24. Spieltag Saison 2024/25 VfL Bochum 1848 – TSG 1899 Hoffenheim

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
vflb1848

Re: 24. Spieltag Saison 2024/25 VfL Bochum 1848 – TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Das Frankfurt Heimspiel, drei Tage nach Ajax, kann für uns ein Schlüsselspiel werden.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Ich finde wir machen das mit Ball mittlerweile ziemlich ordentlich. Nur das Problem bleibt ja immer das selbe. Wenn dir Holtmann vorne wegbricht fehlt dir die Tiefe und der Speed. Masouras alleine reicht leider nicht. Hofmann arbeitet viel, ja, ist aber vor dem Tor immer mit sich selbst beschäftigt, oder trifft häufig falsche Entscheidungen. Gab eine Szene in der Hofmann sich in der Box vom Tor wegdreht, anstatt sich zum Tor hinzudrehen. Das wäre so eine sehr gute Torchance geworden, aber Hofmann dreht sich dann eben instinktiv weg und passt den Ball aus der Box raus bzw. legt den Ball lieber auf. Die Spieler, die für Torgefahr sorgen müssten, tun dies eben leider nicht. Und das fällt uns immer wieder auf die Füße. Diese elendigen "0:1" Ergebnisse spiegeln das leider wieder.

In den nächsten Heimspielen werden wir weniger den Ball haben, ja, da könnte Masouras dann wieder der Unterschiedsfaktor sein. Zudem kriegen wir müde Frankfurter. Das müssen wir nutzen.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Ohne Holtmanns Geschwindigkeit ist das zu statisch. Diese Tiefenläufe fehlen dann. Der Gegner kann uns recht gut verteidigen. Zudem kommt dann die fehlende Qualität in der Spitze. Bei allem Respekt für Hofmann. Er behauptet die Bälle,legt ab, rackert wie blöde und jetzt kommt das große Aber:Er trifft die Bude nicht. Das war gestern bereits im Vorfeld der Partie beim Warmschießen zu beobachten. Wieviel Bälle von Ihm zu zentral oder neben die Kiste gehen ist immens. Als Torvorbereiter, Malocher ist er zu gebrauchen. Als Knipser hingegen nicht. Da ist Boadu vor der Kiste halt deutlich abgeklärter. Je nach Spiel/Spielphase muss Hecking entscheiden auf was er Wert legt.
Masouras in meinen Augen auch eher ein Vollstrecker als ein Vorbereiter.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Richtig, sehe ich genauso.
Wenn alle fit sind und Du Power geben musst, gehört Boadu in die Mitte, Holtmann nach links und Masouras nach rechts. Dann hast Du Gefahr im gegnerischen Strafraum und Abnehmer für Flanken bei schnellen Gegenstössen.
Fällt Boadu aus, muss Masouras zwingend zentral spielen. Wir haben keinen anderen Stürmer, der in der Lage ist ein Tor zu schiessen. Boadu und Holtmann als Ausfall kannst Du nicht kompensieren aber auch dann sehe ich Masouras zentral im Angriff.
Zu Hofmann sag ich besser nix.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Unser Edel-Fan RY 💙
hat gestern live vor Ort seine
allererste (!) VfL-Niederlage miterleben müssen ...

https://m.youtube.com/watch?v=22AQ6BX1h ... 15&pp=iAQB

Well, shit happens.
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
SvenS

Ungelesener Beitrag von SvenS »

RAM1501 hat geschrieben:
2. März 2025, 16:37

Zu Hofmann sag ich besser nix.
Hofmann wird mit Sicherheit in der 2 Liga wieder aufblühen, die Bundesliga ist ein Regal zu hoch für ihn.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Ein Zweitligaforum wäre dann ja auch das Richtige für Dich :lol:
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Block_N hat geschrieben:
2. März 2025, 19:58
Liber Block N !
Ist das nun von Dir auch, wie so oft von Euch gefordert, nicht gestichelt?

Nur mal so lapidar gefragt!
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Das Ergebnis von Samstag musste/muss ich erst einmal verdauen. Daher schreibe ich auch erst heute wieder etwas dazu. Aber was soll man groß sagen? Ich für meinen Teil habe einen VfL gesehen, der wollte, kämpfte und rackerte. Leider fehlt es in Summe dann doch noch etwas an Qualität, um so einen Sieg -oder zumindest ein Unentschieden- zu erzwingen bzw. zu halten. Ich meckere ja sonst häufig nach Niederlagen, heute kann ich es aber eigentlich nicht tun. Es werden jetzt halt die Früchte der (nicht getanen) Arbeit bei der Kaderzusammenstellung geerntet.

