2. Spieltag 2. Bundesliga Saison 2025/26: VfL Bochum - SV Elversberg

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Glückauf
Moderator

2. Spieltag 2. Bundesliga Saison 2025/26: VfL Bochum - SV Elversberg

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Am kommenden Sonntag, den 10. August, um 13:30 Uhr, trifft unser geliebter und von einigen zumindest zeitweise und in Teilen gehasster VfL auf die Überraschungsmannschaft der letzten Jahre. Laut Wikipedia stieg Elversberg in der Saison 20/21 in die 3. Liga auf und im folgenden Jahr in die 2. Liga. Nach einem Mittelfeldplatz in der nächsten Saison wurden sie zuletzt sogar Relegationsteilnehmer, wo sie ziemlich knapp gegen Heidenheim scheiterten. Es wird oft auf den Sponsor Ursapharm verwiesen, der allerdings im Vergleich zu Vonovia viel weniger Umsatz macht.

Unsere Bilanz gegen Elversberg ist makellos. Ein Spiel, ein Sieg. Das war im Pokal, als Losilla kurz vor Schluss das einzige Tor schoss. Selbst mit dem Ergebnis im Kopf konnte ich mich nicht mehr an das Spiel erinnern. Nachdem ich den folgenden verlinkten Bericht gelesen hatte, weiß ich auch, warum. Ich hatte das Spiel gar nicht gesehen. Wegen Nebel 😊:

https://www.kicker.de/elversberg-gegen- ... 15/analyse

Zur aktuellen Situation: laut Reviersport sind Broschinski, Hofmann und Holtmann wohl fit für das Spiel. Und Mašović auf einem guten Weg:

https://www.reviersport.de/fussball/2bu ... nsfer.html

Hier steht auch, dass Hecking Broschinski auf jeden Fall halten will. Broschinski, der in der gesamten letzten Saison genauso viele Tore wie in der 2. Liga in einer Halbzeit geschossen hat 😊

Zu 3er, 5er Kette, abkippendem Sechser, Doppelsechs, Zehner, 4-4-2, 4-2-3-1, 4-3-3, Außenstürmer lasse ich den Experten hier im Forum den Vortritt. Zum Glück konnte ich das Spiel in Darmstadt nicht sehen, von daher bin ich noch hoffnungsfroh…

Zum Schluss etwas Persönliches: das kommende Spiel ist für mich ein historisches. Zum ersten Mal nach über fünfzig Jahren bin ich beim VfL mit meiner eigenen Dauerkarte. Mal schauen, wie ich die regelmäßigen Fahrten aus Rheinhessen kilometermäßig und psychisch überstehe. Für Sonntag bin ich optimistisch, falls wir um jeden Ball kämpfen. Aber nur dann. Ich tippe 2 : 1 für uns.
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
olki

Re: 2. Spieltag 2. Bundesliga Saison 2025/26: VfL Bochum - SV Elversberg

Ungelesener Beitrag von olki »

Glückauf hat geschrieben:
6. August 2025, 11:26
Zu 3er, 5er Kette, abkippendem Sechser, Doppelsechs, Zehner, 4-4-2, 4-2-3-1, 4-3-3, Außenstürmer lasse ich den Experten hier im Forum den Vortritt.
Wir müssen in Ballbesitz positional mehr Fluidität in den vertikalen Halbräumen provozieren.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Der Fairness halber muss man sagen, dass Ursapharm ein Familienunternehmen ist. Der Gesellschafter Holzer ist nur sich selbst verantwortlich und hat dadurch natürlich mehr Möglichkeiten zur Unterstützung "seines" Vereins. Vergleichbar mit einst Steilmann.
Vonovia ist ein börsennotierter Konzern mit angestellten Managern, die den Aktionären verantwortlich sind (und irgendwie auch den Mietern). Die haben einen gewissen Werbe-/Sponsoringetat, können aber kein Geld nach Gutsherrenart verteilen.
Der Umsatz ist da zweitrangig.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Pflichtsieg! Muss man so formulieren.

