Cheftrainer Peter Zeidler
-
Re: Cheftrainer Peter Zeidler
Ich werde jetzt nicht groß recherchieren. Aber aus dem Hut kenne ich kaum eine Bundesligamannschaft, die mit der Raute länger erfolgreich war. Bremen unter Schaaf vielleicht.
Offensichtlich erfordert die Raute extrem ball sichere Spieler, die ohne Ballverlust zum Abschluss kommen oder den Ball sofort zurück erobern. Sonst ist Holland in Not.
Haben wir die?
Oder haben wir (zufällig) einen 3er-Ketten-Kader als Nachwirkung von Letsch? Zumindest gegen den Ball.
Offensichtlich erfordert die Raute extrem ball sichere Spieler, die ohne Ballverlust zum Abschluss kommen oder den Ball sofort zurück erobern. Sonst ist Holland in Not.
Haben wir die?
Oder haben wir (zufällig) einen 3er-Ketten-Kader als Nachwirkung von Letsch? Zumindest gegen den Ball.
Das ist ja Absicht. Unser Gegenpressing soll zu Toren führen.Kreisklasse hat geschrieben: ↑23. September 2024, 10:38Offensichtlich erfordert die Raute extrem ball sichere Spieler, die ohne Ballverlust zum Abschluss kommen oder den Ball sofort zurück erobern. Sonst ist Holland in Not.
Vorne glaube ich schon. Ihr werdet bestimmt jetzt sauer, aber Hofmann macht das ziemlich gut

-
Dirk Schuster !

So viel Dilettantismus...
du brauchst für den Rasenball Fußball Spieler die das können... die haben wir nicht...
Auch fehlt der neuen Mannschaft in meinen Augen (das meine ich jetzt nicht direkt negativ, hoffe ihr wisst wie ich das meine) der Charakter... Sind das alles Spieler die zum VfL passen?
Wer von denen haut sich so rein, wie es ein Stöger getan hat? Wer hat sich so rein wie es ein Schlotterbeck getan hat?
Mir fehlt da bei einigen diese Galligkeit, dieses unbedingte Gewinnen wollen... Man man bedenkt was für ein limitierter Fußballer ein Bönig war und wie der sich in die Zweikämpfe geballert hat.
Ich glaube der VfL fährt besser mit limitierten Spielern die aber die DNA-Vereins zu 100 % verkörpern. Also 11 Totos auf dem Platz. Und, nur um das mal zu sagen, ich mochte Riemann nie... fand den immer drüber... aber es zeigt sich wieder, das er mit vielen Punkten Recht hat auch wenn die Art und Weise nicht geht. Wenn ich mir das 2:2 anschaue... da bekomme ich jetzt noch einen Hals... mir fehlt auch weiterhin mal, das Zeichen gesetzt werden. Ist schon besser geworden mit den gelben Karten, aber eigentlich sind wir immer noch zu lieb... Sowohl in dieser Saison als auch in der letzten hätte man etliche Gegentore vermeiden können, wenn man die Spieler einfach mal zu Fall gebracht hätte..
Gut beim 2:2 konnte keiner an den Spieler Außen mehr dran kommen... Aber wäre da einer in der Nähe gewesen, so kurz vor schluss musst du den vor dem 16er wegflexen, egal wie... Hauptsache der kommt nicht mehr zum flanken. Das fehlt mir.
Auch fehlt der neuen Mannschaft in meinen Augen (das meine ich jetzt nicht direkt negativ, hoffe ihr wisst wie ich das meine) der Charakter... Sind das alles Spieler die zum VfL passen?
Wer von denen haut sich so rein, wie es ein Stöger getan hat? Wer hat sich so rein wie es ein Schlotterbeck getan hat?
Mir fehlt da bei einigen diese Galligkeit, dieses unbedingte Gewinnen wollen... Man man bedenkt was für ein limitierter Fußballer ein Bönig war und wie der sich in die Zweikämpfe geballert hat.
Ich glaube der VfL fährt besser mit limitierten Spielern die aber die DNA-Vereins zu 100 % verkörpern. Also 11 Totos auf dem Platz. Und, nur um das mal zu sagen, ich mochte Riemann nie... fand den immer drüber... aber es zeigt sich wieder, das er mit vielen Punkten Recht hat auch wenn die Art und Weise nicht geht. Wenn ich mir das 2:2 anschaue... da bekomme ich jetzt noch einen Hals... mir fehlt auch weiterhin mal, das Zeichen gesetzt werden. Ist schon besser geworden mit den gelben Karten, aber eigentlich sind wir immer noch zu lieb... Sowohl in dieser Saison als auch in der letzten hätte man etliche Gegentore vermeiden können, wenn man die Spieler einfach mal zu Fall gebracht hätte..
Gut beim 2:2 konnte keiner an den Spieler Außen mehr dran kommen... Aber wäre da einer in der Nähe gewesen, so kurz vor schluss musst du den vor dem 16er wegflexen, egal wie... Hauptsache der kommt nicht mehr zum flanken. Das fehlt mir.
Pedda for President
-
- Mr.Hahn
Was der Mannschaft irgendwo abgeht, ist "Spielintelligenz". Dieses 1-2 Schritte weiterdenken. Aber das ist nicht erst diese Saison so.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Jetzt mal Hand auf's Herz. Ich ertappe mich dabei mir zu wünschen das wir beim BxB eine richtige Klatsche bekommen damit Zeidler fliegt. Geht es Euch ähnlich? Bin immer noch total vom Kiel Spiel geschockt. Das schlechteste Spiel der letzten Jahre. Absolut erbärmlich. Habe wenig Hoffnung unter Zeidler.
Ist euch eigentlich aufgefallen das der AR; Kaenzig usw. sich selbst völlig widersprechen?
War die Aussage nicht das bei Breitenreiter abgesagt wurde, weil der seinen ganzen Staff mitbringen wollte (war nicht die Rede von 3 oder 4 Leuten)... und Zeidler hat hinterher auch drei Leute (TW Trainer nicht mit eingerechnet, weil wir den brauchten) geholt... Völlig unsinnig.... den einen wollte ich nicht weil der zu viele Leute mitbringt um dem Wunschtrainer dann die Anzahl an Leuten zu ermöglichen die er will... Hääääääää?
War die Aussage nicht das bei Breitenreiter abgesagt wurde, weil der seinen ganzen Staff mitbringen wollte (war nicht die Rede von 3 oder 4 Leuten)... und Zeidler hat hinterher auch drei Leute (TW Trainer nicht mit eingerechnet, weil wir den brauchten) geholt... Völlig unsinnig.... den einen wollte ich nicht weil der zu viele Leute mitbringt um dem Wunschtrainer dann die Anzahl an Leuten zu ermöglichen die er will... Hääääääää?
Pedda for President
ich verstehe auch die Mechanismen im Fußball nicht so ganz, habe es nie verstanden.. ist eigentlich völlig unlogisch... Gewinnt man warum auch immer in Doofmund sind alle wieder Happy... entweder bin ich von einem Trainer und seiner Arbeit überzeugt oder ich bin ich es nicht. Wenn man bereits JETZT Zweifel hat, sollte man auch JETZT einen Wechsel vollziehen. Was soll immer dieses ständige gewarte? Ist man von ihm und seinem Konzept überzeugt zieht man es durch, wenn nicht beendet man das Kapitel. Dafür braucht es dann kein Ultimatum etc. Als wenn man dann mehr überzeugt wäre, weil man auf einmal mal ein Spiel gewinnt... Für mich ist dieser Mechanismus, auch wenn es natürlich um Ergebnisse geht, komplett unlogisch.
Pedda for President
Ganz so einfach ist es ja dann doch nicht @TAZ.
Selbst wenn man im Verein von Zeidler überzeugt ist wird der öffentliche Druck bei weiteren Niederlagen immer höher. Dem kann dann nicht lange Stand gehalten werden, da ansonsten auch die Führungsetage in den Fokus gerät. Darum wird der Coach im Normalfall nicht zu spät ausgetauscht.
