Sport-Geschäftsführer Dirk Dufner
-
Sport-Geschäftsführer Dirk Dufner
Die Entscheidung ist gefallen. Der 57jährige Schwarzwälder ist es geworden. Ein Jurist, der immer im Fussballumfeld gearbeitet hat, auch als Sportdirektor, aber im Erwachsenenbereich selbst keine Fussballkarriere aufweist.
Sicher ein Vertragsspezialist. Aber auch das Diamantenauge, das die ungeschliffenen Rohdiamanten billig aufkauft, um sie nach Veredelung durch den VfL wieder teuer zu verkaufen? Oder ein Organisator, der einen Unterbau mit Fussballkompetenz braucht.
Ich sehe auf dem Papier keinen substantiellen Unterschied zu Kaenzig. Mich wundert, dass man nicht primär Fussballkompetenz eingekauft hat. Aber die Vereinsführung hat sich sicher etwas bei der Entscheidung gedacht. Hoffentlich nicht nur an Erhalt ihres Einflusses.
Sicher ein Vertragsspezialist. Aber auch das Diamantenauge, das die ungeschliffenen Rohdiamanten billig aufkauft, um sie nach Veredelung durch den VfL wieder teuer zu verkaufen? Oder ein Organisator, der einen Unterbau mit Fussballkompetenz braucht.
Ich sehe auf dem Papier keinen substantiellen Unterschied zu Kaenzig. Mich wundert, dass man nicht primär Fussballkompetenz eingekauft hat. Aber die Vereinsführung hat sich sicher etwas bei der Entscheidung gedacht. Hoffentlich nicht nur an Erhalt ihres Einflusses.
-
Re: Sport-Geschäftsführer Dirk Dufner
Auch die WAZ beschwichtigt: Dufner werde ja gar nicht vorrangig für die Kaderplanung zuständig sein, dafür werde ja noch ein Kaderplanung eingestellt. Kann man doch vielleicht Marc Lettau mal fragen?
Ich finde jetzt mittlerweile auch, man solle sich mal überraschen lassen.
Wenn ein Formel 1-Rennstall jemanden als Fahrer einstellt, der 3x durch die Fahrprüfung gefallen ist, muss man auch erst mal abwarten - das kann ja auch gutgehen...
Ich finde jetzt mittlerweile auch, man solle sich mal überraschen lassen.
Wenn ein Formel 1-Rennstall jemanden als Fahrer einstellt, der 3x durch die Fahrprüfung gefallen ist, muss man auch erst mal abwarten - das kann ja auch gutgehen...

Wir Fans drücken die Daumen...
Ach? Interssant. Und für was genau soll Dufner dann vorrangig tätig sein?Hemmann1848 hat geschrieben: ↑1. April 2025, 17:56Auch die WAZ beschwichtigt: Dufner werde ja gar nicht vorrangig für die Kaderplanung zuständig sein, dafür werde ja noch ein Kaderplanung eingestellt.
Ich denke Dufner ist für das große Ganze zuständig(Scouting,Jugend,Frauen,Profis).Zur Entlastung bekommt er dann quasi den Kaderplaner.Hier wird er aber trotzdessen hauptverantwortlich sein.
-
Irgendwie seltsam. Man braucht also einen neuen Lettau (diesmal hoffentlich mit mehr Kompetenz) z u s ä t z l i c h zum Organisator und Verhandler Dufner. Das ist eine ziemliche (und teure) Abkehr von der "Alleinherrscher" Känzig-Organisation.
Ergibt sich noch die Frage: Was hat der eigentlich bei Hertha unter Bobic gemacht? Vertragsgestaltung und -controlling?
Ergibt sich noch die Frage: Was hat der eigentlich bei Hertha unter Bobic gemacht? Vertragsgestaltung und -controlling?
Bei der Postenvergabe spielt beim VfL Bochum wohl Geld keine Rolle.
Dafür ist es dann bei Investitionen in die Mannschaft knapp.
Wenn ich das in dem Berliner Artikel korrekt gelesen habe, war er bei Hertha Kaderplaner und hatte noch einen Chefscout, Babacar Wane.
Also von der Hirachie Bobic, Dufner, Wane.
Hoffentlich holt er den nicht nach Bochum.
Und wenn der exlizit NICHT die Kaderplanung machen soll, ja was denn dann? Das " grosse Ganze" ist ja ein weiter Begriff. Da würde ich schon gern erfahren, was denn genau.
Aber gut, da wird sich beim VfL Bochum Niemand so genau festlegen. Kennen wir ja vom AR, da macht auch Jeder Alles und meistens auch noch einstimmig.
Dafür ist es dann bei Investitionen in die Mannschaft knapp.
Wenn ich das in dem Berliner Artikel korrekt gelesen habe, war er bei Hertha Kaderplaner und hatte noch einen Chefscout, Babacar Wane.
Also von der Hirachie Bobic, Dufner, Wane.
Hoffentlich holt er den nicht nach Bochum.
Und wenn der exlizit NICHT die Kaderplanung machen soll, ja was denn dann? Das " grosse Ganze" ist ja ein weiter Begriff. Da würde ich schon gern erfahren, was denn genau.
Aber gut, da wird sich beim VfL Bochum Niemand so genau festlegen. Kennen wir ja vom AR, da macht auch Jeder Alles und meistens auch noch einstimmig.
-
Den Profivertrag für den Jungprofi hat man Dufner nun nicht gegönnt? Der wurde noch schnell vor Antritt gemacht. Hätte man ihm ja direkt überlassen können. Find ich extrem unglücklich.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga

Ich frag mich ob zeitliche Nähe zwischen Dufnerverpflichtung und Heckingverlängerung Zufall ist. Vielleicht wollte Hecking auch abwarten, wen er vor die Nase gesetzt bekommt?
-
Total berechtigte Frage!RAM1501 hat geschrieben: ↑1. April 2025, 19:04Ach? Interssant. Und für was genau soll Dufner dann vorrangig tätig sein?Hemmann1848 hat geschrieben: ↑1. April 2025, 17:56Auch die WAZ beschwichtigt: Dufner werde ja gar nicht vorrangig für die Kaderplanung zuständig sein, dafür werde ja noch ein Kaderplanung eingestellt.
Laut WAZ: "Als Sport-Geschäftsführer wird er den übergeordneten Blick auf die strategische Ausrichtung des Vereins haben müssen, nicht zu sehr im Tagesgeschäft arbeiten. Geplant ist, dass ihm noch ein Kaderplaner zur Seite gestellt wird, der den Profibereich mitverantwortet."
https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... ritik.html
Wir holen also einen Mann, der noch nie vorher Geschäftsführer war, aber jetzt fürs sportliche "große Ganze" zuständig sein soll. Und für die Kaderplanung haolt man Lettau 2.0.
Das muss man sich leisten wollen - und können...
Dann müssen wir demnächst halt noch einen Spieler mehr verkaufen...

