23. Spieltag Saison 2024/2025 VfL Wolfsburg-Fußball GmbH – VfL Bochum
-
Re: 23. Spieltag Saison 2024/2025 VfL Wolfsburg-Fußball GmbH – VfL Bochum
Falls einer von unserem 3er Mittelfeld ausfallen sollte, würde ich da echt Hofmann hinstellen. Der kann schön auf Boadu/Masouras ablegen.
Die Frage, die der Trainer beantworten muss ist, ob man mit Boadu dann auch alle 85 Minuten zwei Tore kassiert, die ohne ihn nicht fallen würden. Kommt natürlich auch auf den Gegner an.
Du kannst natürlich leugnen, dass die Spielweise eines Stürmers die Wahrscheinlichkeit von Gegentoren beeinflusst. Das kann ich nicht ändern.
Für alle anderen: Wenn Boadu spielt kassieren wir laut fbref 2,3 Tore in 90 Minuten. Im Durchschnitt kassieren wir 2 Tore in 90 Minuten. Mit Hofmann kassieren wir 1,7 Tore.
Mit Boadu machen wir aber auch mehr Tore - 1,7 statt knapp unter 1 (und nur 0,8 mit Hofmann). Es kommt halt sehr auf die Situation an, was besser ist. Ich persönlich halte Hecking nicht für doof, nur weil er Boadu beim Stand von 1:0 gegen Pauli nicht eingewechselt hat. Dazu ist das Ganze vermutlich auch noch gegnerabhängig.
In Kiel konnte Boadu nichts für den Elfer, nichts für das 2:2. Er stand beim 2:2 natürlich nicht mehr auf dem Feld. Hofmann aber schon. Also könnte man da jetzt auch irgendwelche merkwürdigen Schlüsse daraus ziehen. Macht aber natürlich kein Mensch.
Die Schlüsse die man aber besonders aus dem Kiel Spiel ziehen kann: Ohne Boadu und Holtmann ist unser Offensivspiel zusammengebrochen. Kiel konnte immer mehr Druck entfachen, weil auch keine wirkliche Entlastung mehr stattfand. Entlastungsangriffe sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil für Stabilität. Da konnte Hofmann arbeiten wie er will, effektiv hat es nichts gebracht.
Ich warne davor irgendwelche Statistiken zusammen zu kratzen, die auch noch mit der Zeit zusammenhängen als Zeidler Trainer war. Das ist doch vergossene Milch. Außerdem konnte man Boadu in Kiel nicht dafür kritisieren, das er nicht gearbeitet hat. Im Gegenteil. Er hat sich ja durch die Arbeit gegen den Ball verletzt.
Die Schlüsse die man aber besonders aus dem Kiel Spiel ziehen kann: Ohne Boadu und Holtmann ist unser Offensivspiel zusammengebrochen. Kiel konnte immer mehr Druck entfachen, weil auch keine wirkliche Entlastung mehr stattfand. Entlastungsangriffe sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil für Stabilität. Da konnte Hofmann arbeiten wie er will, effektiv hat es nichts gebracht.
Ich warne davor irgendwelche Statistiken zusammen zu kratzen, die auch noch mit der Zeit zusammenhängen als Zeidler Trainer war. Das ist doch vergossene Milch. Außerdem konnte man Boadu in Kiel nicht dafür kritisieren, das er nicht gearbeitet hat. Im Gegenteil. Er hat sich ja durch die Arbeit gegen den Ball verletzt.
