist noch viel mehr. Für die Moral extrem wichtig. Hoffen wir, dass Boadu nun einschlägt, wie erhofft und sein Körper mitmacht.

Edit Admin:
Schmierlapp ist zwar hart, aber leider passend für diesen beiden "symphatischen" Spieler dieses "sympathischen" Marketingkonstruktes
Zuletzt geändert von Block_N am 19. Januar 2025, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitierformatfehler beseitigt.
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Das Schöne ist ja, dass wir auf der Torwartposition zumindest eine 1b-Lösung auf der Bank haben. Der mangelnde Rhythmus darf beim Ersatztorwart kein Thema sein. Der muss da sein, wenn die Nr. 1 ausfällt. Riemann kennt diese Situation.

Und wenn man so gar nicht will, dann gibt es immer noch den Transfermarkt. Das Thema Mittelstürmer hat sich gestern erledigt. Könnte man also einen Kreativen und einen Torwart auf die Liste setzen. Einen Aussen als Backup für Holtmann wäre auch schön. Verletzungen passieren.

Boadu hat geknipst. Wunderbar. Aber die Wende brachte der entschlossene Vollsprint von Holtmann. Kaum jemand hätte diesen Ball erlaufen.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

mit-glied68 hat geschrieben:
19. Januar 2025, 08:56

Stimmt, hatte ich nicht mehr exakt auf dem Schirm und habe dem Kicker nachgeplappert.
Welch Wunder, nach 16 Jahren. Ich wusste noch nicht einmal mehr, dass er da dreimal getroffen hat. :o
Winne

Die Leipziger haben uns in den 15 Minuten mit den 3 Toren schwindelig gespielt. Da konnte man deutlich den Klassenunterschied sehen.
Aber nach der zweiten HZ wird man nicht mehr sagen können, dass der Einsatz nicht stimmt.
Und ganz am Ende, da liefen doch einige auf dem Zahnfleisch.
Joe the Moe

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Winne hat geschrieben:
19. Januar 2025, 09:32
Die Leipziger haben uns in den 15 Minuten mit den 3 Toren schwindelig gespielt. Da konnte man deutlich den Klassenunterschied sehen.
Das konnten sie aber vor allem deshalb, weil bei uns die Balance im Spiel nicht gut war. Das Spiel war viel zu zentral orientiert. Hieran hatte auch die Fünferkette ihren Anteil. Etwa nach 20-25 Minuten hat Hecking umgestellt und das Spiel etwas breiter gemacht. Dadurch waren direkt die Offensiv-Aktionen der Dosen deutlich besser zu kompensieren. In der Halbzeit hat er dann auch personell die Konsequenzen gezogen.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Und man darf nicht vergessen, dass uns das Krümmeltor zum 0:1 leider minutenlang den Stecker gezogen hat. Das fiel doch aus den Nichts. Drewes sieht bei diesem abgerutschten Ball auch in der dritten Zeitlupe ziemlich unglücklich aus.

Unser Start war bis dahin durchaus okay.
Winne

Leipzig hat natürlich nach dem 3:0 auch etwas runter gedreht.
Winne

Kreisklasse hat geschrieben:
19. Januar 2025, 09:47
Und man darf nicht vergessen, dass uns das Krümmeltor zum 0:1 leider minutenlang den Stecker gezogen hat. Das fiel doch aus den Nichts....

Unser Start war bis dahin durchaus okay.
Ja vorher schon ein Tor für RB, was dann leicht Abseits war.
Der Start war richtig gut. Klar.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Drewes sieht unglücklich aus aber ich sah da auch unglücklich aus. Da kannst nichts machen, sowas steht in keinem Lehrbuch und Du kannst es nicht trainieren. Lohnt sich auch gar nicht weil es vermutlich in jeder Torwartkarriere genau 1x passiert. Wenn Du dich anders positionierst um sowas zu vermeiden lädst Du viele andere Tore ein.

Ich finde die Torwartdiskussion überzogen und das gestern wären auch nicht unbedingt Sahnesituationen für Riemann gewesen.
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Winne hat geschrieben:
19. Januar 2025, 09:24

Stimmt, hatte ich nicht mehr exakt auf dem Schirm und habe dem Kicker nachgeplappert.
Welch Wunder, nach 16 Jahren. Ich wusste noch nicht einmal mehr, dass er da dreimal getroffen hat. :o
mich überrascht - und deprimiert - eher, dass es schon 16 Jahre her ist :shock:

Wir haben die "problematische" Situation in Leipzig gut genutzt, ich will aber gerne noch mal hervorheben, dass man das nicht auf das Fehlen der zwei Stürmer schieben kann, Tore haben sie schließlich gemacht, wir aber auch mal. Ich nehme zurück, was ich neulich schrieb von wegen, dass unser Spiel inzwischen auch für den Gegner langweilig ist, war schon ein gewisses Spektakel gestern. Trotzdem sind mir Spiele wie gegen den heiligen Paul mit dem entsprechenden Ausgang lieber ;)
frankfurteradler

Ungelesener Beitrag von frankfurteradler »

Leider konnte ich mir das Spiel erst jetzt in Ausschnitten ansehen.

