19. Spieltag, Saison 2024-2025 Borussia Mönchengladbach VS VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
olki

Re: 19. Spieltag, Saison 2024-2025 Borussia Mönchengladbach VS VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von olki »

lacuca hat geschrieben:
25. Januar 2025, 20:27
Wie soll die Mannschaft dran glauben, wenn nicht die besten Spieler auf dem Platz stehen dürfen?
Mir ist nicht so ganz klar, wer die besten Spieler sein sollen. Oder doch, ich habe eine Ahnung. Mindestens einer davon kann keinen Ball annehmen, ohne, dass der drei Meter weg springt. Und das sage ich mit viel Liebe für die Spieler.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Mr.Kikeriki hat geschrieben:
25. Januar 2025, 21:06
Zumindest war das weit weg von Abstiegskampf....
Der Unterschied bei der Laufleistung war erschreckend. Und ohne Einsatz....
Erstaunlich, was (auch) die Ausfälle bewirken.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Ein Bero fehlt. Daschner bitte direkt nach Hannover schicken, bringt nichts.
Zuletzt geändert von Herakles775 am 25. Januar 2025, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
olki

Kreisklasse das war auch mein Eindruck. Spätestens nach wem zweiten Tor strotzte das vor Faulheit
SvenS

Ungelesener Beitrag von SvenS »

Ich habe Ordets und Bero vermisst,daran kann man sehen wie schwach der Kader ist !
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Das auf jeden Fall. Losilla kann das nicht mehr ziehen. Max. in einem Heimspiel, wenn die Nebenleute gut sind.
Medic konnte Ordets auch kein Stück ersetzen. Und schon bekommen wir folglich Probleme.

Und wenn keiner der Spieler an die 100% kommt, haben wir ohnehin null Chance. War heute von A-Z zu wenig.
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 25. Januar 2025, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Ja erstaunlich. Die letzten Monate sind wir über diese Spieler hergefallen.
olki

Ich habe das Spiel nicht komplett gesehen aber mir kam Medic wie der sicherste in der Dreierkette vor. Die Ballverluste von Oermann und Bernardo gingen auf keine Kuhaut.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Der Abwehrversuch von Medic beim 2:0 war bodenlos. Sonst defensiv sicher besser als Oermann. Dafür ebenfalls völlig unsicher im Aufbau.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Schockierend schwaches Auswärtsspiel nach der Aufbruchstimmungshalbzeit gegen Leipzig.

Jetzt bitte die Mär von der stabilen Abwehr unter Hecking beenden. Auch der Trainer hat mit dieser Aufstellung (wie soll man nach vorne Gefahr entwickeln ?!) wieder einmal seine Aktien drin. Hoffentlich weiß er jetzt wie viele Spiele die Saison noch hat, in der PK vor dem Spiel wusste er es nicht.

Auswärts musst du mit Flügel spielen, warum nicht Holtmann - Boadu - Broschinski, wie HZ2 gegen Leipzig.

Rechts hinten ist und bleibt eine Großbaustelle. Passlack einfach kein Bundesligaspieler und Oermann muss noch viel lernen. Dass Bero und Ordets fehlen, dafür kann Hecking auch nichts. Da wären halt jetzt endlich mal gewinnbringende Transfers notwendig.
SvenS

Ungelesener Beitrag von SvenS »

vflb1848 hat geschrieben:
25. Januar 2025, 23:41
Passlack einfach kein Bundesligaspieler
Das Wort zum Sonntag ?
vflb1848

SvenS hat geschrieben:
25. Januar 2025, 23:45
vflb1848 hat geschrieben:
25. Januar 2025, 23:41
Passlack einfach kein Bundesligaspieler
Das Wort zum Sonntag ?
Ich weiß, ich wiederhole mich. Aber es ist einfach so. Wenn Passlack gegen einen Gegner hat der aktiv über seine Seite kommt ist es aus. Mit Oermann als Absicherung hat es in der 5er Kette ein paar mal halbwegs geklappt, aber letztlich ist das ein Spieler, den du durchschleppst. Im Abstiegskampf fatal.

