Hannover 96 - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Elk

Hannover 96 - VfL Bochum

Beitrag von Elk »

Nach dem 1‑0‑Pflichtsieg gegen Arminia Bielefeld ist unser VfL Bochum tabellarisch ins Mittelfeld geklettert. Uwe Rösler hat seit seinem Amtsantritt im Herbst 2025 aus sieben Ligaspielen fünf Siege, ein Remis und nur eine Niederlage geholt – das sind stolze 2,29 Punkte pro Partie. Nun wartet mit Hannover 96 der nächste Gegner. Die Begegnung am Samstagabend (20:30 Uhr) in der Heinz‑von‑Heiden‑Arena ist unsere letzte Auswärtsmission vor der Winterpause.
In der 2. Bundesliga ist diese Duell ein echter Klassiker. Es gab bisher 47 Pflichtspiele zwischen Hannover und Bochum. Die Bilanz ist fast ausgeglichen: Hannover gewann 19‑mal, der VfL 17‑mal, und 11 Spiele endeten unentschieden. Das Torverhältnis spricht mit 81:69 knapp für die Niedersachsen. Unsere letzten Auswärtsspiele in Hannover waren selten langweilig: mal euphorisch, mal ernüchternd. Zeit, die Statistik zurechtzurücken!
Unter Coach Rösler scheint der VfL plötzlich „lösungsorientierter“ zu sein: 16 Punkte aus sieben Spielen machen uns zur besten Mannschaft der Spieltage 9–15. Der Sieg gegen Bielefeld war der vierte Dreier in fünf Spielen. Trotz des Pokal‑Aus gegen Stuttgart (0‑2) und der Innenraum‑Sperre für Simon Zoller (5.000 € Strafe) bleibt die Stimmung im Team positiv.
Der Trainingsplatz war in dieser Woche recht gut gefüllt:
• Kevin Vogt trainiert nach seiner Knie‑OP erstmals unter Rösler und wird täglich beobachtet; er soll der Abwehr bald wieder Ruhe bringen.
• Gerrit Holtmann: Die Operation am Knie ist gut verlaufen, er hat die Reha begonnen, dürfte aber erst 2026 zurückkehren.
• Matúš Bero: Unser Kapitän arbeitet weiterhin an seinem Comeback; für Hannover ist sein Einsatz noch fraglich.
• Ibrahim Sissoko könnte weiterhin ausfallen.
• Koji Miyoshi & Moritz Kwarteng: Kwarteng fehlte heute im Training; zusammen mit Miyoshi drohen beide für Hannover auszufallen.
Rösler kündigte im Vorfeld erneut mutige Aufstellungen an. Er betonte, dass Hannover „eine starke Mannschaft mit spannender Spielidee“ habe und das Spiel „eine 50:50‑Partie“ werde. Für den VfL bedeutet das: konzentriert bleiben, mutig pressen und die eigenen Fehler minimieren. Da die Belastung hoch ist, sind punktuelle Rotationen zu erwarten, ähnlich wie beim letzten Ligaspiel.
Bei den Niedersachsen dominiert dieser Tage ein anderes Thema: Laut RevierSport stehen Sportchef Marcus Mann und Red‑Bull‑Klubs in fortgeschrittenen Gesprächen – RB Salzburg möchte den 41‑Jährigen verpflichten. Hannover‑Boss Martin Kind bestätigte die Verhandlungen, will sich aber nicht unter Druck setzen lassen.
Auf dem Platz muss Trainer Christian Titz improvisieren: Rechtsaußen Mustapha Bundu (Innenbandverletzung im Spiel gegen Münster) und Husseyn Chakroun (Muskel‑Sehnen‑Verletzung im linken Oberschenkel) fallen für die restliche Hinrunde aus. Damit fehlt Hannover ein eingespieltes Offensivduo – ein Vorteil, den wir nutzen könnten. Gegen eine ersatzgeschwächte Hannover‑Offensive bietet sich die Chance, auswärts Punkte mitzunehmen.
Die Rösler‑Elf liegt nur wenige Zähler hinter Hannover. Ein Sieg könnte uns noch näher an die oberen Plätze heranrücken – und gleichzeitig einen direkten Konkurrenten schwächen.
Hannover wirkt wegen der Personalsorgen und des Sportchef‑Theaters angeknockt, während unser VfL durch den Aufschwung unter Rösler spürbar selbstbewusst ist. Freuen wir uns also auf ein tolles Flutlichtspiel mit möglichst vielen Punkten für den VfL.
:vfl:
Zuletzt geändert von Elk am 10. Dezember 2025, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Winne

Re: Hannover 96 - VfL Bochum

Beitrag von Winne »

Kann es sein, dass Du Dich mit unseren Sissokos vertan hast? Ibrahima wurde doch eingewechselt.
Elk

Beitrag von Elk »

Stimmt. Danke.
Winne

Beitrag von Winne »

:prost:
Peschels Erben

Beitrag von Peschels Erben »

Sehr sehr gute Eröffnung!

Fetter Prüfstein für die Mannschaft. Ging in vielen (nicht allen) Spielen eher gg Abstiegskonkurrenten kommt mit H96 ein Gegner den ich da nicht zuzählen würde. Eine Mannschaft die auch andere Ambitionen hat (ob gerechtfertigt oder nicht sei mal dahingestellt). Bin sehr gespannt auf das Spiel. H96 mit hohem Ballbesitz und exzellenten Passqouten. Das kommt uns eigentlich sehr entgegen. Die Umschaltmomente und vorallem die Chancenverwertung muss einfach passen. Gerade an letzterem mangelte es gg Bielefeld.

