Kaderplanung 2024/2025

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
VfL-Schreier

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Dem Vernehmen nach hat ein weiteres Talent von Borussia Dortmunds U23 das Interesse des VfL Bochum geweckt. Der gebürtige Bochumer Julian Hettwer (20), ebenfalls ein Rechtsaußen mit viel Perspektive, steht auch auf dem Zettel des Bundesligisten. - WAZ+
Kann man machen. Interessanter Spieler aus der MSV Jugend der zur Wettbewerbsverzerrer Zweiten gewechselt ist. Wenn ich allerdings das lese: Der finanzielle Handlungsspielraum beim VfL ist wie berichtet gering. Was soll das in der Transferperiode nur werden ?

VfL-Schreier
Joe the Moe

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Naja, sich ärmlich zu machen ist bei Verhandlungen immer günstiger als das Gerede vom höheren Regal. Ich messe dem erstmal nicht viel Bedeutung bei.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Wurde nicht berichtet, der VfL will Spieler mit Stammplatzpotenzial holen?

Hab Bamba live am TV gesehen. Wirkte sehr nervös, physisch noch deutlich unterlegen. Potenzial ist da, aber für den Profifußball fehlt da noch viel. Wird vermutlich erstmal sowas wie ein Langzeitprojekt. Nur hat der VfL in der Regel keine Zeit.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Joe the Moe hat geschrieben:
5. Juni 2024, 12:38
... Ich messe dem erstmal nicht viel Bedeutung bei.
In der Tat. Der "finanzielle Spielraum " ist ja nicht gottgegeben. Der wird letztlich von den Verantwortlichen im Rahmen einer Finanzplanung festgelegt, die doch sehr konservativ zu sein scheint. Da könnte man sicher auch etwas forscher herangehen. Ohne sich gleich in unüberschaubare Risiken zu stürzen. Eigentlich war man ja am Rande des Abstiegs. Und da sollte man doch durchgerechnet haben was das bedeutet. Zum Beispiel im Gegensatz zu einem kleineren Überbrückungskredit.
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Ralf Ritter (WAZ) rechnet (im aktuellen WAZ Podcast) noch mit 5 - 6 weiteren Abgängen beim VfL.
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Hat er ausgeführt wen er als Abgänge sieht und warum?
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

SF7 hat geschrieben:
5. Juni 2024, 14:02
Ralf Ritter (WAZ) rechnet (im aktuellen WAZ Podcast) noch mit 5 - 6 weiteren Abgängen beim VfL.
Das kann sein...meine Überlegungen dazu:
Wenn der VfL einen richtig guten Stürmer holt (koita), einen Ersatz und Zeidler dann auf Broschinski setzt könnte auch Hofmann auf wenig Spielzeit kommen. Bernado und Masovic sind Verkaufskandidaten..
Hat Loosli noch weiter Bock IV nr. 5 zu sein?
Was ist wenn Bero ne gute EM spielt... Setzt der Trainer auf ihn? ist das sein Spielertyp?
Fragezeichen bei Daschner und Quarteng
Pedda for President
TAZ

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
5. Juni 2024, 14:09
Hat er ausgeführt wen er als Abgänge sieht und warum?
Ja, Masovic, Bernado..
Bei guter EM event. Bero
Pedda for President
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Dann wird es heftig! Hoffentlich macht Lettau bei der Kaderzusammenstellung sein Meisterstück. Gefühlt geht es beim VfL nicht vorwärts.
SF7

Ich weiß nicht, ob Riemann mit inbegriffen war, bei Ritters Schätzung.

Man darf aber auch die Rückkehrer Holtmann und Osei-Tutu nicht vergessen. Sind vermutlich ebenfalls Wechselkandidaten.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Tutu
Holtmann
Riemann
Masovic
Bernardo

Das könnte ich mir relativ gut vorstellen.
SF7

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
5. Juni 2024, 14:09
…wen…und warum?
Nein, wäre alles spekulativ (sagte er).
TAZ

