Wat macht eigentlich...? (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
freifang

Re: Wat macht eigentlich...? (neu)

Beitrag von freifang »

Zorroschlumpf hat geschrieben:
12. November 2025, 14:28
Die 10 Tore von Clariricia hat Broschinski nicht mal annähernd in der Regionalliga geschafft
Als 19-jähriger RA in der Regionalliga Nordost genauso viele Scorer wie Clairicia als 22-jähriger MS in Frankreichs dritter Liga. Das Jahr danach (Regionalliga West) als Vergleichsreferenz nehmen zu wollen - weiß ich ja nicht (31 Spiele aufgrund von Fußbruch und Muskelbündelriss verpasst)...
Ja, ich gehe mit, dass Broschinski das Bundesliga-Format fehlt und auch in der 2. Bundesliga maximal solide wäre. Aber ihn auf eine Stelle mit Clairicia zu stellen, der noch keinen einzigen Scorer in einer Profiliga für sich verzeichnen kann, ist schon abenteuerlich!
Zorroschlumpf

Beitrag von Zorroschlumpf »

Nein, das ist nicht der Vergleich.

Aber das:

22/23 hat Broschinski mit 22 Jahren 3 Tore (+1 Vorlage) in der 3.Liga gemacht (nur Hinrunde).
Also auf eine volle Saison hochgerechnet entspräche das 6 Toren (+2 Vorlagen).

24/25 hat Clairicia mit 22 Jahren 10 Tore (+4 Vorlagen) in der frz. 3.Liga gemacht.
(wobei er die fast alle nur in der Rückrunde gemacht hat...)

Bitte nicht vergessen, dass Clairicia 2 Jahre jünger ist als Broschinski.

Claricia kam im Sommer (so wie damals Broschinski) im selben Alter aus der 3.Liga nicht mit dem Anspruch,
dass er direkt Stammspieler wird, sondern als Ergänzungsspieler / Perspektivspieler,
ablösefrei mit kleinem Gehalt. Von daher kann man den 22 bzw. inzwischen 23 jährigen Clairicia nur mit
dem 22 bzw. 23-jährigen Broschinski vergleichen. Wobei Clairicia die Schwierigkeit hat, fremdes Land, fremde
Sprache, die Broschinski nicht hatte.

Bei Broschinski weiß man jetzt mit 25, dass es einfach nicht reicht für Profifußball. Oder maximal unterklassiger
Profi-Bereich. Bei Clairicia wird man dass in 2 Jahren wissen, ob es reicht oder nicht.
Zuletzt geändert von Zorroschlumpf am 12. November 2025, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
TS1848

Beitrag von TS1848 »

Vielleicht einmal ein baldiges Ende aller Vergleiche
inklusive Broschinski-Bashing ! Wäre nett.

Abenteuerlich ?
Abenteuerlich war damals (1986) der Transfer eines 20jährigen
dänischen Talents, Ole Møller-Nielsen.

Seine Werte in Zahlen ( Dänen 🇩🇰 ) lügen nicht >>>

https://www.transfermarkt.de/ole-moller ... /verein/80
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Block_N
Admin

Beitrag von Block_N »

Bitte unterlasst persönliche Angriffe oder das Verunglimpfen von Usernamen bei Meinungsverschiedenheiten in Diskussionen.
Danke.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Das hat doch nichts mehr mit Meinungsverschiedenheiten zu tun sondern ist ausschließlich rummtrollen mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Argumenten fernab jeglicher Realität.
TS1848

Beitrag von TS1848 »

Sorry und Einspruch, Euer Ehren @vflb1848

Bedenke.
Manchmal macht doch immer noch der
gepflegte Ton (Wortwahl) die bessere Musik.

Gemach denken, dezent schreiben !
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Broschinski darf man folglich in jeglicher Wortwahl nieder machen, die entsprechenden Verfasser solcher Zeilen haben jedoch Narrenfreiheit. Aha!
BOJU

Beitrag von BOJU »

Vergleicht man hier ernsthaft Clairicia mit Broschinski? :?

Ich glaub jeder sieht das die zweite Liga für Clairicia zu viel ist. Er kriegt ja unter Rösler kaum Einsatzzeiten. Und das auch aus guten Gründen.

Der Zeitpunkt des Broschinski Transfers war damals irre. Und es hat uns Punkte gekostet, weil Broschinski damals unser einziger funktionierender Stürmer war. Hofmann hatte noch mit sich selbst zu kämpfen, Sissoko 9 war keine ernsthafte Alternative usw.

Das man Broschinski für das Geld grundsätzlich verkaufen kann, ist nicht das Thema. Es geht wirklich nur um den Zeitpunkt.
Isomer

Beitrag von Isomer »

Unser einziger funktionierender Stürmer in Vorbereitungsspielen. Nicht mehr nicht weniger.
Drei Punkte drei Bier
Woelk

Beitrag von Woelk »

Wir können den Moritz ja in der Winterpause ausleihen, Basel will ihn ja schnellst möglich wieder abgeben.
Mein Moritz fehlt mir irgendwie :D
:ironic:
Zorroschlumpf

vflb1848 hat geschrieben:
12. November 2025, 19:23
Broschinski darf man folglich in jeglicher Wortwahl nieder machen, die entsprechenden Verfasser solcher Zeilen haben jedoch Narrenfreiheit. Aha!
"in jeglicher Wortwahl niedermachen" :wand: Weil ich die Transfermarkt-Zahlen präsentiert habe, die zeigen, dass es Broschinski lediglich in seiner Regionalliga-Saison auf 6 Tore gebracht hat, in der 3.Liga auf 3 Tore und ansonsten auf 1-2 Tore pro Saison... Ich verstehe, dass dir Fakten Angst machen, weil du damit offensichtlich nicht umgehen kannst, aber das hat trotzdem nichts mit niedermachen zu tun... :wand:
thn

Beitrag von thn »

BOJU hat geschrieben:
12. November 2025, 21:24
Das man Broschinski für das Geld grundsätzlich verkaufen kann, ist nicht das Thema. Es geht wirklich nur um den Zeitpunkt.
Völlig richtig. Der Verkauf hätte mindestens ein Jahr früher erfolgen müssen! Sich auf einen Dpieler zu verlassen, der stets nur in der Saisonvorbereitung auf sich macht und dann anschließend keine Leistung bringt, hätte niemals so lange durchgeschleppt werden dürfen, egal wie niedrig oder hoch dotiert sein Vertrag war …
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Block_N
Admin

Beitrag von Block_N »

... Thomas Reis?
Im Gespräch als neuer Wolfsburg Coach - da war er auch schon als U19-Trainer aktiv
(VfL-Schreier wird sich erinnern :mrgreen: )
https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... sburg.html
12. November: Ex-VfL- und Schalke-Coach Thomas Reis zum VfL Wolfsburg?

Seit einem Jahr verzaubert der Ex-Schalke- und Bochum-Trainer Thomas Reis Samsunspor. [...]
Nun steht der gebürtige Wertheimer im Visier des VfL Wolfsburg. Die Wölfe haben sich von Trainer Paul Simonis getrennt und suchen händeringend nach einem neuen Coach, der die Mannschaft aus den unteren Tabellenregionen führt. Laut Sky zählt Thomas Reis zu den Kandidaten. Der 52-Jährige soll eine Ausstiegsklausel in Höhe von 200.000 Euro besitzen, die jederzeit gezogen werden kann.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
freifang

Beitrag von freifang »

12. November 2025, 16:28
Nein, das ist nicht der Vergleich.
Du hast doch den Vergleich mit der Regionalliga aufgeworfen? Man kann die erzielten Scorer in einer Semi-Profiliga (Championnat National - laut FFF) doch nicht mit einer Profiliga (3. Liga) vergleichen. Dann können wir auch gleich nen Leon Patermann aus der C1 von Kornharpen verpflichten. Der würde uns dann mit seinen aktuell 27 Toren aus 8 Spielen in die Bundesliga schießen... Er müsste die A40 auch nur eine Ausfahrt weiter fahren!