Wenn es mit der Technik im "Kölner Keller" keine "Unregelmäßigkeiten" gegeben hätte, dann wärt ihr wieder als Sieger vom Platz gegangen!

Aber was von euch geleistet wurde (Trainerteam, Mannschaft, Fans) ist irrsinnig!
Gegen den Dre***konzern einen 3 Torerückstand aufgeholt, ein Tor nicht anerkannt - Spitzenklasse!

Was ihr zeigt - bei allen Fehlern - ist ein Grund warum mit Sicherheit viele andere "NichtVfLer" euch die Daumen drücken!

Weiter so - im Topspiel gegen Gladbach drück' ich wieder die Daumen!

Glückauf!
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Ich bezweifle ob Horn oder Manu die Gegentore gestern verhindert hätten. Aus meiner Sicht offenbart Drewes aber schon deutliche Schwächen. Er kann nicht viel mit dem Ball am Fuß anfangen und klebt auf der Linie. Sicherheit strahlt er nicht aus. Ob Horn das besser hinbekommen würde weiß ich nicht. Riemann wird kein Thema mehr sein. Rein sportlich betrachtet kann man schon über die Torwartsituation bei uns sprechen. Da es aber insgesamt ordentlich läuft, wird Hecking hier keine Baustelle aufmachen.

Ich hab mich sehr über die Leistung von De Wit gefreut. Ich hoffe sehr darauf, dass er seine Leistung bestätigen kann und dann echt eine Verstärkung ist.
Holtmann wie zu seinen besten Zeiten und Boadu ist halt ein Knipser wie man sich Ihn wünscht. Er hat den Riecher, steht richtig und murmelt die Dinger irgendwie rein. Der hat schon Klasse. Keine Frage.
Tendenziell gesehen ist er wohl eher ein Typ für Mannschaften mit spielerisch gehobenem Niveau, in welchen er nicht allzu viel gegen den Ball arbeiten muss. Hier bei uns muss jeder mitrackern. Kann mir auch nicht vorstellen, dass er dies noch zu 100% verinnerlicht bekommt. Von daher denke ich nicht, dass er aufgrund seiner 3 Tore automatisch in die Startelf rutscht.
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

frankfurteradler hat geschrieben:
19. Januar 2025, 10:24
Leider konnte ich mir das Spiel erst jetzt in Ausschnitten ansehen.

Wenn es mit der Technik im "Kölner Keller" keine "Unregelmäßigkeiten" gegeben hätte, dann wärt ihr wieder als Sieger vom Platz gegangen!

Aber was von euch geleistet wurde (Trainerteam, Mannschaft, Fans) ist irrsinnig!
Gegen den Dre***konzern einen 3 Torerückstand aufgeholt, ein Tor nicht anerkannt - Spitzenklasse!

Was ihr zeigt - bei allen Fehlern - ist ein Grund warum mit Sicherheit viele andere "NichtVfLer" euch die Daumen drücken!

Weiter so - im Topspiel gegen Gladbach drück' ich wieder die Daumen!

Glückauf!
Danke für die netten Worte.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Zwetschge hat geschrieben:
19. Januar 2025, 10:25
Ich bezweifle ob Horn oder Manu die Gegentore gestern verhindert hätten.
Ich auch. Deswegen schreie ich auch nicht nach TW-Wechsel. Aber:
Aus meiner Sicht offenbart Drewes aber schon deutliche Schwächen. Er kann nicht viel mit dem Ball am Fuß anfangen und klebt auf der Linie. Sicherheit strahlt er nicht aus.

Korrekt. Das ist schon ein Thema. Inwieweit da das Union-Gerichtsverfahren eine Rolle spielt? Wir brauchen unseren Torwart in Topform!

Ich hab mich sehr über die Leistung von De Wit gefreut. Ich hoffe sehr darauf, dass er seine Leistung bestätigen kann und dann echt eine Verstärkung ist.
Holtmann wie zu seinen besten Zeiten und Boadu ist halt ein Knipser wie man sich Ihn wünscht. Er hat den Riecher, steht richtig und murmelt die Dinger irgendwie rein. Der hat schon Klasse. Keine Frage.
Tendenziell gesehen ist er wohl eher ein Typ für Mannschaften mit spielerisch gehobenem Niveau, in welchen er nicht allzu viel gegen den Ball arbeiten muss. Hier bei uns muss jeder mitrackern. Kann mir auch nicht vorstellen, dass er dies noch zu 100% verinnerlicht bekommt. Von daher denke ich nicht, dass er aufgrund seiner 3 Tore automatisch in die Startelf rutscht.
Auch alles richtig beobachtet. Wichtig wäre, dass de Wit über den Kampf in die Saison findet. Daschner wird das nie schaffen, deshalb vielleicht ihn noch abgeben gegen jemand geeigneten. Denn: wie soll man Bero in Gladbach ersetzen?! Und: wie ersetzen wir dann mal Wittek wenn der fehlt? Am Kader muss jetzt unbedingt was passieren!!

Ps. Es gibt wohl keinen größeren Unterschied wie man Elfmeter zum Ausgleich schiessen kann als zwischen Daschner in Hoffenheim und Boadu gestern :?
freifang

Ungelesener Beitrag von freifang »

Expected Goals über 3,00... das wir das noch einmal erleben dürfen! Letzmalig am 26.04.24 gegen Hoffenheim, wo man nahe der 4,00 war!
Jetzt wird es natürlich bei Hecking im Kopf rattern (müssen). Viererkette und Bochum?! Das passt... irgendwie. Auf der anderen Seite waren wir durch die Umstellung auch wieder sehr offen - schlucken aber keine Tore, weil Leipzig lediglich Schüsse und keine Schüsse aufs Tor gelingen mögen.

Der Grat zwischen Genialität (wie an diesem Wochenende) und einem klassischen "Vercoachen" ist da sehr, sehr schmal! Vertrauen gilt es in Hecking und die Mannschaft zu haben!
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

vflb1848 hat geschrieben:
19. Januar 2025, 10:52

Auch alles richtig beobachtet. Wichtig wäre, dass de Wit über den Kampf in die Saison findet. Daschner wird das nie schaffen, deshalb vielleicht ihn noch abgeben gegen jemand geeigneten. Denn: wie soll man Bero in Gladbach ersetzen?! Und: wie ersetzen wir dann mal Wittek wenn der fehlt? Am Kader muss jetzt unbedingt was passieren!!
Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, um Christoph Kramer zu verpflichten!
Dann kann er uns schon am nächsten Samstag - ausgerechnet gegen den falschen VfL - helfen...
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

freifang hat geschrieben:
19. Januar 2025, 11:56
Expected Goals über 3,00... das wir das noch einmal erleben dürfen!
Viererkette und Bochum?! Das passt... irgendwie. Auf der anderen Seite waren wir durch die Umstellung auch wieder sehr offen
So isses.
Leider stimmt auch das Argument mit der Offenheit! Aber was nützt es, wenn wir dem Gegner nur wenige Chancen erlauben, aus denen immer 1 oder 2 Tore resultieren, selbst aber völlig ungefährlich sind?
Durch die 5er-Kette fehlen unserem Offensivspiel Struktur und (zahlenmäßige) Durchschlagskraft. Außerdem tun all unsere Stürmer sich viel leichter in einem klar strukturierten 3er-Sturm, ganz besonders Broschinski, der in einem 2er-Sturm immer herumläuft wie Falschgeld...
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Ich glaube bei Kramer ist der Zug abgefahren. Das hätte man schon vor Wochen oder 1-2 Monaten klar machen können. Wann soll der Gute denn die Wettkampf Fitness haben?! Er ist seit August ohne Mannschaftstraining, da reichen keine 4-5 Einheiten und sofort kann es losgehen.
Man soll bitte nur Spieler holen, die Quasi direkt auch in der Startelf stehen können. Alles andere ist jetzt völlig Witzlos.

Gestern war der VfL wieder zwischen Abstieg und Klassenerhalt unterwegs. Nach 22 Minuten kannst du normal einen Haken hinter machen, aber die Relegation im Hinterkopf sagt auch immer wieder: Alles geht. Wobei natürlich auch das schnelle 1-3 voll reinspielt. Machen wir das nicht direkt, wird eine Aufholjagd sehr unwahrscheinlich.

Ein Punkt für das Konto, viele Punkte für die Birne. Nun muss aber Auswärts mal mehr gehen. Am besten schon kommenden Samstag beim Angstgegner.
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 19. Januar 2025, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Beloki

Ungelesener Beitrag von Beloki »

Bochums Trainer Hecking - "Das war erst ein Albtraum" - kurzstatememt zum spiel
(c) sportschau.de 18.01.2025 18:48 h - netcast
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Winne hat geschrieben:
19. Januar 2025, 09:24

Ich verweisen mal auf Wikipedia:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hattrick

Im allgemeinen Sprachgebrauch (International) werden drei Tore eines Spielers als Hattrick anerkannt.

Nur in Deutschland haben wir die Definition des lupenreinern Hattricks (alle 3 Tore in einer Halbzeit - teilweise auch ohne ein anderes Tor eines anderen Spielers dazwischen).

Daher haben alle - je nach Definition- recht.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Antworten