Kaderplanung 2025/2026

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Woelk

Re: Kaderplanung 2025/2026

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Ich glaube auch nicht das sich vor der Winterpause was tut in der Trainerfrage, auch wenn wir unten rum krebsen wird DH unsere sportliche Führung weiter mit seinen schlauen Sprüchen, wie- Ich hab das doch alles schon erlebt und gemeistert,überzeugen. Der Vorstand wird nichts machen.
Und die heutigen Fans sind auch nicht mehr so wie früher, ich kann mich an den einen oder anderen Trainer erinnern den wir Fans damals entlassen haben zb. Ernst Middendorp.
Ich glaube hier wird noch einige Wochen weiter gesungen und geklatscht, bis auch der letzte wach wird.
Es sind aber in den letzten Jahren auch reichlich Fans im Stadion dazu gekommen, die , na ich sag mal noch nicht so die Ahnung vom Fußball haben.
Ich höre da sehr oft, ach was kann denn der Trainer dafür wenn die so schlecht spielen, das heißt dann für mich immer das Gespräch möglichst schnell zu beenden.
Wie hier ja schon viele angemerkt haben, DH analysiert nach Saisonende alle Fehler korrekt, aber macht exakt die gleiche Scheixxe weiter das ist krasser als Zeidler, Letsch zusammen.
Allein das er sich jetzt ein 3/4tel Jahr anscheinend teilnahmslos unserere Standards anschaut und seine Kommentare dazu, zeigt mir es wird Zeit für die Rente.
Und kein Reporter hakt da mal nach,im Gegenteil machen noch einen auf Ach wird schon alles Gut :kotz:
Gar Nix wird es unter DH
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Wir sind qualitativ überwiegend mit am besten aufgestellt. Abzüglich einzelner Positionen. Es gibt bessere rechts und linksverteidiger in der Liga. Strompf ist auch ein Problem. Und uns fehlen halt starke Flügelspieler, oder zumindest mal eben richtig gute Schienen. Auf allen anderen Position sind wir absolut konkurrenzfähig. Taktisch stimmt es dann halt absolut gar nicht. So sieht dann jeder Spieler wie ein Volldepp aus.

Für links und rechts Keumo aufbauen, Koscierski spielen lassen.
Und am besten halt hin zum 4-3-3. Wir haben doch physisch starke Leute im Kader. Das man da nicht auch auf den zweiten Ball geht und sich die Bälle im letzten Drittel holt, ist für mich unbegreiflich. Auch Broschinski ist vielen physisch überlegen. Auch was die Dynamik angeht. Du kannst halt nicht alles versuchen spielerisch zu lösen. das geht auch in Liga 2 nicht.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Moment, wo sind wir denn konkurrenzfähig aufgestellt? Auf keiner Offensivposition. Auf keiner Außenposition. In der Innenverteilung offenbar auch nicht. Im Tor sicher auch nicht. Vielleicht im zentralen Mittelfeld, aber nicht sonderlich kreativ und die Spieler dort scheinen keinen Bock zu haben.

Ich habe echt inzwischen die Befürchtung, dass wir einfach einen Haufen Absteiger haben, die immer noch Absteiger sind.
Zuletzt geändert von olki am 5. August 2025, 10:34, insgesamt 2-mal geändert.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... stand.html

Waz+, kennt jemand den Inhalt?

Edit, Infos aus einem anderem Forum: Für Ibrahima Sissoko gibt es einige Anfragen, aber wohl noch nichts was ihn reizt. Er möchte gern in Deutschland und vor allem in der Bundesliga bleiben. Es werden aktuell aber wohl Optionen geprüft.

Für Miyoshi gibt es bislang wohl nur Leihanfragen. Spielt er länger nicht, könnte das einen Wechsel nach England verhindern, weil es nach dem Bericht eine Art "Punktesystem" für die Arbeitserlaubnis gibt. Wenn er zu wenig spielt, fällt er da durchs Raster.

Für Bamba und Bero gibt es bislang keine Anfragen, Bamba möchte man gerne abgeben. Auch nicht für Broschinski, der wohl eine Verletzung an der Wade hat und für das Spiel gegen Elversberg fraglich ist.

Was sollen wir dazu noch sagen? Ein Trauerspiel. Das wird wohl nichts mehr mit Verstärkungen.
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Herakles775 hat geschrieben:
5. August 2025, 09:19

Waz+, kennt jemand den Inhalt?
Eigentlich nur bereits Bekanntes aufgewärmt.

