VfL & Corona

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
vflb1848

Re: Alles rund ums Ticketing

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Winne hat geschrieben:
26. Januar 2022, 22:09
Wieso wurden dann wieder 166 Tote gemeldet?
Nach wie vor zu viele, Ja.
BluewonderVfL1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

@Irlander1848

Kannst du die persönlichen Beleidigungen (Warmduscher) lassen?

Auch bei mir im persönlichen Umfeld gab es trotz Impfungen, ebenfalls schon mehrere Corona-Fälle. Und es werden jetzt auch immer mehr von denen ich höre und mitkriege. Aber bis auf die typische Erkältungssymptome ist bei keinem mehr gewesen.
Und nun, was machen wir jetzt? Wollen wir also bis 2032 so weiter machen? Wegen starkem Fieber, Schüttelfrost und Gelenkschmerzen?
Zuletzt geändert von BluewonderVfL1848 am 26. Januar 2022, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
P. Rentsch

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

vflb1848 hat geschrieben:
26. Januar 2022, 21:58

Für die allermeisten verläuft Corona nicht stärker als eine Grippe, die aber, wer weiß das nicht, auch sehr heftig verlaufen kann.

[...]

Und das gute aktuell: Omikron entlastet die Intensivstationen von sich aus, dem großen Teil der Patienten die ins Krankenhaus kommen kann relativ schnell mit Infusionen usw. geholfen werden.
Ich soll nicht wieder zu sehr OT werden, aber Widerspruch muss erlaubt sein:

Zum einen: Über Long-Covid ist immer noch zu wenig bekannt. Deshalb wäre ich sehr vorsichtig, Corona mit einer Grippe zu vergleichen. Das machen Mediziner schon nicht, und sollten Laien erst recht nicht tun.

Zum anderen: Die Krankenhausbelastung steigt schon wieder, einfach deshalb, weil wir jetzt sehr viele Infizierte haben (und es werden täglich mehr). Überwiegend Ungeimpfte, siehe RKI-Bericht. Omikron verläuft zwar oft milder, aber nicht nur. Bei zu hohen Infektionszahlen wird auch Omikron zu einer Belastung für die Kliniken, zumal es immer noch Millionen Ungeimpfte gibt in diesem Land.

Das, was oft übersehen wird, sind die anderen Erkrankten (Krebs uvm.). Für diese Patienten verschieben sich mit jeder Corona-Welle wichtige Behandlungen, und ja, das führt leider auch zu vielen Todesfällen. Deshalb ist die Impfung auch ein Akt der Soldiarität. Wer das nicht tut, dem ist das alles ziemlich egal. Die allermeisten Krankenhauseinweisungen wegen Covid sind vermeidbar - mit der Impfung.
Irlaender1848

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
26. Januar 2022, 23:27
@Irlander1848

Kannst du die persönlichen Beleidigungen (Warmduscher) lassen?

Auch bei mir im persönlichen Umfeld gab es trotz Impfungen, ebenfalls schon mehrere Corona-Fälle. Und es werden jetzt auch immer mehr von denen ich höre und mitkriege. Aber bis auf die typische Erkältungssymptome ist bei keinem mehr gewesen.
Und nun, was machen wir jetzt? Wollen wir also bis 2032 so weiter machen? Wegen starkem Fieber, Schüttelfrost und Gelenkschmerzen?
Wenn du ein Kaltduscher bist, tut mir die falsche Titulierung natürlich leid.
Eine Beleidigung kann ich nicht erkennen.
Eher dürfen sich wahrscheinlich die beleidigt fühlen die wegen "Schnupfen" die Hospitalleistungszahlen hochtreiben und kein Home Office machen können.
vflb1848

Der Akt der Solidarität ist einfach eine Aussage, die nicht so stehen gelassen werden darf. Eine Impfung sollte und soll in erster Linie als persönlicher Schutz vor einer Ansteckung dienen. Tut Sie das, hat sie den Zweck erfüllt - und zugleich auch diesen „Solidaritätsgedanken“, da man ja so in Folge auch nicht erkranken und andere anstecken kann. Dies ist in diesem Fall aber anders, da die Impfung nicht vor einer Infektion schützt. Höchstens vor einem ganz schweren Verlauf, wo wir also wieder beim persönlichen Schutz sind. Und vermutlich auch wieder nur für einen Zeitraum von 4-6 Monaten. Allein deshalb ist eine Impfpflicht aktuell unsinnig.

Es wurden, von den Medien getrieben, üble Fehler gemacht, in einem Land das sonst nur so bei Diffamierungen und Diskriminierungen aller Art sofort aufschreit. Aber hier war das Feindbild Ungeimpfter schnell gefunden. Und da war alles erlaubt! Obwohl dieser nicht mehr und nicht weniger Schuld an der Pandemie hatte wie jeder andere auch. Dennoch wurde der Ungeimpfte zuerst in die Ecke des Unsolidarischen Gefährders, später dann auf die rechte Schiene gestellt. Unterstützt von den Medien, wohlwissend dass das völliger Unsinn war und ist. Aber wenn man sieht wie Wüst abseits jeglichen Medizischen Hintergrunds argumentiert, eine Impfpflicht braucht es - frei übersetzt - damit man was für die Geimpften getan hat, dann wird sich diese unwirkliche Situation, in der Millionen von Menschen, die mit Tests, Masken, Abstand halten (ja, vereinzelt schwarze Schafe die ohne Maske rumlaufen gegen alles und jenes sind wird es immer geben, Ausnahmen bestätigen die Regel) genauso versucht haben die Pandemie einzuschränken - aus meiner Erfahrung zuletzt sogar deutlich mehr als die geimpften, erlebtes Zitat: „Du bist ja ungeimpft weil du Maske trägst, euch wird man alle kriegen“ - Stichwort vermeintliche Sicherheit durch Impfung, von der Politik und den Medien ja auch lange propagiert, denn nur die Ungeimpften sind die Gefährder :lol: - bis auf die Arbeit von allen gesellschaftlichen Dingen ausgeschlossen wurden und werden (zum Glück wurde der Einzelhandel zum Teil wieder von dem Irrsinn 2G befreit!), höchstens durch das Virus selbst, aber nicht mehr durch die Politik beenden lassen.

Die Impfung wird hoffentlich über den Sommer verbessert werden, so dass eine Wirksamkeit erreicht wird, die a) eine vierte Impfung rechtfertigen kann, b) einen besseren Schutz vor Ansteckung bietet, c) somit auch weitere Leute überzeugt sich impfen zu lassen, d) eine Normalität zurück erlangen lässt.

Dass die Politik, die sich jetzt auf das Thema Impfpflicht stürzt, manch einer meint damit der teuer eingekaufte Impfstoff nicht verschenkt werden muss („Querdenker“), noch irgendeine Lösung parat hat, die Gesellschaft aus dieser Krise herauszuführen, daran glaube ich wie gesagt nicht mehr, dafür ist die Konstellation mit Ampel usw. auch viel zu verfahren. Lauterbach hat sich leider nahtlos an die Performance von Spahn angeschlossen, agiert genauso konfus und bekommt von mir nur einen einzigen Pluspunkt (bei ganz ganz ganz ganz ganz viel minus): Er hat mal nachgezählt wie viele Dosen Spahn da überhaupt gebunkert hat. Alles andere, kein Kommentar.
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
26. Januar 2022, 17:27
Und es geht munter weiter, jetzt auch Baden-Würrtemberg. Alles wie vorhergesagt...

https://www.kicker.de/auch-baden-wuertt ... 92/artikel

Jetzt tippe ich schon auf 7500 gegen Bayern :ugly: na wer traut sich ?
Eppendorfer

Blauester Jan hat geschrieben:
26. Januar 2022, 18:02
ohne Wüsts Desaster-Antritt vor allem bezüglich Pandemiemanagment würde es hier vermutlich auch anders aussehen. Ich würde dennoch nicht hingehen, aus persönlichen Gründen, aber die Diskussion wäre nicht nötig gewesen, wenn er den EffZeh nicht so hofiert hätte.
Lebe nicht immer so sehr in der Vergangenheit es geht doch um unsere zukünftigen Heimspiele.
Das was war kann niemand ändern , das was kommt schon also packen wir es an.
Stadion Tore wieder öffnen und zwar sofort !
P. Rentsch