Naja, ohne Boadu läuft unser Angriffsspiel aber zur Zeit ziemlich gut. Ich kratze auch nicht irgendwelche Statistiken zusammen sondern habe eine Beobachtung, die vflb1848 als Mär bezeichnet, mit den einfachsten und den Erfolg wichtigsten Daten unterfüttert. Natürlich weiß ich, dass für manche Leute nur Tore und Torwartfehler zählen, aber ich halte Fußball nun mal für nicht ganz so simpel. Ich habe auch gar nicht geschrieben, dass Hofmann grundsätzlich besser ist als Boadu, ich halten den Vergleich sogar für fragwürdig. Ich habe geschrieben, dass ein Trainer situationsbedingt entscheiden muss, was besser passt. Kiel und Holtmann habe ich nicht mal erwähnt. Die Torquoten, die ich erwähnt habe, gelten laut fbref für die Zeit, die ein Spieler auf dem Platz steht. Das 2:2 aus Kiel geht also in Boadus Zahlen nicht ein. Aber ich kann doch nicht der einzige sein, dem auffällt, dass ein Spiel mit Boadu eher 3:3 als 0:0 oder 1:1 ausgeht?
Ist schwierig zu beurteilen, weil wir auch bei den Spielen mit Hofmann öfters mal ordentlich Gegentore gefressen haben.
Kiel war jetzt ein Beispiel von mir, weil wir dort ein Spiel gedreht haben und Boadu sehr viel dazu beigetragen hat. Auch hat er gegen den Ball dort etwas beigetragen. Die Arbeit gegen den Ball ist ja kein Hexenwerk. Boadu wird eher gegen den Ball besser als Hofmann vor dem Tor besser wird. So realistisch wirst du das ja auch einschätzen können. Und ein Topstürmer wird immer spielen. Es gibt niemanden der sagt, ein Kane oder ein Guirassy passt jetzt nicht zu Gegner X, nein, die werden einfach spielen weil sie gut sind, weil sie Unterschiedsspieler sind. Und das ist ein Boadu, für unsere Verhältnisse, nun mal auch. So viele Experimene wird es nicht mehr geben. Ich denke wir haben jetzt endlich unsere Stammelf weitesgehend gefunden. Natürlich kann es manchmal Überlegungen geben Boadu vllt. erst ab Minute 60 zu bringen. Das ist gegen Freiburg aber schon schiefgegangen. Da wäre er eindeutig der bessere Startspieler gewesen.
Kiel war jetzt ein Beispiel von mir, weil wir dort ein Spiel gedreht haben und Boadu sehr viel dazu beigetragen hat. Auch hat er gegen den Ball dort etwas beigetragen. Die Arbeit gegen den Ball ist ja kein Hexenwerk. Boadu wird eher gegen den Ball besser als Hofmann vor dem Tor besser wird. So realistisch wirst du das ja auch einschätzen können. Und ein Topstürmer wird immer spielen. Es gibt niemanden der sagt, ein Kane oder ein Guirassy passt jetzt nicht zu Gegner X, nein, die werden einfach spielen weil sie gut sind, weil sie Unterschiedsspieler sind. Und das ist ein Boadu, für unsere Verhältnisse, nun mal auch. So viele Experimene wird es nicht mehr geben. Ich denke wir haben jetzt endlich unsere Stammelf weitesgehend gefunden. Natürlich kann es manchmal Überlegungen geben Boadu vllt. erst ab Minute 60 zu bringen. Das ist gegen Freiburg aber schon schiefgegangen. Da wäre er eindeutig der bessere Startspieler gewesen.
