8. Spieltag 1. FC Kaiserslautern - VfL Bochum am Samstag, den 04.10.2025, ab 13:00 Uhr

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Siegesmut

Re: 8. Spieltag 1. FC Kaiserslautern - VfL Bochum am Samstag, den 04.10.2025, ab 13:00 Uhr

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Hartl hat geschrieben:
4. Oktober 2025, 15:19
Bei allem Frust…es bringt doch nichts und es ist auch nicht fair, auf einzelne Spieler oder den Trainer einzudreschen!
Bei einer gesunden und fachlich akzeptablen Vereinsführung würden die meisten Spieler gar nicht im Kader sein, weil schlicht und ergreifend die Qualität fehlt!
Jetzt sind sie nunmal da und müssen spielen, es gibt keine anderen!
Die berechtigte Kritik muss sich gegen die Verantwortlichen richten, die diesen Kader zusammengestellt haben bzw. zugelassen haben, einen solchen Kader zusammenzustellen!
Sag ich doch : Die Spieler die geholt wurden können nicht dafür, dass man sie geholt hat.
Die Vereinsführung braucht den kick in den besagten...!
Aden

Re: 8. Spieltag 1. FC Kaiserslautern - VfL Bochum am Samstag, den 04.10.2025, ab 13:00 Uhr

Ungelesener Beitrag von Aden »

Es reicht Fußballerisch einfach vorne und hinten nicht. Wenn ich da heute wieder einige Ballanahmen und Pässe gesehen habe. Dann fehlen mir da einfach nur die Worte. :kotz:
Leid tun mir auch heute wieder unsere jungen Spieler. Die Ausnahme Holtmann. Zwischen den angeblichen etablierten Leistungsträgern einfach nur verheitzt werden
Glück Auf
Caana

Ungelesener Beitrag von Caana »

42% gewonnen Zweikämpfe und 35% gewonnene Luftzweikämpfe, das sagt doch einiges aus.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Ich spreche wie üblich mal wieder für Hofmann. Es hat ja zB einen Grund, dass Holtmann für sein Tor so viel Platz hat. Und wie Hofmann der in den letzten 20m vor unserem Tor Zweikämpfe gewinnt ist auch unnormal.

Aber gut drauf ist er wirklich nicht. Ich bin mir auch gar nicht sicher, dass es überhaupt schon mal was gebracht hat, dass er gegen Standardsituationen mit in den eigenen Strafraum geht. Er ist bei Großchancen der Gegner schon immer sehr nah dran (ließ: knapp daneben). Kann natürlich sein, dass er auch immer der ist, der die Bälle rausköpft, wenn wir Standards abwehren, aber das war das nicht so registrieren. Keine Ahnung.

Grundsätzlich habe ich aber eher das Gefühl, dass es ein riesenproblem ist, wie wir diese Standards überhaupt verteidigen wollen. Wie weit weg will man eigentlich von Gegenspielern stehen, wenn die Ecke getreten wird? Das ist eindeutig kein Problem der Spieler, sondern das ist eine Ansage. Genauso, wie die komischen Ecken, die immer hinter den zweiten Pfosten gespielt werden, und nie aber auch wirklich nie auf den Elfmeterpunkt.

Alles in allem sehe ich Hofmann wirklich nicht dass das derzeitige Problem an, und gleichwertigen Ersatz gibt's ja eh nicht.
Zuletzt geändert von olki am 4. Oktober 2025, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Aden