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

vflb1848 hat geschrieben:
27. Januar 2022, 00:02
Eine Impfung sollte und soll in erster Linie als persönlicher Schutz vor einer Ansteckung dienen. Tut Sie das, hat sie den Zweck erfüllt - und zugleich auch diesen „Solidaritätsgedanken“, da man ja so in Folge auch nicht erkranken und andere anstecken kann. Dies ist in diesem Fall aber anders, da die Impfung nicht vor einer Infektion schützt.
Dein ganzer Text ist eine unerträgliche Schwurbelei, dem wissenschaftliche Daten längst entgegenstehen, aber den größten Fehler habe ich mal rausgegriffen, denn: Teilweise schützt die Impfung auch vor einer Infektion und somit vor der Transmission. Entscheidend ist: Wären alle Menschen gegen Covid geimpft und damit mindestens gegen einen schweren Verlauf geschützt, wäre eine Überlastung der Krankenhäuser nicht mehr zu befürchten. Dann könnten auch alle anderen Erkrankten - zum Beispiel Tumorpatienten - adäquat behandelt werden. Deshalb ist jede Impfung ein Akt der Solidarität. Die Ungeimpften binden unnötigerweise Kapazitäten in den Kliniken - teils mit Todesfolgen bei ganz anders Erkrankten. Deine/Eure Entscheidung hat dramatische Konsequenzen.

Da wären wir übrigens auch wieder beim Ticketing: Die Maßnahmen könnten weitgehend aufgehoben und das Stadion wieder normal gefüllt werden, wenn die Überlastung der Kliniken nicht mehr droht. Auch die Vereine leiden somit unter der Verweigerungshaltung der Impfgegner. Irgendwann wollen wir das "alte" Leben zurück, also auch volle Stadien. Das geht nur mit ausreichender Immunität in der Bevölkerung. Dass selbst jetzt, mit Rekord-Infektionszahlen jenseits der 200.000 am Tag, überhaupt über Lockerungen auch beim Fußball diskutiert wird, liegt ja daran, dass die Dreifach-Impfung sehr gut vor einem schweren Omikron-Verlauf schützt. Auch in einer endemischen Phase wird es weiter Corona-Wellen geben - entscheidend ist dann aber die Immunität. Mehr als Impfen geht ja auch nicht.

Deshalb wäre es auch sinnvoll, die 2G-Regel für den Stadionzutritt dauerhaft beizuhalten. Da die allermeisten VfL-Fans aber geimpft sind, dürfte das kein Problem sein. Bemerkenswert übrigens: Die Vereine haben die Impfquoten in den Stadien bis in den Herbst hinein stichprobenartig erhoben. Und in NRW lag der VfL auf Platz 1. :!: :vfl:
freifang

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von freifang »

Ich finde es gut, dass sich Journalisten (wie auch mein Vorredner) für die entsprechenden Impfkampagnen einsetzen - denn sie sorgen dafür, dass die Hospitalisierungsrate niedrig bleibt und somit auch ein Erlebnis im Stadion wieder möglich wird - spätestens wenn die Durchseuchung bei Kindern abgeschlossen ist, wird der Haupttreiber (KiTas und Schulen) die Infektionsraten eindämmen (Inzidenz bei 5 - 14-jährigen heute 2.785,5).

Aber eine Impfpflicht kann nicht die Lösung sein - erst recht nicht unter dem Mantel des Solidaritätsgedanken! Das sehe ich so wie vlfb1848. Und vor allem werden wir auch bei einer Impfpflicht das Virus nicht los. Dazu empfehle ich die Artikel vom deutschen Zentrum für Infektionsforschung (https://www.dzif.de/de/wie-resistent-is ... n%20bieten.) Um Deutschland Infektionsfrei zu bekommen, müssen wir von jetzt auf gleich alle Impfen - innerhalb weniger Tage. Und dann Deutschland nach außen hin nicht mehr zugänglich machen. Ansonsten kann sich das Virus hier weiter hin und her mutieren. Dazu muss man kein Virologe sein - da reicht reiner Sachverstand...

Zumal die Frage ist: Wo fängt Impfpflicht an und wo hat sie seine Grenzen? Muss sich ein Bundestagsabgeordneter nicht impfen lassen? Werden demnächst schon Babys geimpft? Bei welchen Vorerkrankungen kann von der Pflicht entbunden werden? Wer darf noch nach Deutschland reisen? Und ist die Personengruppe am Ende so groß, dass sie dafür sorgen kann, dass sich das Virus weiterentwickeln kann?

Aus meiner Sicht wäre eine Impfpflicht Symbolpolitik in Reinform - mit überschaubaren Erfolgschancen!