Nach Heckings Anstellung hatte ich mir gewünscht, dass wir zumindest mit Anstand runtergehen werden. Dies scheint mir gesichert und sogar noch mehr ist möglich. Von daher bin ich noch hoffnungsvoll, was die Relegation angeht. Ob wir die erreichen - keine Ahnung! Ob wir die dann ggf. auch gewinnen - keine Ahnung! Mehr als die heutige Punkteanzahl war im Herbst nicht zu erwarten. Von daher ist man dann doch irgendwie im Soll, auch wenn ich nach Wolfsburg und Hoppenheim das Gefühl habe, es wurden 3 Punkte „verschenkt“. So wird es bis zum Mai vermutlich auch weitergehen, hoffentlich mit einem guten Ende für den VfL.
Normal kann der VfL sowieso nicht mehr und es bleibt spannend.

Kommt gut in die neue Woche 👋👍👋!
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

BOJU hat geschrieben:
2. März 2025, 14:42
Gab eine Szene in der Hofmann sich in der Box vom Tor wegdreht, anstatt sich zum Tor hinzudrehen. Das wäre so eine sehr gute Torchance geworden, aber Hofmann dreht sich dann eben instinktiv weg und passt den Ball aus der Box raus bzw. legt den Ball lieber auf.
Letzte Woche gab es eine ähnliche Szene, da hat er instinktiv aufs Tor geschossen. War knapp daneben weil er eben Mittelstürmer-like nicht mehr geguckt hat. Wurde hier genauso kritisiert. Ich glaube hier im Forum ist jede Entscheidung falsch, wenn der Ball nicht drin ist. Dafür sind die Chancen aber oft nicht gut genug.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Siegesmut hat geschrieben:
3. März 2025, 00:04
Block_N hat geschrieben:
2. März 2025, 19:58
Liber Block N !
Ist das nun von Dir auch, wie so oft von Euch gefordert, nicht gestichelt?

Nur mal so lapidar gefragt!
Ich mach ausnahmsweise mal ein Vollzitat...
Natürlich kann man das als Stichelei werten, ja. Allerdings kommt von dem User in der Regel kein sinnvoller Beitrag, wie es auch andere User schon öfters auch hier im Forum kommentiert haben. Wenn von SvenS nicht immer nur übliches Einzeiler-Gebashe gegen einen oder zwei bestimmte Spieler kommen würden, sondern auch einmal fundierte Sachbeiträge geschrieben werden würden, dann wäre so ein Satz sicherlich nicht gefallen.

Ich sehe meinen Kommentar eher als Aufforderung, auch einmal sachbezogene Beiträge zu schreiben.
Ich wette, da wird auch in Zukunft kaum etwas Sinnvolles kommen. Beiträge auf Facebook-Niveau "yxz raus", "abc ist sche...e" ohne Begründung ist irgendwie schalkesk, zweitligareif.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Siegesmut

naja, ok !
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

RAM1501 hat geschrieben:
Wenn alle fit sind und Du Power geben musst, gehört Boadu in die Mitte, Holtmann nach links und Masouras nach rechts. Dann hast Du Gefahr im gegnerischen Strafraum und Abnehmer für Flanken bei schnellen Gegenstössen.
Die Frage ist aber, ob das ab Minute eins sein muss. Gerade gegen drei Tage nach Ajax platte Frankfurter könnte es auch ein Schlüssel sein, Offensivpower einwechseln zu können. Ich hoffe, dass es bei Holtmann und Boadu bis dahin für 30 Minuten reicht.

Wenn Boadu, Holtmann und Masouras beginnen, haben wir leider weiterhin das Problem, dass wir spätestens bis zur 70. Minute eine Führung herausgeschossen haben müssen. Gelingt das nicht, werden wir durch Wechsel kaum mehr Druck aufbauen können. Ich sehe nicht, dass die Körper von Boadu und Holtmann aktuell (oder jemals!?) auf 90 Minuten Bundesligafußball ausgelegt sind.