Es geht hierbei auch nicht darum, aus Broschinski einen Wunderstürmer zu machen - ist er nicht, war er nicht und wird er wohl auch nie sein! Aber aus den bisherigen Fakten und Statistiken abzuleiten, dass ein Clairicia ein gleichwertiger Ersatz oder gar "mit Klassenunterschied besser" ist, halte ich für absolut Hanebüchen! Wie gesagt: Clairicia hat noch keinen Scorer in einer Profiliga nachzuweisen, hat trotz 100 Minuten mehr Spielzeit in dieser 2. Liga-Saison 1 Tor weniger als Broschinski geschossen und ist unter Uwe zum 1-Minuten Joker degradiert worden...
Zorroschlumpf

Ich habe 3.Liga mit 3.Liga verglichen...

In welcher Profiliga hat Broschinski als Mittelstürmer (!) denn mehr als 3 Tore in seiner Karriere erzielt?

In keiner, richtig. Was macht ihn dann zu einem Profistürmer? Lediglich sein Vertrag, aber nicht seine Leistung.

Er hat bisher ausschließlich in der Regionalliga performt (6 Tore, 8 Vorlagen). Demnach hat er in meinen Augen
bisher nicht mehr als Regionalliga-Format nachgewiesen. Clairicia hat bisher 3.Liga-Format in FR nachgewiesen.

Ja, mag sein dass die 3. frz. Liga nicht das Niveau der 3. deutschen Liga hat und offiziell nur als semi-professionelle
Liga geführt wird. Das ändert aber an der Bewertung von Broschinski nichts.

Auch aktuell in der Schweiz beim FC Basel, den man als unteres Bundeligaformat betrachten kann - sind seine
Gegner zum größtenteil auf mittlerem bis niedrigen 2.Liga-Niveau (vergleiche mal die Marktwerte der Clubs in
der Super League mit denen der 2.Liga) und selbst da kommt er nicht klar.

Wenn wir uns wirklich rein an die Fakten halten, hat Broschinski bisher Regionalliga-Niveau nachgewiesen und
Clairicia 3.Liga-Niveau Frankreich. Nicht mehr und nicht weniger.

Alles andere sind Wünsche, Hoffnungen, Projektionen aus irgendwelchen Testspielen, die nichts mit dem realen
Ligabetrieb zu tun haben.
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Schlumpf, du machst dich lächerlich. Zu viel Tagesfreizeit und Frust. Wieso eigentlich?

Bleib doch bei den richtigen Fakten, fernab jeglicher Quervergleiche mit unteren französischen Ligen:

Zum Zeitpunkt des Abgangs war Broschinski unser bester Stürmer (und wäre es heute wohl immer noch, gut, dass es aktuell ohne MS klappt!). Ich denke niemand hat den Abgang isoliert kritisiert, die Ablösesumme wohl auch nicht, aber den Gesamkontext! Abgang unseres besten, zu diesem Zeitpunkt einzig belastbaren Stürmers, noch dazu wenig später Verlängerung mit einem alternden, aus einer Verletzung kommenden, noch dazu mit einem Nebenthema belasteten Hofmann. Welche auch noch erst zwei Monate später bekannt gegeben wurde :wand: !! Die Entlassung Dufner war nur folgerichtig!

