3. Spieltag 2. Bundesliga, Saison 2025/26: Schalke 04 - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
mightyvfl68

Re: 3. Spieltag 2. Bundesliga, Saison 2025/26: Schalke 04 - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von mightyvfl68 »

Selbst am heutigen Montag kann ich immer noch nicht verstehen wie man das Spiel verlieren konnte.
Wir hatten bis Minute 70 alles im Griff, was dann kam, typisch VfL.
Möchte auch nicht mehr näher drauf eingehen, wurde alles dazu gesagt, lobend erwähnen möchte ich die Leistung von Cajetan Lenz, der Junge ist dabei sich in der Mannschaft fest zu spielen.
Enttäuschend waren Kevin Vogt, Philipp Strompf gefällt mir auch nicht, von Matus Bero muss definitiv mehr kommen und bei Kjell Wätjen weiß ich bis heute nicht ob er überhaupt mitgespielt hat weil in der Mannschaftsaufstellung stand doch sein Name, oder?
Fazit: Unnötige Niederlage! :wand:
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Was bei Lenz wirklich gefällt ist - er hat auch relativ unauffällig aber fast fehlerfrei gespielt, kann mich nur an einen Stellungsfehler erinnern - dass seine Pässe sauber kommen. Wenn er einen flachpass spielt, dann läuft der Ball flach auf dem Rasen. Mit entsprechender Härte. Nicht die oft gesehenen Hoppelpässe von Passlack, bei denen dann der nächste Spieler schon wieder Probleme hat in der Ballannahme.

Morgalla ist für 20 atheltisch sehr weit. Ich sag nach wie vor, seine Position ist RV, aktuell muss er RIV spielen, richtig zünden wir er an der Linie. Diese Kaufoption muss auf jeden Fall einmal genutzt und gezogen werden!

Strompf ist limitiert, warum man ihn unbedingt holen wollte, bislang unklar. Clairicia das selbe, ich gebe ihm maximal 3 Saisontore als Einwechselspieler.

Wätjen solide aber ohne diesen Erst- bzw Zweiteindruck den man mittlerweile von Morgalla und Lenz hat, dass das Bundesligaspieler werden. Aber läuferisch gut und scheut auch die Zweikämpfe nicht. Fußballerisch noch ein Fragezeichen. Das wiederum ist Onyeka nicht, ein feiner Fußballer, da ist eher das Fragezeichen, inwieweit er mit 18 schon eine Hilfe sein wird.

Pannewig ist auch noch da, hat immer seine technischen Probleme (so leider auch einen mitentscheidenden technischen Fehler, als er den (schwierigen) Ball von Passlack in die Mitte nicht kontrollieren kann und in Folge die Ecke zum 1:1 entsteht), ist dafür ziemlich Schuss- und Kopfballstark.
mightyvfl68

Pannewig ist auch noch da, richtig, negativ aufgefallen sind mir seine "Spuckticks", das sollte er mal abstellen.
Ansonsten hat er großes fußballerisches Potenzial!
Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Das bisher beste Spiel unserer Jungs diese Saison wird nicht belohnt , unfassbar. :wand:
Schalke war mausetot und dann dieser Kullerball.....
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Kopf hoch! Wir nehmen jetzt Fahrt auf!
Nur 2 Punkte weniger als 20/21…dafür punktgleich mit 10/11.

Edit: Genug zurückgeschaut, jetzt den Blick nach vorn richten!
mightyvfl68

@SF7
Wohin geht die Fahrt?
Ich befürchte eher in südliche Gefilde (Tabellenende)!
SF7

Steh aufrecht, leg den Kopf in den Nacken, dann geht der Blick in die richtige Richtung!

Zwei Heimspiele aus den ersten 7 Pflichtspielen, da wird der Start für einen Liganeuling kein Selbstläufer. Kann uns in der Rückrunde aber auch in die Karten spielen.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

vlb1848 hat geschrieben;
Pannewig ist auch noch da, hat immer seine technischen Probleme (so leider auch einen mitentscheidenden technischen Fehler, als er den (schwierigen) Ball von Passlack in die Mitte nicht kontrollieren kann und in Folge die Ecke zum 1:1 entsteht)
Das genau war der Knackpunkt des Spieles.
Habe im Vorfeld schon gesagt: Bis die Jungen bei steter Austellung auf 2.Liga -Niveau sind, stehen wir bis dahin schon mit einem Bein im Abstiegsstrudel.
So eine Kaderplanung baut nur auf Hoffnung und Hansguckindieluft Mentalität!
Siegesmut

SF7 hat geschrieben:
25. August 2025, 10:59
Steh aufrecht, leg den Kopf in den Nacken, dann geht der Blick in die richtige Richtung!

Zwei Heimspiele aus den ersten 7 Pflichtspielen, da wird der Start für einen Liganeuling kein Selbstläufer. Kann uns in der Rückrunde aber auch in die Karten spielen.
Widerspruch !
Diese Haltung zielt auf genau die plakativen Parolen welche bis zu unserem 1.Ligaabstieg erfolgten.
So langsam müsstest du doch auch vom Pfeifen im Walde genug haben ??
Alternative: Eine knallharte Analyse aller Fehlentwicklungen immer wieder von uns Usern, damit
eventuell diese Fehler wie Blei in den Klamotten der "Fachleute" hängen bleiben.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Weiter so.
SF7

@siegesmut
Nein.
Glaubst du ernsthaft, dass man jetzt in der Geschäftsstelle am runden Tisch sitzt und sich für das Preis- / Leistungsverhältnis des aktuellen Kaders auf die Schultern klopft?
Die haben längst alles analysiert und werden diverse Fehleinschätzungen sicher nicht abfeiern.
Da bedarf es keiner Analysen von Hobbytrainern und Freizeitmanagern.