Elversberg ist Everberg und auch nicht das Elversberg der letzten Saison! Beste Spieler weg, Trainer weg. Also von mir bekommt hier keiner ein Alibi von wegen " haben ja letzten Saison gesehen wie stark sie sind. Die haben um den Aufstieg mit gespielt!". Die braucht jetzt keiner groß machen.

Die Mannschaft ist in der Pflicht ein anderes Gesicht zu zeigen und das nicht nur mit dem Mund!

Würde FP zurück in die Startelf schicken und es vorne mit Wätjen und Brosche probieren

Bild
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Kokolores

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Pflichtsieg.Basta.
Alles andere wäre nur schwer vermittelbar.
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Vorsicht, trotz Aderlass ist Elversberg erfolgreich gestartet; individuell sind sicher auch unsere Holzfüße besser, aber ein Kollektiv ist nicht vorhanden, darüber kommt Elversberg seit Jahren mit gutem Gelingen. Natürlich ein Pflichtsieg, aber es wäre auch die heilige Pflicht gewesen, in Darmstadt nicht so abzuscheißen. Wahrscheinlich etabliert sich jetzt der Gedanke "Ok, in Darmstadt dachten wir, das geht mit 80 %, das war nicht so schlau, aber Elversberg ist ja noch mal ne Nummer kleiner und wenn wir 85 % abrufen, wirds schon reichen". 100 % plus sind gefragt und so lange das nicht jeder Grashalm im Ruhrstadion verinnerlicht hat, wird es auch nix mit Punkten.
Rumpelfuß

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

Kreisklasse hat geschrieben:
6. August 2025, 12:00
(und irgendwie auch den Mietern)
Der war gut.

Edit: verdammt, ich hab nicht gecheckt, dass das der neue Spieltagsthread ist. Das darf ich doch gar nicht.
Also ich bin dann schon mal Schuld. :oops:
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky

"Das wären auch nicht unsere Werte, das Geld einfach auszugeben."
Ilja Kaenzig
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Ich bin Sonntag raus.
Guck ich mir nach Darmstadt nicht an und mache lieber einen Ausflug mit Freunden mit V8 Verbrennern in die Eifel.
Spiel schau ich mir dann am Abend an.
Tipp: 1:1.
@Peschel: interessante Aufstellung :mrgreen:
Hat Was!
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Natürlich ein Pflichtsieg. Hoffe auf Koscierski und Holtmann in der Startelf.
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

RAM1501 hat geschrieben:
6. August 2025, 20:01
Ich bin Sonntag raus.
Guck ich mir nach Darmstadt nicht an und mache lieber einen Ausflug mit Freunden mit V8 Verbrennern in die Eifel.
Könnte ich ja auch mit meiner alten S-Klasse (W 126) vorbei kommen. :) Nä, ist vom Bodensee aus zu weit. Aber trotzdem: ist da eine Veranstaltung oder bist Du nur so mit ein paar Kollegen am Start?
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Werde mit Sohnemann auf der Osttribüne stehen.
Gehe unabhängig irgendwelcher Resultate ins Stadion.Mitgehangen mitgefangen.Ist halt so.In guten wie in schlechten Zeiten.
Bin aufgrund des Darmstadt Spiels und der generellen Rangehensweise skeptisch.Aber wer weiss.Vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Elk hat geschrieben:
6. August 2025, 20:54
Könnte ich ja auch mit meiner alten S-Klasse (W 126) vorbei kommen. :) Aber trotzdem: ist da eine Veranstaltung oder bist Du nur so mit ein paar Kollegen am Start?
Würde passen. Wir haben auch ne C3 Corvette dabei.
Ist ein US Car Stammtisch, 1x im Monat jeweils an verschiedenen Standorten in NRW. Fahren wir immer zusammen mit ein paar Freunden hin. Alles da, Oldtimer Youngtimer, aktuelle Fahrzeuge, Mustang, Corvette, Camaro, Challenger, RAM.
Sowas....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Interesse am Spiel, oder gar Vorfreude bestehen bei mir zu 0,0. Saisonübergreifend wird hier seit mindestens 2 Jahren mies gearbeitet und überwiegend schlecht gespielt. Aufgrund meiner DK werde ich dennoch im Stadion sein, aber bei weiterer Nichtleistung mich auch entsprechend äußern. Schönsprech ist vorbei!