Naja, ist halt die Frage wie stabil der Rest der Mannschaft ist. Wenn alles brauchbar zusammenpasst würde ich auch immer mit Masouras und Boadu spielen, dann das stelle ich mir als absoluten Alptraum für den Gegner vor,. Ich gewinne ja auch lieber 5:4 als dass ich 1:1 spiele. Aber es gehört ja immer sehr viel dazu. Ich fan die Kombinationen von Masouras, Krauß und Holtmann schon auch ziemlich gut und weiß nicht ob ich wirklich in einem wichtigen Spiel dafür einen Boadu starten lassen würde der nicht richtig fit ist, nicht eingespielt ist usw. ich glaube nicht, dass Hecking ihn starten lässt. Solange wir gegen stärkere Gegner nicht in Rückstand sind (bzw. gegen Hoffenheim bei Unentschieden im letzten Spieldrittel) sehe ich erstmal keinen Einsatz für Boadu. Er wird stark davon profitieren, wenn vorher jeder Verteidiger 3-4 mal mit Hofmann zusammengerasselt ist. Ich denke, Boadu muss sich einfach langsam über Kurzeinsätze wieder reinspielen, gerade wenn man auf den Spielplan guckt. Was hast Du davon, wenn er uns in Leverkusen einen Punkt beschert und sich dabei verletzt, dann dürfen wir gegen Augsburg, Union, Heidenheim und Pauli wieder ohne ihn ran. Die Spiele müssen einfach sitzen.
- Blauester Jan
genau das ist das oder zumindest ein Problem in der Personalie Boadu. Er KANN Unterschiedsspieler sein in unserem Team und war es das vereinzelt auch schon, aber seriös bewerten lässt sich das kaum, wenn er nicht mal die Hälfte der Zeit fit ist und diese nicht mal komplett spielt, weil er nicht bei 100 % ist oder um eine Überlastung zu vermeiden. Ich wiederhole gerne, was ich hier Samstag oder gestern schon schrieb: scheißegal, wer die Tore macht, die Punkte holt die Mannschaft 

Boadu hat 7 aus 11 gemacht.
Hofmann 2 aus 23.
Bin der letzte der Hofmann nicht wertschätzt. Aber irgendwas zu konstruieren, das gegen Boadu spricht, ist ein Talent das nur wir haben.
Welchen gegentor Schnitt haben wir eigentlich wenn Passlack spielt?
Hofmann 2 aus 23.
Bin der letzte der Hofmann nicht wertschätzt. Aber irgendwas zu konstruieren, das gegen Boadu spricht, ist ein Talent das nur wir haben.
Welchen gegentor Schnitt haben wir eigentlich wenn Passlack spielt?

Natürlich sollte Boadu nur spielen wenn er 100% fit ist. Versteht sich doch von selbst. Bringt niemanden was wenn er sich gleich wieder verletzt. Aber das war auch nicht primär das Thema.
Hör auf, da werden wir heute nicht mehr fertig mit
Und ja, wir kriegen es irgendwie immer hin unsere Ausnahmekönner madig zu reden. Ich erinnere nur an Misimovic damals...
Hör auf, da werden wir heute nicht mehr fertig mit

Und ja, wir kriegen es irgendwie immer hin unsere Ausnahmekönner madig zu reden. Ich erinnere nur an Misimovic damals...
-
Alles klar. Wenn MB dann mal für 2 Spiele wieder fit wird, brech ich das System was nun sehr gut funktioniert natürlich sofort auf. Dann kommt PH auf dir Bank? Der wird in seiner sehr merkwürdigen Rolle immer besser und hat in beiden sehr gut gelaufenden Spielen seine Aktien drin. Hecking wird das sicher nicht machen. Es ist jetzt sicher nicht alles Gold, aber wie gesagt, wenn man nicht muss, würde ich da nix verändern. Eine MB kannst du auch zunächst von der Bank bringen, der kann das. Die anderen eher nicht.
Am Ende zählt für mich nur, dass wir was holen.
Am Ende zählt für mich nur, dass wir was holen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga

-
Ausnahmekönner? Natürlich hat Boadu einen ungewöhnlichen Torriecher und neigt dazu, häufig genau richtig zu stehen.
Gegen den Ball könnte es allerdings deutlich besser sein. Was, in Abhängigkeit von Gegner und Spielsituation, wichtiger sein könnte. Darüber könnte man streiten.
Nicht streiten kann man darüber, dass sein Körper ihn in bislang 9 Spielen völlig im Stich gelassen hat. Nicht gerechnet die Spiele in denen er vorzeitig raus musste. Genau deshalb spielt er beim VfL und nicht in der Premier League. Das kann man doch nicht ausblenden bei der Bewertung des Gesamtpakets.
