4. Spieltag 24/25: VfL Bochum 1848 - Holstein Kiel

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Herakles775

Re: 4. Spieltag 24/25: VfL Bochum 1848 - Holstein Kiel

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Vielleicht ist der Unterschied zu dem, wie sie vorher gespielt haben, zu groß“, merkte Zeidler nach dem Spiel gegen Kiel selbstkritisch an, wobei er damit die gesamte Herangehensweise meinte. Vielleicht fehlt stellenweise auch die nötige Qualität. 
Auszug aus dem Artikel von PR.

Also sieht der Trainer es jetzt selbst.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Das er sich was überlegen muss, wird er spätestens seit Gestern Nachmittag wissen. Geht alles so weiter, wird seine Zeit hier kurz. Das ist dann die logische Konsequenz.

Wenn selbst ein Team mit eher wenig Qualität meine Idee recht locker umspielen kann, sollten Alarmglocken schrillen. Vorher konntest du noch die hohe Qualität teils vorschieben. Seit Gestern nicht mehr.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Since 1848

Ungelesener Beitrag von Since 1848 »

Eine Nacht drüber geschlafen und immer noch verärgert über die gezeigte Leistung. Das sieht ganz und gar nicht nach Bundesliga - Fußball aus. Entweder kommen die Spieler mit Zeidlers Spielidee nicht klar oder der Kader ist einfach zu schlecht. Mir gefällt dieses System überhaupt nicht, bei Ballverlust sind beide Außenbahnen sowas von blank. Offensiv ohne Wucht und Ideen und keinerlei Fortschritt zu erkennen. Gegen Pauli hätte man gestern vielleicht noch ein Punkt geholt, gegen jeden anderen Gegner verloren. Tritt man so mit diesem System und ohne den unbedingten Willen in Dortmund auf, könnte es eine hohe Niederlage geben.
Komme gerade vom Spiel unserer Frauen, als Aufsteiger beide Heimspiele gewonnen. Macht Spaß den Mädels zu zuschauen. Kampf und Einsatz um jeden Ball, ein richtig starkes Team mit enormen Siegeswillen und eine Handschrift von Kyra Malinowski. Schöne Kombination, Pass-Laufwege sind verinnerlicht.Sie erspielen sich eine Menge Torchancen.Die Mädels werden in Liga 2 natürlich nicht mehr so hoch gewinnen wie letzte Saison in der Regionalliga, aber spielen den selben attraktiven Fußball.
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Herakles775 hat geschrieben:
22. September 2024, 13:37
Vielleicht ist der Unterschied zu dem, wie sie vorher gespielt haben, zu groß“, merkte Zeidler nach dem Spiel gegen Kiel selbstkritisch an, wobei er damit die gesamte Herangehensweise meinte. Vielleicht fehlt stellenweise auch die nötige Qualität. 
Auszug aus dem Artikel von PR.
Natürlich kann er sich den letzten Satz nicht verkneifen, damit nicht sein System die Hauptschuld trägt.

Ganz ehrlich: Ich würde mal gerne eine Mannschaft auf CL-Niveau sehen, die dieses System spielt, um zu sehen, ob dieses System, so wie Zeidler es spielen lässt, überhaupt konkurrenzfähig ist im modernen Fußball. Entweder müssen diese Mannschaften perfekt pressen oder es ergeben sich nach Ballverlust doch genau die gleichen Räume.

Aber es ist sicher kein Zufall, dass man dieses System in den Spielen von Dienstag bis Donnerstag vergeblich sucht.
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Wenn die Spielerqualität nicht ausreicht stellt sich mir die Frage, warum wir dann dieses System spielen? Geht bereits das Zuspielen des schwarzen Peters zwischen ihm und Lettau los?
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Der Kader ist mit Sicherheit nicht die Creme dafür schleppt man, alleine schon zu viele Inventurleichen. Von letzter Saison mit durch und die Neuzugänge wirken bis jetzt auch noch ziemlich blass. Aber das Hauptproblem ist, das wir wieder einen Trainer haben. Der versucht ein System zu spielen wofür ihm das Spielermaterial fehlt. Mit einem Trainer der den Fussball in Bochum nicht neu erfinden will. Sollte es Minimum locker für Platz 16 reichen.
Glück Auf
Gekas

Ungelesener Beitrag von Gekas »

Vielleicht sind unsere Spieler auch einfach nich in der Lage neue Spielideen zu verstehen und umzusetzen.

3er Kette haben sie nicht hinbekommen und System Zeidler Raute scheint auch nicht verstanden zu werden.

Mal ganz abgesehen von individuellen Stärken und Schwächen.

Hier ist der Wurm in allen Ecken und Enden drin, aber das bereits seit dem Ende der Ära Sebi und Reis.

Was können wir? Nur hoch Klatsch weit und irgendwann, irgendwie fällt dann mal ein Tor?

Alles extrem frustrierend.
Wie bist Du zum VfL gekommen - Immer die Castroper hoch
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Zaubermaus hat geschrieben:
22. September 2024, 15:10

Natürlich kann er sich den letzten Satz nicht verkneifen, damit nicht sein System die Hauptschuld trägt.
Der Satz ist von Rentsch, nicht von Zeidler
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Ich seh es wie Aden. Wir haben doch keinen schlechten Kader. Sollte reichen um zumindest Pauli und Kiel hinter uns zu lassen.
Das Problem ist wohl tatsächlich der Coach. Seine Idee passt nicht zur Mannschaft. Genau wie Letsch mit seiner 3er Kette. Mal sehen ob er lernfähig ist-Letsch musste damals auch zurückrudern.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich sehe allerdings niemanden im "neuen" Kader, der bis jetzt auch nur in die Nähe von Stöger, Osterhage, Schlotterbeck, Asano oder Riemann kommt.
Die historischen Leistungen in kleinen Ligen sind doch egal. Wichtig ist die Liga.