Die Startelf am Samstag hat es nicht schlecht gemacht. Man stelle sich vor, wir hätten nach einer Stunde Holtmann und Boadu eingewechselt. Andererseits ist die Frage, ob man mit beiden in der Startelf bis dahin vielleicht längst geführt hätte.

Wie auch immer: Das Wichtigste ist, dass beide spielfähig werden und bleiben. Vielleicht helfen auch wärmere Temperaturen, dass die Muskulatur nicht mehr so anfällig ist.
Siegesmut

...oder es fehlen viele Mengenelemente, Ernährung ? :D
Magnesium ?
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Sofern Boadu und Holtmann fit sind werden Sie gegen Frankfurt starten. So zumindest meine Prognose. Ob Sie bis dahin fit sind weiss ich aber nicht.Wäre aber enorm wichtig.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Ich würde ja für die nächsten vier Spiele auf unsere Stärke setzen, und das ist die Defensive. Das so weiter durchziehen und die Spiele möglichst langte knapp halten. Kann mir schon vorstellen, dass da mal ein Punkt runterfallen kann.

Ob man bei Rückstand dann wirklich voll auf Offensive gehen will ist die Frage. Grundsätzlich bin ich ja dafür, aber mittlerweile ist das Torverhältnis der Konkurrenz in unseren Sphären und wir haben denen voraus, dass wir nicht ständig auseinanderfallen. Aus den nächsten drei Spielen mit vier Gegentoren und keinem eigenen Tor zu gehen klingt gar nicht schlecht, das sollte auch genug Selbstvertrauen geben um Gegner wie Stuttgart und Augsburg knapp zu halten.
Zuletzt geändert von olki am 3. März 2025, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ich finde, dass viele hier einfach die Augen davor verschließen, dass EM, IO und GH gefehlt haben. Dadurch wurde TOE auch wieder in der Position verschoben. Es waren halt in der IV keine anderen Alternativen vorhanden. Das wir dann von der Bank genau nix mehr nachlegen können ist klar. Wird auch in Zukunft nicht anders sein. Wenn selbst ein Bamba Minuten bekommt, ist vieles gesagt.

Klar kann man jetzt dass Fass aufmachen und fragen, warum Wittek nun nicht 1:1 GH ersetzt hat und GM nicht in der passenderen Position im Zentrum wirken durfte. Faktisch gesehen, ist das nicht die Position von Wittek. Ich hätte es auch eher GM zugetraut. Ging nicht so ganz auf, der Plan.

Es war ein 0:0 Spiel. Horn mit nem Bock. Ok. Hat wehgetan, hat uns was gekostet. Allerdings finde ich ihn in Summe jetzt schon besser als Drewes. Das nun einige hier schon wieder sinnbildlich den Kopf von Horn fordern und gar Grave im Tor sehen wollen, finde ich fatal und auch fachlich komplett falsch.

Oder das gar welche den Vorwurf auspacken, dass man ja nicht Karius verpflichtet habe????? Habt ihr das Spiel gesehen? Da wäre beinahe einer nach wenigen Minuten eingeschlagen, Karius sah da grottig ohne Ende aus. Dann auch n paar mal Alu.
Bin mal gespannt wie man seine Leistung nach 5 Spieltagen bewertet. Der Gegner war übrigens Preußen Münster!
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Zaubermaus hat geschrieben:
3. März 2025, 09:29
RAM1501 hat geschrieben:
Die Frage ist aber, ob das ab Minute eins sein muss. Gerade gegen drei Tage nach Ajax platte Frankfurter könnte es auch ein Schlüssel sein, Offensivpower einwechseln zu können. Ich hoffe, dass es bei Holtmann und Boadu bis dahin für 30 Minuten reicht.

Wenn Boadu, Holtmann und Masouras beginnen, haben wir leider weiterhin das Problem, dass wir spätestens bis zur 70. Minute eine Führung herausgeschossen haben müssen. Gelingt das nicht, werden wir durch Wechsel kaum mehr Druck aufbauen können.
Ist richtig. Aber die andere Frage ist, ob wir erst einen rein bekommen müssen um dann offensiver zu werden und wieder hinterher rennen zu müssen.
Die Gefahr einen zu fangen ist dann schon relativ hoch.
Schwierig....🤔
Antworten