Fußballerisch ja, verteidigen war aber nicht seine Stärke! Hoffe das war ne Ausnahme und mit Abstimmungsproblemen zu erklären.Meine Wenigkeit hat geschrieben: ↑6. September 2026, 10:44Gut gefallen hat mir Klaiber nach seiner Einwechselung. Ich glaube, der kann was und hat dies auch direkt angedeutet.
Augenblickliche Situation beim VfL (neu)
-
OnkelPommes
Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)
Irgendwie konnte das ja gestern überhaupt nicht schiefgehen. Ich war in Willingen zur Mineralwasser Verkostung
habe also vom Spiel so ziemlich überhaupt nichts mitbekommen. Dann machen die meist so ein komisches Zeug. Ich glaube ich sollte mich mal eine Saison komplett fernhalten. Dann könnte das eventuell sogar was mit dem Aufstieg werden.
Glück Auf
Glück Auf
Und ich dachte schon du hast dich auf die Skisprungschanze gewagt .Aden hat geschrieben: ↑6. September 2026, 12:27Irgendwie konnte das ja gestern überhaupt nicht schiefgehen. Ich war in Willingen zur Mineralwasser Verkostunghabe also vom Spiel so ziemlich überhaupt nichts mitbekommen. Dann machen die meist so ein komisches Zeug. Ich glaube ich sollte mich mal eine Saison komplett fernhalten. Dann könnte das eventuell sogar was mit dem Aufstieg werden.
![]()
Glück Auf
-
VfL1848Fan
Der Sieg in Dresden hat eindrucksvoll gezeigt, dass wir mit einer kompakten 4-2-3-1-Grundordnung und dem aggressiven, mannschaftsdisziplinierten Anlaufen taktisch voll auf dem richtigen Weg sind, vor allem weil Kōji Miyoshi im Zentrum als spielgestaltender Fixpunkt perfekt funktioniert und das Umschaltspiel extrem belebt hat.
Damit wir diese positive Dynamik nach drei Auswärtssiegen in Folge jetzt nachhaltig konservieren und auch zu Hause auf den Platz bringen können, müssen in den kommenden Wochen vor allem taktische Feinjustierungen greifen:
Erstens müssen wir im Spielaufbau die technischen Fehler und die Hektik drastisch minimieren, um den Gegner durch ungenaue Zuspiele nicht selbst zu Umschaltmomenten einzuladen und stattdessen die Spielkontrolle über längere Phasen zu behalten.
Zweitens ist in den kommenden Partien maximale Konsequenz in der Defensivabsicherung gefordert, da wir bei unserem hohen Pressing und nachrückenden Außenverteidigern im Rücken der ersten Linie extrem kompakt stehen und die Abstände wahren müssen, um gegnerische Konter sofort abzufangen.
Drittens müssen wir die Zweikampfführung intelligent dosieren und diese ungestüme Kartenflut abstellen, damit wir uns durch unnötige Sperren oder ständige Hektik an der Grenze zum Platzverweis nicht selbst um den Lohn unserer Arbeit bringen.
Wenn wir diese taktischen Stellschrauben im Aufbau und in der Absicherung bereinigen, haben wir das absolute Rüstzeug, um die positive Phase weiter auszubauen.
Damit wir diese positive Dynamik nach drei Auswärtssiegen in Folge jetzt nachhaltig konservieren und auch zu Hause auf den Platz bringen können, müssen in den kommenden Wochen vor allem taktische Feinjustierungen greifen:
Erstens müssen wir im Spielaufbau die technischen Fehler und die Hektik drastisch minimieren, um den Gegner durch ungenaue Zuspiele nicht selbst zu Umschaltmomenten einzuladen und stattdessen die Spielkontrolle über längere Phasen zu behalten.
Zweitens ist in den kommenden Partien maximale Konsequenz in der Defensivabsicherung gefordert, da wir bei unserem hohen Pressing und nachrückenden Außenverteidigern im Rücken der ersten Linie extrem kompakt stehen und die Abstände wahren müssen, um gegnerische Konter sofort abzufangen.
Drittens müssen wir die Zweikampfführung intelligent dosieren und diese ungestüme Kartenflut abstellen, damit wir uns durch unnötige Sperren oder ständige Hektik an der Grenze zum Platzverweis nicht selbst um den Lohn unserer Arbeit bringen.
Wenn wir diese taktischen Stellschrauben im Aufbau und in der Absicherung bereinigen, haben wir das absolute Rüstzeug, um die positive Phase weiter auszubauen.
Realist den Gedanken habe ich verworfen. Ich wollte unsere Drohnenabwehr nicht überfordern. 
Glück Auf
Glück Auf
Aber mal echt,sieht so leicht aus im TV,aber geh mal hoch.Da dreht sich der Magen..
- Eppendorfer
Hoffentlich fällt es uns am Samstag etwas leichter, wenn wir das Heft des Handelns selbst in die Hand nehmen müssen. In den bisherigen beiden Heimspielen waren wir zwar insgesamt spielbestimmend und auch besser als unsere Gegner, dabei waren aber auch noch deutliche Defizite erkennbar. Auf diesen Aspekt wird Uwe in dieser Trainingswoche zweifellos einen Schwerpunkt legen und das Training ab Mittwoch gezielt darauf abstimmen müssen. Ich bin jedoch sehr zuversichtlich, dass ihm das gelingen wird. Generell traue ich der Mannschaft einiges zu – wir müssten zu Hause nur einfach mal in Führung gehen.