Clairicia mal völlig außen vor, der wird beim VfL niemals eine größere Rolle spielen, wenngleich ihn Siebers aus welchen Gründen auch immer in Kaiserslautern in die Startelf gestellt und Onyeka auf die Bank gesetzt hat. Ein völliges Rätsel.
Zorroschlumpf

Da du nicht sachlich bleiben kannst, Fakten durchgehend ablehnst und es dir hauptsächlich darum gehst, mich zu diffamieren, hat sich jegliche Diskussion mit dir für mich erledigt. Alles Gute dir.
freifang

Beitrag von freifang »

13. November 2025, 10:42
Ich habe 3.Liga mit 3.Liga verglichen...
[...]
Wenn wir uns wirklich rein an die Fakten halten, hat Broschinski bisher Regionalliga-Niveau nachgewiesen und
Clairicia 3.Liga-Niveau Frankreich. Nicht mehr und nicht weniger.
Schreib doch bitte den Kontext dazu: Du vergleichst zwei dritte Ligen mit komplett unterschiedlichem Leistungsniveau und unterschiedlicher Leistungsbewertung (Profiliga zu Semi-Profiliga) miteinander. Damit ist dann für jeden auf den ersten Blick der Aussagegehalt deiner Interpretation der Statistiken ersichtlich. Denn damit geht es nicht um "die Ablehnung von Fakten", sondern "die Ablehnung interpretierter Fakten". Das ist ein erheblicher Unterschied!
Das ändert aber an der Bewertung von Broschinski nichts.
Und auch hier nochmal die Augen aufmachen: Es geht nicht darum, aus Broschinski einen Bundesligastürmer zu machen. Aber anhand der Statistiken abzuleiten, dass ein Klassenunterschied in Form einer Leistungsklasse zu Gunsten von Clairicia vorliegt, weil er in einer 3. Semi-Profiliga Frankreich gespielt hat statt in einer Profiliga 3. Liga Deutschland, MUSS imho vorab ersichtlich gekennzeichnet werden!
Da stimmt ich dir sogar zu, dass da 1 Leistungsklasse zwischen liegt.

Clairicia = 3.Liga-Format.
Broschinski = Regionalliga-Format
Mit dieser Aussage und den nachträglichen Ausführungen täuschst du - und da bin ich dann bei vflb - bewusst, indem du eine gleiche Leistungsbasis zwischen 3.Liga Frankreich und 3.Liga Deutschland darstellst.
Schreib doch einfach direkt:
Clairacia ist zum Zeitpunkt seines Wechsels eine Leistungsklasse besser, weil er in einer Semi-Amateurliga (3. Liga Frankreich) hochgerechnet 4 Tor mehr geschossen hat als Broschinski in einer Profiliga (3. Liga Deutschland).
Dann kann dies gerne deine Meinung sein, die lasse ich dir auch. Aber dann ist für jeden direkt der Aussagegehalt deiner Interpretation ersichtlich und man muss sich darüber keine Gedanken machen!
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

13. November 2025, 11:20
Da du nicht sachlich bleiben kannst, Fakten durchgehend ablehnst
„Ich mach mir die Welt,
widewide wie sie mir gefällt.“

@freifang
Danke für deine sachlichen Bemühungen, aber wird nicht viel bezwecken ;)
Zorroschlumpf

Ich habe doch eingeräumt, dass ich nicht behaupten würde, dass die 3.Liga in FR und DE 1:1 vergleichbar sind:

"Ja, mag sein dass die 3. frz. Liga nicht das Niveau der 3. deutschen Liga hat und offiziell nur als semi-professionelle
Liga geführt wird. Das ändert aber an der Bewertung von Broschinski nichts."

Ich glaube weder du noch ich können letztendlich einschätzen, wie der Leistungsunterschied zwischen der 3.frzanzösischen
und 3.deutschen Liga ist. Das ist alles Spekulation.

Aber selbst wenn wir zu deinen Gunsten annehmen würden, die franz. 3.Liga hat nur das Niveau der deutschen 4.Liga (Regionalliga), wo hätte denn dann Broschinski ein höheres Niveau als Clairicia nachgewiesen? Bitte um Fakten dazu.

Ich habe außerdem geschrieben:

"Wenn wir uns wirklich rein an die Fakten halten, hat Broschinski bisher Regionalliga-Niveau nachgewiesen und
Clairicia 3.Liga-Niveau Frankreich. Nicht mehr und nicht weniger."

Hast du Fakten, die etwas anderes nahelegen?
Antworten