Ilja Kaenzig
- PommesMayo
Re: Ilja Kaenzig
Sportliche Kompetenz hat meiner Meinung nach im Verein nur Hecking.
Finanziell schon eher Kaenzig aber einen Investor hat er bis heute nicht an Land gezogen und trotz 4 Jahre Bundesliga haben wir angeblich kein Geld um 2 millionen für einen Spieler hinzulegen. Aber Kiel die ein kleineres Stadion haben und in ihrer ersten Bundesligasaison sind können das? Ich bin kein BWL'er aber irgendwas scheint bei den Finanzen auch etwas gewaltig schief zu laufen wenn ein Aufsteiger mehr Geld hat als wir nach 4 Jahren Bundesliga.
Finanziell schon eher Kaenzig aber einen Investor hat er bis heute nicht an Land gezogen und trotz 4 Jahre Bundesliga haben wir angeblich kein Geld um 2 millionen für einen Spieler hinzulegen. Aber Kiel die ein kleineres Stadion haben und in ihrer ersten Bundesligasaison sind können das? Ich bin kein BWL'er aber irgendwas scheint bei den Finanzen auch etwas gewaltig schief zu laufen wenn ein Aufsteiger mehr Geld hat als wir nach 4 Jahren Bundesliga.
Gut das was Kiel jetzt macht haben beispielsweise Düsseldorf und Bielefeld auch gemacht. Ergebnis bekannt. Das macht der VfL nicht, das betont Kaenzig immer wieder. An sich auch irgendwo vernünftig.
Was nicht vernünftig oder anders ausgedruckt nicht optimal ist:
Jahr 4 Etat 41 Millionen.
Jahr 1 Etat 24 Millionen.
Kader Jahr 1 > Kader Jahr 4
Was nicht vernünftig oder anders ausgedruckt nicht optimal ist:
Jahr 4 Etat 41 Millionen.
Jahr 1 Etat 24 Millionen.
Kader Jahr 1 > Kader Jahr 4
-
Alles wird teurer!
Ne große Pommes kostet inzwischen auch € 3,90...
Ne große Pommes kostet inzwischen auch € 3,90...

So viel Dilettantismus...
-
- Mr.Hahn
Kaenzig könnte das Vorpreschen vor Weihnachten so von wegen, wichtige Wintertransferphase etc. in einer Woche auf die Füße fallen. Die bisherige Ausbeute von 0 Zugängen ist da ein klein wenig dünn.
Mit dieser Alleinverantwortung für alles(Finanzen und Kader) hat man ihm m.E. keinen Gefallen getan.
Mit dieser Alleinverantwortung für alles(Finanzen und Kader) hat man ihm m.E. keinen Gefallen getan.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Und er sich auch nicht. Und uns erst recht nicht.Mr.Kikeriki hat geschrieben: ↑27. Januar 2025, 10:27Kaenzig ....
Trotzdem muss er jetzt bis spätestens 03. Februar liefern!
p.s.: bin wirklich froh, wenn wir den 04.02. haben, dann sehen wir klarer. So oder so.
-
Im kaufmännischen Bereich hat Känzig allerdings einen sehr soliden Unterbau. Der kann im Zweifel alleine laufen.
Im sportlichen Bereich, früher durchaus das Geschäft von Känzig, hat er das nicht. Da müsste er jetzt den Schwerpunkt setzen.
Im sportlichen Bereich, früher durchaus das Geschäft von Känzig, hat er das nicht. Da müsste er jetzt den Schwerpunkt setzen.
-
Na wenigstens ist geklärt wo das nächste Sommertrainingslager stattfindet nette Grüße an den Bergdoktor.
Hatte auch absolute Priorität denn in welcher Liga wir dann spielen ist doch nebensächlich!

Hatte auch absolute Priorität denn in welcher Liga wir dann spielen ist doch nebensächlich!

-
Es gibt A, B und C-Themen. Der Ort des Trainingslagers ist sicher ein C-Thema. Muss man klären. Natürlich. Aber muss das in der deadline-week des Transferfensters sein? Auch solche Themen binden Management-Kapazität.
Was hätte sich hier geändert, wenn man das erst im Februar entschieden hätte?
Was hätte sich hier geändert, wenn man das erst im Februar entschieden hätte?
-
Bin auf die nächsten Top-News gespannt
Neue LED-Banden in den Stadiontoiletten oder was auch immer unter den Nägeln brennt

Neue LED-Banden in den Stadiontoiletten oder was auch immer unter den Nägeln brennt

