17. Spieltag Saison 2024/2025 VfL Bochum 1848 - FC St. Pauli
17. Spieltag Saison 2024/2025 VfL Bochum 1848 - FC St. Pauli
Am Mittwoch, dem 15. Januar 2025, empfängt unser VfL Bochum den FC St. Pauli aus Hamburg um 18.30 Uhr im Ruhrstadion zum Bundesliga-Meisterschaftsspiel. Bisher gab es dieses Duell 37 Mal in der 1. und 2. Bundesliga sowie im DFB-Pokal. 13 Spiele davon konnte der FC St. Pauli gewinnen, 15 Mal trennte man sich unentschieden und 9 Mal konnte unser VfL das Spiel für sich entscheiden. Wollen wir hoffen, dass am Mittwoch unter Flutlicht wir wieder die drei Punkte einfahren können im Ruhrstadion. Und ich hoffe darauf, dass die Mannschaft an die Leistung gegen Heidenheim anknüpfen kann, denn dann bin ich mir ziemlich sicher, bleiben die Punkte in Bochum. Wenn wir das Spiel verlieren, wird es eng. Dann sollte jedem klar sein, dass es das wahrscheinlich war mit Erstligafußball in Bochum.
-
Re: 17. Spieltag Saison 2024/2025 VfL Bochum 1848 - FC St. Pauli
In der ersten Liga ist die Bilanz ausgeglichen. Und da gab es nette Heimspiele. Besonders gerne denke ich an ein Spiel zurück, das Pauli (mit) in Liga 2 schickte und uns danach Oswald und Blau brachte. Muss Frühjahr 78 gewesen sein. Und ich stand seltsamerweise in der West.
- Eppendorfer
Unvergessen der Einzug in den UEFA Cup mit 6-0.
-
Wenn in vorderster Reihe sprich Sturm nicht endlich umgedacht wird dann sehe ich maximal ein Unendschieden.
Boadu für Hofmann und Broschinski, müssen wir halt mit einem Stürmer klarkommen.
De Wit als falschen Neuner versuchen hat ja bei Alkmaar so einige Buden gemacht und die Kreativität über Sissoko und Miyoshi.
Mehr gibt dieser Kader ja leider nicht her.
Boadu für Hofmann und Broschinski, müssen wir halt mit einem Stürmer klarkommen.
De Wit als falschen Neuner versuchen hat ja bei Alkmaar so einige Buden gemacht und die Kreativität über Sissoko und Miyoshi.
Mehr gibt dieser Kader ja leider nicht her.
-
- Mr.Hahn
Direkte Duelle musst du ziehen, gerade zuhause.
Heidenheim schaffte man, Mittwoch ist die Situation ähnlich.
St. Pauli kann verteidigen, wir werden Offensiv Lösungen finden müssen. Rückstand wäre gegen diese stabile Defensive wohl bereits der KO.
Zum Hinrundenabschluss auf 9 bzw. 11 stellen, sonst wird die Hypothek für die Rückrunde fast schon zu groß.
Heidenheim schaffte man, Mittwoch ist die Situation ähnlich.
St. Pauli kann verteidigen, wir werden Offensiv Lösungen finden müssen. Rückstand wäre gegen diese stabile Defensive wohl bereits der KO.
Zum Hinrundenabschluss auf 9 bzw. 11 stellen, sonst wird die Hypothek für die Rückrunde fast schon zu groß.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
-
Würde mir noch einen Manu in der Startelf wünschen schon allein wegen der punktgenauen Abstöße die können wir auch sehr gut gebrauchen.
Torwarttechnisch ist er auch nicht unbedingt schlechter wie Patti.
Aber wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was" ich weiß.
Torwarttechnisch ist er auch nicht unbedingt schlechter wie Patti.
Aber wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was" ich weiß.

Das Problem bezüglich ist die fehlende Spielpraxis, wie man im Test gegen den Wuppertaler SV gesehen hat.
Das träfe bei einem Torwartwechsel allerdings auch auf Timo Horn zu.
Das träfe bei einem Torwartwechsel allerdings auch auf Timo Horn zu.
Achtzehnhundertachtundvierzig 

Beispiele, das es trotz fehlender Spielpraxis funktioniert, gibt es nach Verletzungen des Stammkeepers in der
Bundeligaclubs zu Hauf !
Wie soll's auch anders funktionieren, es muss dann einfach klappen.
Auch danach hat es schon Wechsel in der Hierarchie der Torhüter gegeben.
Bundeligaclubs zu Hauf !
Wie soll's auch anders funktionieren, es muss dann einfach klappen.
Auch danach hat es schon Wechsel in der Hierarchie der Torhüter gegeben.
-
Nicht meine Traumaufstellung. Halte sie aber für wahrscheinlich. Broschinski kann gg Boadu getauscht werden, wenn der mal den Finger aus dem A zieht und zeigt dass er will. Und bei DdW bleibt für mich die Hoffnung auf die Explosion. In unserem System sehe ich ihn eigentlich nur in dieser Position. Hängende Spitze.

