Abstiegskampf/Relegation

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Wünni1848

Re: Abstiegskampf/Relegation

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

@Christof: Selbst wenn wir den Relegationsplatz erreichen sollten, stehen die Chancen auf einen Ligaverbleib aus meiner Sicht bei um die 30%. Mehr sehe ich ehrlich gesagt nicht. Nur eine Punkteserie von 9-10 Punkten würde mir hier Hoffnung machen.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Zwischen Bundesliga und 2Liga liegen große Qualitätsunterschiede.
Nicht umsonst setzt sich meist der Bundesligist durch.
Natürlich kann auch das schief gehen,aber eine realistische Chance hätten wir.
Aber jetzt erstmal die Relegation erreichen.Wir brauchen jetzt aber dringend mal ein Erfolgserlebnis um die Hoffnung am Leben zu halten.Sowas gäbe nochmal einen Ruck auf allen Ebenen.
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Ich gehe davon aus, dass Heidenheim bei Union auf nicht ganz so viel Gegenwehr stoßen wird. Das bedeutet, der VfL benötigt ein Remis in Heidenheim plus zwei Siege oder einen Sieg in Heidenheim plus einen weiteren Sieg. Das wird schwer genug. Und dann darf Heidenheim keinen einzigen Punkt mehr holen.
Zwetschge

Diese Befürchtung teile ich tatsächlich auch.Traue es Union zu das Spiel gegen HDH herzuschenken.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Ein Sieg Union, Heidenheim und Pauli. Das müssen wir mindestens hinbekommen und dann beten das Heidenheim alles verliert. Leider wird daraus vermutlich nichts.

Wir sollten die Tordifferenz nicht aus dem Auge lassen. Aktuell beträgt sie 8 Tore unterschied, da HDH noch gegen Bayern und Stuttgart spielt könnte da noch was gehen für uns.
Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

DER VFL HAT IMMER NOCH ALLES IN DER EIGENEN HAND!!!

WIR SCHAFFEN DAS
SvenS

Ungelesener Beitrag von SvenS »

Ruhrpott hat geschrieben:
14. April 2025, 10:21
DER VFL HAT IMMER NOCH ALLES IN DER EIGENEN HAND!!!
Das war einmal !
Zwetschge

Klar haben wir es in der eigenen Hand,da das direkte Duell mit Heidenheim noch aussteht.Mal sehen welches Team dort die Buchsen voll hat.
Meine größte Sorge ist aber Union.Bei uns werden die Vollgas geben und gegen Heidenheim Alibi Fussball spielen.Oder sehe ich diesbezüglich zu schwarz?
Ruhrpott

Nein, alles gut. Ein bisschen Pessimismus ist nicht schlimm, solange er nicht überhandnimmt, wie bei einigen hier. Ich frage mich manchmal wirklich, ob das alles VfL-Freunde oder VfL-Feinde sind. Manche Miesepeter hier sollten doch ihr eigenes Forum aufmachen. Als VfL-Feinde unter sich können sie nur kritisieren, sonst nichts. Selbst wenn der VfL mal in Bayern gewinnt, kommt von denen nichts Positives. Ganz, ganz schlimme Vögel...
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

SvenS hat geschrieben:
14. April 2025, 10:23
Das war einmal !
Nein. Wenn wir alles gewinnen bleiben wir drin.
olki

Herakles775 hat geschrieben:
14. April 2025, 10:13
Wir sollten die Tordifferenz nicht aus dem Auge lassen. Aktuell beträgt sie 8 Tore unterschied, da HDH noch gegen Bayern und Stuttgart spielt könnte da noch was gehen für uns.
Vor allem das direkte Duell ist da eine Chance, jedes Tor zählt doppelt. Aber trotzdem, ein Punkt bringt mehr als 10 Tore.
SvenS

Ungelesener Beitrag von SvenS »

olki hat geschrieben:
14. April 2025, 10:35
SvenS hat geschrieben:
14. April 2025, 10:23
Das war einmal !
Nein. Wenn wir alles gewinnen bleiben wir drin.
Einverstanden, so machen wir das.
Herakles775

Denke man sollte eine Balance finden zwischen Fan sein und trotzdem noch eine realistische Ansicht haben. Manche sind hier entweder knallharter Fan die selbst bei einem Abstieg noch das Positive sehen, während andere hier extrem polemisieren. Einfach mal chillen Jungs. Lassen wir es auf uns zukommen, Abgestiegen sind wir noch nicht. Trotzdem dürfen die wir die Anzeichen nicht klein Reden.
Herakles775