Auch die heute kassierten gelben Karten. Sind ein ganz klares Indiz dafür. Das wir spielerrisch in keinsterweise mithalten konnten.
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 4. Oktober 2025, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Kreisklasse hat geschrieben:
4. Oktober 2025, 15:06
Kurz: der Begriff "grosses Trainertalent" muss neu definiert werden.
In meinen Augen ist es nicht die Aufgabe eines Trainers, innerhalb von zwei bis drei Spielen aus einem Haufen verunsicherter alter Säcke und junger Spieler ohne Praxis eine konkurrenzfähige Mannschaft zu machen. Das ist fast unmöglich. Wir brauchen einen Trainer, der langfristig (von mir aus über Jahre) für Erfolg sorgen kann. Aber dazu hat bei uns kein Trainer jemals eine Chance weil die Führungsetage ein Haufen rückgratloser Schwätzer ist.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

olki hat geschrieben:
4. Oktober 2025, 15:29
Ich spreche wie üblich mal wieder für Hofmann. Es hat ja zB einen Grund, dass Holtmann für sein Tor so viel Platz hat. Und wie Hofmann der in den letzten 20m vor unserem Tor Zweikämpfe gewinnt ist auch unnormal.

Aber gut drauf ist er wirklich nicht. Ich bin mir auch gar nicht sicher, dass es überhaupt schon mal was gebracht hat, dass er gegen Standardsituationen mit in den eigenen Strafraum geht. Er ist bei Großchancen der Gegner schon immer sehr nah dran. Kann natürlich sein, dass er auch immer der ist, der die Bälle rausköpft, wenn wir Standards abwehren, aber das war das nicht so registrieren. Keine Ahnung.

Grundsätzlich habe ich aber eher das Gefühl, dass es ein riesenproblem ist, wie wir diese Standards überhaupt verteidigen wollen. Wie weit weg will man eigentlich von Gegenspielern stehen, wenn die Ecke getreten wird? Das ist eindeutig kein Problem der Spieler, sondern das ist eine Ansage. Genauso, wie die komischen Ecken, die immer hinter den zweiten Pfosten gespielt werden, und nie aber auch wirklich nie auf den Elfmeterpunkt.

Alles in allem sehe ich Hofmann wirklich nicht dass das derzeitige Problem an, und gleichwertigen Ersatz gibt's ja eh nicht.
Die Hoffnungen ruhen auf Rösler.

Taktisch und organisatorisch liegt eigentlich fast alles im argen. Die Probleme bei Standards haben wir aus dem letzten Jahr mitgenommen und werden langsam ad absurdum geführt. Sehr viele unserer Probleme sind trainersache. Natürlich fehlt einigen Spielern aber auch Qualität. Mit clairicia, loosli und Co wird es halt schwer.

Bei anderen Spielern muss man hoffen, das sie sich langsam fangen.
Zuletzt geändert von BOJU am 4. Oktober 2025, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Habe überhaupt keine Hoffnung mehr. Will ich auch nicht mehr. Hoffnung schmerzt.
Aden

Wenn man sich die Spiele von uns anguckt und sich einen Antwi Adjei nur deshalb zurückwünscht. Damit man wenigstens einen Spieler auf dem Platz hat. Der einen Einwurf zu seinem Mitspieler bringt. Dann ist über diesen Kader alles gesagt.
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 4. Oktober 2025, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Zorroschlumpf

Ungelesener Beitrag von Zorroschlumpf »

Wir bauen unseren Fehlstart-Rekord als schlechtester Bundesliga-Absteiger aller Zeiten fleißig weiter aus :shock:

Uwe Rösler ist nicht zu beneiden.

Er muss auf allen Ebenen - personell, taktisch und mental - massiv was tun.

Ansonsten sind wir im Winter schon hoffnungslos abgeschlagen.
Siegesmut

Um nach Vorne zu schauen: Es wird ein ganz enges Höschen in Form der 3.Lige und liegt schon sehr eng an !
Es wird nach Bochumer Tradition wieder mal der Trainer entlassen und Butcher oder wer auch immer aus der 2. Reihe übernimmt.
Haben ja auch schon Erfahrung in der4. Liga und das dürfte dann reichen.
Geld ist dann auch keines mehr vorhanden und der Vorstand will nach wie vor keinen Geldgeber, weil, ja weil sie dann weniger mit quatschen können, sollen !
Und das will der hochqualifizierte Herren-Gesangverein natürlich nicht
Lieber gemütlich aus dem Fenster gucken und selber mit wurschteln !
Ich könnte .... weinen !
Zuletzt geändert von Siegesmut am 4. Oktober 2025, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Es ist schlimm zu sehen, dass immer kleine Dinge ausreichen um die Truppe völlig aus der Bahn zu werfen.
Der Gegner passt hier und da ein wenig an und uns ist der Zahn gezogen.

