Cheftrainer Dieter Hecking

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
VfL4ever

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Ungelesener Beitrag von VfL4ever »

Woelk hat geschrieben:
5. Mai 2025, 00:03
TAZ hat geschrieben:
4. Mai 2025, 19:39

Lustig das wir hier auch wieder Oberexperten wie BoJu haben. BOju hat offenbar mehr Ahnung als ein Trainer mit ein paar hundert BuLi Spielen. Warum ist BoJu nicht Trainer beim VfL wenn er doch mehr Ahnung hat als jemand erfahrenes wie Hecking?
Immer diese Besserwisser die meinen Sie hätten mehr Ahnung als alle anderen. BOJu hat bestimmt auch mehr Ahnung als van Gaal.. BoJu scheint im Fussball ein absoluter Alleswisser zu sein, der über mehrere Tausend Spiele Erfahrung verfügt.
Was für eine unfassbare Arroganz!
Deine Arroganz ist unfassbar, nur weil ein Hecking lange im Geschäft ist weiß er alles und kann alles?
Wenn du meinst das Hecking alles richtig gemacht hat ist es deine Sache.
Hecking hat ganz offensichtlich Fehler gemacht, sonst wären wir nicht sang und klanglos mit 10 Rückstand auf Platz 15 abgestiegen.
Wenn ich der Meinung bin der Trainer macht was falsch spreche ich das an, ob der 1000 Spiele hat oder nicht.
Aber was erwartet man auch von einem der meint wir holen Holtby zurück, du bist echt einer der besten hier. :jubel:
TAZ legt sich offenbar mit jedem an, der nicht pro Hecking ist. Dabei hat ihm in einem anderen Forum schon mal einer eine passende Meinung gesagt. Aber auch da glänzt er mit Unwissenheit und Schuld daran soll offenbar ein Lieblingsgetränk der Bochumer sein.
Wer die PK's genau verfolgt erfährt sehr schnell, dass der Führungsstil von Hecking überholt ist. Man muss die heutigen Spieler aus ihrer Zeit abholen, ihnen ein gewisses Mitspracherecht einräumen. Eine flache Hierarchie scheint ihm fremd zu sein. Wobei damit nicht gemeint ist, dass er sich von den Jungs duzen lässt. Das funktioniert auch anders.

Edit: Mich würde ja mal echt interessieren, wer sich hinter dem Nick versteckt. Denn Holtby zurück zu holen, passt haargenau zur aktuellen Vereinsführung.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

TAZ hat geschrieben:
Lustig das wir hier auch wieder Oberexperten wie BoJu haben. BOju hat offenbar mehr Ahnung als ein Trainer mit ein paar hundert BuLi Spielen. Warum ist BoJu nicht Trainer beim VfL wenn er doch mehr Ahnung hat als jemand erfahrenes wie Hecking?
Immer diese Besserwisser die meinen Sie hätten mehr Ahnung als alle anderen. BOJu hat bestimmt auch mehr Ahnung als van Gaal.. BoJu scheint im Fussball ein absoluter Alleswisser zu sein, der über mehrere Tausend Spiele Erfahrung verfügt.
Seit wann dürfen außenstehende keine Trainer kritsieren? Seit wann machen Trainer alles richtig? Dann dürfte es auch kaum Trainerentlassungen geben.

Man könnte mal Thomas Letsch zitieren, der es positiv empfand Feedback von Außen zu bekommen, weil man auch schnell mal "im Tunnel festhängen kann".

Was ich damit sagen will, nein, ich könnte nie eine Bundesligamannschaft trainieren und am Spielfeldrand coachen. Da gehört deutlich mehr dazu als zu beobachten und Muster zu erkennen. Dieter Hecking hat mit Sicherheit sehr viel Erfahrung, sehr viel Fachkenntnis. Hat Titel gewonnen, Abstiegskämpfe gewonnen, Mannschaften ins internationale Geschäft geführt. Natürlich muss er ein kompetenter Trainer gewesen sein, um das zu erreichen. Er genießt ja auch entsprechend einen guten Ruf.

