Seit Zeidler wissen wir, dass selbst 7 Spiele zu lang sind. Gut, jetzt haben wir gewonnen. Aber eine Serie kann doch im Pokal wieder beginnen.
Natürlich kann man kritisch sein und als langjähriger VfL-Fan hat man mehr schlechte, als gute Zeiten durchlebt. Aber hier sind 98% der Beiträge nur noch negativ. Vor allem stelle ich mir die Frage, was sich dadurch ändert?
Nix wird durch das Genörgel hier beim Verein für eine Änderung sorgen. Dies geht nur durch den aktiven, direkten Austausch und nicht durch depressive Beiträge und ständiges Meckern.
Zuletzt geändert von Toto am 13. August 2025, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Beitragstitel nach Verschieben geändert
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever!
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar
27.05.24 Wiedergutmachung und
Deshalb ist es so wichtig, regelmäßig ins Stadion zu gehen. Dann stellt man fest, dass die Stimmung hier im Forum in keinster Weise repräsentativ für die Stimmungslage im Gesamtumfeld des VfL ist.
Natürlich kann man kritisch sein und als langjähriger VfL-Fan hat man mehr schlechte, als gute Zeiten durchlebt. Aber hier sind 98% der Beiträge nur noch negativ. Vor allem stelle ich mir die Frage, was sich dadurch ändert?
Nix wird durch das Genörgel hier beim Verein für eine Änderung sorgen.
Wie ist dann dein Vorschlag ? Wenn es Mist ist, was die Arbeit des VfL angeht, dann müssten 2 Prozent Schönredner eigentlich auch noch dazu kommen.
Was genau hat der Support der Mannschaft im Stadion mit der Einschätzung der Fehlleistungen der Vereinsführung in den letzten Jahren zu tun?
Völlig anderer Kontext.
Abgesehen davon war die Stimmung im Stadion nach der 1. Halbzeit dabei zu kippen. Die Pfiffe galten keinesfalls nur dem Schiedsrichter. Dann kann Holtmanns Antritt, der das Stadion wieder anzündete.
Dann stellt man fest, dass die Stimmung hier im Forum in keinster Weise repräsentativ für die Stimmungslage im Gesamtumfeld des VfL ist.
Ist ja nichts neues. Auch das Umfeld ist maßgeblich an den Jährlichen Ergebnissen des VfL beteiligt. Über viele Jahre 2. Liga, wo jeder Schrott abgenickt wurde, bis hin zum abfeiern des Abstiegs.
Was genau hat der Support der Mannschaft im Stadion mit der Einschätzung der Fehlleistungen der Vereinsführung in den letzten Jahren zu tun?
Völlig anderer Kontext.
Wo habe ich etwas vom Support gesagt? Ich meine Gespräche mit anderen Stadiongängern. Face-to-Face. Völlig andere Diskussionskultur.
So wie wir es schon mehrmals gemacht haben. Mail schreiben oder anrufen und um ein persönliches Gespräch bitten. Dort auf Augenhöhe diskutieren und seine Meinung vertreten. Änderungen sind natürlich nicht garantiert.
Ich habe allerdings in meinen persönlichen Treffen mit einigen Vereinsvertretern sehr gute Erfahrungen gemacht...
Ich habe extra dabei geschrieben, dass Änderungen nicht garantiert sind. Vielleicht sollte dem ein oder anderen bewusst werden, dass wir i.d.R. unsere Meinung vertreten können und sogar sollten. Nur das ständige immer wieder ins gleiche Horn stoßende Gejammer, geht aus meiner Sicht langsam aber sicher in die Richtung "depressive Selbsthilfegruppe".
Der klare Vorteil eines persönlichen Gespräches sollte eigentlich jedem bewusst sein, der nicht in der social Media Welt aufgewachsen ist.
Letztendlich mag ich auch niemanden bekehren oder zu irgendwas überreden. Ich merke nur, dass es mir von Tag zu Tag schwerer fällt, hier mitzulesen oder Beiträge zu posten. Nicht mehr und nicht weniger.
An ihren Taten sollt Ihr sie erkennen. Also am Abstieg als Letzter mit relativ teurem Kader. Was nutzen nette Worte?
Die neue Führung hat natürlich das Recht auf eine neue Chance. Aber wenn alte Muster durchschimmern, dann ist Misstrauen kaum vermeidbar. Schließlich gibt es doch einige personelle Konstanten des Niedergangs.
Die Situation beim VfL Bochum wird ja auch von Tag zu Tag schlechter und nicht besser. Und das seit über 2 Jahren.
Woher sollen denn dann positive Worte kommen? Es gibt einfach aktuell nichts positiv zu bewerten.
Und ich bin definitiv mit Sicherheit nicht depressiv.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 13. August 2025, 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
Was nutzt denn das Geschreibsel hier? Glaubt ihr der Verein guckt hier rein und denkt sich: "Oh mein Gott, eine Handvoll User sind sauer, wir müssen unbedingt anders arbeiten".
Auch wenn Gespräche keine Garantie für Veränderungen sind, haben sie zumindest einen persönlichen Charakter. Ich stamme halt noch aus der analogen Zeit. jeder soll einfach seinen Weg gehen und gut ist es. Ich muss mich ja nicht beteiligen. Social Media Detoxing ist ja eh gerade aktuell
Nur das ständige immer wieder ins gleiche Horn stoßende Gejammer, geht aus meiner Sicht langsam aber sicher in die Richtung "depressive Selbsthilfegruppe".
Als ehemalige Führungskraft weiß ich aber auch nur zu gut wie es funktioniert, wenn jemand mit seiner Meinung zu mir kommt und mit meiner Meinung wieder geht.
Und zu der "depressiven Selbsthilfegruppe" möchte ich folgendes antworten:
Der VfL wurde von der Entwicklung her inzwischen von vielen Zweitligisten überholt, dass hat nicht nur mit Geld zu tun. Da sitzen häufig die besseren Leute in den entscheidenden Positionen. Es ist doch überhaupt ein Wunder, dass noch so viele Anhänger den Verein unterstützen. Dabei sollte doch der gemeine Fan beinahe schon Schmerzensgeld vom Club bekommen.
Als immer noch aktive Führungskraft, kann ich meine Meinung schon noch vertreten. So viel darfst du mir zutrauen
Dafür muss man nicht mal Führungskraft sein
Es geht gar nicht um die negative Entwicklung, die völlig unstrittig ist, sondern um den Umgang damit. Ist jetzt von meiner Seite aber auch gut. Meine Oma sagt schon immer: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen".
In diesem Sinne Glückauf
Zu dem Thema von @mit-glied68 (Mail schreiben, Termin vereinbaren...) sollte allerdings nicht unerwähnt bleiben, dass Medien Leute und auch VfL Verantwortliche hier regelmäßig mitlesen. Es wird also durchaus wahrgenommen, welche Stimmung unter den Fans herrscht. Gelegentlich sind dann mal kleine Reaktionen zu beobachten.
Zumal ich behaupten würde, dass die Meinung, die hier im Mittel vertreten wird, auch ganz gut die der gesamten Fanszene wiedergibt, dafür ist das hier schon "groß" genug. Da wäre der Verein schon schlecht beraten, nicht ab und zu mal zu schauen, was gerade Phase ist
In anderen Foren ist die Tendenz ähnlich. Das ist nicht nur in diesem Forum exklusiv so.
Da werden die Entscheidungen beim VfL Bochum auch nicht kritiklos bejubelt.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 13. August 2025, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.