Gegen den Ball könnte es allerdings deutlich besser sein. Was, in Abhängigkeit von Gegner und Spielsituation, wichtiger sein könnte. Darüber könnte man streiten.
Nicht streiten kann man darüber, dass sein Körper ihn in bislang 9 Spielen völlig im Stich gelassen hat. Nicht gerechnet die Spiele in denen er vorzeitig raus musste. Genau deshalb spielt er beim VfL und nicht in der Premier League. Das kann man doch nicht ausblenden bei der Bewertung des Gesamtpakets.
-
Das 3-4-3 von Kiel werden wir vermutlich nicht mehr sehen, weil das 3er-Mittelfeld mit Sissoko, Krauß und Bero steht. Das aktuelle System würde ich nicht so gerne mit Boadu und Masouras als Doppelspitze sehen. Ich fürchte, das funktioniert nicht. Hofmann ist da als Wandspieler die richtige Wahl.
Bleibt die Umstellung auf ein 4-3-3 mit Boadu ganz vorne und Holtmann und Masouras auf den (Halb-)Außen. Ist mein bevorzugtes System. Aber Hecking wird das nur spielen, wenn er davon überzeugt ist, dass das nicht zu Lasten der Stabilität geht.
Nach aktuellen Infos der WAZ(+) stellt sich diese Frage aber ohnehin gegen Hoffenheim noch nicht. Boadu fällt wohl weiterhin aus.
Bleibt die Umstellung auf ein 4-3-3 mit Boadu ganz vorne und Holtmann und Masouras auf den (Halb-)Außen. Ist mein bevorzugtes System. Aber Hecking wird das nur spielen, wenn er davon überzeugt ist, dass das nicht zu Lasten der Stabilität geht.
Nach aktuellen Infos der WAZ(+) stellt sich diese Frage aber ohnehin gegen Hoffenheim noch nicht. Boadu fällt wohl weiterhin aus.
Warum nicht den Gegner einmal überraschen ?Zaubermaus hat geschrieben: ↑25. Februar 2025, 14:35
Man wird bei Boadu sicherlich kein Risiko eingehen. Es wäre schön, wenn er ab München dann bis Saisonende ohne weitere Verletzungen zur Verfügung steht.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
-
Ich würde ihn gegen München auch noch raus lassen, lieber nochmal schonen.
Das meine ich Olki.Kreisklasse hat geschrieben: ↑25. Februar 2025, 14:06Ausnahmekönner? Natürlich hat Boadu einen ungewöhnlichen Torriecher und neigt dazu, häufig genau richtig zu stehen.
Bei seinem Treffer zum 1:1 gegen Kiel stand er nicht nur richtig. Außerdem hat er ja gegen den Ball gearbeitet. Das war der Grund warum er sich verletzte. Diese Diskussion ist doch einfach wirklich nur hahnebüchen. Wir haben offenkundig seit langer Zeit einen Topstürmer mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, ja Torriecher gehört dazu, und schaffen es da ernsthaft da Punkte zu finden, die sein Gesamtpaket runterziehen sollen. Anlaufen ist doch kein Hexenwerk. Das ist doch nichts, was man nicht verinnerlichen kann. Man kann das krisitieren, ja, aber es ist nichts was man nicht verbessern könnte. Hecking hat mit ihm doch auch offensichtlich dran gearbeitet.
Die Verletzungsanfälligkeit ist natürlich ein Problem, aber seine Fähigkeiten kann man kaum anzweifeln. Boadu ist ein absoluter Ausnahmestürmer, der wenn fit, sicherlich nicht für den vfL spielen würde. Sagst du ja eigentlich selbst.
Boadu würde bei mir immer spielen wenn er fit ist, da gibt es gar nichts zu diskutieren