Herakles775 hat geschrieben:
5. Juni 2024, 14:27
Bei Tutu und Holtmann bin ich mir nicht so sicher... Durchaus möglich das beide gute in Zeidlers System passen...
Zuletzt geändert von Block_N am 6. Juni 2024, 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Pedda for President
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Die haben beide einfach kein 1.Liga Format...Selbst wenn die in das System passen. Holtmann hat bei Darmstadt versagt. Auch wenn er hier ein Fan-Liebling ist, aber glaube wirklich, dass es nicht mehr für Liga 1 reicht. Zeidler ist ein harter Hund, damit wird Holtmann nicht klar kommen. Er verdient einfach zuviel, ist oft verletzt und bringt keine Leistung. Außerdem der Smiley auf Twitter als Letsch entlassen wurde. Er hatte jetzt genug Möglichkeiten zu zeigen, dass er es kann, hat er aber nicht.
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Ganz ehrlich? Mir wird Angst und Bange, wenn man die ganzen Szenarien mal so durchspielt. Es erinnert mich ein wenig an Rudis Resterampe in Sprockhövel :mrgreen: Herje ...
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Es wäre eine Wohltat wenn der neue Trainer das vorhandene Potential von Holtmann und Tutu in das Spiel integrieren könnte.

Wenn nicht soll es aber zumindest wenigst versucht worden sein!
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Wir werden auch Spieler brauchen die sofort helfen können. Auch auf den offensiven Außenbahnen. Vor allem brauchen wir da unbedingt Effektivität. Hier müssen auch Spieler geholt werden die sofort helfen und das Niveau verbessern. Nicht das dann wieder nur CAA als einer der wenigen Alternativen vorhanden ist, und dann wieder pausenlos Stamm spielen muss. WIr konnten kaum auf Formschwächen reagieren. Auch das darf sich nicht wiederholen. Sollte Holtmann bleiben und sein altes Niveau erreichen, gut. Daneben braucht es dann noch weitere gute Alternativen.

Zweite Liga ist teurer als ein Minus bei der Kaderplanung. Wenn man sich wirklich mit allen Mitteln in der Liga etablieren will, muss man investieren. Da führt kein Weg dran vorbei.
BoJ 2.0

Ungelesener Beitrag von BoJ 2.0 »

Etwas mehr 'Gelassenheit' bzw. Realismus bitte.
Am Anfang kannst Du gerne strategisch planen, am Ende musst Du dann einfach nur schnell und flexibel im konkreten Tagesgeschäft sein, und dann kommen auch Glück bzw. Pech dazu.
Die Probleme, die wir haben (Tafelsilber, EM-Auswirkungen), haben alle anderen Bundesligisten auch, von den beiden Aufsteigern mal völlig zu schweigen.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Es könnten sich mal alle etwas beruhigen. Wir sind vor etwas mehr als einer Woche dem Tod von der Schüppe gesprungen (ist nicht mal überspitzt).

Es ist EM in Deutschland, es war zu erwarten, dass alles sehr langsam in die Gänge kommt. Bin aber schon der Meinung, dass ein Transfer und sei es nur bspw Baba denn ich schon für absolut realistisch halte langsam mal kommen könnte.

Ich hoffe doch sehr, dass man beim VfL nun so schlau ist und potentiellen Spielern ein Gespräch mit dem neuen Trainer ermöglicht. Ich gehe auch davon aus, dass Zeidler das so verlangen wird. Was ich wiederum absolut richtig finde.

Es wird nie so sein, dass hier das Fenster aufgeht und der VfL die karierten Maiglöckchen präsentiert. Jung, erfahren, ablösefrei mit riesigen Entwicklungspotential. Wer das erwartet, hält einfach dem falschen Verein die Daumen :lol:

GH muss gehen. Der hatte seine Möglichkeiten. Ich glaube da absolut nicht mehr dran, die Form von der hier manche schwärmen liegt mittlerweile 2 Jahre zurück. Sehr analog zum Beispiel zu pantovic. Der ist auch da wo er hingehört.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

vflb1848 hat geschrieben:
5. Juni 2024, 15:54
Es wäre eine Wohltat wenn der neue Trainer das vorhandene Potential von Holtmann und Tutu in das Spiel integrieren könnte.
Ja, das wäre dann ein Volltreffer. Bei Holtmann bin ich sicher, dass er, wenn die Atmosphäre für ihn hier wieder besser passt, auch wieder stärker wird. Die Spielanlage muss auch passen, damit er gute Leistungen bringt. Er ist ein sensibler Spieler, der ein harmonisches Umfeld braucht. Dann könnte das nochmal etwas werden. Das wäre schön, wir hätten dann einen adäquaten Ersatz für Asano.
Bei Tutu bin ich mir überhaupt nicht sicher ob das für die 1. Liga reicht, bei Holtmann ja, er hat das schon gezeigt.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 5. Juni 2024, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt