Kaderplanung 2025/2026

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Eppendorfer

Kaderplanung 2025/2026

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Weiter geht’s…..
Wünni1848

Re: Kaderplanung 2025/2026

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Ich hoffe aber nicht auf dem gewohnten Niveau ;) Wenn von 12 Neuverpflichtungen auch wieder nur ein bis zwei Mann einschlagen, wird es auch in der 2.Liga verdammt eng. Zuschauermäßig werden wir auch in der 2.Liga wieder weit hinterher hinken. Zumindest geht man aber als Absteiger ja als Favorit in die neue Saison. Das kann uns vorerst wohl niemand nehmen :mrgreen:
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Aber auch jetzt schon wieder super Ausgangsalage.

Wer holt den neuen GF Sport/Direktor? Das scheidende Präsidium welchen im JUNI neu gewählt wird? Am 1.8 geht es in Liga 2 los am 22.8 in Liga 1

Holt den jetzt IK? Der damit ja Beschneidung seiner Macht holen soll???

Ich frage mich wie das alles funktionieren soll.

Wenn wir runtergehen. Haben wir meiner Auffassung nach genau eine Kugel im Lauf, um wieder hoch zu kommen und das ist direkt in Jahr 1 in Liga 2. Das wissen wir doch sehr genau. Bei einem Abstieg können wir eigentlich nur beten, dass sich da die Schwergewichte aus Liga 2 in Liga 1 verabschieden und mit uns Heidenheim und Kiel absteigen. Und es nicht noch Union oder Hoffenheim erwischt.

Dieser Verein schafft sich selbst ab. Sind wir nicht alleine, aber hätte ich in Bochum auch nicht erwartet!
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
richrather

Ungelesener Beitrag von richrather »

Ich könnte mir bei Abstieg gut vorstellen, dass geplant wird mit Hecking als Sportdirektor und Siebers als Trainer. So ein Gefühl! ;)
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Peschels Erben hat geschrieben:
4. Februar 2025, 08:13
Dieser Verein schafft sich selbst ab.
Bingo. Und mehr muss man nicht sagen. Wie zu Zweitligazeiten, es wurde eine ganz schlechte Arbeit betrieben beim VfL. Nach 4 Jahren 1. Liga unglaublich. Ich war richtig frustriert am Samstag wie lange nicht mehr, bin es eigentlich immer noch und momentan habe ich null Bock auf die immer wiederkehrende Aufstellung mit Broschinski und Hofmann. Auch dem von mir geschätzten Hecking fällt nichts besseres mehr ein und mir graut schon vor den Tormonstern aus Kiel.

VfL-Schreier
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

richrather hat geschrieben:
4. Februar 2025, 10:07
Ich könnte mir bei Abstieg gut vorstellen, dass geplant wird mit Hecking als Sportdirektor und Siebers als Trainer. So ein Gefühl! ;)
Wieder Stallgeruch, wieder keine Erfahrung im Profibereich. Und wieder würde es in die Hose gehen.

VfL-Schreier
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass Kraus und Masouras soviel kosten. Das müsste ja das Letsch + Daschner, Balde, Kwarteng Gehalt ja mindestens gedeckt haben. Da müsste ja noch eigentlich ein Spieler drinn sein, den man auch mal 1-2 Million bezahlen könnte für die 5 Monate.

Masouras verdient um die 2,5 Millionen pro Jahr.
Tom Krauß hatte bei S04 500k € verdient, denke mal jetzt sind es 2-2,5 Millionen bei Mainz.

Also für die beiden Spieler zahlen wir vermutlich um die 2,5 Millionen für die 5 Monate.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Herakles775 hat geschrieben:
4. Februar 2025, 11:18

Also für die beiden Spieler zahlen wir vermutlich um die 2,5 Millionen für die 5 Monate.
Niemals. Von was träumst du nachts? :D

Kann durchaus sein dass beide Spieler jetzt zu den Topverdienern gehören, aber alles im Rahmen.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

VfL-Schreier hat geschrieben:
4. Februar 2025, 11:11
richrather hat geschrieben:
4. Februar 2025, 10:07
Wieder Stallgeruch, wieder keine Erfahrung im Profibereich. Und wieder würde es in die Hose gehen.

VfL-Schreier
Siebers musst du über kurz oder mittel zum Cheftrainer machen. Sonst macht es irgendwann ein anderer Verein. Seine Bilanz bei der U19 ist bis hierhin mehr als stark. Wenn man sich den entgehen lässt, fall ich vom Glauben ab. Somit kann ich mir das bei einem Abstieg ebenfalls mehr als gut vorstellen. Natürlich auch bei Klassenerhalt. Aber da muss man auch so zügig wie möglich entsprechende Weichen stellen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Herakles775

Bei Klassenerhalt sehe ich das kritisch mit Siebers, da kann er dann ganz schnell verbraucht werden, falls wir wieder mal 8 Spiele verlieren und das wäre ja durchaus wieder warscheinlich. Das würde jetzt auch nicht unbedingt am Trainer liegen (gut bei Zeidler war es ja so).
Wünni1848

