Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
olki

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von olki »

Ich glaube allerdings, es ist zur Zeit schwierig, einen nicht-VfLer außerhalb von Berlin zu finden der nicht denkt, dass der VfL zur Zeit richtig gut spielt und vor allem Pech (Lies: der Torwart und der Schiedsrichter) dafür verantwortlich ist, dass gegen Frankfurt und Leverkusen nicht mindestens 1-2 Pünktchen geholt haben. Ohne Vereinsbrille (lies: den Zwang, immer das Schlimmste für den VfL zu erwarten) ist das Leben manchmal einfacher.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Letzte Ausfahrt Augsburg würde ich sagen.
Geht das verloren glaub ich nicht mehr an das Wunder. Das ist für mich ein absolut richtungsweisendes Spiel.Ich hoffe sehr auf eine passende Reaktion auf das heutige Spiel.
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Nach der heutigen Arbeitsverweigerung habe ich leider nicht mehr viel Hoffnung. Der geplante Abstieg wird jetzt erfolgen.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Bei mir ist die Hoffnung ebenfalls heute vernichtet worden.
Ich traue weder der Mannschaft, noch dem Verein zu das nochmal zu schaffen. Es fehlt an allen Ecken und Enden. Zu diletantisch wurde in der letzten und in dieser Saison gearbeitet.
Zwetschge

Es muss jetzt einfach nur noch darauf angekommen die Grundtugenden auf den Platz zu bringen.Messer zwischen die Zähne und los geht's.Es sollte nicht mehr zu sehr auf die spielerische Entwicklung geachtet werden.Spielerisch können wir kaum einem Gegner Paroli bieten.Kämpferisch schon.Wer nicht mitzieht fliegt raus.
Hoffe der Coach sieht es genauso.Gern auch mal einen Gambo bringen.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Zwetschge hat geschrieben:
5. April 2025, 22:17
Gern auch mal einen Gambo bringen.
Er kann nicht schwächer als Passlack sein.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Ich hab meinem Sitznachbarn vor Anpfiff gesagt "ich werde versuchen mich heute nicht aufzuregen". Und ich hab es während des Spiels auch weitesgehend hinbekommen.

Es hat halt 0 Sinn gemacht als Fan irgendwas in dieses Spiel zu investieren. Da stand eine Truppe auf dem Platz die vom Anpfiff weg völlig falsch eingestellt wurde. Das war nach spätestens 10 Minuten klar. Deswegen sah ich auch 0 Sinn da was großartig zu investieren. Den Frust schreibe ich mir jetzt lieber von der Seele. Scheint mir gesünder zu sein.

Nächste mal mach ich dann im Stadion ein Tippspiel. Ob und wie viele Standardtore wir fressen.

Ernsthaft, das Hecking auch dieses Problem nicht in den Griff bekommen hat, ist wirklich wahnsinn.
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

BOJU hat geschrieben:
6. April 2025, 01:28
Ernsthaft, dass Hecking auch dieses Problem nicht in den Griff bekommen hat, ist wirklich wahnsinn.
Was ich nicht verstehe, dass Hecking in der PK gesagt hat, dass er relativ schnell nach ein paar Minuten gemerkt hat, dass man so nicht weiter spielen kann und er überlegt habe, sofort zu wechseln bzw. umzustellen. Dass er das dann erst in der Halbzeit tut, gibt mir zu denken. Was hat ihn veranlasst bis zur Halbzeit zu warten?

Einen Demirovic kannte man anscheinend nicht, was sich als fataler Fehler herausstellte. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sich einige Spieler überhaupt nicht in ihrem Arbeitsumfeld Bundesliga auskennen :cry: Auch wenn er bis gestern noch keinen Dreierpack geschnürt hatte, ist so ein Mann ein brandgefährlicher Spieler.

Bezeichnend auch wie Woltemade an der Toraußenlinie den Ball mit der Fußspitze wieder in die gefährliche Zone zurück befördert. Man stand immer schön Spalier - hereinspaziert liebe Gegner.

Ich weiß nicht wie es euch aktuell ergeht, aber ich habe schon keine Lust mehr die Sportschau einzuschalten. Das einzige was mir das gestern ein wenig erleichtert hat war, dass Leverkusen und Mainz sich den Arsch quasi für uns aufgerissen haben.

Was soll uns für das Heimspiel gegen Augsburg zuversichtlich stimmen? Ich wüsste ehrlich gesagt nichts. Auch hier wird man aller Voraussicht nach das Spiel als zweiter Sieger verlassen, um es mal mit positiven Worten der VfL Verantwortlichen zu beschreiben.

Schade, dass die zwischenzeitlich positive Stimmung auch wieder brutal mit Füßen getreten wurde ...
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Wünni1848

Zwetschge hat geschrieben:
5. April 2025, 22:17
Es muss jetzt einfach nur noch darauf angekommen die Grundtugenden auf den Platz zu bringen.Messer zwischen die Zähne und los geht's.Es sollte nicht mehr zu sehr auf die spielerische Entwicklung geachtet werden.Spielerisch können wir kaum einem Gegner Paroli bieten.Kämpferisch schon.Wer nicht mitzieht fliegt raus.
Hoffe der Coach sieht es genauso.Gern auch mal einen Gambo bringen.
Das ist ja genau das, was ich immer sage. Fehlen die Bochumer Tugenden, wird man kaum ein Spiel gewinnen. Wenn Hecking aber alle rausschmeisst die nicht mitziehen, könnten wir im schlimmsten Fall auch gleich zu siebt auflaufen ;) Es fehlt irgendwie ein Druckmittel für die Spieler. Meistens folgt ja nur ein Du, Du, Du und keine ernstzunehmende Konsequenz.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Ich verstehe gar nicht warum sich alle hier so aufregen. Es ist doch immer das gleiche in Bochum. Und es ist auch egal, wer in Bochum Trainer ist, Spieler ist, Vorstand ist, Sportvorstand ist, Sportgeschäftsführer und wie sie alle heißen. Es ist immer der gleiche Mist. Wir steigen auf, wir steigen ab. Mal länger, mal kürzer.
Die Leute die es schaffen würden einen VfL Bochum dahin zu befördern wo viele ihn sich wünschen würden, kommen nicht zum VfL die verdienen lieber bei größeren Vereinen das zehnfache oder zwanzigfache an Gehalt. Schach matt VfL mit dem Aufstieg war der Abstieg quasi schon wieder besiegelt. Das Spiel gestern könnte der Beginn einer sehr langen negativen Reise gewesen sein, das hatte nichts aber auch gar nichts mit den Grundtugenden die einen VfL Bochum ausmacht zu tun und wir hätten gegen jeden Zweitligisten verloren.
Wünni1848

Eppendorfer hat geschrieben:
6. April 2025, 07:57
Ich verstehe gar nicht warum sich alle hier so aufregen. Es ist doch immer das gleiche in Bochum.
Das was Du sagst ist ja alles richtig. Aber es muss doch irgendwann mal eine Trendwende erfolgen. Schließlich gibt es ja nicht nur Dilettanten im Bereich Fußball und es sollten sich auch mal irgendwelche Profis beim VfL verirren. Da hat der VfL Fan ja auch berechtigte Hoffnungen drauf.

Das Problem ist ja schon das richtige Bewerten von gewissen Situationen. Man muss dazu noch nicht einmal etwas Körperliches tun, außer richtig zu analysieren. Ich meine hier besonders die Situation in der letzten Saison, dass man nur mit sehr viel Glück die Klasse halten konnte. Das wird einfach so abgehakt und als "normal" abgetan. Nein, das war nicht normal!!! Und genau mit den gleichen Voraussetzungen ist man auch dann wieder in die laufende Saison gestartet. Man muss doch merken, was man falsch gemacht hat? Man muss doch gewisse Vorstellungen haben wie man konkurrenzfähig bleiben möchte? Bis auf Hecking scheint es im Verein niemanden zu geben, der so eine Sache ernst nimmt.