Oermann selbst heute als IV aber ebenfalls sehr grün hinter den Ohren. Meine Wunschaufstellung wäre ja weiterhin viererkette mit Ordets, Bernardo innen, Wittek links und rechts jemand neues.
mit-glied68

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Lustig finde ich, dass Hecking Daschner nicht abgeben möchte, bis ein anderer Spieler da ist. Den würde ich für eine Portion Pommes rot-weiß abgeben. Gestern hat er wieder bewiesen, dass er in der 1. Liga nichts zu suchen oder er null Bock auf Bochum hat.

Heute noch ab nach Hannover!
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

So, eine Nacht drüber geschlafen und ich weiß immer noch nicht, was Hecking da geritten hat, mit so einer Startelf ins Rennen zu gehen? Ein Pferd war es wohl definitiv nicht :ugly: Mal von Bero und Ordets abgesehen, hätte man die Möglichkeit gehabt, den besten Spielern vom Leipzig Spiel (Boadu mal ausgenommen) nochmal die Möglichkeit zu geben, sich zu zeigen und somit auch den Schwung aus der zweiten Halbzeit des Leipzig Spiels positiv mit einbringen zu können. Jeder hat doch gesehen, dass Boadu mit Flanken gefüttert werden muss, damit er seine Stärken ausspielen kann. Dann bringt Hecking Holtmann und Bro und wechselt Boadu aus :lol: Ich hatte das noch so aus Scheiß geschrieben, dass er Boadu gleich raus nimmt und Hecking machte es tatsächlich :shock: Das ist das Gleiche, als wenn Du einen Formel 1 Wagen in ein Cross Rennen schickst und dich nachher wunderst, warum der F1 Wagen denn auf dieser Strecke seine Schnelligkeit nicht ausspielen konnte? Das ist doch Irrsin hoch 3.

In der Pressekonferenz von Hecking keinerlei Worte, dass die Niederlage gestern voll auf seine Kappe ging. Schwach auch die Fragen von Pohl. Warum hakt man nicht mal nach, warum man sich freiwillig selbst schwächt, indem man ohne Holtmann und Bro startet? Hat Hecking erwartet, dass Boadu von Passlack oder Wittek mit Flanken gefüttert wird? Was soll ein Mittelstürmer ohne Flanken bzw. tödliche Pässe ausrichten? Nichts ... und genau das macht Boadu. Und dann wundern sich noch alle, warum Boadu so schlecht spielt? Das ist doch alles irre und bekloppt.

Ich habe ja schon einige tausend Spiele gesehen, aber dass man vorweg freiwillig die Segel streicht, indem man die Hoffnungsträger auf der Bank schmoren lässt, ist an Blödheit und Naivität nicht zu toppen. Selbst wir in der Schule auf dem Schulhof haben unsere Mannschaften so aufgestellt, dass jeder die Position spielt die er einigermnaßen beherrscht und auch nur diejenigen zum Einsatz kamen, die ihre Vorzüge auch positiv mit ins Spiel einbringen konnten.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich selten so sprachlos war wie gestern während des Spiels. Und das Kuriose ist ja noch, dass Hecking sich wundert, dass man gegen Gladbach nicht so auftritt, wie in der 2.HZ gegen Leipzig :shock: Was stimmt hier nicht? Das Ganze ist an Dämlichkeit doch nicht zu überbieten, oder? Ich habe gedacht, solche Kapriolen gäbe es nur bei Letsch oder Zeidler. Pustekuchen.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Die taktische Ausrichtung darf gern diskutiert werden. Heckings Plan war wohl zunächst mal kein Tor zu kassieren. Da wir auswärts aber wirklich mal in Schwung kommen müssen hätte ich mir wie die meisten hier die Flügelzange gewünscht. Hecking hat ja selbst gesagt, dass man nix zu verlieren hat. Da wäre evtl mehr Mut angebracht gewesen. Was aber ganz deutlich wird:Ausfälle wichtiger Spieler können nicht kompensiert werden. Bero und Ordets sauwichtig für das Team. Totos Zeit ist abgelaufen und Medic unterirdisch.
Bero ist überall auf dem Platz und Ordets hält als Abwehrchef den Laden zusammen. Es ist schlicht und einfach ein Qualitätsproblem. Ein fitter(!) Kramer hätte uns gestern enorm geholfen.
Kaenzig muss jetzt liefern.
Uraltfan1848

Ungelesener Beitrag von Uraltfan1848 »

@Wünni1848: volle Zustimmung.
Ordets und Bero fehlten, Medic und Losilla als Ersatz leider zu schwach.
Daschner keiner für die erste Liga.