Ich würde an der Aufstellung nichts verändern. Sollten wir auch gg Hannover gewinnen, darf man meiner Meinung nach den Blick (zumindest als Fan) wieder ein wenig nach oben richten. Aber nur ein klein wenig. Wir wollen nicht übertreiben. Das Brett ist ziemlich dick.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
OnkelPommes

Beitrag von OnkelPommes »

4 aus 6 müssen es die nächsten beiden Spiele werden. Nach der Winterpause dann mal schauen, was aus den Spielen gegen die TOP3 wird. Dann wird man sehen wo die Reise hingehen kann. Absteigen werden wir eher nicht. Entweder Mittelfeldgedümpel oder man kann nochmal oben angreifen.

Tipp 2:3
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

Sehr gute Eröffnung Elk.
Denke,dass Du auch gegen den KSC eröffnen darfst.
Gehe davon aus,dass Wätjen wieder auf dem linken Flügel spielen wird.Auf dem rechten Flügel vermute ich Kwarteng.
Hannovers Spielweise spielt uns wie schon beschrieben in die Karten.
Um tatsächlich nochmal oben anzugreifen müsste Rösler seinen aktuellen Punkteschnitt bis zum Ende der Saison beibehalten.So optimistisch bin ich dann doch nicht.Zumal der Abstand nach unten geringer als der nach oben ist.
Ich bin froh,dass das Abstiegsgespenst erstmal vertrieben wurde.
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Sollte Kwarteng fit werden, kannst du ihn nicht, nachdem er jetzt langsam an links ran geführt wurde, auf rechts stellen. Da müsste Wätjen die Flexibilität zeigen, und rüber gehen.

Leider vermute ich wird Kwarteng aber wieder fehlen. Folglich Wätjen links, Alfa rechts. Einziges Fragezeichen wäre dann, wer weicht Sissoko im Mittelfeld. Oder nimmt er Hofmann wieder raus?

Horn - Morgalla, Loosli, Strompf, Wittek - Lenz, Sissoko - Alfa, Onyeka, Wätjen - Hofmann(Pannewig)
Zuletzt geändert von vflb1848 am 11. Dezember 2025, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Hahn

Beitrag von Mr.Hahn »

Hofmann hat in den letzten beiden Ligaspielen getroffen, ich würde ihn jetzt im Team lassen. Onyeka gefällt mir als Spitze auch nur Semi gut.

Hannover wird auswärts ein Brett, zumal wir dort in den letzten Partien nix gerissen haben(selbst in der Aufstiegssaison).
Ich wäre mit einem Punkt mehr als zufrieden.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Glückauf
Moderator

Beitrag von Glückauf »

Das stimmt, aber das Rückspiel in Bochum mit dem außergewöhnlichem Spielverlauf, als es nach 3 : 1 plötzlich 3 : 3 in der Nachspielzeit stand und wir keinen Stürmer mehr auf dem Platz hatten und Fußballgott Tesche das 4 : 3 geköpft hat und Gamboa in der Nachspielzeit der Nachspielzeit den Ball von der Linie gekratzt hat, ja das war ein großer Sieg und der hatte gezeigt, dass wir es drauf haben, aufzusteigen...! Möge es am Samstag erneut gelingen!
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Hemmann1848

Beitrag von Hemmann1848 »

Das wird am Samstag die größte (Liga-)Herausforderung, die wir bisher unter Uwe meistern mussten.
Ein Punkt wäre schon super!
:vfl: - die Zeit des Dilettantismus muss vorbei sein. Neuer Schwung unter alter Leitung?

Wir Fans drücken die Daumen...
olki

Beitrag von olki »

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen "Hannover ist dann doch eine Nummer zu groß" und "Hannover liegt uns von der Spielanlage optimal"
Kreisklasse

Beitrag von Kreisklasse »

Schwierig. Zumal jenes Heimspiel gegen Hannover im Mai 2010 der große Meilenstein des Niedergangs war. Danach die bleierne Zeit und der unerwartete Corona-Aufstieg, der mit Ansage und unnötig verspielt wurde.
TS1848

Beitrag von TS1848 »

Vielleicht ist Statistik hilfreich... ;)

H96 bestes Auswärtsteam (16 Punkte)
In 7 Heimspielen bereits 3 Niederlagen, durchwachsen (12 Punkte)

https://www.kicker.de/2-bundesliga/heim ... 2025-26/16
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Herakles775

Beitrag von Herakles775 »

Ohne Holtmann, Kwarteng, Miyoshi ist es einfach sehr schwer. Vernünftiges Flügelspiel eigentlich nicht möglich.
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Herakles775 hat geschrieben:
11. Dezember 2025, 12:22
Ohne Holtmann, Kwarteng, Miyoshi ist es einfach sehr schwer. Vernünftiges Flügelspiel eigentlich nicht möglich.
Mensch, dieses überbewertete Flügelspiel ;)

(T.Letsch, P.Zeidler, D.I.Hecking)
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Miyoshi dabei, Kwarteng krank.
OnkelPommes

Beitrag von OnkelPommes »

Nach der PK kann man davon ausgehen, dass Bero beginnt. Ich tippe auf dem Flügel. :kotz:
Winne

Beitrag von Winne »

Tobias Reichel als Schiri :kotz:
Blauester Jan

Beitrag von Blauester Jan »

Kwarteng ist schade, ich halte immer noch einiges von ihm und so langsam kommt er ja in einen Rhythmus. Hoffentlich wirft es ihn nicht wieder zurück.

Klar, wird nicht leicht, aber wir kommen mit Rückenwind, während Hannover auch nicht immer glänzt, wie gesagt, vor allem nicht zu Hause. Hofmann brauchen wir schon alleine aufgrund seiner Präsenz, auch wenn ich nicht zu 1848 % davon ausgehe, dass wir Stürmertore erzielen, irgendwie von der Anlage nicht das richtige Spiel dafür.
Antworten