Nein, es ist nicht nur der Trainer.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Sissoko hat Osterhage eigentlich schon ersetzt(zumindest vermisse ich ihn in der Startelf kein Stück) und Boadu ist auch auf einen guten Weg. Sind bisher die klar stärksten Zugänge.
Mit dem Kader musst du min. die beiden Aufsteiger hinter dir lassen. Alles andere ist auch von den Schwächen der anderen abhängig.
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 22. September 2024, 17:31, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Kreisklasse hat geschrieben:
22. September 2024, 17:22
Ich sehe allerdings niemanden im "neuen" Kader, der bis jetzt auch nur in die Nähe von Stöger, Osterhage, Schlotterbeck, Asano oder Riemann kommt.
Die historischen Leistungen in kleinen Ligen sind doch egal. Wichtig ist die Liga.

Und was mindestens ebenso wichtig ist wie ihr jetzt fehlendes Können, ist die jetzt fehlende Mentalität. Zur Erinnerung nenne ich das legendäre Interview mit Schlotti nach der 0:3 Hinspiel-Niederlage in der Reli. Wer sollte heute so eine Mentalität zeigen?
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Mr.Kikeriki hat geschrieben:
22. September 2024, 10:24

Was soll das denn bringen?! Der Gute zeigt seit 2 1/2 Jahren nichts mehr. Da wird auch m.E. nichts mehr kommen.
Ganz einfache Frage. Wer würde uns aktuell weiterbringen, Holtmann oder Bamba?
Der Kader muss schleunigst an die Bundesliga angepasst werden. Und zumindest von der Bank kann Holtmann Impulse bringen. Wir sahen auch gestern wieder das da nix von der Bank nachkam. holtmann wirkte in der Vorbereitung fokussiert und einsatzfreudig. Das ist aktuell schon viel wert.

Dazu gehört auch das man Oermann für Passlack in die Mannschaft bringt. Passlack ist einfach zu 99% unterlegen und verliert fast jeden Zweikampf. Das muss Zeidler auch sehen.

Und man muss halt weg von der Raute kommen. Das System bringt wirklich nur Nachteile mit sich. Hofmann ist vorne im 2er Sturm auch einfach komplett verloren. Der ist stark wenn er die Bälle behaupten und auf die Flügel legen kann. Das ist einer seiner Kernkompetenzen. War auch gestern wieder gut zu beobachten wie er immer wieder instinktiv die Bälle auf die außen geköpft hat. Da stand dann aber niemand. Auch ein Problem wenn man immer wieder zwischen den Formationen wechselt. Wir brauchen dringend klarheit. Unser Spiel muss einfach bleiben.
Zuletzt geändert von BOJU am 22. September 2024, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Flensburger

Ungelesener Beitrag von Flensburger »

Kreisklasse hat geschrieben:
22. September 2024, 17:22

Ich bin voll bei Dir.
Keiner ist annähernd gleichwertig ersetzt - geschweige denn eine Verbesserung!
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

@BOJU:
Einfache Antwort: Keiner von beiden.
Ich weiß nicht, wo du die Hoffnung bei Holtmann nimmst. Ich habe da auch in der Vorbereitung nichts gesehen, was ihn irgendwie Richtung Kader bringen muss. Fokussierung und Einsatzfreude sind absolute Basics für Fussballspieler.
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 22. September 2024, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

ja aber einen von beiden wirst du ja brauchen. Die sind halt im Kader. Holtmann kann mit seinem Tempo noch Spieler überlaufen, eine scharfe hereingabe bringen. Bei Bamba sehe ich halt gar nix auf Bundesliga niveau
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

BOJU hat geschrieben:
22. September 2024, 17:41
Holtmann kann mit seinem Tempo noch Spieler überlaufen
Holtmann konnte das mal , aber die Zeiten sind vorbei.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Um den Stab über alle unsere Neuzugänge zu brechen. Halte ich es noch ein wenig für verfrüht. Normalerweise sollten sie ein intaktes Team vorfinden, in das sie integriert werden. Vorgefunden haben sie einen Trümmerhaufen mit einem Trainer. Der anscheinend in seiner eigenen Fußballwelt lebt. Bei uns sollen sie aber ab min 1 eine Führungsrolle einnehmen und von Grund auf überzeugen. Wenn wir solche Spieler wollen. Dann müssen wir auch mal in die Tasche greifen und anständige Ablösesummen bezahlen.
Glück Auf
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Letsch war am Ende ja immerhin lernfähig, er hatte nur seine Probleme mit den Einwechselungen die immer in die Hose gegangen sind. Zeidler muss diesen Schritt jetzt auch gehen, dies muss er dem HPV, Kaenzig und Lettau jetzt auch genau vorlegen, sonst muss gegen Dortmund Butscher an der Seitenlinie stehen. Das System ist gescheitert, Letsch hat es eingesehen und geändert.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Ich finde Boadu bundesligatauglich für 45 Minuten, zählt das? :D War an allen unserer Tore beteiligt

Und was die Mentalität angeht: Wir reden hier aber schon von den Spielern, die in der Relegation einem Zweitligisten die Schlüssel fürs Ruhrstadion auf dem Silbertablett serviert haben, oder?
Antworten