Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Meine Wenigkeit

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Genau, seit Jahren Stillstand und jetzt sogar Rückschritt. Jahr 4 und keinerlei positive Entwicklung. Der Kader ist sportlich ein Desaster und finanziell eine Vollkatastrophe. Da bleiben bei einem Abstieg nicht viel Werte übrig.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Das Problem bei uns ist ein tiefgehendes Problem. Schaut euch doch mal an wie es aktuell bei unseren Nachbarn ist. BvB & S04 haben ähnliche Probleme wie wir und die fangen in der Sportlichen Führung/Vorstand an. Bei S04 gibt es/gab es Machtkämpfe innerhalb der Führung, beim BvB gibt es aktuell Machtkämpfe. Bei uns ja wohl auch. Sowas hat irgendwann auch eine Auswirkung auf das Sportliche. Wir müssen dieses Problem endlich mal in Griff bekommen. Es ist nicht immer die Mannschaft schuld, der Trainer auch nicht. Oftmals liegt das Problem erstmal woanders. Freiburg, Heidenheim, Frankfurt etc Warum haben die so einen Erfolg? Weil da die Führung zusammenhält und es keine Machtkämpfe gibt.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Das mit dem in "Griffbekommen" ist bei uns wie ein lauwarmer Händedruck !
Ich mach mir da keine Illusionen, VfL- Sprech mit Valium 10 Geschmack.
Alles wie gehabt und es gibt immer Nachschub aus dem 7Schläfernest.
Jedenfalls werden wir aus der jetzig aufgestellten 2.Liga in 10Jahren nicht mehr rauskommen.
Das steht fest!
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Läßt sich 1:1 von jeder normalen Firma in den Sportbereich übertragen. Baut die Führungsetage Mist geht der ganze Laden den Bach runter. Deswegen hoffe ich sehr darauf, dass wir uns durch die Neuwahlen gut aufstellen und langfristig Ruhe einkehrt. Nur durch diese Ruhe, Seriosität erlangt man Erfolg.
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Ich vermute danach wird alles noch schlimmer , denn unsere Talfahrt hat doch gerade erst begonnen die richtigen Klopper kommen noch da ist die jetzige Situation noch eine ausgezeichnete.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Das VfL-Magazin erwägt Hans-Peter Villis, sich gesund zu melden und den Vorsitz wieder zu übernehmen. Das ist legitim, zumal seine Gremiumskollegin und Kollegen stets betont haben, dass Villis selbstbestimmt in sein Amt zurückkehren darf. Angesichts der längst bekannten Konfliktsituation innerhalb des Gremiums wäre im Falle einer Villis-Rückkehr jedoch mit seiner Abwahl zu rechnen. Die Mehrheit im Präsidium ist gegen ihn. 

Villis ist back.
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Villis verpasst 'krankheitsbedingt' die unangenehme JHV und ist jetzt bereit zurückzukehren - selbst auf die Gefahr hin, abgewählt zu werden.
Welches Licht wirft das auf ihn?
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Herakles775 hat geschrieben:
26. Januar 2025, 19:26
Das VfL-Magazin erwägt Hans-Peter Villis, sich gesund zu melden und den Vorsitz wieder zu übernehmen.

Villis ist back.
@Eppendorfer
Und ZACK, da ist er, der nächste Klopper.🤣😂
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

St Pauli 20 P. - 4
:kotz: Berlin 20 P. -11
Hoppheim 18 P -12
Heidenh 14 P. -16
Kiel 12 P. -20
:vfl: 10 P. -26

Muss man sich immer mal in Erinnerung rufen...

Schon klar, da könnten und sollten noch 2 Punkte bei uns dazukommen und 1 P. bei :kotz: Berlin abgezogen werden, aber erspielt haben wir bisher 10 Punkte - aus 19 Spielen!
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
hajoma

Ungelesener Beitrag von hajoma »

Wenn Ottokar Wüst das mitbekommt, dreht der sich wie ein Kreisel im Grab um
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

10 Punkte wären die Einstellung des Rekordes von Tasmania. Den werden wir also wohl nicht mehr knacken.
Aber die ewige Nr. 2, der WSV, lauert mit 14 Punkten.

Ist das der Hintergrund? Wohl kaum. Vermutlich hat man sich in dieser Transferperiode bisher (wie schon im letzten Winter) auf Spieler fokussiert, die aus sportlichen oder finanziellen Gründen nicht zum VfL wollen oder dürfen. Siehe Kriterienkatalog, den so vermutlich 5 andere, finanziell teilweise potentere Vereine, auch haben.

Es wäre die Kunst gewesen, weltweit Spieler zu identifizieren, die uns mit akzeptabler Wahrscheinlichkeit weiterhelfen könnten. Garantien gibt es nicht. Es kann aber nicht der Weg sein, es dann halt zu lassen. Garantien gibt es in der normalen Wirtschaft übrigens auch nicht. Man muss ein unternehmerisches Risiko eingehen, insbesondere wenn man am Rande des Abgrundes steht.