Selbst wenn man im Verein von Zeidler überzeugt ist wird der öffentliche Druck bei weiteren Niederlagen immer höher. Dem kann dann nicht lange Stand gehalten werden, da ansonsten auch die Führungsetage in den Fokus gerät. Darum wird der Coach im Normalfall nicht zu spät ausgetauscht.
-
Komischerweise ist für jeden halbwegs objektiven Beobachter die Führungsetage a u c h im Fokus. Es ist doch nicht nur Zeidler. Der hat sein Konzept und System den Leuten um Villis, Kaenzig und Lettau vorgestellt, hat dafür keine oder erst zu spät wirklich passende oder fitte Spieler bekommen, soll das System aber einfach mal spielen und guckt jetzt dumm aus der Wäsche.
Zeidler hat ja nicht hinterrücks die Raute aus dem Nichts eingeführt. Und zumindest Lettau und Kaenzig sollten doch gewusst haben, dass diese Raute spezielle Spieler bedeutet. Zumindest in der Bundesliga.
Und bezüglich des alternativen 4-3-3 hat man CAA einfach mal gehen lassen. Und Holtmann wurde in der Vorbereitung halbherzig als linker Verteidiger ausprobiert.
Stattdessen haben wir Bamba, den zumindest die Freiburger in seinen Minuten total aus dem Spiel nahmen.
Zeidler hat ja nicht hinterrücks die Raute aus dem Nichts eingeführt. Und zumindest Lettau und Kaenzig sollten doch gewusst haben, dass diese Raute spezielle Spieler bedeutet. Zumindest in der Bundesliga.
Und bezüglich des alternativen 4-3-3 hat man CAA einfach mal gehen lassen. Und Holtmann wurde in der Vorbereitung halbherzig als linker Verteidiger ausprobiert.
Stattdessen haben wir Bamba, den zumindest die Freiburger in seinen Minuten total aus dem Spiel nahmen.
Da gibt es Gegenbeispiele mit Freiburg und Heidenheim oder damals Bremen... oder Braunschweig mit Lieberknecht, wie lange war der da.. Fakt ist, dass man doch eher Schiss um den eigenen Posten hat und sich deshalb nicht traut, dass durchzuziehen. Auch der HSV hat lange am Trainer festgehalten und besser ist es seit Walter nicht geworden.Zwetschge hat geschrieben: ↑23. September 2024, 11:53Ganz so einfach ist es ja dann doch nicht @TAZ.
Bei uns überlebt ein neuer Trainer mittlerweile wahrscheinlich nicht mal 6 BuLi-Spiele... es darf halt bezweifelt werden ob das der richtige Weg ist... Ist ja schon bald auf Niveau der Zahnlosen
Außerdem gerät die Führungsetage auch unter Druck wenn der Neue nicht zündet..... dann kommen nämlich Fragen wie, warum hat man Zeidler nicht mal probieren lassen...
Pedda for President
-
- Mr.Hahn
Heidenheim, Freiburg sind allerdings immer die ungünstigsten Beispiele. Das klappt auch nur da und nirgendwo sonst. Bremen sind alte Zeiten und Braunschweig hat am Ende auch zu lange an Lieberknecht festgehalten.
Stimmen die Resultate nicht, ist alles drum herum ohne Belang.
Es sei denn, der Verein gibt eine "egal was passiert Richtung" vor.
Ohne die letzten Minuten in Köln wäre Letsch nicht entlassen worden und wahrscheinlich jetzt noch Trainer.
Man wird von Zeidler natürlich irgendwo überzeugt sein, sonst hätte man ihn gar nicht erst einstellen dürfen. Entwicklung und Ergebnisse sollten am Ende irgendwo beieinander liegen. Stimmt Ersteres, kannst du auch schlechte Ergebnisse erstmal noch besser verkaufen. Stimmt Letzteres, hast du mehr Zeit für Entwicklung. Stimmt beides nicht, hast du hingegen kaum Argumente mit der Zeit. Und dahin bewegen wir uns leider.
Stimmen die Resultate nicht, ist alles drum herum ohne Belang.
Ohne die letzten Minuten in Köln wäre Letsch nicht entlassen worden und wahrscheinlich jetzt noch Trainer.
Man wird von Zeidler natürlich irgendwo überzeugt sein, sonst hätte man ihn gar nicht erst einstellen dürfen. Entwicklung und Ergebnisse sollten am Ende irgendwo beieinander liegen. Stimmt Ersteres, kannst du auch schlechte Ergebnisse erstmal noch besser verkaufen. Stimmt Letzteres, hast du mehr Zeit für Entwicklung. Stimmt beides nicht, hast du hingegen kaum Argumente mit der Zeit. Und dahin bewegen wir uns leider.
-
TAZ, ich denke da kommt einiges zusammen, und nicht alles kann man einfach ändern. In Heidenheim ist der Trainer noch eine absolute Erfolgsgeschichte, die reiben sich noch die Augen, dass sie überhaupt in der ersten Liga angekommen sind. Da gibt es einfach eine Menge Vorschusskredit.
In Freiburg war der Anspruch jahrelang "mindestens Top 3 zweite Liga", und zwar explizit. Wenn man sich als Manager und Trainer darauf verlassen kann, dann kann man auch ganz anders arbeiten.
Bei uns ist die Anspruchshaltung der Fans viel höher (ob das gerechtfertigt ist wäre ein eigener Thread) und die Gedult mit Trainern und jungen Spielern viel geringer. Außerdem haben Vorstand/Management schon unter Beweis gestellt, dass sie ziemlich schnell die Nerven verlieren und nicht länger als ein halbes Jahr vorausdenken können. Dazu haben unsere eigenen Jugendspieler traditionell bei uns ein wahnsinnig schlechtes Standing ("alles unter Fritz-Walter-Medaille ist nicht bundesligatauglich"). Unter diesen Bedingungen ist alles, was langfristig Erfolg bringen würde, von vorne herein ausgeschlossen. Wir sind leider von den Arbeitsbedingungen her deutlich näher an Schalke und Köln als an Freiburg und Heidenheim.
In Freiburg war der Anspruch jahrelang "mindestens Top 3 zweite Liga", und zwar explizit. Wenn man sich als Manager und Trainer darauf verlassen kann, dann kann man auch ganz anders arbeiten.
Bei uns ist die Anspruchshaltung der Fans viel höher (ob das gerechtfertigt ist wäre ein eigener Thread) und die Gedult mit Trainern und jungen Spielern viel geringer. Außerdem haben Vorstand/Management schon unter Beweis gestellt, dass sie ziemlich schnell die Nerven verlieren und nicht länger als ein halbes Jahr vorausdenken können. Dazu haben unsere eigenen Jugendspieler traditionell bei uns ein wahnsinnig schlechtes Standing ("alles unter Fritz-Walter-Medaille ist nicht bundesligatauglich"). Unter diesen Bedingungen ist alles, was langfristig Erfolg bringen würde, von vorne herein ausgeschlossen. Wir sind leider von den Arbeitsbedingungen her deutlich näher an Schalke und Köln als an Freiburg und Heidenheim.
Siehe oben, ich denke die Beispiele sind gut, man muss nur wissen, warum es bei uns anders ist - nämlich darum:Mr.Kikeriki hat geschrieben: ↑23. September 2024, 12:23Heidenheim, Freiburg sind allerdings immer die ungünstigsten Beispiele. Das klappt auch nur da und nirgendwo sonst.
Mr.Kikeriki hat geschrieben: ↑23. September 2024, 12:23Stimmen die Resultate nicht, ist alles drum herum ohne Belang.
Zuletzt geändert von olki am 23. September 2024, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bekommt er das Spiel gegen Wob selbst bei einer Niederlage am Freitag?
@mr. Kikeriki
Das ist Quatsch..... Das hat in Bremen früher funktioniert, das hat mit Schädlich in Aue funktioniert usw. usw.
Das kann bei jedem Verein gelingen.. hat auch mit Klopp in Mainz geklappt... und mit Zeidler in St. Gallen ja auch..