Und genau deshalb sind ich, und einige andere, ziemlich verwirrt über die Entscheidungen in den letzten Monaten. Vor allem wenn man dann noch seine Aussagen heranzieht. Im Winter hieß es noch, ja, wir müssen auch andere Systeme einspielen, ja, wir wollen Nachwuchsspieler X,Y und Z bei uns haben, hätte keine Probleme und volles Vertrauen die auch einzusetzen etc.

Herausgekommen ist doch de facto nichts. Wir spielen noch immer das gleiche statische, leicht auszurechenbare, völlig ineffektive System. Ohne Flügel, aber mit den Schienenspielern, die schon letztes Jahr nicht funktioniert haben. Das hat sogar eben jener Thomas Letsch irgendwann erkannt. Es werden noch immer die selben Spieler, wie Broschinski und Passlack eingesetzt, obwohl die seit Wochen nicht performen, obwohl es Alternativen gäbe. Obwohl es Saisonphasen ohne diese Spieler gab, in denen wir ordentlich unterwegs waren.

Nicht ein Nachwuchsspieler wurde seit Winter an die Mannschaft herangeführt. Obwohl es dringend bedarf gegeben hätte.
Es wurde viel geredet, aber nichts wurde umgesetzt. Selbst Pannewig, der nach seinen Einwechslungen präsent war und auch für Torgefahr sorgte, kommt allerhöchstens mal zu Kurzeinsätzen.

Und all das werfe ich Hecking vor. Im Winter, und auch im weiteren Saisonverlauf, wurden nicht die Weichen gelegt um uns auf Klassenerhaltskurs zu ziehen. Mein Gott, wir waren mal 3 Punkte an Pauli dran. Wir waren dran. Und wir haben absolut nichts daraus gemacht. Wir haben lediglich den Abstand verwaltet. Und selbstverständlich ist da auch der Trainer in der Verantwortung.

Man könnte ja ewig so weitermachen. Es gibt keine produktive, eingespielte, Offensivreihe. Eine die es kann, durfte kaum mal so zusammenspielen. Stattdessen eben Doppelsturm Hofmann/Masouras, Hofmann/Boadu. Mit Wittek und passlack als Schienenspieler. Wichtige Spieler wie Holtmann werden oft ,völlig unverständlich, außen vor gelassen. Ich kann doch erwarten, das ein Trainer nach 15 Spielen erkennt, das man so wohl kaum zum Torerfolg kommen wird. Vor allem eben einer mit so viel Erfahrung.
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Nunja BoJu, ich finde das ein wenig anmaßend, weil wir nicht dabei sind und die Gegebenheiten nicht kennen. Wir wissen nicht auf welchem Stand die jungen Spieler wirklich sind. Hecking war immer bekannt dafür auf junge Spieler zu setzen. Meinst du nicht das er die gebracht hätte wenn er der Meinung wäre die wären schon BuLi tauglich?
Welche Alternativen zu Broschinski gibt es? kojic? Den hab ich jetzt zweimal gesehen und meinen Meinung reviediert. Das reicht niemals auch nur für die 3. Liga. Crimaldi ist auch noch nicht so weit. Weleche Alternative hast du am Start?
Ja ich verstehe auch nicht alles, z.B. warum DeWit nicht spielt. Aber der Trainer wird Gründe dafür haben.
Und er lässt ja eine Mannschaft einspielen, nur halt nicht die die wir für die Beste erachten.
Und Holtmann hat doch, wenn wir mal ehrlich sind, auch nichts gerissen. Ja in Liga zwei würde ich ihn mitnehmen.. aber gerissen hat er doch auch nichts. Mansouras ist seit seinen Dortmund Toren auch auf dem absteigenden Ast. Spielst du mit Oermann und Bernado als AV geht dir jegliche offensive flöten, da haben wir ja jetzt schon Probleme.
Vorwerfen kann man, dass im Winter keine Alternative zu Passlack geholt wurde. Aber auch hier wissen wir nicht, ob man jemanden wollte und sich wieder kurz vor Schluss ne Absage geholt hat.
Ich glaube schon das wir mit Hecking die best mögliche Lösung haben
Pedda for President
VfL4ever

Ungelesener Beitrag von VfL4ever »

Am Beispiel Passlack erkennt man ziemlich genau, dass Hecking mit seinem Latein am Ende ist. FP spielt seit Wochen unterirdisch, wird aber immer wieder von Anfang an berücksichtigt. Dann übernimmt gegen Union T. Oermann die Position und Passlack wird in der 80. Minute gegen TO eingewechselt.
Ich kann mich an keine gelungene Szene von FP bis zu Schlusspfiff erinnern und doch steht er in Heidenheim wieder in der Startelf. Wenn man dann noch bedenkt, wie oft FP15 und Stolperkönig MB29 gemeinsam auf dem Platz standen, kann einem schon echt übel werden. Wir spielen freiwillig in der Endphase unserer Spiele fast regelmäßig mit 8 Feldspielern und der Coach hat keine andere Idee.
Wie man dann noch nach einer erfolglosen Zeit von 7 Spielen den Vertrag verlängern kann, ist mir ein Rätsel. Es ist doch jetzt schon abzusehen, dass der Zeitpunkt kommen wird und der Verein wieder 2 Trainer bezahlen muss. Aktuell bietet der Trainermarkt ungewöhnlich viel an. Aber beim VfL ist man immer noch nicht in der Lage, über den Tellerrand hinaus zu schauen.
PommesMayo

Ungelesener Beitrag von PommesMayo »

Ich verstehe nicht warum so viele Anti-Hecking sind. Er hat von vornherein gesagt das er kein Zauberer ist und mir persönlich ist Hecking Tausend mal lieber als wenn hier ein Bergmann 2.0, Neitzel 2.0 oder Zeidler 2.0 aufschlägt. Das Einzige das ich kritsiere ist die Laufzeit des Vertrags. Ich hätte den Vertrag erstmal bis 2026 Verlängert und dann bei Aufstieg eine automatische Verlängerung bis 2027.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich fand einige Aufstellungen und Einwechselungen von Hecking auch seltsam. Gleichzeitig muss ich natürlich zugeben, dass er ein extrem erfahrener Mann ist, der die Spieler und mögliche Alternativen täglich sieht. Vermutlich ist es also keine reine Ratlosigkeit, die ihn immer wieder zu Passlack und Co greifen lässt, sondern der Mangel an Alternativen mit Qualität. Vielleicht aber auch eine generelle Risikoaversion.
Andere Trainer hätten vielleicht schon aus Verzeifelung junge Spieler vermehrt ins Feuer geworfen (vielleicht auch verbrannt). Wir werden es nie erfahren.
Aus meiner Sicht beginnt der Neuaufbau aber bereits gegen Mainz. Da will ich nicht nur bekannte Gesichter sehen. Auch wenn vermutlich Toto und Gambo gesetzt sind.
mightyvfl68

Ungelesener Beitrag von mightyvfl68 »