Für mich wäre das ja der Weisheit letzter Schluss. GH ist da nur Platzhalter, offenbart aber auch wieder das Problem der Kaderplanung. Wechseln kannst du auf Außen dann schonmal nicht mehr, Weil kein Personal. Deswegen gurken wir ja auch in diesen 3-5-2 Systemen.

Zum Spiel. Pflichtsieg. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Für mich wäre das ja der Weisheit letzter Schluss. GH ist da nur Platzhalter, offenbart aber auch wieder das Problem der Kaderplanung. Wechseln kannst du auf Außen dann schonmal nicht mehr, Weil kein Personal. Deswegen gurken wir ja auch in diesen 3-5-2 Systemen.
Zum Spiel. Pflichtsieg. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga

Der Grottenkick von Samstag wirkt bei mir immer noch nach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Mannschaft einen völlig anderen Auftritt hinlegen wird, der nötig sein wird, um Pauli zu schlagen.
So eine Leistungssteigerung erwarte ich nicht nach dem Auftritt, zumal unsere Defensive durch Ausfälle geschwächt sein wird.
Von daher tippe ich eine Niederlage für den VfL und damit auch Planungssicherheit für die nächste Saison.
So eine Leistungssteigerung erwarte ich nicht nach dem Auftritt, zumal unsere Defensive durch Ausfälle geschwächt sein wird.
Von daher tippe ich eine Niederlage für den VfL und damit auch Planungssicherheit für die nächste Saison.
Meiner Meinung nach zieht ein Argument Spielpraxis und erst recht beim Torwart nicht so wirklich. Das wird immer mal wieder gerne als Ausrede benutzt. Die machen seit gefühlt 30 Jahren nichts anderes als kicken. Wieso sollte man das verlernen? Kondition, die man besonders als Feldspieler benötigt, kann man auch ohne Spielpraxis trainieren. Abstimmungen zwischen Torwart und Abwehr scheint es bei uns ja sowieso nicht zu geben, von daher könnten auch Horn oder Riemann mal in den Kasten.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
@ Peschel's Erben,es ist völlig sekundär wer da aufläuft.
Die Fans geben alles.Haun sich 700 KM weg für ein Fussballspiel und ein paar Ruhrpottcurrywurst mit Pommes.
Werden bei Minusgraden die Liebe zur alten Heimat hochhalten sich bei Glühwein echauffieren egel ob gegen Sandhausen oder St.Pauli in Liga 1...
Manche würden sagen,so blöd kann doch keiner sein. - Doch genau so blöd sind wir.
Egal wer da auf den Platz läuft,ich will 1848 % brennen für unseren Verein !
Damit ist alles gesagt.
Die Fans geben alles.Haun sich 700 KM weg für ein Fussballspiel und ein paar Ruhrpottcurrywurst mit Pommes.
Werden bei Minusgraden die Liebe zur alten Heimat hochhalten sich bei Glühwein echauffieren egel ob gegen Sandhausen oder St.Pauli in Liga 1...
Manche würden sagen,so blöd kann doch keiner sein. - Doch genau so blöd sind wir.
Egal wer da auf den Platz läuft,ich will 1848 % brennen für unseren Verein !
Damit ist alles gesagt.
Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass es eine große Änderung in der Startelf geben wird. Schon gar nicht eine Abwichung vom 5122. Wenn überhaupt kommen Miyoshi oder Holtmann auf den Teller für Broschinski/Hofmann/Losilla. Ich habe nicht den Eindruck, dass Hecking auf wildes Durchwechseln setzt. Es geht um Konstanz.
Und inzwischen denke ich, dass so ein Grottenspiel genau das Richtige war gegen Mainz. Wenn wir gut ausgesehen aber knapp verloren haben wurds danach immer schlechter. Wenn keiner mehr damit rechnet spielen wir plötzlich gut. Drei Punkte gegen Pauli.
Und inzwischen denke ich, dass so ein Grottenspiel genau das Richtige war gegen Mainz. Wenn wir gut ausgesehen aber knapp verloren haben wurds danach immer schlechter. Wenn keiner mehr damit rechnet spielen wir plötzlich gut. Drei Punkte gegen Pauli.
-
- Mr.Hahn
Laut Stefan Döring auf X fallen Oermann, Losilla und Pannewig am Mittwoch aus. Ordets ist hingegen fit.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
-
Ein Verlust ist da in aktueller Form nur TOE.
DdW auf der 8 (für mich Unsinn) aber wird wohl so kommen. Haben da ja auch sonst niemanden.
Bei Toto merkt man halt, dass es vorbei ist. Er kann auch nicht alleine alles aus den Angeln heben. Muss er auch nicht mehr. Da ist aber leider kein anderer der ihm hilft. Alle mit sich selbst (jedenfalls nicht mit dem VfL beschäftigt). Selbst bei der letzten Abstiegself war irgendwie mehr Leidenschaft dabei.
Ich glaube wirklich alle haben sich was anderes vorgestellt. Da liegt wahrscheinlich auch ein Stück weit das Problem.
DdW auf der 8 (für mich Unsinn) aber wird wohl so kommen. Haben da ja auch sonst niemanden.
Bei Toto merkt man halt, dass es vorbei ist. Er kann auch nicht alleine alles aus den Angeln heben. Muss er auch nicht mehr. Da ist aber leider kein anderer der ihm hilft. Alle mit sich selbst (jedenfalls nicht mit dem VfL beschäftigt). Selbst bei der letzten Abstiegself war irgendwie mehr Leidenschaft dabei.
Ich glaube wirklich alle haben sich was anderes vorgestellt. Da liegt wahrscheinlich auch ein Stück weit das Problem.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß

An Leidenschaft mangelt es meiner Meinung nach nicht. Man hat ja auch In Mainz gesehen, dass sie kämpfen. Es gab ja nicht umsonst gerade am Anfang die Vielen Verletzungen.
Sie können es einfach nicht besser. Und nach dem 1:0 ist vielleicht auch der Glaube weg.
Sie können es einfach nicht besser. Und nach dem 1:0 ist vielleicht auch der Glaube weg.
Hab ja schon geschrieben, dass ich nicht glaube, dass hinten drin umgebaut wird. Die Ausfälle machen es nötig, aber ich glaube nicht, dass da plötzlich viel durcheinander gewirbelt wird. Bei Union (die ja auch eher defensiv stabil und nach vorne langweilig sind - die haben noch zwei Hütten weniger als wir) haben wir auf den klassischen Sechser verzichtet. Kann ich mir jetzt auch gut vorstellen, gerade wenn Miyoshi wieder da ist:
Drewes - Wittek, Bernardo, Ordets, Medic, Passlack - Holtmann, Sissoko, Bero, Miyoshi - Broschinski/Hofmann
Anders als Mainz ist Pauli auch Kopfballschwach. Als vielleicht einfach auf die Karte Hofmann setzen und hoffen, dass wir auch mal ein paar Flanken hinbekommen. Spräche für Holtmann/Daschner/Bamba.
Ich sehe nicht, dass wir da prinzipiell unterlegen sind. Kann halt wirklich sein, dass wir irgendwann vorne verzweifeln. Aber da kannste dann schon mit Boadu nachlegen und vorne mit de Wit, Daschner oder auch Bamba zumindestens frisches Blut bringen. Ich hoffe nur, dass nicht hinten noch einer ausfällt.
Drewes - Wittek, Bernardo, Ordets, Medic, Passlack - Holtmann, Sissoko, Bero, Miyoshi - Broschinski/Hofmann
Anders als Mainz ist Pauli auch Kopfballschwach. Als vielleicht einfach auf die Karte Hofmann setzen und hoffen, dass wir auch mal ein paar Flanken hinbekommen. Spräche für Holtmann/Daschner/Bamba.
Ich sehe nicht, dass wir da prinzipiell unterlegen sind. Kann halt wirklich sein, dass wir irgendwann vorne verzweifeln. Aber da kannste dann schon mit Boadu nachlegen und vorne mit de Wit, Daschner oder auch Bamba zumindestens frisches Blut bringen. Ich hoffe nur, dass nicht hinten noch einer ausfällt.
Wäre ein Spiel um mal wieder eher in Richtung 4-3-3 zu gehen. Mit Dynamik über die Außen. Sprich Holtmann und Miyoshi. Boadu und Brochinski dann in der Hinterhand. Vorne muss Hofmann stehen, der die kopfballschwache Abwehr von Pauli beschäftigt. Ich denke, dass er in dem Spiel seine Stärken wieder besser einbringen kann.
Hätten wir Stöger, wäre ich sogar auch mit dem aktuellen 3-5-2 fein. Dann könnte man auf Brechstange gehen und die Bälle in die Box schlagen bis Pauli einknickt. Ähnlich wie gegen die Fortuna. Aber Stöger haben wir nicht, deshalb würde ich deutlich auf die Karte Tempo und Dynamik setzen.
Ein starker Sissoko im Mittelfeld, wird auch wieder ein Schlüssel sein. De Wit sollte mMn Toto ersetzen. Denke wir brauchen da noch einen Läufer um Passlack zu unterstützen.
Hätten wir Stöger, wäre ich sogar auch mit dem aktuellen 3-5-2 fein. Dann könnte man auf Brechstange gehen und die Bälle in die Box schlagen bis Pauli einknickt. Ähnlich wie gegen die Fortuna. Aber Stöger haben wir nicht, deshalb würde ich deutlich auf die Karte Tempo und Dynamik setzen.
Ein starker Sissoko im Mittelfeld, wird auch wieder ein Schlüssel sein. De Wit sollte mMn Toto ersetzen. Denke wir brauchen da noch einen Läufer um Passlack zu unterstützen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hecking von der inzwischen einigermaßen eingeschliffenen Dreierkette abweicht. Im Gegenteil, ich kann mir vorstellen, dass er gegen Mainz daran festgehalten hat um sie für das wichtige Pauli-Spiel noch weiter zu festigen.
-
Riemann - Wittek, Bernardo, Ordets, Medic, Passlack - Holtmann, Sissoko, Bero, Miyoshi - Hofmann