Werner ist übrigens auch schon seit 2021 Trainer in Bremen, Eichner 4 Jahre in Karsruhe, Steffen 5 Jahre in Elversberg
Das ist Quatsch..... Das hat in Bremen früher funktioniert, das hat mit Schädlich in Aue funktioniert usw. usw.
Das kann bei jedem Verein gelingen.. hat auch mit Klopp in Mainz geklappt... und mit Zeidler in St. Gallen ja auch..
Werner ist übrigens auch schon seit 2021 Trainer in Bremen, Eichner 4 Jahre in Karsruhe, Steffen 5 Jahre in Elversberg
Zuletzt geändert von TAZ am 23. September 2024, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Pedda for President
-
Ich frage mich auch mittlerweile wer eigentlich auf die Idee kam, (obwohl mir klar ist dass die Antwort Fabian heißt) warum wir bei beiden Trainern nun auf so Systemfanatiker gekommen sind. Jeder Trainer hat natürlich so seine Ideen, aber bei Zeidler war ja klar, dass er die Raute will. Wollte man da besonders Kreativ sein? Dem VfL so eine eigene Spielidee geben? Der VfL ist der Verein der mit Raute spielt????? Mir ist das nicht so 100% einleuchtend, wieso wir auf sowas setzen. Ansich ist die Idee natürlich gut, einen Weg vorgeben usw. Aber warum sowas exotisches? Letztlich muss die Mannschaft sich in dem System wohlfühlen und es auch spielen können.
Ein DdW auf der 8 da irgendwo im Halbraum kann doch nicht die Lösung sein. Er ist kein Box-to-Box Spieler wie Bero. Man sieht halt massiv den Unterschied zwischen den beiden. Während Bero in dem System sehr gut funktioniert, wirkt de Witt da völlig deplatziert. Der tut mir schon echt leid, weil man merkt, dass da so gar nicht seins ist. Der Spielte bei AZ meistens im 4-3-3 den "10ner" dahinter 2 Abräumer. Hätten wir auch. Doch für ein 4-3-3 fehlt uns eigentlich das Personal. Hatten wir DdW schonmal auf der 10 erleben dürfen im 4-4-2? Das wäre doch mal einen Versuch wert oder nicht?

Ein DdW auf der 8 da irgendwo im Halbraum kann doch nicht die Lösung sein. Er ist kein Box-to-Box Spieler wie Bero. Man sieht halt massiv den Unterschied zwischen den beiden. Während Bero in dem System sehr gut funktioniert, wirkt de Witt da völlig deplatziert. Der tut mir schon echt leid, weil man merkt, dass da so gar nicht seins ist. Der Spielte bei AZ meistens im 4-3-3 den "10ner" dahinter 2 Abräumer. Hätten wir auch. Doch für ein 4-3-3 fehlt uns eigentlich das Personal. Hatten wir DdW schonmal auf der 10 erleben dürfen im 4-4-2? Das wäre doch mal einen Versuch wert oder nicht?
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga

das halte ich für ein Gerücht....ich glaube das Braunschweig mit festhalten an Lieberknecht erfolgreicher wäre als nach seiner Ära...Mr.Kikeriki hat geschrieben: ↑23. September 2024, 12:23und Braunschweig hat am Ende auch zu lange an Lieberknecht festgehalten.
Pedda for President
-
- Mr.Hahn
Ich meinte da wirklich schon die Extreme in Freiburg und Heidenheim mit 10 Jahre +TAZ hat geschrieben: ↑23. September 2024, 12:31@mr. Kikeriki
Bei uns und anderen Vereinen vollkommen undenkbar.
Reis war ja auch 3 Jahre im Amt. Koller hatte sogar 4 Jahre gepackt. Und das ist im heutigen Fussball im Normalfall schon sehr viel.
Bezüglich Braunschweig: Die sind mit ihm 2018 in Liga 3 abgestiegen. Wäre mir dann doch zu lang, es so weit auszureizen. ^^
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 23. September 2024, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.