VfL Bochum vs VfB Stuttgart

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Zaubermaus

Re: VfL Bochum vs VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Block_N hat geschrieben:
5. April 2025, 19:45
Wie soll diese Truppe bitteschön nächste Woche gegen Augsburg punkten, geschweige denn im Bremen punkten oder wieder zu Hause gegen Union, die eh gesund 150% geben werden, bestehen.
22/23 hatten wir das 1:5 gegen Wolfsburg und kurz darauf das leblose 0:2 in Gladbach. Ende bekannt. Ein Jahr später sprach nichts für die 6 Punkte aus Hoffenheim und Union.

Lange Rede kurzer Sinn: Das kann heute der Anfang vom Ende gewesen sein. Es kann aber auch nächste Woche schon wieder ganz anders aussehen.

Klar ist aber auch: Viel wird durch die überraschenden Siege gegen Dortmund und in München sowie den beiden Punkten am grünen Tisch überdeckt. Denn ansonsten spielt und punktet der VfL auch unter Hecking wie ein Absteiger.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Natürlich kann es nächste Woche schon wieder ganz anders aussehen. Das ist die einzige Konstante des VfL seit 1848, wie die Schachtel Pralinen von Forrest Gump.

Aber wieso man es wieder nicht gepackt hat nach der Bayern Euphorie (was natürlich reiner Zufall, drei bonuspunkte, ein Windfall Profit waren) so einzugehen, das ist auch nur mit der Antwort VfL Bochum zu erklären.

Nach Wolfsburg kam damals ein 1:1 gegen Dortmund. Dann das 0:2 in Gladbach.
Auch letztes Jahr war vor dem 36 Torschuss Spiel gegen Hoffenheim alles aussichtslos. Vor Düsseldorf erst recht. Wir müssen uns an die Hoffnung halten. Der Frühling ist in den letzten Jahren ein höllenritt.
mit-glied68

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Was bin ich froh, die nächsten beiden Spiele im Urlaub zu sein. Nach 2 Minuten war sonnenklar, was da passieren wird. 11 Stolperkönige und Einzelkämpfer. Überhaupt keine mannschaftliche Geschlossenheit zu sehen.

Dazu wartet man bis zur HZ und nimmt dann Alibiwechsel vor. Lächerlich!

Wieder mal völlige Verschwendung meiner spärlichen Freizeit. Zum Glück war wenigstens meine Frau dabei. Selbst die hat nur noch irritiert dreingeschaut und gefragt was das für eine Sportart ist, die dargeboten wurde.

Ja, die sportliche Kompetenz im Verein hat uns mächtig an den Rand des Abgrunds getrieben. Immer noch ist weit und breit keine Opposition für den AR in Sicht. Dann dürfen wir brav die Hand für Fraktion Tigges oder Villis heben. Gott, welche Freude da in mir aufkommt :kotz:
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Mit Leistungen wie heute beenden wir die Saison mit 20 P.
Fussball ist allerdings kein Hochrechnungssport und somit kann es halt nächsten Samstag schon wieder anders aussehen. Wird es wahrscheinlich auch. Ob das dann gegen Augsburg langt, die in der Rückrunde sehr stabil sind, ist eine ganz andere Frage.

Es ist ein großes Problem, dass wir heute zum 21sten Mal das 0:1 geschluckt haben. Wir gehen selber viel zu selten in Führung und wenn es zudem von Minute 1, an allem fehlt, hat diese Truppe halt keine Chance.

Woran lag dieser extreme Einbruch?! Wirklich nur an "solchen Tagen, die passieren können"?! Oder vielleicht doch unterbewusst nach dem Lob für die letzten Leistungen, wichtige Prozentpunkte die fehlen?
Klar musste man nach München Realistisch bleiben, aber 3 Niederlagen mit insgesamt 2-10 Toren ist doch eine Spur to much. Nur an Bernardos Fehlen darf dies ebenfalls nicht festgemacht werden, dann hat der VfL erst Recht nichts in der Liga zu suchen.

Einzelkritik kann heute ausbleiben. Das war von A-Z(Abstriche Horn, Sissoko) für ein Team im Abstiegskampf viel viel zu wenig.
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 5. April 2025, 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Diese Truppe wird sich mal wieder in alle Himmelsrichtungen auflösen und das war heute bereits zu bewundern. Da stimmte rein gar nichts und das hat Ursachen. In Gedanken sind einige schon wieder in den nächsten Verhandlungen und sind am hier und jetzt nicht mehr interessiert. Danke Fabian.
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Wisst ihr was das Schlimme an der aktuellen Situation ist? Dass man genau das was jetzt gerade passiert, vorhersagen konnte. Man eiert seit Jahren rum, irgendetwas Beständiges aufzubauen, bekommt aber nichts auf die Kette. Man ist der Katastrophe letzte Saison so gerade eben noch von der Schüppe gesprungen und man lernt es einfach nicht, solche Situationen zu interpretieren. Meinen die Verantwortlichen sie wären Graf Koks und ohne den VfL Bochum läuft in der Bundesliga nichts? Genau diese Arroganz fällt dem Verein diese Saison gnadenlos auf die Füße. Und da helfen auch keine Siege gegen Bayern oder Punkte am Grünen Tisch. Karma will catch everyone !!!
Zuletzt geändert von Wünni1848 am 5. April 2025, 20:58, insgesamt 3-mal geändert.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
SvenS

Ungelesener Beitrag von SvenS »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
5. April 2025, 20:48
Danke Fabian.
... und Lettau !
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Sorry aber die Verursacher dieser Situation sitzen eine Etage höher und sind davon überzeugt, dass sie das Alles ganz toll und richtig machen.
Hört Euch doch an was Tigges bei der Vorstellung von Dufner rausgehauen hat.
Sicher haben Fabian und Lettau Bruch gemacht aber dass die das überhaupt machen konnten, dafür tragen andere die Verantwortung.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

RAM1501 hat geschrieben:
5. April 2025, 18:37
Es arbeitet sich doch gar Keiner nach dem Spiel an Hofmann ab.
Hä? Lies doch bitte mal den Thread. Ich will das jetzt nicht alles noch Mal hier Hinzutieren, aber letztendlich ist doch Hofmann der einzige Name der ständig genannt wurde auch wenn er nix mit den Situationen zu tun hatte
olki

Mr.Kikeriki hat geschrieben:
5. April 2025, 20:27
Einzelkritik kann heute ausbleiben. Das war von A-Z(Abstriche Horn, Sissoko) für ein Team im Abstiegskampf viel viel zu wenig.
Sissoko fandest du gut? Ich fand den heute erstaunlich schwach. Nicht in allen seinen Aktionen, aber immer dazwischen. Sehr unaufmerksam, in brenzligen Situationen gung er desinteressiert spazieren
RAM1501

olki hat geschrieben:
5. April 2025, 21:15
RAM1501 hat geschrieben:
5. April 2025, 18:37
Es arbeitet sich doch gar Keiner nach dem Spiel an Hofmann ab.
Hä? Lies doch bitte mal den Thread. Ich will das jetzt nicht alles noch Mal hier Hinzutieren, aber letztendlich ist doch Hofmann der einzige Name der ständig genannt wurde auch wenn er nix mit den Situationen zu tun hatte
Sorry, nein. Sehe ich anders.
olki

RAM1501 hat geschrieben:
5. April 2025, 21:30
olki hat geschrieben:
5. April 2025, 21:15

Ich zweifel ja eh schon an Deiner Fähigkeit zu lesen, aber das ist jetzt schon irgendwie absurd. Du selbst hast, wenn ich das richtig gesehen habe, überhaupt keinen anderen Spieler erwähnt.
RAM1501 hat geschrieben:
1. April 2025, 20:00
Niemals wird Hecking Hofmann draussen lassen. Der wäre ja vakant wenn Boadu von Beginn an dabei ist. Das wäre für mich eine Riesenüberraschung, wäre gut aber das kann ich mir nicht vorstellen.
PommesMayo hat geschrieben:
5. April 2025, 15:42
STARTE DOCH MAL ENDLICH MIT BOADU STATT MIT HOFMANN-GURKE :twisted: :twisted: :twisted:
SvenS hat geschrieben:
5. April 2025, 16:03
Hoffentlich nimmt Hecking den Ableger rechtzeitig raus !
BOJU hat geschrieben:
5. April 2025, 16:32
Baodu runter ,bero und hofmann bleiben drauf. Sry, ich kann nicht mehr
Wünni1848 hat geschrieben:
5. April 2025, 16:33
Achtet auf meine Worte: Man wird im Falle eines Abstieges um Hofmann herum eine neue Zweitliga Mannschaft aufbauen. Was dabei rum kommt, kann sich jeder selbst ausmalen.
RAM1501 hat geschrieben:
5. April 2025, 16:34
Gewinnen Kiel und Heidenheim heute, war es das.
Dann können unsere Top Führungskräfte um Hofmann eine neue Mannschaft aufbauen, in der 2. Liga.
SvenS hat geschrieben:
5. April 2025, 16:35
Boadu raus und Ableger bleibt drin :cry:
SvenS hat geschrieben:
5. April 2025, 17:26
RAM1501 hat geschrieben:
1. April 2025, 20:00
Niemals wird Hecking Hofmann draussen lassen.
Das wird uns Klassenerhalt kosten !
lacuca hat geschrieben:
5. April 2025, 18:07
Gibt viele Gesichter dieses Untergangs im Verein. Auf Spielerseite steht Hofmann ganz vorne. Dann kommt Broschinski.
PommesMayo hat geschrieben:
5. April 2025, 18:09
Das positive bei Abstieg wir müssen uns solche Gurken wie Hofmann oder Broschinski nicht mehr ansehen. Die sind für mich Hauptverantwortlich für den 'abstieg zusammen mit dem AR.
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Bro und Hof wären in der 2. Liga aber die Unterschiedsspieler.
olki

BOJU hat geschrieben:
5. April 2025, 18:38
@olki

Jetzt hast du schon fast die ganze Mannschaft runtergerattert. Und da sieht man dann woran es lag. Kriesklasse sagt es ja schon richtig. In erster Linie Lag es an der Herangehensweise. Das war brutal vercoacht. Aber grad bero und hofmann sahen heute echt nicht gut aus. Oft zu spät, oder zu weit weg. Offensiv wirkungslos.bero wieder mit sehr vielen dummen Fouls.
Also mir sind heute ganz andere negativ aufgefallen. Über meine Hofmannblindheit reden wir am besten gar nicht;) und Bero fand ich schlecht, aber ich hatte bei dem schon den Eindruck, dass er sich reinwirft. Hätten das alle gemacht wär das imho besser gelaufen. Mir ist dabei immer wieder Sissoko negativ aufgefallen, und bei aller Liebe für Spieler, die am Ball und vor dem Tor kreativ sind, das war heute ganz schlimm von Boadu. Dass hier ernsthaft Leute jede Woche schreiben, mit Hofmann sei man einer weniger, und dann sowas unkommentiert lassen, das entbehrt nicht jeder Ironie.

Wie genau Du meinst, dass Hecking sich vercoacht hat, würde mich mal interessieren. Ich will das gar nicht bestreiten, denn es passte ja was Grundsätzliches nicht, aber ich konnte es während des Spiels an nichts Konkretem festmachen. Das war doch nicht einfach die Aufstellung.

Stuttgart hat brutal gepresst und unsere Defensive war völlig überfordert, aber meiner Meinung nach gab es da einfach Spieler, die überhaupt nicht mitgemacht haben, und dann kannst Du bestens auf den Gegner eingestellt sein und nichts funktioniert. Gegen den Ball ist Sissoko heute ist er dermaßen in den Räumen rumgeirrt, dass Stuttgart bei Ballbesitz eigentlich immer in Überzahl war. Ich glaube auch nicht, dass da einfach nur der Spielplan nicht gepasst hat, weil Sissoko immer wieder komplett desinteressiert wirkte und bei Ballverlusten einfach nur wiederwillig hinterhertrabte. Wer die Möglichkeit hat und wens interessiert, guckt mal bitte auf die 30ste Minute, das ist der Pfostentreffer nach nicht gepfiffenem Foul an Krauß. Einfach nur auf Sissoko achten, wie der da rumtrabt während Stuttgart kontert ist eine absolute Frechheit. So war das ziemlich oft. Zu dem Zeitpunkt war ich relativ sicher, dass er verletzt ist und deshalb nicht läuft, so schlimm war das.

In den ersten ca. 20 Minuten stand auch Wittek völlig neben sich - wobei das vielleicht wirklich ein Abstimmungsproblem war, das dann behoben wurde. Denn bei Wittek stimmte dann der Einsatz, anders als bei Sissoko. Was die beiden aber zum Beispiel beim 0:1 gezaubert haben ist mir schleierhaft. Das hat ja nix mit Spielplan oder Coaching zu tun.
RAM1501

olki hat geschrieben:
5. April 2025, 22:27
RAM1501 hat geschrieben:
5. April 2025, 21:30

Ich zweifel ja eh schon an Deiner Fähigkeit zu lesen, aber das ist jetzt schon irgendwie absurd. Du selbst hast, wenn ich das richtig gesehen habe, überhaupt keinen anderen Spieler erwähnt.
Keine Sorge, ich bin des Lesens mächtig. Aber Du hast offensichtlich ein Verständnisproblem.
Wo genau habe ich geschrieben, dass Hofmann für das 0:2 und für die heutige Niederlage verantwortlich ist?
Es geht um seine Vorstellungen in der gesamten Saison, die für mich in dieser Form eben nicht erstligareif sind.
Und das sehe ich schon seit der letzten Saison so. Genauso, wie ich die vorzeitige Vertragsverlängerung mit ihm für einen Fehler halte.
Ich hoffe, das ist jetzt deutlich genug.
Und wenn der Trainer eine kollektive Nichtleistung bescheinigt, sagt das für mich genug aus.
Schade eigentlich. Mein Eindruck war mit Dir wäre eine sachliche Diskussion und die Akzeptanz unterschiedlicher Meinungen möglich. Man muss andere Meinungen ja nicht teilen.
Und ich habe in Bezug auf Hofmann eine völlig andere Meinung als Du.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 6. April 2025, 00:02, insgesamt 5-mal geändert.
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

lacuca hat geschrieben:
5. April 2025, 18:07
Hecking kann nicht zaubern und man merkt mehr und mehr, dass er Spiele vercoacht und es nicht schafft die Mannschaft mit der richtigen Einstellung auf den Platz zu schicken. Wechsel viel zu spät oder unverständlich.

3-5-2 heute gegen diese Mannschaft aus Stuttgart war der komplett falsche Ansatz. Nicht zum ersten Mal.
Er ist halt nicht der HecKING, zu dem ihn einige gern machen möchten, sondern ein durchschnittlicher BuLi-Trainer. Dennoch ein klares Upgrade zu seinen Vorgängern!

PS: Aber wenn man einen bodenständigen, soliden Trainer wollte, warum dann nicht eine jüngere/modernere Version wie Lieberknecht oder Dirk Schuster?
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
5. April 2025, 22:33
Bro und Hof wären in der 2. Liga aber die Unterschiedsspieler.
Satire ?

VfL-Schreier
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

olki hat geschrieben:
5. April 2025, 22:58

@olki

Stutgart hat fast gar nichts gemacht. Wo haben die brutal gepresst? Ein bisschen Anlaufen ist nicht =brutal gepresst. Wir hatten einige Phasen wo die sich einfach angeguckt haben was wir machen. Und das war wirklich nicht viel. Wir waren sehr hilflos und auch taktisch unterlegen. Wenn wir vom Offensivspiel reden waren wir alleine schon auf den Außenpositionen völlig unterlegen. Da sollte Bero offensichtlich Passlack unterstützen, aber das ging komplett nach hinten los. Auch die linke Seite war meist ziemlich tot, da dort das gleiche Problem wie auf der anderen Seite herrschte. Stuttgart hatte immer einen Mann mehr zur Stelle. Insofern ging da einfach gar nichts. Und die hohen Bälle, die dann auch mal kamen, konnte Hofmann kaum bis gar nicht verwerten.