Warum Siebers betont, man wäre ja nach dem Rückstand nicht eingebrochen, verstehe ich auch wieder nicht. Nutzt Kaiserslautern seine Gelegenheiten nur halbwegs, gehen wir unter. Genauso wie es in Paderborn und auch Nürnberg möglich war.
Man darf sich da nichts in die Taschen lügen. Momentan ist diese Mannschaft auf ein komplettes Spiel gesehen, nicht 2. Liga tauglich.

Die 1ste Hälfte war ok, ja. Aber Hälfte 2 wieder bodenlos mies. Über ein 1-5/2-5 hätte sich erneut niemand beschweren dürfen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Aden

Nebenbei muss man dann auch noch erwähnen. Das der rutschige Untergrund heute, eher unseren Antifußballern zu gute kam.
Glück Auf
H.Steam

Ungelesener Beitrag von H.Steam »

Bin gespannt, wann die Ersten ihr Trikot ausziehen dürfen.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Lautern hat sich in Halbzeit 2 angefangen zu wehren und man ist völlig auseinandergebrochen. Insofern klare Realitätsverweigerung von Siebers. Das passiert wenn man ohne Struktur, ohne System, ohne Abläufe, ohne organisierte Standards (sowohl defensiv als auch offensiv) agiert. Siebers hat es innerhalb von 3 Wochen geschafft die Mannschaft komplett vom Profifußball zu entfernen. So hart muss man das sagen.

Aber sowas geht auch in die andere Richtung. Ich hoffe daher, das Rösler es hinbekommt die Einäugigen von den Blinden zu unterscheiden und dazu unsere Juwelen, + einige erfaherene die es eigentlich können müssten, zu einer echten Mannschaft zu formen. Man sieht immer wieder mal Einzelleistungen, man sieht aber kein Zusammenspiel. Einzelleistungen bedeuten durchaus, das Potenzial in der Mannschaft schlummert, aber aktuell ist die Truppe auf U-Mannschaftsniveau abtrainiert worden. Das war wirklich grausam. War schon gegen Düsseldorf grausam, aber heute hatte man dann wieder einen Gegner der sich halt irgendwann mal zur Wehr gesetzt hat. So wie schon unter der Woche vorhergesagt.
Aden

Nein da bin ich nicht bei dir. Vom Profifussball haben wir uns schon in Liga eins entfernt. Jeder der nicht mit einer Blau Weissen Brille durch die Gegend läuft. Konnte sehen, so denn er es auch sehen wollte. Das dieser Trümmerhaufen in Liga 2 Probleme kriegen wird. Ich habe es schon mal geschrieben und mache es wieder. Wir sind als Tabellenletzter hinter Holstein Kiel abgestiegen. Alleine das hätte Warnung genug für alle Verantwortlichen im Verein sein müssen.
Glück Auf
Siegesmut

Aber die, welche hören könnten, hören nicht !!

Philosophen Arthur Schopenhauer beschreibt die menschliche Tendenz, Erkenntnisse oder Einsichten, die für eine tiefere Verständigung oder Veränderung notwendig wären, bewusst oder unbewusst zu ignorieren!!
Aden

Ich weiß auch nicht, wie manche immer zu der Erkenntnis kommen. Das in Liga zwei alles einfacher und besser wird. Einfach nur mal zb Wittek, der konnte in Liga 1 keine Ecken schießen. Warum sollte es dann in Liga 2 urplötzlich besser werden :?: Der wird Ligaunabhänig immer die selben Ecken schießen.
Glück Auf
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Passlack ist überraschenderweise in Liga zwei auch nicht um 10cm gewachsen
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Wer Clairicia in die Startelf stellt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Und ja, es gab Alternativen.
Antworten