Danke.
Genau meine Gedanken.
Und ich glaube, für das Verkaufen haben die den geholt?
Genau meine Gedanken.
Und ich glaube, für das Verkaufen haben die den geholt?
-
Das habe ich mich bei VfL Inside auch gefragt, als S. Döring sagte sinngemäß, schwierig was die Aufgabe von Dufner war in Berlin. Aber es hieß doch Kaderplaner. Die Bezeichnung reicht doch. Also der Versuch zu Kritische Stimmen zu Beschwichtigen ? Aber ich verstehe so einiges nicht bei der Weichspül WAZ. Auch dieses beim Thema Broschinski und wieder S. Döring, da musste ich nur den Kopf schütteln, bei Broschinski wäre er weit davon entfernt ihn als nicht Bundesligatauglich zu bezeichnen. Wann wäre das dann der Fall ? Ganze 3 Tore seit August 23. Im Jahr 2027 ? Unkritischer geht es nun wirklich nicht. Diese Abhängigkeit als Journalist vom VfL Bochum Infos zu bekommen mit Sätzen die aus der Komfortzone stammen ist unerträglich. Ich kriege das Kotzen und habe keine Lust mehr auf Spiele mit Broschinskis herum stolpern und dann höre ich sowas. Diese Journalisten sind viel zu nah am Klub, da ist oftmals keine Berichterstattung mit Abstand anscheinend mehr möglich.Kreisklasse hat geschrieben: ↑1. April 2025, 19:29Was hat der eigentlich bei Hertha unter Bobic gemacht? Vertragsgestaltung und -controlling?
VfL-Schreier
-
Ich gehe davon aus, dass es heute in der PK etwas mehr Klarheit geben wird. Schön für Dufner ist ja schonmal, dass man ihn nicht final für die Transfer verantwortlich machen kann. Wenn das stimmt was Stefan D. sagt. Den Luxus hatte ein Fabian nicht. Daher setzt man dann einen "günstigen" Kaderplaner dazu. Den man dann auch ggf austauschen kann. Kaderplanen ist ja nicht so seine Stärke wie man in Berlin gesehen hat.
Ich kann den Umfang der Tätigkeit in der Berater Agentur nicht so wirklich einschätzen. Soviel ich weiß, ist es eine, wenn nicht die Größte. Kann natürlich Gold wert sein, da sehr gut vernetzt zu sein. PH und Riemann sind auch dort beraten.
Ich kann den Umfang der Tätigkeit in der Berater Agentur nicht so wirklich einschätzen. Soviel ich weiß, ist es eine, wenn nicht die Größte. Kann natürlich Gold wert sein, da sehr gut vernetzt zu sein. PH und Riemann sind auch dort beraten.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß

Für mich ist ein fähiger Kaderplaner mit Blick auf die kommende Saison aktuell die wichtigste Personalie beim VfL.
Die kann Dufner nachgewiesener Massen nicht. Bringt uns jetzt also erstmal gar nichts.
Die Vereinsführung lässt also diese Personalie offen und holt einen GF Sport, der zwar die Verantwortung hat aber einen qualifizierten, keinen günstigen Kaderplaner dringend benötigt. Der neue GF wird das sicher nicht für 250.000,- € p.a. machen.
Schlimmer noch, man überlässt es dem neuen GF Sport also einem adäquaten Kaderplaner zu beschaffen.
Man stellt also einen GF Sport ein, der vorrangig Verwaltungs- und Organisations Tätigkeiten übernimmt ( so interpretiere ich das), also in Funktionärsfunktion und überlässt die Besetzung der aktuell wichtigsten Personalie, die entscheidend ist für die weitere Zukunft des Vereins diesem Mann?
Da wäre es doch vernünftiger gewesen eine qualifizierten Kaderplaner mit nachgewiesenen Erfolgen zu verpflichten und dafür dann das notwenige Geld zu investieren? Und nicht wie jetzt wahrscheinlich einen billigeren. Da haben wir dann 2, wovon das dann wahrscheinlich keiner so richtig kann.
Da wäre mir wesentlich wohler gewesen, wenn Kaenzig sich einen passenden Kaderplaner geholt hätte, der die Zu- und Abgänge mit Kaenzig und Hecking abzustimmen hätte.
Wozu bitte diese zusätzliche GF Funktion bei den angespannten Finanzen und einem evtl. Abstieg mit dann noch schlechteren Finanzen? Das kann ich nicht nachvollziehen.
Die kann Dufner nachgewiesener Massen nicht. Bringt uns jetzt also erstmal gar nichts.
Die Vereinsführung lässt also diese Personalie offen und holt einen GF Sport, der zwar die Verantwortung hat aber einen qualifizierten, keinen günstigen Kaderplaner dringend benötigt. Der neue GF wird das sicher nicht für 250.000,- € p.a. machen.
Schlimmer noch, man überlässt es dem neuen GF Sport also einem adäquaten Kaderplaner zu beschaffen.
Man stellt also einen GF Sport ein, der vorrangig Verwaltungs- und Organisations Tätigkeiten übernimmt ( so interpretiere ich das), also in Funktionärsfunktion und überlässt die Besetzung der aktuell wichtigsten Personalie, die entscheidend ist für die weitere Zukunft des Vereins diesem Mann?
Da wäre es doch vernünftiger gewesen eine qualifizierten Kaderplaner mit nachgewiesenen Erfolgen zu verpflichten und dafür dann das notwenige Geld zu investieren? Und nicht wie jetzt wahrscheinlich einen billigeren. Da haben wir dann 2, wovon das dann wahrscheinlich keiner so richtig kann.
Da wäre mir wesentlich wohler gewesen, wenn Kaenzig sich einen passenden Kaderplaner geholt hätte, der die Zu- und Abgänge mit Kaenzig und Hecking abzustimmen hätte.
Wozu bitte diese zusätzliche GF Funktion bei den angespannten Finanzen und einem evtl. Abstieg mit dann noch schlechteren Finanzen? Das kann ich nicht nachvollziehen.
-
Natürlich ist ein GF Sport so oder so für die Kaderplanung verantwortlich. Entweder direkt oder als disziplinarischer und fachlicher Vorgesetzter eines nachgelagerten Kaderplaners. Und natürlich des Scoutings.
Ich bin durchaus der Meinung, dass wir auch im sportlichen Bereich einen GF brauchen. Und sei es nur als Gegengewicht. Aber angesichts unserer finanziellen und sportlichen Situation hätte ich mir da doch mehr sportliche und Grschäftsführungskompetenz in einer Person erhofft. Denn die jetzige Konstellation klingt erst einmal nach einer (teuren) Aufblähung des Overheads.
Ich bin durchaus der Meinung, dass wir auch im sportlichen Bereich einen GF brauchen. Und sei es nur als Gegengewicht. Aber angesichts unserer finanziellen und sportlichen Situation hätte ich mir da doch mehr sportliche und Grschäftsführungskompetenz in einer Person erhofft. Denn die jetzige Konstellation klingt erst einmal nach einer (teuren) Aufblähung des Overheads.
Naja, der GF Sport kümmert sich ja auch um die Frauen-Mannschaften, die U23 und die Jugendmannschaften.
Diese Aufgaben nun durch Dufner koordinieren zu lassen, entlastet auch wiederum Ilja Kaenzig für andere Aufgaben.
Diese Aufgaben nun durch Dufner koordinieren zu lassen, entlastet auch wiederum Ilja Kaenzig für andere Aufgaben.
Achtzehnhundertachtundvierzig 