Man, was habe ich eine Krawatte!
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Die Vorfreude aufs erste Heimspiel ist ungebrochen, auch wenn die Leistung gegen Darmstadt unterirdisch war.
Es war der erste Spieltag. Der kann einen Vorgeschmack gegeben haben - ja - muss er aber nicht.
Ob es ein Ausrutscher war, muss erst noch bestätigt werden. Genauso wie es bestätigt werden muss, dass es kein Ausrutscher war.

Ich rechne Sonntag mit einem nervösen Beginn, geprägt von diversen kleinen Fehlern.
Die Mannschaft wird sich ins Spiel „reinbeissen“, steigern und einen knappen Sieg einfahren.
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Ja, das Wetter kann auch so oder so werden :mrgreen: Nur wenn ich in gewissen regnerischen Gebieten wohne ist die Chance auf durchgehenden Sonnenschein auch sehr, sehr gering :ugly: Die Hoffnung ist aber dennoch vorhanden ;)

Die Vorfreude aufs Spiel hält sich bei mir ehrlich gesagt auch sehr in Grenzen. Die Zeiten in denen man eine Stunde vor Spielbeginn vor dem Fernseher saß, sind längst vorbei. Ich kann auch mit Bestimmtheit sagen, dass ich Ende der 70er bis in die späten 80er immer zu den 10 ersten Fans gehörte, die nach Toreöffnung die Ostkurve betraten. Wie bekloppt war man eigentlich? :lol: Aber da standen für mich auch noch Idole auf dem Platz zu denen man aufschauen konnte. Bei Spielern wie Masovic, Wittek, Vogt, Passlack oder Hofmann könnte mir das als heutiger junger Fan wohl eher nicht passieren ;)

Dennoch sind für Sonntag alle Daumen gedrückt. Nur ob das reichen wird ist wohl mehr als fraglich.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Vorfreude ist bei mir wenig vorhanden. 13:30 Anstoß :mrgreen: Sonntags :mrgreen: Elversberg :mrgreen: Zweite Liga :kotz:

Vom Frühstückstisch ins Stadion fand ich noch nie so prickelnd. Die Darbietung gg Darmstadt tut ihr Übriges.

Tipp: wir gewinnen nicht! Tipp2: Wenn Elversberg das erste Tor macht gewinnen sie, ansonsten endet das Unentschieden.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Und selbst bei einem Sieg wird abermals das nächste Auswärtsspiel zur Seelenqual.
Garantiert!
OnkelPommes

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Bin auch dabei. Bock hab ich keinen aber wenn man schon Karten bekommt… Die Uhrzeit nervt mich so richtig.
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Pünktlich zum ersten Heimspiel, hier die aktuellen „Verpflegungs-Preise“ im Stadion:

VfL Bochum: Alle Preise im Überblick

Fiege/Fiege frei/Leichter Moritz (0,5l): 5,50 EUR
Coca-Cola/Zero/Fanta/Sprite/Lift (0,5l): 5,50 EUR
Wasser (0,5l): 2,50 EUR
Heißgetränk (0,4l): 4,80 EUR
Bratwurst Dönninghaus/Plant Based: 4,40 EUR
Kinderbratwurst: 2,50 EUR
Currywurst/Plant Based: 4,90 EUR
Pommes: 4,20 EUR
Frikadelle: 4,90 EUR
Dönertasche: 8 EUR
Falafeltasche: 8 EUR