Neu war mir nur, dass der VfL sich - angeblich - eine Ablösesumme von einer Million für Miyoshi erhofft. :lol: Sollte das wirklich so sein, muss man sich nicht wundern, dass bisher (lt. WAZ) nur Leihanfragen für ihn vorliegen...
:vfl: - die Zeit des Dilettantismus muss vorbei sein. Neuer Schwung unter alter Leitung?

Wir Fans drücken die Daumen...
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Da wird sich nix mehr groß am Kader ändern.
Vor allem müssen wir uns klarmachen,dass die von uns gewünschten Spielertypen hier NICHT kommen werden.
Wir werden keinen Spielmacher und keine Flügelstürmer bekommen,da Hecking die für sein System nicht braucht.
Von daher wäre es aus meiner Sicht tatsächlich das Beste wenn der Kader so wie er gerade ist beisammen bleibt.Dann kann womöglich das Schlimmste verhindert werden.Sissoko und Bero kommen ja hoffentlich wieder in die Spur.
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

@olki: Solche kritischen Worte kenn ich ja gar nicht von Dir 😉😜 Aber meine vollste Zustimmung zu Deinem letzten Statement. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das den Verantwortlichen tatsächlich so bewusst ist? Denn der Tatsache dass es so ist, kann man wohl kaum widersprechen.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Herakles775

Die Verantwortlichen leben in ihrer eigenen Welt. Die bekommen doch nichts mehr mit.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

5. August 2025, 09:19

Für Miyoshi gibt es bislang wohl nur Leihanfragen. Spielt er länger nicht, könnte das einen Wechsel nach England verhindern, weil es nach dem Bericht eine Art "Punktesystem" für die Arbeitserlaubnis gibt. Wenn er zu wenig spielt, fällt er da durchs Raster.
Das Sollte ihn doch motivieren schleunigst den Verein zu wechseln. Er war nicht im Kader. Was sagt das aus? Obwohl DH ihm doch bescheinigte, dass er in der zweiten Liga schon sehr helfen würde :lol: . Wenige Wochen später schafft er es dann nicht in den Spieltagskader. Die Zweifel an DH werden halt nicht kleiner. Sollte evtl mal mehr den Ball auch verbal flach halten.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
SvenS

Ungelesener Beitrag von SvenS »

5. August 2025, 10:40
Die Verantwortlichen leben in ihrer eigenen Welt. Die bekommen doch nichts mehr mit.
Volle Zustimmung und das schon seit über mind. 3 Jahren.Mehr als Rumwurschteln kommt dabei nicht raus, mehr Rückschritt als Fortschritt !
olki

@Wünni das liegt an der Liga. Wir konnten letztes Jahr schon nichts mit dem Ball anfangen, aber in Liga 1 finde ich das OK, da gehts ums Überleben und dazu reichen ein paar ergaunerte Punkte. In diesem Jahr wollen wir aufsteigen (ok, vielleicht ist das einfach meine völlig falsche Wahrnehmung). Dazu musst Du regelmäßig gewinnen und Tore machen. Und unser Plan scheint zu sein, genauso weiter zu spielen wie letztes Jahr, nur mit noch weniger Offensivpower und mit einer veränderten Abwehr. Jetzt stellt sich raus, dass die Abwehr womöglich zu wünschen lässt.

Außerdem fand ich, dass die Jungs sich letztes Jahr durchaus fast immer zusammengerissen haben und sich in die Zweikämpfe gehauen haben. In Darmstadt sah das nicht so aus. Wenn sich das ändert werden wir auch mal Spiele gewinnen, aber wenn weder der Kader, noch der Spielplan, noch der Einsatz stimmen, dann wird das ganz grausam und dann habe ich da auch keine Empathie mehr - vor allem für die Spieler, die schon länger bei uns sind. Da muss man dann ja wirklich nicht mehr hoffen, dass es noch mal besser wird. Das war letztes Jahr noch anders.

Noch kann sich das drehen, zwei Siege in Folge und die Welt sieht anders aus. Aber wenn sich das Verhalten aus Darmstadt fortsetzt dann wird es wohl knallen, und zwar zurecht.
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

Meine Hoffnung ist einzig Andy Luthe. Vielleicht biegt der da irgendwas für diese Saison noch richtig hin. Hoffe dass er die Situation erkennt und intern Tacheles redet.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Was soll der denn daran machen, Elk?
Das Ding ist doch durch, die Personalplanung ist abgeschlossen lt. Dufner und Hecking hat sich auf die Systematik festgelegt.
Glaube nicht, dass A. Luthe daran etwas ändern wird, bei aller Liebe nicht.
Der lässt sich auch nur von Trainer, Sportdirektor und evtl. Kaenzig erklären wie toll die das alles geplant haben.
Das ist personell wie spieltechnisch gelaufen.
Tacheles reden bringt da gar nichts.
Evtl. kurzfristig bei der Einstellung einzelner Spieler aber viele können auch gar nicht anders.
Dieser Verein hat die 2. Liga vollkommen unterschätzt und/oder das eigene Personal völlig überschätzt, denke ich.
Ein Unding, das niemals so hätte passieren dürfen.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 5. August 2025, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Elk

Ok, angenommen dass 3-er/ 5-er-Kette für alle Verantwortlichen beim VfL in Stein gemeisselt ist:
dann kann Luthe hoffentlioch klar aufzeigen, dass es mit den Spielern nicht funktioniert und nochmal (wie in der Vergangeheit schonmal die 2 Mio) ein paar Millionen freischaufeln.
Jetzt kurzfristig richtiges Scouting zu starten wird nämlich nicht funktionieren.
Man muss sich jetzt fehlende Kompetenz und Versäumtes mit Geld erkaufen.
Insbesondere beim VfL unbeliebt, aber ein Rumdümpeln in den Niederungen der zweiten Liga wird auch nicht beliebter sein.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wobei ich vom neuen Chef Scout schon erwarte, dass der aus seiner alten Aufgabe Ideen und Kontakte mitbringt. Das ist ein erfahrener Mann. Der sollte sein Knowhow nicht neu aufbauen müssen.
Herakles775

Wir können es uns nicht erlauben nochmal einfach 2 Millionen freizugeben, ja wäre schön, aber die Realität sieht anders aus.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Warum nicht? Durch den Schuldenabbau hat man zumindest die Bilanzstruktur verbessert und damit sehr sicher auch eine andere Kreditlinie. Man müsste sich halt trauen. (Zumal das nur ein Vorgriff auf Sissoko wäre).
Aber dazu muss man ziemlich sicher sein, dass sich das Wagnis auszahlt. Das ist vermutlich das Problem.
olki

5. August 2025, 13:21
Wir können es uns nicht erlauben nochmal einfach 2 Millionen freizugeben, ja wäre schön, aber die Realität sieht anders aus.
Ich denke an der Stelle muss man sich für einen Weg entscheiden ohne zu wissen, was besser ist. Alles was.passiert sieht danach aus, dass der VfL sich in Liga 2 festsaugen will. Wenn man das so entscheidet darf man das aber auch so sagen.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Elk hat geschrieben:
5. August 2025, 12:29
Ok, angenommen dass 3-er/ 5-er-Kette für alle Verantwortlichen beim VfL in Stein gemeisselt ist:
dann kann Luthe hoffentlioch klar aufzeigen, dass es mit den Spielern nicht funktioniert und nochmal (wie in der Vergangeheit schonmal die 2 Mio) ein paar Millionen freischaufeln.

Ja. Aber muss er sich dann nicht gegen Hecking und Dufner durchsetzen?
Dann müssten die ja eingestehen, dass sie Murks gemacht haben.
Und wenn ich das richtig verstehe, würden die dann immer noch nicht in schnelle Aussenstürmer und einen 10- er investieren.
Elk

RAM1501 hat geschrieben:
5. August 2025, 14:06
Ja. Aber muss er sich dann nicht gegen Hecking und Dufner durchsetzen?
Dann müssten die ja eingestehen, dass sie Murks gemacht haben.
Und wenn ich das richtig verstehe, würden die dann immer noch nicht in schnelle Aussenstürmer und einen 10- er investieren.
Alternativ können Hecking und Dufner auch bis zum Spieltag 10 warten, um erst dann- wenn es eh jeder sieht- einzugestehen, dass sie Murks gemacht haben. :)
Aussenstürmer und 10er waren ja immer nur der dringenste Bedarf bei 3er-Kette. Aber auch so haben wir sicher noch für 2-3 Spieler auf anderen Positionen Platz, die besser als die vorhandenen sind.
Antworten