Aber braucht es dafür einen GF Sport?
Das Geld erwirtschaftet die Profimannschaft.
Das Geld erwirtschaftet die Profimannschaft.
-
"Dufners primäre Aufgaben: Den falsch zusammengestellten Kader erneuern, verbessern und die Scouting-Abteilung auf ein Top-Niveau heben."Kreisklasse hat geschrieben: ↑1. April 2025, 19:29
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... eigentlich

-
So die Theorie. Ist ja nun auch ordentlich in die Hose gegangen.
In dem Bereich würde ich auch nicht die Kompetenzen eines Rechtsanwaltes, der nie gespielt hat, verorten.
In dem Bereich würde ich auch nicht die Kompetenzen eines Rechtsanwaltes, der nie gespielt hat, verorten.
No comentHemmann1848 hat geschrieben: ↑2. April 2025, 15:50"Dufners primäre Aufgaben: Den falsch zusammengestellten Kader erneuern, verbessern und die Scouting-Abteilung auf ein Top-Niveau heben."Kreisklasse hat geschrieben: ↑1. April 2025, 19:29
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... eigentlich

Irre sind menschlich.
Ach ne irren ist ja menschlich.
Oder beides.
Ach watt Dufner wird datt Kind schon schaukeln....Watt wir imma alle haben.Also bitte watt wissen schon Foren Fuzzi's[ Ironie off]
Nur weil datt bei die Hertha und sonst wo eher nicht gefluppt hat muß datt ja beim VfL nicht auch floppen......
Wird schon...Augen zu und durch....
Ach ne irren ist ja menschlich.
Oder beides.
Ach watt Dufner wird datt Kind schon schaukeln....Watt wir imma alle haben.Also bitte watt wissen schon Foren Fuzzi's[ Ironie off]
Nur weil datt bei die Hertha und sonst wo eher nicht gefluppt hat muß datt ja beim VfL nicht auch floppen......
Wird schon...Augen zu und durch....