In anderen Foren (z.B Transfermarkt) wären beide von euch wohl bereits nicht mehr hier. Da sind die Admins nicht so nett wie hier. Denke ihr reißt euch jetzt einfach mal zusammen, bevor es hier eskaliert.
olki

Ich stimme Herakles zu. Wobei nicht zu unterschätzen ist wie sehr man sich hier teilweise anstrengen muss, um sich zusammenzureißen. Ich schaff das nicht immer.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Leute kein Grund sich hier teils anzugehen. Genießt die Woche vor Ostern.

Bin da auch bei @Herakles775. Balance finden. Es ist in Sachen Relegation weiterhin alles drin, nur muss der VfL halt nochmal zwingend einen sportlichen Fuß in die Tür bekommen. Und das noch vor dem Heidenheim Spiel. Aktuell fällt es schwer daran zu glauben. Nach dem Spiel Samstag hatte ich die Sache abgehakt. Zwei Stunden später dann gedacht, warten wir morgen Heidenheim ab. Und nun bleiben wir Dank Frankfurter Hilfe im Geschäft.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Ruhrpott

WIR SCHAFFEN DAS :vfl:
Zwetschge

Verschiedene Meinungen gibt's halt.Zudem sind beim VfL auch Emotionen im Spiel.Wir verfolgen ja Alle das gleiche Ziel.Von daher freundlich zueinander sein und auch mal andere Meinungen zulassen.
Herakles775

Toto sollte mal wieder den Grill anwerfen und etwas Bier ausschenken. :D
olki

Vor ein paar Wochen hatte ich ja mal geschrieben, dass das Restprogramm von Heidenheim das schwierigste ist - den Teil haben die aber jetzt schon fast durch. Durchschnittliche aktuelle Platzierungen der Restgegner:
Heidenheim 11.4
VfL 11.6
Kiel 7

Hier ist das Restprogramm. Ich gestehe Kiel einen Punkt pro Spiel zu. Die haben keine Übergegner, aber auch keine Gegner die gar nichts reißen mehr. Für Heidenheim berechne ich keine Punkte gegen Bayern, einen Sieg gegen Berlin, und ansonsten einen Punkt pro Spiel. Wird sicher nicht genau so kommen, dürfte aber ungefähr die Schwierigkeit des Restprogramms widerspiegeln. Unser Spiel lasse ich erst einmal raus.

Kiel (18 Punkte): Leipzig, Gladbach, Augsburg, Freiburg, Dortmund je 1 Punkt pro Spiel: 18+5=23
Heidenheim (22): Bayern 0, Stuttgart 1 , Bochum (?), Berlin 3, Bremen 1. 22+5=27

Wir spielen noch gegen Heidenheim und das ist elementar wichtig. Heidenheim ist aber deutlich schwächer als unsere letzten Gegner. Tun wir mal so, als könnten wir gegen die gewinnen. Das bedeutet +3 für uns und keine Zusatzpunke für Heidenheim. Standardmäßig punkten wir gegen Mainz und Bremen nicht:
Bochum (20): Bremen (0), Berlin (??), Heidenheim (3), Mainz (0), Pauli (??). 20+3=23 + Berlin
+ Pauli

Damit hätten wir 4 Punkte Rückstand auf Heidenheim, mit Torverhältnis vermutlich 5 (es sei denn, Goretzka legt am Wochenende los). Bedeutet wir brauche aus den Spielen gegen Pauli und Berlin sechs Punkte für die Relegation. Ist nicht unmöglich, aber schwierig. In der Hinrunde waren es regulär 4. Meiner Meinung nach sind wir jetzt besser als in der Hinrunde. Trotzdem wird das knapp. Ein Punkt gegen Mainz oder Bremen von uns, oder ein Punkt weniger von Heidenheim (Berlin, Bremen, Stuttgart) würde die Sache deutlich einfacher machen.

Es läuft alles aufs gleiche hinaus. Wir müssen besser sein als Heidenheim. Etwa gleiche Punktzahl aus den restlichen Spielen und ein Sieg gegen Heidenheim. Ich glaube auch, dass bei denen mental die Lichter ausgehen, wenn wir sie schlagen. Wäre andersrum vermutlich ähnlich.
Antworten