-
OMG! IK gibt dem Medienass Fricke ein Interview über die Vereinsmedien.
Kernthema "ich bin nicht für die Auswahl des neuen GF verantwortlich, sondern das Präsidium" früher an später denken, sage ich da nur. Nicht dass ihm das noch einer anhängen kann ne?
Das Präsidium sehe ich mehr oder weniger als Handlungsunfähig an. Der Mensch der dem nun vorsteht will es in Zukunft nicht machen, oder macht es clever vom Klassenerhalt abhängig. Es gab ja sicher nicht ausschließlich Gegenstimmen gg HPV.
IK schwindet im Ansehen bei mir immer weiter. Auch über PR hat er ja schon verlauten lassen, dass es nicht an ihm liegt, dass noch kein neuer GF da ist.
Kernthema "ich bin nicht für die Auswahl des neuen GF verantwortlich, sondern das Präsidium" früher an später denken, sage ich da nur. Nicht dass ihm das noch einer anhängen kann ne?
Das Präsidium sehe ich mehr oder weniger als Handlungsunfähig an. Der Mensch der dem nun vorsteht will es in Zukunft nicht machen, oder macht es clever vom Klassenerhalt abhängig. Es gab ja sicher nicht ausschließlich Gegenstimmen gg HPV.
IK schwindet im Ansehen bei mir immer weiter. Auch über PR hat er ja schon verlauten lassen, dass es nicht an ihm liegt, dass noch kein neuer GF da ist.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga

Sehe dennoch in IK den
letzten Mohikaner im Verein mit dem größten (Fussball-) Sachverstand.
Einsam ist stets schwerer als Zweisam !
letzten Mohikaner im Verein mit dem größten (Fussball-) Sachverstand.
Einsam ist stets schwerer als Zweisam !
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
- Eppendorfer
Ilja Kaenzig der Vater des Vaterlandes 