Und hier hegt der VfL Fan halt die Hoffnungen, dass sich das ganze Desaster mal irgendwann zum Positiven wendet, natürlich mit den "richtigen" Leuten, die ja nun mal auf diesem Planeten existieren und auch willig sind, einen Verein wie den VfL Bochum zu unterstützen. Mit Hecking hat man bereits einen Mann gefunden, aber was nützt es wenn auf den anderen Positionen nur Amateure hocken, denen es nur um ihre eigene Selbstdarstellung geht?

Und ich sage ganz ehrlich. Ein Abstieg wäre nicht unverdient und nur eine logische Konsequenz der fast gesamten Inkompetenz im Verein.

Ach ja .... man hat doch eine Situation richtig eingeschätzt: Nämlich dass man sich einen Neubau eines Stadions schenken kann, weil man das in der 2. und 3. Liga eh nicht braucht. Diese Tatsache scheint selbst den Dilettanten im Verein klar wie Klosbrühe zu sein :mrgreen:
Kokolores

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Ich reg mich schon gar nicht mehr auf.Beim VfL geht es im Präsidium um Machterhalt.Und sonst nix.
Man will gar keine anders und selbstdenkenden Mitarbeiter.
Macht steht vor Kompetenz.
Sonst könnte der eigene Stuhl schnell selbst angesägt sein.
Man braucht Marionetten.
Alle die watt auf dem Kasten hatten sind längst fluchtartig weck....das ist kein Zufall.
Zu unbequem.
Ich glaube ohne es natürlich zu wissen mit den alten "Männern" beim VfL ist nicht gut Kirschen 🍒 essen angesagt....
Strenge Hackordnung scheinbar.Innovative 💡 Ideen nicht willkommen.?
Erinnert mich an "Wolfsrudel" oder doch eher "Affenbande"?
Zwetschge

Wir hatten einfach Glück mit Sesi und Reis gute Leute an Bord zu haben.Anschließend wurden viele heftige Fehlentscheidungen auf Führungsebene getroffen.Das wir nach wie vor 1 Liga spielen ist hat auch mit viel Glück zu tun.Unter so einer katastrophalen Führung steigt man berechtigterweise früher oder später wieder ab.Die Möglichkeit den Verein mittel-langfristig gut aufzustellen wurde kläglich vergeben.Es wäre durchaus was möglich gewesen.Aber nicht so.Vom momentanen Vorstand hat sich wirklich niemand für eine Wiederwahl beworben.Das ist Kollektivversagen.Ich hoffe neben Team Villis und Team Tigges auf ein drittes Team.Vielleicht besteht so die Möglichkeit den VfL auf Vordermann zu bringen.
Klar hat man immer die Hoffnung,dass sich hier mal was ändert und man z.B. einen Weg des SC Freiburg einschlägt.Dafür brauchen wir aber eine ruhige und seriöse Führung und nicht so einen Hühnerhaufen wie momentan.
Ein Abstieg wäre für mich kein Problem.Sind wir ja gewohnt.Wichtig ist für mich tatsächlich die Neuwahl.Da muss sich der Verein neu aufstellen.Ein Weiter so darf es auf der Führungsebene nicht geben.Hoffentlich hat ein kompetenter Kandidat Bock auf den VfL.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Das Motto dieser Saison eigentlich: Too little, too late.
Aber das jetzt noch fehlende Leidenschaft dazu kommt. Über weite Strecken von nahezu allen Alibifussball.