Känzig: handeln und die klaren Versprechungen einlösen. Sonst geht es wieder für x Jahre runter. Und dann kannst du sämtliche finanziellen Vorstellungen wieder vergessen!
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Hätten wir gestern die gleiche Startelf spielen lassen, die gegen Leipzig gespielt hat, wäre es auch nicht anders gewesen. Holtmann hat gestern katastrophal gespielt. Boadu war gestern eine reine Katastrophe. Die waren doch gedanklich gar nicht auf dem Platz, man hat sie gar nicht gesehen. Und auch mit Ordets und Bero wäre es nicht anders gelaufen. Machen wir uns nichts vor. Wir sind auswärts einfach eine absolute Katastrophe. Und auch ein Hecking kriegt das nicht hin, das zu ändern. Wir müssen unsere Punkte zu Hause holen, aber das wird dann am Ende so oder so nicht reichen. Das ist einfach nur alles zum Kotzen. Wir können jetzt hin und her diskutieren, was Heckimg hätte anders machen können, aber es nützt ja nichts. Diese Mannschaft ist charakterlich Scheiße , und auswärts kannst du die einfach in die Tonne kloppen. Und da muss mal jemand dazwischen hauen, in die Kabine gehen und die fragen, ob die noch alle auf der Latte haben. Die Leute so zu verarschen, die Samstagsabends bei Nieselregen und drei Grad sich den Arsch aufreißen für den Verein. Mit fast 5000 Fans auswärts anreisen und dann so verarscht werden. Das letzte einigermaßen vernünftige Auswärtsspiel, bzw. das vernünftige, das war das Rückspiel in Düsseldorf und eine Halbzeit in Union Berlin. Danach und davor war das doch alles größtenteils nur noch Dreck. Und der Sache muss man mal auf den Grund gehen, warum das so ist. Warum diese Mannschaft dann einfach keine Leistung auf den Platz bring ich muss doch zumindest erwarten können das es kämpferisch sauber ist. Und es ist auch scheißegal, wer da spielt und wer der Trainer ist. Die Mannschaft hat diesbezüglich einfach ein charakterliches Problem bei Auswärtsspielen. Lothar Matthäus hat das gestern bei Sky versucht zu erklären, dass diese Mannschaft die Zuschauer braucht zur Unterstützung. Aber das kann es ja nicht sein, dass man wirklich nur noch rennt, wenn 25.000 hinter einem stehen und einen nach vorne beitschen. Dann ist diese Mannschaft auch letztendlich zu schlecht für die Bundesliga. Egal, wer da auf dem Platz steht.
Zuletzt geändert von Eppendorfer am 26. Januar 2025, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Caana

Ungelesener Beitrag von Caana »

Ich bin mir nicht sicher, ob man den Bochumern den Willen absprechen kann, das hat man immer dann gesehen, wenn man in die Zweikämpfe kam und das war - im Gegensatz zu dem Leipzig-Spiel - heute viel zu wenig der Fall.

Das lag aber nicht an dem Willen, meiner Meinung nach, sondern an der Konstallation des Mittelfelds. Du hast da einen Losilla auf der 6 und einen Sissoko und de Witt auf defensiven Achter-Positionen. Du hast also absolute Schnecken in der Zentrale, da kommt man nicht in den Zweikampf, weil man einfach zu langsam ist um auf der entsprechenden Position zu sein. Das gleich gilt auch für den Spielaufbau, nur mal so nebenbei.

Diese Langsamkeit hat Auswirkungen auf die gesamte Statik, Spieler müssen auf einmal Räume beachten, für die sie normalerweise einfach nicht zuständig sind, damit machen sich dann wieder andere Räume auf. Du kommst immer diesen einen fucking Schritt zu spät, wenn so etwas passiert. Zudem sorgt das insgesamt für eine Verunsicherung, weil du dich nicht mehr auf deine Aufgabe alleine konzentieren kannst und dann eben nicht aggresiv, sondern abwartend, in den Zweikampf gehst. Das sieht dann schnell nach fehlendem Willen oder falscher Positionierung aus.

