2. Spieltag 2. Bundesliga Saison 2025/26: VfL Bochum - SV Elversberg

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Uraltfan1848

Re: 2. Spieltag 2. Bundesliga Saison 2025/26: VfL Bochum - SV Elversberg

Ungelesener Beitrag von Uraltfan1848 »

1. 4 : 3 : 3 oder 4 : 2 : 3 : 1 ist mit diesem Kader alternativlos.
2. Pannewig ist kein Zujl und wird auch nie einer.
3. Broschinskis technische Mängel haben sich nicht verringert.

Bis zum Ende der Transferperiode müssen daher Konsequenzen gezogen werden.
Wer im Januar nicht begriffen hatte, dass das Teuerste ein Abstieg ist, muss jetzt tief in die Tasche greifen. Auch dann, wenn sie leer ist. Die Kapitalstruktur verträgt Fremdkapital.
Wer das nicht begreift, sollte beim VfL …
Woelk

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Ich glaube mittlerweile das selbst wenn wir keinen mehr für Aussen verpflichten, wir selbst mit dem jetzigen Kader im 4-3-3 erfolgreicher sind, wie im unsäglichen 3-5-2.
Ich kann den Mist einfach nicht mehr sehen.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Die Aussen sind für mich Problem Nr. 2. Zu dünn besetzt. Aber vorhanden.
Wer jedoch gibt die ballverteilende 10? Vielleicht irgendwann Onyeka?
Sonst nichts in Sicht. Und ihn kennen wir nicht wirklich.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Wir meckern jetzt Alle über den Anti Fussball im 3-5-2.Aber wir müssen auch mal sehen,dass Elversberg heute den X Goals Wert von 0,09 hatte.Das kommt auch nicht von ungefähr.Wir hätten auch nix davon total offensiv zu spielen und dann ins offene Messer zu laufen.Geb ich nur mal so zu bedenken.
Klar ist ein 4-3-3 schöner anzusehen.Am Ende zählen die Punkte.
Hecking wird wohl im 3-5-2 starten und je nach Spielverlauf switchen.
Zwetschge

Der kreative Mann im Mittelfeld ist momentan die größte Baustelle.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Zwetschge hat geschrieben:
10. August 2025, 19:04
Der kreative Mann im Mittelfeld ist momentan die größte Baustelle.
Pannewig war viel zu nervös. Da ist wirklich wenig zusammengelaufen. Viele waren aber heute nervös und angespannt. Dazu dann noch Clairicia, der es wohl nicht besser kann. Hätte mir da Sissoko (9) gewünscht.

Aber ja, wir bräuchten am besten einen Stöger, oder zumindest jemanden der den Ball im Mittelfeld fordert und sie verteilen kann. Mal einen tödlichen Pass spielt. Und eben auch noch Spieler für die Außenbahn. Es wird der einzige weg sein. Der Quatsch mit dem zentral orientierten 3-5-2 wird halt niemals klappen.
Zwetschge

Pannewig war heute nix.
Ein richtig kreativer Kopf der da auch mal den tödlichen Pass spielen kann wäre Gold wert.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Bero, Sissoko und Pannewig ist halt im Gesamten zu Defensiv. Keiner von den Dreien ist ein Gestalter. Da muss man sich was überlegen. Gerade, wenn Erstgenannte über den 31. hinaus sicher bleiben sollten.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Das Problem ist auch dass man im 3-5-2 genau zwei echte offensivspieler auf dem Feld hat. Wenn dann einer davon Clairicia ist nur noch einen. (Ja, der muss sich noch entwickeln, aber im hier und jetzt niemand der hilft).

Im 4-3-3 hast du zumindest drei offensive. Schon mal einer mehr. Dazu Morgalla auf rechts. Der bislang der Beste der Neuen ist.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Weiß ja nicht wie ihr das empfunden habt. Aber ich fand am TV das Coaching vom Elversberger Trainer. Über die gesamte Spielzeit sehr abgeklärt und engagiert. Auch etwas das mir bei Hecking in der Form total fehlt.
Glück Auf
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Muslija hätte uns offensiv weiterhelfen können.