Aber vielleicht überrascht uns Ilja K. noch. Obwohl natürlich schon unglaublich viel Zeit verplempert wurde.
Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

WIR SCHAFFEN DAS :jubel: :jubel:
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

hajoma hat geschrieben:
27. Januar 2025, 11:09
Wenn Ottokar Wüst das mitbekommt, dreht der sich wie ein Kreisel im Grab um
Gehe davon aus,
das mind. 50% dieses Forums einen
Ottokar Wüst (ein Mann, ein Wort) nie erlebt haben...
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Und heute treffen sich die Gremien mit dem wieder genesen Villis. Wie meistens in den letzten Monaten, kommt der Sport zu kurz.

Jeder kriegt den Verein, den er wollte. Die Mitglieder wollten genau diese Führung!
Kreisklasse

Bild
TS1848 hat geschrieben:
27. Januar 2025, 18:41

Gehe davon aus,
das mind. 50% dieses Forums einen
Ottokar Wüst (ein Mann, ein Wort) nie erlebt haben...
Das ist natürlich eine Frage der Altersstruktur. Wer Boomer und Bochumer ist, der konnte ihn zumindest in seinem Laden regelmäßig erleben. Im Verein sowieso.
Einst gab es ja nur einen verkaufsoffenen Samstag im Monat. Und da war Ottokar auch an Spieltagen der Bundesliga im Geschäft. Und auch noch mein kleiner Bruder, gerade 60, hat da seinen Hochzeitsanzug gekauft.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Einen 'Leader' a lá Ottokar Wüst,
- non natura -
vielmehr in geistigem Sinne und mit Visionen
würde ich mir in 2025 für meinen/unseren
geliebten Verein wünschen...
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Eppendorfer hat geschrieben:
26. Januar 2025, 18:23
Ich vermute danach wird alles noch schlimmer , denn unsere Talfahrt hat doch gerade erst begonnen die richtigen Klopper kommen noch da ist die jetzige Situation noch eine ausgezeichnete.
Nun ja, als ausgezeichnet würde ich die aktuelle Situation nicht bezeichnen :ugly: , aber Du wirst wohl aller Voraussicht nach Recht behalten, denn es wird im weiteren Saisonverlauf nicht einfacher und die Mannschaft wird wohl auch die selbe bleiben. Es ist nicht davon auszugehen, dass wir uns noch verstärken. Heckings Worte lassen zumindest nichts Positiveres erahnen. Um ein paar Ecken habe ich gehört, dass uns sogar ein Drittligaspieler abgesagt haben soll. Über die Gründe lässt sich nur spekulieren. Sei es der fast aussichtslos letzte Tabellenplatz, das Gehalt oder andere Gründe, warum man einem Noch-Bundesligisten absagt. Es sei denn es steht schon fest oder man ist sich zumindest sehr sicher, dass man mit seinem alten Verein in Kürze in die 2.Liga aufsteigt. Aber was ist schon sicher? :mrgreen: Es scheint gerade alles ziemlich aussichtslos, obwohl man gegen Leipzig die Halbzeit seines Lebens gespielt hat. Andere Vereine würde so etwas aufbauen ...
Zuletzt geändert von Wünni1848 am 28. Januar 2025, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Es wird häufig gefordert, dass Villis und Kaenzig ihre Positionen beim VfL räumen. Ich bin neugierig, welche konkreten Vorschläge zur Verbesserung der Führungsstruktur bestehen. Welche Personen halten die Kritiker für geeignet? Konkrete Namen würden die Diskussion bereichern. Ich freue mich auf konstruktive Beiträge.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Letztendlich kommt es ja immer auf die Führungsetage an. Unser sportlicher Niedergang steht in direktem Kontext dazu.
Gestern Abend wohl Präsidiumssitzung. Ich hoffe den Beteiligten gelingt es keine neuen Machtkämpfe zu inszenieren. Sollte es so kommen wäre der Abstieg sicher. Das letzte was der VfL gerade brauchen kann ist neue Unruhe.
Kreisklasse

Kontroverse Diskussionen sind ja in der Regel hilfreich. Ja-sager bringen den Laden auch nicht voran. Es sollten allerdings kompetente Leute diskutieren. Wenn schon keine sportliche Kompetenz vorliegt, dann sollten doch wenigstens die Aspekte Menschenführung, Unternehmensführung oder Finanzierung in das Entscheidungsgremium eingebracht werden. Von der Papierform bringen die Präsidiumsmitglieder diese Kompetenzen ja mit. Führungserfahrung im mehr oder weniger akademischen Milieu scheint aber nicht immer auf den Fussball übertragbar.
Wenn die Gerüchte allerdings stimmen, dann scheint ja ein neuer Kandidat seinen Hut als Vereinsboss in den Ring zu werfen. Und dank seiner Ausbildung und Berufserfahrung könnte er zumindest Känzig heftig auf die Finger hauen.
Antworten