Mr.Kikeriki hat geschrieben:
4. Februar 2025, 11:46

Siebers musst du über kurz oder mittel zum Cheftrainer machen.
Aber doch nicht bei uns, oder? Wie Schreier es schon sagt, geht auch das mit Ansage zu 90% auch in die Hose. Habe ich aber vielleicht doch noch irgendwas verpasst und Siebers hat irgendwo in der Hinterhand noch irgendwelche Titel vorzuweisen? Leute, eine U19 oder eine erste Mannschaft zu trainieren ist ein himmelweiter Unterschied. Hecking als Vorstand Sport fände ich aber auch gut, aber nur wenn ein vernünftiger und gestandener Trainer mommt. Die Zeit für Experimente sollte mal vorbei sein.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
gorxinho

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Wünni1848 hat geschrieben:
4. Februar 2025, 13:34
Leute, eine U19 oder eine erste Mannschaft zu trainieren ist ein himmelweiter Unterschied.
Meine mich erinnern zu können genau diese Vorbehalte bei der damaligen Verpflichtung von Thomas Reis gelesen zu haben. Zumindest in diesem einem Fall können wir uns nicht groß beschweren, finde ich.
Team Zukunft werden wir nun an ihren Taten messen!

Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Wenn würde es dich mehr Sinn machen ihn schrittweise heranzuführen, oder? Also erstmal Oberliga/Regionalliga.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Nur zur Erinnerung: Auch ein Christian Streich war vorher "nur" Jugendtrainer, bevor er 4 Jahre lange "Co-Trainer" und dann "Cheftrainer" beim SC Freiburg war.

Frage wäre: Würde Siebers auch CO-Trainer werden?
Wenn ja, unter wem?
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

4. Februar 2025, 11:46

Siebers musst du über kurz oder mittel zum Cheftrainer machen.
Aber doch nicht bei uns, oder?
Auf alle Fälle bei uns. Es sei denn, man möchte hier auf Strecke einen guten Trainer verlieren. Man muss nur so ein wenig seinen bisherigen Werdegang bei u.a. unserer U17 und aktuell U19 verfolgen. Er bringt alles mit für einen zukünftigen Trainer einer Profimannschaft. Im Verein ist man auch völlig von ihm überzeugt. Er stand ja schon nach der Entlassung von Zeidler als Interimslösung auf dem Zettel, aber hier wollte man kein "verbrennen" riskieren.

Ich würde da definitiv mit ihm sprechen, ob er sich schon selber so weit sieht.

Was das Thema Co Trainer angeht: Den Posten hatte er bei den Profis schon unter Dutt und Reis, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe.
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 4. Februar 2025, 14:49, insgesamt 5-mal geändert.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Von mir aus auch so. Aber diese Ideen, irgendwelche Leute plötzlich zu den Profis zu werfen und zu glauben, das würde funktionieren (seien es Trainer, U21- oder U19-Spieler) finde ich komisch. Vor allem vor dem Hintergrund, dass traditionell die Geduld mit jungen Spielern im Profibereich bei uns (jedenfalls im Forum) nicht besonders groß ist.

Gerade die Vergleiche mit Freiburg hinken eigentlich immer, denn Freiburg behält Trainer auch bei temporären Misserfolg. Streich ist dafür das beste Beispiel - der Zeitablauf ist dem bei Letsch nicht ganz unähnlich.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Wer ist denn tatsächlich dazu in der Lage, Siebers Fachkompetenz exakt zu bewerten?
Selbst dann ist die praktische Arbeit auch noch nicht genau zu verifizieren !
Also, in gewisser Weise ist ein junger Trainer immer ein Buch mit 7 Siegeln.
Kann gut gehen, oder aber auch, wie gesagt in die berühmte Hose !
Herakles775

Leider kann man Trainer ja schlecht "ausleihen". Sonst könnte er erstmal in der 3.Liga eine Mannschaft übernehmen um da Erfahrung zu sammeln, später die 2.Liga. Oder gab es sowas irgendwann mal?
Wünni1848

4. Februar 2025, 14:28

Aber doch nicht bei uns, oder?
Auf alle Fälle bei uns. Im Verein ist man auch völlig von ihm überzeugt.
Dass man bei uns im Verein von ihm überzeugt ist, hat ja nun nichts bis gar nichts zu bedeuten. Das können außenstehende Fachleute sicherlich besser beurteilen. Von wem unsere Verantwortlichen schon alles überzeugt waren, sieht man ja wo die Reise hin gegangen ist. Aber vielleicht täusche ich mich ja und er ist der neue Streich.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Er muss ja nicht der neue Streich sein, gibt eh nur den einen.
Aber wie gesagt, hier darf man zwingend nichts "verschlafen".

Der Mann ist gerade einmal 37 und bereits seit 11 Jahren beim VfL tätig. In der langen Zeit sollte man ihn gut einschätzen können. ^^
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 4. Februar 2025, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten