Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Zwetschge

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Hoffentlich bleibt es aber noch etwas länger ruhig im VfL Wahlkampf. Volle Konzentration auf den Klassenerhalt. Diesen Nebenkriegsschauplatz können wir gar nicht brauchen. Gerade so schön ruhig hier.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Da hast Du Recht, Christoph.
Zwetschge

Mal kurz ein Gedanke zum TW Wechsel.
Warum wird auf der TW Position grundsätzlich nicht gern gewechselt? Ist doch im Prinzip eine Position wie jede andere auch. Bringt ein Feldspieler keine Leistung wird er ersetzt.Oder auch einfach mal wechseln um zu schonen.
Beim Handball werden die Torhüter gar während des Spiels gewechselt.
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Der Handballtorwart kriegt 30 Gegentore pro Spiel - in 60 Minuten. Sprich: Der Einfluss der Position ist um ein Vielfaches höher als beim Fußball. Zudem werden Tore im Fußball zu einem großen Anteil durch Feldspieler verhindert, weshalb es deutlich sinnvoller ist, Wechsel bei den Feldspielern vorzunehmen. Beim Handball indes kann nicht jeder Torabschluss verhindert werden. Außerdem hast Du beim Handball unendlich viele Wechsel. Das macht die Sache einfacher innerhalb eines Spiels zu wechseln. Am Ende gibt es aber auch beim Handball eigentlich immer eine klare Nummer 1.

Abgesehen davon sind unter den 10 Spielern mit den meisten Spielminuten in dieser Saison 5 Torhüter und 5 Feldspieler. Es wird also auch auf anderen Positionen zum Teil wenig bis gar nicht gewechselt.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Ich muss schon sagen, mein Blick auf die kommenden Spiele hat sich deutlich verändert. Noch vor kurzem habe ich gedacht, dass nach Hoffenheim erst Mal vier Spiele mit null Punkten folgen. inzwischen denke ich, dass Stuttgart erst mal herkommen soll.

Eigentlich fand ich Unions Ergebnis heute ganz nett, aber die spielen nächste Woche gegen Kiel. Dortmund darf aber gerne auch Pauli noch wegputzen.

Dann kommt auch bald Heidenheim gegen Kiel. Wenn wir also nach Stuttgart noch dran sind sieht es ganz gut aus.
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

In Bayern wird das "a" doch "o" ausgesprochen, oder? :jubel:
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

olki hat geschrieben:
22. Februar 2025, 21:43
Ich muss schon sagen, mein Blick auf die kommenden Spiele hat sich deutlich verändert. Noch vor kurzem habe ich gedacht, dass nach Hoffenheim erst Mal vier Spiele mit null Punkten folgen. inzwischen denke ich, dass Stuttgart erst mal herkommen soll.

Eigentlich fand ich Unions Ergebnis heute ganz nett, aber die spielen nächste Woche gegen Kiel. Dortmund darf aber gerne auch Pauli noch wegputzen.

Dann kommt auch bald Heidenheim gegen Kiel. Wenn wir also nach Stuttgart noch dran sind sieht es ganz gut aus.
Problem ist, das sind genau die Spiele die der BxB dann wieder vermasselt. Pauli hat aber nen negativlauf. Hoffen wir mal.

Wir müssen einfach so viele heimspiele wie möglich gewinnen, da geht immer was, und auswärts nach Möglichkeit was mitnehmen. So wie wir aktuell auftreten macht es schon viel Mut. Hecking hat die Truppe auf Bundesliga Niveau bekommen. Wir sind grundsätzlich stabil. Wir spielen jetzt, seit Hecking da ist, eigentlich eine normale, erwartbare Saison. Das müssen wir jetzt zu Ende bringen. Alle hinter uns, und Pauli vor uns, sind Schwächer als wir.
Joe the Moe

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Unter Hecking hat man 1 Punkt pro Spiel geholt. Das würde auf die ganze Saison gesehen 34 Punkte machen, das unterstreicht die Aussage von BoJu. Mit Masouras und Krauß scheint die Formkurve noch etwas mehr nach oben zu zeigen. Und die Punkte aus Berlin kommen ja (hoffentlich!) noch dazu.

In der Formtabelle (ohne Berlin-Punkte) liegen wir auf Platz 13.

https://www.transfermarkt.de/bundesliga ... =10&max=34
Zaubermaus

Ich gieße etwas Wasser in den Wein und hätte das gleiche auch im Spieltagsthread schreiben können: Das Ganze steht aktuell auf sehr wackligen Füßen. Denn der Aufschwung hat zwei Säulen: die dazu gewonnene Qualität auf dem Trainerstuhl einerseits und die erhöhte Verfügbarkeit von Qualitätsspielern andererseits.

Gestern standen nur vier Spieler in der Startelf, die auch im Hinspiel begonnen haben: Hofmann, Bero, Sissoko, Ordets. Horn und Oermann saßen auf der Bank und die anderen fünf (Bernardo, Holtmann, Masovic, Krauß, Masouras) waren nicht verfügbar.

Bedeutet: Jede Sperre, jede Verletzung hat weiterhin das Potenzial, die Mannschaft trotz Hecking, den ich sehr schätze, aus der Bahn zu werfen. Es gibt nun eine Startelf mit Bundesligaformat. Einen Kader, der dieses Prädikat auch in der Breite verdient, gibt es jedoch nach wie vor nicht.

Der Klassenerhalt ist meiner Meinung nach absolut realistisch, hängt aber stark davon ab, inwiefern der VfL von personellen Ausfällen verschont bleibt.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Das ist allerdings mehr oder weniger immer so. Der VfL wird nie auch noch eine fast gleichstarke Bank präsentieren können.
Wir sind immer davon abhängig, dass Leistungsträger gut durch die Saison kommen. Mit Masouras schwächt man aktuell das Fehlen von Boadu ab. Kehrt er zurück, hast du eine weitere Komponente in der Offenisve.

Fällt einer unserer 3 Säulen im MIttelfeld aus, hast du immerhin noch de Wit der das halbwegs ausfüllen könnte. Wobei er bisher über ein gutes Spiel nicht hinausgekommen ist.

Von Miyoshi redet aktuell fast niemand, aber er passt da momentan leider kaum sinnvoll rein.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Wieso standen denn Holtmann und Masovic nicht zur Verfügung?
Außerdem standen damals in der Startelf noch Passlack und Boadu - beide fehlten diesmal aufgrund ihrer Verletzungen.

Nichtsdestotrotz ist es richtig, dass wir Ausfälle von Schlüsselspielern nur schwer verkraften können. Aber das gilt wohl für fast alle Teams in der Liga.
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Für einen Bernardo oder auch Ordets wäre vielleicht ganz clever, sich nächste Woche die 5te Gelbe "abzuholen". In München kann man deren Fehlen eher verschmerzen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Zaubermaus

Mr.Kikeriki hat geschrieben:
23. Februar 2025, 10:56
Das ist allerdings mehr oder weniger immer so. Der VfL wird nie auch noch eine fast gleichstarke Bank präsentieren können.
Wir sind immer davon abhängig, dass Leistungsträger gut durch die Saison kommen.
Ja, klar. Bloß ist das über 34 Spieltage leichter zu kompensieren als über 11. Hätten wir die aktuelle Mannschaft inklusive Trainer ab Spieltag 1 gehabt, wäre das kein Thema.

Zum Thema 5. Gelbe: München und Frankfurt sollte man, so unrealistisch es sich anhört, in ihren Europapokalwochen maximal attackieren.
Joe the Moe

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Ich vermute nicht, dass der VfL unter Zeidler ohne Verletzungssorgen deutlich besser gespielt hätte. Dafür war die Spielanlage einfach zu schlecht.
Zwetschge

Bei aller Euphorie. Bernardo und Ordets müssen sich die 5te Gelbe gegen Hoffenheim abholen.In München ist nix zu holen. So realistisch müssen wir bleiben.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Zwetschge hat geschrieben:
23. Februar 2025, 12:04
Bei aller Euphorie. Bernardo und Ordets müssen sich die 5te Gelbe gegen Hoffenheim abholen.In München ist nix zu holen. So realistisch müssen wir bleiben.
Taktisch wäre das clever.

Bero seit seiner Pause leider auch bereits wieder 3 gelbe aus 4 Spielen. Wird auch noch mal ein Thema. Wie halt immer in der Rückrunde.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Joe the Moe hat geschrieben:
23. Februar 2025, 11:50
Ich vermute nicht, dass der VfL unter Zeidler ohne Verletzungssorgen deutlich besser gespielt hätte. Dafür war die Spielanlage einfach zu schlecht.
Naja er hatte ja auch die meiste Zeit keine Abwehr (Bernardo und Ordets), Boadu war nich nicht fit (wessen Schuld auch immer), und eine Spielanlage haben wir beim besten Willen erst, seit Krauß da ist. Ich will hier Zeidler nicht entschuldigen aber Hecking hat doch deutlich bessere Voraussetzungen.
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

vor allem, wenn so dämliche wie gestern passieren, Ballweghauen in der sechsten Minute, da hast du nicht nur die achte Karte, sondern schleppst das fast 90 min (oder sogar mehr, bei üppiger Nachspielzeit) mit dir rum, es limitiert deine taktischen Möglichkeiten, manchmal reicht es dann auch, wenn du zweimal mit etwas Körpereinsatz in einen Zweikampf gehst und der Schiri einen nervösen Finger hat, es gibt einfach gar nichts, was an der Karte gestern positiv zu bewerten ist.
Bochumer Realist

Ungelesener Beitrag von Bochumer Realist »

Vor allem gab es diese Situation für Bero ja im Spiel (glaub, es war kurz vor der Halbzeit), wo er wirklich froh sein konnte, dass der Schiri es nicht gesehen hat, und er keine zweite gelbe bekam.
Zwetschge

Vor dem gestrigen Spiel hatte ich die Hoffnung, dass wir am Ende noch auf Platz 15 landen könnten. Das seh ich gerade nicht mehr. Während der Saison kommt es halt immer wieder mal zu Sperren und Verletzungen. Da muss man leider feststellen, dass unser Kader das nicht kompensieren kann. Das Positive ist, dass wir stabil geworden sind und ein echtes Team auf dem Platz haben.
Ich vermute, dass wir in die Relegation gehen werden. Ist aber auch vollkommen ok wenn man bedenkt wie die Saison unter Zeidler angefangen hat.Kiel ist für mich sicherer Absteiger. Heidenheim müssen wir auf Distanz halten.
Vielleicht ist es etwas früh für eine solche Prognose. Eine absolute Siegesserie wie damals bei Mainz seh ich jetzt aber nicht.
Antworten