Besonders ernüchternd die Pseudoläufe von Boadu, der nicht ernsthaft am Spiel teilnimmt, wenn ihm der Ball nicht auf den Fuss fällt.
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Aber der eigentliche Wahnsinn an der ganzen Nummer nach 28 Spielen mit 20 Punkten und so mies wie’s läuft, so planlos wie das manchmal wirkt, so frustrierend wie jeder Spieltag ist – rein rechnerisch ist noch alles drin. Du musst nicht mal auf ein Wunder hoffen, du musst nur anfangen, deine eigenen Hausaufgaben zu machen. Und trotzdem hat man das Gefühl, dass selbst das zu viel verlangt ist. Ich möchte einfach mal wieder das Gefühl haben, dass da auf dem Platz welche stehen, die verstanden haben, worum’s geht: um diesen verdammten Klassenerhalt, für den du dich zerreißen musst.
Nur fehlt mir aktuell daran der Glaube, weil ich bisher zu wenig gesehen habe, was darauf hindeutet.
Trotzdem: Wenn der VfL eins kann, dann in den unmöglichsten Momenten plötzlich noch mal irgendwas ausbuddeln. Aber auch nur, wenn alle aufwachen – und zwar sofort.
vflb1848

Die schockierendste Bilanz ist eigentlich die, dass wir von den 11 Rückrundenspielen nur 2 gewonnen haben. Gegen Dortmund und Bayern. Vielleicht ist das der Grund wieso so vieles schön geredet wurde. Ja, im vergleich zum Saisonbeginn hat sich manches gebssert. Aber nicht alles. Die Ergebnisse sind weiterhin schwierig, die Heimniederlagen nahmen sogar zu.

Wir werden mindestens 3 von 6 Spielen gewinnen müssen um in die Relegation zu kommen. Und da dann nochmal mindestens ein Spiel. Butscher hatte letzte Saison 7 aus den letzten 6 geholt. Plus Rückspiel Düsseldorf. Das wäre jetzt zu wenig. Aber die müssen auch erst mal erreicht werden.

Ich könnte mich schwarz ärgern, dass ich mich nach München vor vier Wochen so über „wir haben Anfang März 20 Punkte“ gefreut habe, nachdem ich das eine woche vorher nach der Pleite gegen Hoffenheim schon besorgt abgeschrieben habe. Da habe ich befürchtet, dass wir erst im April die 20 knacken werden. Jetzt am 6.4. stehen wir halt immer noch genau bei den 20. Einmal mehr konnte der Schwung aus einem überraschenden Bayern-Sieg nicht in die Folgespiele mitgenommen werden. Wobei Frankfurt (nach Ajax) und Leverkusen (nach Länderspiel) zumindest noch ansatzweise attraktiv war, halt nicht konsequent und defensiv unzureichend. Aber das gestern (nach Pokal) war ein absoluter Witz. Augsburg muss gewonnen werden, do or die. Es muss die Mindestvorgabe sein, dass wir wenn wir nach Heidenheim fahren vor denen stehen. Von dem Wunsch mit Vorsprung dort hinzufahren habe ich mich seit gestern verabschiedet. Wenngleich es natürlich gold wert sein kann, dass Leverkusen das tor noch gemacht hat.
Zwetschge

Erinnert stark an den Bremen Auftritt letzte Saison.Nur das diesmal kein Riemann da ist der auf seine (überzogene) Art versucht die Jungs wachzurütteln und deren Einstellung bemängelt.
Ich hoffe das regelt der Dieter jetzt intern.
Boadu,Ordets,Passlack. Die würde ich erstmal rasieren.
vflb1848

Boadu muss spielen! Mit Hofmann oder Broschinski werden wir die Klasse nicht halten.

Passlack ist einfach kein Bundesligaspieler. Aber rechts hinten seit Jahren ein Problem.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Boadu hat gestern gespielt und ich weiß nicht ob ich mich davon so schnell wieder erhole
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Nach der Nicht-Leistung von Boadu hat man aber wenig Argumente für seinen Einsatz.

Selbst wenn man argumentiert, dass ihm Spielpaxis nach der Verletzungspause und somit die Bindung zum Spiel/ den Mitspielern doch sehr deutlich gefehlt hat.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Antworten