-
Es zeigt sich einfach, dass Kaenzig nebst aktuellem drei Gestirn des Präsidiums nur bei sich sind und überhaupt nicht im Sinne des Vfl Handeln. Die Handeln alle nur für sich und ihre Position. Das hat so noch nie gegeben beim VfL. Die widersprechen sich in einer Tour und denken, dass wir alle doof sind. Dabei durch schauen wir das sehr klar. Festzustellen bleibt also: erstens. Hecking hat gar keinen Vertragsangebot, welches Herr Villis vermeintlich Nicht wollte. Damit haben sie ihn nur diskreditieren wollen. Zweitens: den neuen Sportchef sucht angeblich das Dreigestirn, welches völlig inkompetent ist. Das kann ja alles lustig werden.
-
Kaenzig ist angestellter Manager. Man kann/muss im vorwerfen, dass er die Zumutungen des Präsidiums mitmacht. Mädchen für alles. Abwicklung der Transferperiode, Zumindest die Suche nach einem Sport-GF-Kollegen.
An diesen Zumutungen war Villis durchaus noch beteiligt (Stichwort Alleingeschäftsführer). Nach der Entlassung von Lettau wurde es aber noch wilder. Die Freistellung war Ende Oktober. Mehr als 3 komplette Monate sind vergangen. Klar, Kaenzig hat als Sportchef mehr Referenzen als als Finanzchef. Aber einer allein kann die vielen Aufgaben doch nicht zufriedenstellend erledigen. Der auf diesen Positionen kopfzahlmässig wesentlich breiter aufgestellte Wettbewerb macht das doch nicht, um Geld zu verschwenden.
Das Präsidium verantwortet ganz allein die Suche nach einem Sport-GF. Man kann Kaenzig natürlich (absurderweise) um Unterstützung bitten. Aber die Verantwortung ist nun einmal klar zugeordnet. Durch die Satzung. In meinem Exemplar §18.
Und natürlich kann auch ein Führungsgremium ohne sportliche Kompetenz erfolgreich einen Sport-GF einstellen. Auf Basis eines vernünftigen Kriterienkataloges, des vorliegenden Lebenslaufs und mit vernünftiger Beratung. Ist doch in der normalen Wirtschaft nicht anders. Das rekrutieren Kaufleute erfolgreich Ingenieure, Techniker oder Juristen und umgekehrt.
An diesen Zumutungen war Villis durchaus noch beteiligt (Stichwort Alleingeschäftsführer). Nach der Entlassung von Lettau wurde es aber noch wilder. Die Freistellung war Ende Oktober. Mehr als 3 komplette Monate sind vergangen. Klar, Kaenzig hat als Sportchef mehr Referenzen als als Finanzchef. Aber einer allein kann die vielen Aufgaben doch nicht zufriedenstellend erledigen. Der auf diesen Positionen kopfzahlmässig wesentlich breiter aufgestellte Wettbewerb macht das doch nicht, um Geld zu verschwenden.
Das Präsidium verantwortet ganz allein die Suche nach einem Sport-GF. Man kann Kaenzig natürlich (absurderweise) um Unterstützung bitten. Aber die Verantwortung ist nun einmal klar zugeordnet. Durch die Satzung. In meinem Exemplar §18.
Und natürlich kann auch ein Führungsgremium ohne sportliche Kompetenz erfolgreich einen Sport-GF einstellen. Auf Basis eines vernünftigen Kriterienkataloges, des vorliegenden Lebenslaufs und mit vernünftiger Beratung. Ist doch in der normalen Wirtschaft nicht anders. Das rekrutieren Kaufleute erfolgreich Ingenieure, Techniker oder Juristen und umgekehrt.
Was wäre denn wenn Kaenzig sich öffentlich hinstellt und sagt, dass das jetzige Präsidium nicht handlungsfähig ist?
Die Antwort dürfte klar sein. Er könnte sich direkt einen neuen Job suchen. Wäre dem VfL damit geholfen?
Klares Nein.
Kaenzig ist der Einzige der den Laden zusammenhält. Das es auf Vorstandsebene nicht läuft, weiß doch mittlerweile jeder. Dafür kann Kaenzig nix.
Also wird er versuchen die turbulente Phase möglichst unbeschadet zu überstehen und sich ab Sommer dann wieder seinem Kerngeschäft, den Finanzen widmen.
Die Antwort dürfte klar sein. Er könnte sich direkt einen neuen Job suchen. Wäre dem VfL damit geholfen?
Klares Nein.
Kaenzig ist der Einzige der den Laden zusammenhält. Das es auf Vorstandsebene nicht läuft, weiß doch mittlerweile jeder. Dafür kann Kaenzig nix.
Also wird er versuchen die turbulente Phase möglichst unbeschadet zu überstehen und sich ab Sommer dann wieder seinem Kerngeschäft, den Finanzen widmen.
-
Ja, mag sein. Beim VfL ist er aber grundsätzlich für die Finanzen zuständig. In den Bereich wird er dann auch zurückkehren sobald der neue GF Sport da ist.
-
Es bleibt fragwürdig, warum IK gestattet wird sich über die Vereinsmedien versucht reinzuwaschen.
Das ers über die Presse tut naja, aber das? Schadet auch einfach mehr als es nützt. Es geht ihm primär darum seine eigene Person aus der Schusslinie zu nehmen.
Die allein Herrschaft hat er angenommen. Da wird es mindestens eine Ergänzung zum Arbeitsvertrag gegeben haben. Er hätte es ablehnen können. Sein Job ist es und war es vor allem dem Präsidium Druck zu machen, damit da jemand kommt. Für mich ist das auch ein wenig Alibi aufbauen "ich kann für nix was". Das ist aber nicht so. Mich würde es nicht wundern, wenn bis zum Ende der Saison keiner mehr kommt.
Spieler holen braucht man ja nicht, da ja eh keiner unterschreiben will, weil die Spielklasse nicht klar sei. Usw kennen wir alles schon.
Das ers über die Presse tut naja, aber das? Schadet auch einfach mehr als es nützt. Es geht ihm primär darum seine eigene Person aus der Schusslinie zu nehmen.
Die allein Herrschaft hat er angenommen. Da wird es mindestens eine Ergänzung zum Arbeitsvertrag gegeben haben. Er hätte es ablehnen können. Sein Job ist es und war es vor allem dem Präsidium Druck zu machen, damit da jemand kommt. Für mich ist das auch ein wenig Alibi aufbauen "ich kann für nix was". Das ist aber nicht so. Mich würde es nicht wundern, wenn bis zum Ende der Saison keiner mehr kommt.
Spieler holen braucht man ja nicht, da ja eh keiner unterschreiben will, weil die Spielklasse nicht klar sei. Usw kennen wir alles schon.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß

-
Im konkreten Pseudo-Interview versucht Kaenzig eher den Eindruck zu zerstreuen, dass er allein den GF Sport sucht. Denn das ist nun einmal die vornehmste Aufgabe des Präsidiums. Kaenzig kann bestenfalls beraten. Und vermutlich findet das Präsidium es gar nicht so toll, dass es in der öffentlichen Wahrnehmung als untätiger Haufen rüberkommt.
Sie kommen ja eher als unfähig und inkompetent rüber.
Das finde ich noch viel schlimmer.
Das finde ich noch viel schlimmer.