Wir werden unser Leben anpassen müssen. Und dazu gehört auch, dass in kalten Monaten die Auslastung in den Stadion nicht sehr hoch sein wird. Bei aktuellem Verlauf wird das auch in Zukunft so bleiben. Wir brauchen also andere Denkweisen. Andere Konzepte, weitreichende Zugangszonen, mehrere Eingänge, strikte Zutrittszeiten, uvm...
Toto
Admin

Ungelesener Beitrag von Toto »

Den Beitrag von Block_N von heute (27.1.2022, 14:28 Uhr) habe ich via Datenbankeingriff an die erste Stelle dieses Themas verschoben. (Nur zur Info)
Fußball heißt für mich: "Elf gegen Elf. Und möge der VfL gewinnen".
Nicht mehr. Nicht weniger.
Eggelings Raketen

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Noch mal zum Thema VfL, Corona und Ticketing:

Gegen Pocken wurde schon vor 226 Jahren geimpft. Was hilft bei Pandemien ? Impfpflicht !
Schon die Pocken, die Geißel des 18. Jahrhunderts, tauchten 1962 in Mondschau wieder auf, aber nicht nur da. Eine weltweite Impflicht hat die Pocken global vernichtet, in den 70ern hörte das mit dem impfen gegen Pocken auf, die waren Dank Impflicht vernichtet. Das es noch Masern gibt ist ein gesellschaftlicher Skandal. Auch da hat es unter Spahn eine Impflicht gegeben. Die müsste es aber weltweit geben.
Was ist mit dem Zusammenbruch der Infrastruktur durch Corona? Wenn im März bis zu 50% in Quarantäne und/oder krank sind ? Die Zahl der Neuinfizierten explodiert doch zur Zeit. 50% weniger Personal bei Polizei, Feuerwehr, Pflegepersonal, Ärzte, Einzelhandel, ... ?
Man muss ja gar nicht erkranken, Quarantäne wegen Kontakt reicht schon um den Arbeitsplatz nicht mehr betreten zu dürfen.

Hauptsache die Stadien voll?
"Ich will mein Leben zurück?"

Was ist mit dem Schutz von Leben und Gesundheit anderer, wenn man schon sein eigenes nicht zu schützen weiß und Corona zur "Grippe", wenn nicht gar zum "Schnupfen" runter abstuft ?

:roll:

P.S.: Selbstverständlich lasse ich mich von Querdenkern - besonders die Gruppe die behauptet keine zu sein -
durch alternative Fakten vom Gegenteil "überreden". Denn zum überzeugen gehören ja Argumente, nicht? :mrgreen:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Laut Medienbericht sind Gambo und Asano Covid-Verdachtsfälle. Das kann bezogen auf den Sport noch ein echtes Glücksspiel werden, wer wann welche Spieler einsetzen kann.
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

War es ja teilweise letztes Jahr schon
vflb1848

Admin-Edit bei [...]. Nachschlag kommt ...

[...]

Gute Nacht.

Bis morgen zur Auslosung.
Zuletzt geändert von Block_N am 30. Januar 2022, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Solche Aussagen und persönliche Angriffe lasse ich nicht zu ....
BluewonderVfL1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Sind Geisterspiele noch haltbar?
Nicht nur BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke will Geisterspiele nicht mehr klaglos hinnehmen. Sportrechtler Christoph Schickhardt äußert sich bei SPORT1 zu dem Vorhaben Watzkes.

https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... 1643477128
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Sorry, aber solch eine Antwort, wie sie weiter oben gepostet worden ist, geht selbst in einem Thread VfL & Corona zu weit.

Sowas kann man, wenn gewünscht, der betroffenen Person auch gerne als Private Forum-User-Mail schicken, muss sich dann aber nicht wundern, wenn es gegeben falls vom Empfänger wegen persönlicher Angriffe gemeldet wird.
Ich erinnere noch einmal ausdrücklich daran, wohin der Corona-Diskussionsthread im untergegangen Forum 100%meinvfl geführt hat. Zu einem gegenseitigem Anpöbeln wegen gegenteiligen "Fakten", weil "Systemling" oder "Coronaleugner" und "Maßnahmenkritisier", "Impfwilliger" oder "Impfverweigerer" usw...
Damals wurden Argumente aus äußerst dubiosen Quellen vorgebracht und am Ende hieß es "Mein Schäufelchen / Dein Schäufelchen" - Du bist doof, nein Du. - Ich habe Recht. Nein ich...

Damit fiel die Stimmung - neben den noch dürftigen Auftritten des VfLs - auf einen extremen Tiefpunkt und spiegelte sich auch im Tonfall und Diskussionsstil der anderen Threads wider. Manche User schrieben fast nur noch in dem Corona-Thread, um "ihren einzig wahren Standpunkt" zu vertreten. Und viele User hatten nachher keine Lust mehr, überhaupt zu schreiben, weil neue Postings fast nur noch in dem einen bestimmten Thread zu finden waren. Zusätzlich befeuert durch einen Troll, der als Multinick-User auffiel.

Soweit darf und soll es hier nicht kommen!

Ja, das Thema Corona ist leider aktuell allgegenwärtig.

Wir haben aber am Titel erkennbare themenbezogen Threads, an denen sich doch viele User*innen orientieren, wenn Sie im Forum lesen.

Einige User*innen sind inzwischen genervt, dass das Thema Corona in allen Thread sich einschleicht - ganz besonders war dies im Thread "Alles rund um Ticketing" der Fall.
Die User*innen erwarten im Thema Kaderplanung Postings zu möglichen Neuzugängen oder Abgängen, im Bereich Testspiele etwas über den Spielverlauf und eingesetzte Spieler. Dazu gehört sicherlich auch, dass ein Spieler wegen Corona ausfällt. Soweit okay. Weitergehende Posts sind da für den Lesefluss nicht förderlich.

Daher wurde der Thread VfL & Corona notwendig, um Postings mit Coronabezug zu kanalisieren.
Somit können User*innen, die keine Lust auf diese Diskussionen haben, diesen Thread links liegen lassen.
Das heißt aber keinesfalls, dass in diesem Thread politische Entscheidungen für oder wider diskutiert werden sollen, weil es dann leider in der Folge stets zu Meinungsverschiedenheiten kommen wird, da Person a) einverstanden Person b) nicht einverstanden Person c) mal so mal so eingestellt ist.
Wir werden hier nicht alle User*innen unter einen Meinungshut bekommen, von daher können wir zwar diskutieren, aber die Gegebenheiten nicht ändern. Und diese Diskussionen werden sich endlos im Kreis drehen und am Ende wieder für Unfrieden sorgen.
Sowohl bei Euch als User als auch bei uns als Admins, die löschen müssen.

Eins sollte Euch bitte klar sein:
Ich betreibe dieses Fan-Forum in meiner Freizeit, um Euch eine Plattform zu geben, auf der über den VfL diskutiert werden kann

Ich werde es nicht dulden, dass dieses Forum zu einem zweiten Fall 100%meinVfL in Bezug auf das Corona-Thema wird.

Das Forum soll ein Forum für den VfL sein und bleiben, in dem User respektvoll miteinander umgehen.
Wenn das Corona-Thema weiterhin ausufert, dann wird über kurz oder lang auch dieser Thread geschlossen werden, bzw.
zukünftig könnten sämtliche Diskussionen über Corona kommentarlos gelöscht werden, wenn nicht ein konkreter sachlicher Bezug zum VfL ohne einen weiteren persönlichen Kommentar zu erkennen ist.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Eppendorfer

Ich bin dafür 👍
Eppendorfer

Toto und Masovic sind positiv auf Corona getestet worden

VfL Bochum 1848 – Newsletter:

unser Kapitän Anthony Losilla und Erhan Mašović haben sich am spiel- und trainingsfreien Wochenende positiv auf Covid-19 getestet, eine anschließende PCR-Testung hat das Resultat bestätigt. Sie befinden sich seitdem in häuslicher Isolation. Die Reise zum nächsten Bundesligaspiel bei Hertha BSC Berlin werden die beiden demzufolge nicht antreten können. Den Spielern geht es gut, der VfL hofft auf einen weiterhin milden und symptomfreien Verlauf. Die vor dem Montagstraining durchgeführten Tests erbrachten bei allen anderen Teammitgliedern ein negatives Ergebnis.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Das hat uns nun auch noch gerade gefehlt :oops:
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
1848eV

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

6800 Fans bei Bundesligaspiel zwischen Mainz und Hoffenheim erlaubt

Zum Spiel in der Fußball-Bundesliga zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und der TSG Hoffenheim am 5. Februar dürfen 6800 Zuschauer kommen und damit mehr als zuletzt. Dies teilten die Mainzer am Freitag mit und verwiesen dabei auf die vom Montag an gültige Neufassung der Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz. Demnach dürfen 20 Prozent der Zuschauerkapazität im Mainzer Stadion genutzt werden. Für Fans aus Hoffenheim stehen gemäß den Absprachen der Bundesliga fünf Prozent des Kontingents zur Verfügung, dies entspricht 340 Karten.
Antworten