Doch der wohnt jetzt in Düsseldorf :wand:
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

Aden hat geschrieben:
10. August 2025, 20:09
Coaching vom Elversberger Trainer. Über die gesamte Spielzeit sehr abgeklärt und engagiert. Auch etwas das mir bei Hecking in der Form total fehlt.
Glück Auf
Das ist die Alterssouveränität. 8-)
Woelk

@zwetschge
Wir hatten erste HZ im 3-5-2 einen Wert von 0.5xgoals gegen 10 Mann, also da freue ich mich nicht wenn der Gegner noch weniger hat.
Und meiner Meinung nach sah das was Elversberg erste Halbzeit gespielt hat, trotzdem mehr nach Fussball aus, wie das was ich bei uns sehen musste.
Das 3-5-2 ist und bleibt einfach grausam, und wie du schreibst, DH wird erst immer je nach Spielstand reagieren, also das bessere System gibt's dann immer erst bei Rückstand, also wenn das unsere neue Marschroute ist dann gute Nacht.
Woelk

10. August 2025, 19:18
Pannewig war heute nix.
Ich fand Pannewig jetzt nicht schlechter als einige andere, und was sollte er in HZ1 auch machen, kaum Abspielstationen , es wurde ja nix angeboten und wenn dann haben unsere Stürmer meist die Bälle unsauber verarbeitet und am vor entscheidenden 1-0 war Pannewig maßgeblich beteiligt, also das das Nix von ihm war sehe ich dann doch etwas anders, natürlich ist er kein Stöger oder unser Regisseur aber der Junge ist gerade 20j , es werden immer die Talente gefordert, da muss man denen auch mal Zeit geben.
Bei einer Mannschaft die so schwach performed, wie unsere , erwarte ich nicht gerade das die Jungen die Kohlen aus'm Feuer holen.
Bei einer gut funktionierenden Truppe hätten es die Talente auch einfacher.
Zuletzt geändert von Block_N am 10. August 2025, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitierformatfehler korrigiert
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Der Mannschaft ist heute auch ein Stein vom Herzen gefallen. War bei den Toren deutlich zu sehen. Vielleicht eine Nebenwirkung davon, dass viele aus dem letzten Jahr noch dabei sind. Zum Zeitpunkt des 1:0 acht Absteiger auf dem Platz. Wo soll da das Selbstvertrauen herkommen?

Die Systemdiskussion bleibt berechtigt. Das 4-3-3 heute gegen 10 Mann aber auch nicht bewertbar.
Woelk

Was ich heute überhaupt nicht verstanden habe ist, warum Broschinski durch gespielt hat, er hatte 2-3 vernünftige Aktionen ansonsten das alt bekannte, und er war völlig platt, da verstehe ich nicht warum Sissoko keine Minuten bekommen hat?
Will Hecking Bro jetzt unbedingt zeigen das er ihn für unentbehrlich hält?
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Bei all der Freude heute über den Sieg und die 3 Punkte Aber sorry Leute. Wir haben heute mit Verlängerung ca 90 Minuten gegen 10 Elversberger gespielt. Die erste Halbzeit von uns in diesem Zusammenhang war einfach nur Unterirdisch :!: in der zweiten Halbzeit haben die Elversberger zu 10. Wahrscheinlich auch aufgrund der hohen Temperaturen unten auf dem Rasen ein wenig abgebaut. Durch die Einwechselung von Holtmann, kam dann endlich mal mehr Geschwindigkeit in unser Spiel,. Dadurch kamen dann auch Flanken und Flachpässe in den Elversberger Strafraum. Die dann auch für eine gewisse Torgefahr gesorgt haben. Wenn man aber bedenkt das Elversberg mit einem fast völlig neuem Kader in die Saison gestartet ist. Heute über 90 Minuten bei diesen Temperaturen zu 10 gespielt hat. War das größtenteils einfach wieder mehr als schwach.Was wir da spielerisch abgeliefert haben.
Glück Auf
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Zaubermaus hat geschrieben:
10. August 2025, 20:32

Die Systemdiskussion bleibt berechtigt. Das 4-3-3 heute gegen 10 Mann aber auch nicht bewertbar.
natürlich ist es bewertbar. glaubt irgendjemand, wir hätten ohne Systemwechsel und ohne Holtmann gewonnen? Ich nicht.
mightyvfl68

Ungelesener Beitrag von mightyvfl68 »

Clairicia wie ein Fremdkörper unterwegs, Broschinski wieder ins alte "Srickmuster" zurückgefallen, Vogt und Strompf schwach.
Bin einfach nur froh das Wir die 3 Punkte eingefahren haben nicht mehr und nicht weniger.
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

10. August 2025, 19:03
Aber wir müssen auch mal sehen,dass Elversberg heute den X Goals Wert von 0,09 hatte.Das kommt auch nicht von ungefähr..
Stimmt!
Das kam nicht von ungefähr, sondern daher, dass
- die "Elv" weit über 90 Minuten mit einem Mann weniger unterwegs war,
- wir uns mehrmals mit taktischen Fouls helfen mussten, die dann auch prompt zu Gelben Karten führten.
:vfl: - die Zeit des Dilettantismus muss vorbei sein. Neuer Schwung unter alter Leitung?

Wir Fans drücken die Daumen...
Antworten