Der Vorstand ist neu von den Mitgliedern gewählt, da wird auch niemand glücklich sein, wenn man - im schlimmsten Fall - gegen den Abstieg spielen sollte.
Was da intern analysiert und an Gegenmaßnahmen eingeleitet wird, werden wir vielleicht nie und wenn doch, dann sicher erst zu einem späteren Zeitpunkt erfahren.

Wenn ich die Fehlentwicklungen beobachten soll, dann muss ich bis in die Neunziger zurückblicken.
Als Dauergast in Liga 1 mit zwischenzeitlicher Teilnahme am UEFA-Cup, wurde versäumt ein solides Fundament zu schaffen.

Nach Darmstadt, Elversberg und Berlin sehe ich aber auch eine spielerische Entwicklung in der Mannschaft, trotz des unausgewogenen Kaders.

Ich könnte jetzt hier auch rumschimpfen, wie Schei@@e doch alles rund um Verein und Mannschaft ist, dass wird Florian Wirtz allerdings auch zu keiner Unterschrift bei uns bewegen.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

spielerische Entwicklung
Muss ich das überhaupt kommentieren?
SF7

Ne, hättest es nicht einmal lesen müssen.
Wir leben in einem freien Land.
Kannst sogar die Augen schließen und selbst dann nur sehen, was du sehen willst und frei nach Christian Morgenstern leben.
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Hat hier jemand Wirtz gefordert? Wer ein Amt übernimmt, muss sich auch am Erfolg messen lassen. In Bochum und auch bei anderen Clubs. Bei welchem anderen Verein hätte man den unnötigen und dennoch peinlichen Abstieg derartig abgefeiert? Jetzt ist es am Club zu liefern!
Siegesmut

SF7 hat geschrieben:
25. August 2025, 14:10
@siegesmut

Glaubst du ernsthaft, dass man jetzt in der Geschäftsstelle am runden Tisch sitzt und sich für das Preis- / Leistungsverhältnis des aktuellen Kaders auf die Schultern klopft?
Nein glaube ich auch nicht !
Was ich aber aus Vergangenheit ableite, ist die hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die Herren nach alten Verhaltensmuster
erneut so in den Quark geritten haben, um daraus inaktiv erneut auf die Haltung, von dir beschrieben, einzuschwenken.

Das ist ja das Schlimme, dass es im VfL trotz dieser Endlosschleife an Dummheiten, immer noch so Fans wie Du
diese "Nachvorneschauen-Abhaken - Parolen" bemühen und den handelnden Führungskräften noch damit das Wort reden.
Muss aber wohl immer geben- andere Meinungen?
Sicher, aber sie führen beim VfL anscheinend nicht dauerhaft zum Erfolg!!
Zuletzt geändert von Toto am 25. August 2025, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformatfehler korrigiert
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Ruhrpott hat geschrieben:
25. August 2025, 10:35
Das bisher beste Spiel unserer Jungs diese Saison wird nicht belohnt , unfassbar. :wand:
Schalke war mausetot und dann dieser Kullerball.....
Jep könnte immer noch :kotz:
Aber geht das Dingen nicht rein gewinnen wir wahrscheinlich.
Und geht der Elfer rein…..
Aber lassen wir das es ist wie es ist und wird vom schwarzmalen oder weismachen auch nicht besser , Samstag die Preußen schlagen muss jetzt da Ziel sein egal wie und warum und sowieso.
SF7

@Siegesmut
Das stimmt natürlich.
Deshalb bin ich froh, dass uns die „alles-ist-Mist-dem-Altegoer-zeigen-wir-es-jetzt“-Fraktion gezeigt hat, was nötig ist, um den Verein in eine goldene Zukunft zu lenken.
Edit: :ironic:

Edit, Edit: ich bin auch unzufrieden, aber ich habe (als Mitglied), meine mir gegebene Möglichkeit, zur Beeinflussung wahrgenommen.
Mehr kann ich nicht machen.
Alpenbomber

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

mightyvfl68 hat geschrieben:
25. August 2025, 09:58
… von Matus Bero muss definitiv mehr kommen
Ich frag mich wirklich, durch welche Spiele dieses Standing von Bero herrührt.
Weder hat er jemals richtig gut und konstant performt, noch wird er für einen Millionen Betrag transferiert.
Daran glauben zwar immer noch ein paar Fans und natürlich Bero himself, aber Entschuldigung - auf welcher Basis entsteht so eine Annahme ?

Aber wer meint, Bero sei ein Topmann oder gar ein Leader (Körpersprache!), der glaubt auch immer noch an das Märchen, unser verkacken seit nunmehr 3 Jahren hätte nix mit dem Umbruch zu tun. Völlig unverständliche Sichtweise.

Leute, der Umbruch hätte mit 11 Spielern erfolgen müssen, die Leistungswerte aufweisen, die bei Bero anfangen wenn er mal einen guten Tag hat.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Würde auch nur 1 Verein aus der 1. Liga ihn so gut sehen wie die Experten vom VfL und er sich selbst, wäre der schon längst weg.
Aber bis jetzt gibt es offiziell nicht 1 einziges Angebot für ihn.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 25. August 2025, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Antworten