Boadu braucht gute Außenspieler. Das wissen wir seit Leipzig, das wissen wir seit Kiel. deswegen nervt es mich so sehr, das wir unsere Waffen, die wir haben, einfach nicht konsequent nutzen. In Kiel haben wir offensiv wahrscheinlich mit die beste Halbzeit gespielt. Die Formation die wir dort gebracht haben, sahen wir dort aber nie wieder. Holtmann, Boadu, Masouras haben so nie wieder zusammengespielt. Absolut sträflich. Und vor allem zuhause, wo du die Fans von der ersten Sekunde mitnehmen musst, war das in den letzten Wochen einfach nur brutal ängstlich und zurückhaltend seitens Hecking aufgetellt. Alleine die Einstellung stimmt doch schon nicht mehr. Wir sind 0 aggressiv, Pressing ist eigenlich gar kein Thema mehr, wir laufen nur noch dem Ball hinterher. Nübel hat man einfach machen lassen, wurde 0 angelaufen. Keine Sau hat den Spielaufbau der Stuttgarter gestört.

Das war schon gegen Hoffenheim schlecht, gegen Frankfurt noch schlechter und heute war es absolut bodenlos. Von der ersten Sekunde an einfach nur bodenlos. Wie will man so passiv was in der Bundesliga reißen? Glaubst du das es so gegen Augsburg besser aussehen wird? Was Stuttgart gespielt hat war ein normaler Auftritt einer Bundesligamannschaft. Mehr nicht. Und wenn wir so Anteilnahmslos wie gestern auftreten werden wir auch gegen Augsburg auf die Nase fallen. Das war eine Stuttgarter B-Mannschaft. Eine Mannschaft die seit 6 Spielen nichts mehr gerissen hat.

Das war eine der schlimmsten Leistungen der Saison. Die Truppe ist mittlerweile wieder auf dem Niveau von Frankfurt vor einem halben Jahr. Wer das belächeln will, ok, soll er machen. Soll man sich von Namen blenden lassen. Und morgen sitzen da wieder Rensinghoff und Pohl und sagen, " ja aber war ja Stuttgart". Hofmann "einfach so weitermachen". Und das ist das verdammte Problem. Brutale Realitätsverweigerung.

Wir (inklusive Mannschaft) haben uns vom Trainergott Hecking besulen lassen. Dabei verspielen wir gerade alles, was man sich in den letzten Monaten erkämpft hat. Wir strudeln dem Abstieg entgegen. Körperlos. Mit Passivität, Naivität, Ignoranz und dem verkennen der gegnerischen Fähigkeiten.

Ernsthaft, warum ist niemand Nübel konsequent angelaufen? Wenn ich gegen Stuttgart spiele ist das doch das erste was ich mache. Jeder weiß, das der kicken kann. Sry, aber das dies keine Anweisung war, war absolut offenslichtlich. Das ist Trainersache. Wie so vieles andere gestern.
Kokolores

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Eine Nacht drüber geschlafen.
Nicht Bundesliga tauglich.
Auf fast allen Ebenen.Gründe bekannt.
Meine spärliche Freizeit wurde wieder mit Füßen getreten.
Hab noch vor dem Spiel inne Straßenbahn gesagt wenn die so spielen wie meine beschixxene Arbeitswoche war dann gibt et richtig Haue.
Hätte ich mich lieber bei dem Wetter im Garten in die Hängematte gelegt...und ein Nickerchen gemacht....
Watt is man doch bekloppt....
Dieser Club raubt einem wirklich den allerletzten Nerv.
Zermürbend.
Immerhin Relegationsplatz noch in Sichtweise.
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Gestern war einfach komplett Arbeitsverweigerung auf ganzer Linie. Kein Biss, keine Körpersprache, keine Konzentration – als ob der Abstieg schon akzeptiert wäre und man nur noch irgendwie die Zeit runterspielen will. So kann man halt auch kein Spiel gewinnen, egal gegen wen und mit welchen System und wer spielt.
Und das Schlimmste ist: Du merkst als Fan sofort, wenn keiner Bock hat oder geistig woanders ist. Du siehst’s an den Laufwegen, an den Pässen ins Nichts, an den verlorenen Zweikämpfen, an der Körpersprache. Und wenn das alle elf auf einmal betrifft – ja, dann brauchst du dich auch nicht wundern, warum du nach 90 Minuten einfach nur fassungslos bist. Man kann ja verlieren, klar. Aber wie man verliert, das macht den Unterschied. Vielleicht hilft ein reinigendes Gewitter. Oder halt der bittere Gang in Liga zwei , drei oder vier vielleicht braucht’s den Reset. Mal komplett was neues beim VfL seit 1848 und nicht immer nur dieses langweilige erst und Zweitliga hin und her.
Antworten