Ein Bero ist viel wichtiger für den VfL als viele denken. Er ist zwar im Topspeed nicht besonders schnell, aber im Antritt, er läuft so viele Räume zu und bietet sich immer an. Das schaffen die 3 "Trecker" einfach nicht.

Ich glaube der Gedanke bei der heutigen Aufstellung war, dass Gladbach ja eher immer durch die Mitte kommt und man mit dem 532 einfach nur die Mitte dicht machen wolte, auch wenn das mit so langsamen Spieler riskant ist. Zudem man mit zwei Stürmern auch den Aufbau über die Aussen erleichtert. Gladbach hat immer das gleiche gemacht, Aufbau über die Aussen, ab der Mittellinie in die Halbräume und dann in die Mitte Ich denke es war ein Fehler diese Aufstellung zu wählen.

Gegen Leipzig, nach dem 0:3, stellt man um auf ein 433, wobei das mit Ball eher ein 4213 (und gegen den Ball ein 451) war, da de Witt fast die klassiche 10 spielte. Das Ergebniss kennen wir, es lief sofort besser. Warum glaubt Hecking danach ernsthaft das 532 wäre nun besser? De Witt wird wieder auf eine Position geschoben, die er einfach nicht gut kann. Das gleiche gilt für Sissoko, er ist zwar nicht schlecht auf der 8, aber auf der 6 einfach um eine Klasse besser. Hofmann spielte wieder die falsche 9, was schon in Vergangenheit für so gut wie keine Torgefahr sorgte.

Ein 433 hätte es Gladbach nicht erlaubt sich so einfach durchspielen zu können, da durch die Aussen Gegenspieler gebunden werden und man eh einen Mann mehr im Mittelfeld hat. Offensiv, das hat man gegen Leipzig gesehen, ist das auch gefährlicher.

Wenn Hecking im Interwiew sagt, es hätte an Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gefehlt, dann sollte er sich mal hinterfragen, ob das auch was mit den Positionen und Aufgaben zu tun hat, die er den Spielern gibt.

Ich will hier gar nichts schönreden, das war eine schlechte Leistung vom VfL; und damit meine ich Mannschaft und Staff, das sind halt nur meine Gedanken zu "warum ist das so passiert"?
vflb1848

Wer Passlack die Ecken schließen lässt hat den Fußball nie geliebt.

Auch am Tag danach: Ernüchterung. Ja, auch ich sehe einen Grund für die Niederlage in der Aufstellung. Entscheidend war aber die Naivität bei den Gegentoren. Allen voran Oermann und Passlack leider hier in der Hauptverantwortung. Medic beim 0:2 aber schon auch, wenngleich das Versäumnis (ähnlich dem Gegentor in Stuttgart) zuvor rechts passiert. Hier sogar beim einwurf?

Ohne Verstärkungen wird es nicht reichen.
Zuletzt geändert von vflb1848 am 26. Januar 2025, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Es ist gelinde gesagt erschütternd, seinen Verein in dieser Weise gen 2te Liga taumeln zu sehen.
Aber scheinbar werden in diesen Abläufen alle Parameter eines Abstiegskandidaten erfüllt.
Die typischen Vorzeichen einer kränkelnden Mannschaft!
Leichtem Aufbäumen folgt der erneute krasse Leistungsabfall, mit allen Begleiterscheinungen die man sich vorstellen kann.
Falsche Aufstellung ?
Jaa !
Und neben den Personalien auf Außen(/ :ugly: ), wie auch 2 wichtigen fehlenden Führungsspielern ist auch die Personalie Toto Losilla besonders zu nennen.

Ich habe dies schon kurz vor Ende der 1 HZ gesehen, dass er bei weitem nicht mehr die Körner hatte, um in irgendeiner Weise dem Spiel gut zu tun und folgerichtig zumindest in HZ2 raus gemusst hätte !
So fügen sich alle Puzzleteilchen schön zusammen um uns den Sonntag erneut zu versauen :x
Konstatiere: Insgesamt Versagen auf allen Ebenen, von Känzing bis Hecking.
Antworten