@BOJU und @TAZ

Ich meine die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte Eurer Anführungen.
Fakt ist nun mal das die Qualität unseres Kaders einfach nicht ausreicht um die Klasse zu halten.
Für mich nicht bundesligatauglich sind folgende Spieler:
Broschinski, Wittek, Ordets, Passlack, Drewes, Masovic.
Absteigende Tendenz: Masouras, Krauß, Boadu, Sissoko
Könnten was bewirken spielen aber kaum: Holtmann, de Wit, Pannewig
Wir haben einige Spieler aus der U19 Koscierski, Lenz, Pick, Crimaldi, Tschoumy Nana sowie aus der U21 Rölleke, Bernsdorf, Kojic.
Sie alle sind ja laut Hecking gute Jungs aber spielen tut von denen niemand obwohl die von mir aufgezählten untauglichen Strategen regelmäßig zum Einsatz kommen und 0 Leistung bringen.
Das muss man Dieter Hecking einfach ankreiden das er Woche für Woche diese untauglichen Leute bringt und unser Tafelsilber bekommt nur immer gesagt das sie gut sind aber dürfen es nicht beweisen.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das mit 1,2 oder 3 Talenten es noch schlechter gelaufen wäre wie geschehen ( geht ja eigentlich auch nicht! :ugly: ).
Das war mit Abstand die grausamste Saison seit ich VfL-Fan bin und das sind nächstes Jahr ein halbes Jahrhundert!!!
Andere Mannschaften bringen doch auch Spieler aus der eigenen Jugend und nur so geht es auch denn immer nur Dellenspieler und Wundertüten leihen kann doch nicht der richtige Weg sein.
Und nur immer Bla bla vonwegen wir haben gute Jungs aber keiner darf spielen das ist einfach nur kontraproduktiv.
Diese Saison ist ja nun gelaufen also bitte liebe Entscheidungsträger baut endlich auch mal unsere Talente ein ich jedenfalls würde es sehr begrüßen und schaden wird es unserer bisherigen Leistung auf gar keinen Fall.
Es wird Zeit das die alten und sowas von eingefahrenen Vorgehensweisen endlich ad acta gelegt werden und neuer Schwung in unseren VfL kommt!
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

@Kreisklasse
Würde ich unterschreiben, aber da wir ja theoretisch immer noch eine Chance haben, wird Hecking wohl nochmal ohne "Tests" das Spiel angehen.
ich würde ja Pannewig trotzdem reinwerfen. Wie schon gesagt, musst du dem Jungen auch was bieten, wenn er über 2026 verlängern soll. Nur Lob und ansonsten Bank wird ihm nicht reichen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

TAZ hat geschrieben:
Na ja, also wer dieses komische Gesicht da im Avatar hinterlegt hat, der sollte nicht unbedingt andere User mit Sachverstand angreifen.

VfL-Schreier
VfL-Schreier

Eppendorfer hat geschrieben:
4. Mai 2025, 20:15
Hier im Forum sind so einige Präsidenten unterwegs, die meinen, alles zu wissen, alles besser zu können als andere Leute die Experten und Profis sind in Ihrem Beruf. Aber es ist eben hier das Internet. Und da gehört eben manches davon auch dazu. Immer locker bleiben und es cool sehen, es geht doch nur um Fussball.
Sprichst du von dir ? Zum Beispiel Boadu ?

VfL-Schreier
VfL-Schreier

PommesMayo hat geschrieben:
5. Mai 2025, 08:50
Ich verstehe nicht warum so viele Anti-Hecking sind. Das Einzige das ich kritsiere ist die Laufzeit des Vertrags. Ich hätte den Vertrag erstmal bis 2026 Verlängert und dann bei Aufstieg eine automatische Verlängerung bis 2027.
Selbst ein Jahr ist verlorene Zeit. Ich hoffe ich irre mich. Und das ist das einzige was du kritisierst ? Der Beitrag von BoJu ist lesenswert. Mehr muss man dazu nicht sagen.

VfL-Schreier
Woelk

Ungelesener Beitrag von Woelk »

PommesMayo hat geschrieben:
5. Mai 2025, 08:50
Ich verstehe nicht warum so viele Anti-Hecking sind. Er hat von vornherein gesagt das er kein Zauberer ist und mir persönlich ist Hecking Tausend mal lieber als wenn hier ein Bergmann 2.0, Neitzel 2.0 oder Zeidler 2.0 aufschlägt. Das Einzige das ich kritsiere ist die Laufzeit des Vertrags. Ich hätte den Vertrag erstmal bis 2026 Verlängert und dann bei Aufstieg eine automatische Verlängerung bis 2027.
Man kann doch nicht nur für Hecking sein, weil man befürchtet es kommt wieder so ne Gurke wie du richtig aufzählst.
Hecking hat uns leider nichts gebracht von Platz 18 auf 18 und weiter riesen Abstand zu Platz 15.
Mir waren die Aufstellungen zuletzt auch immer zu mutlos.
2 Offensive gegen den 16ten im Do or Die Spiel gegen Heidenheim, ne sry das hab ich mir anders vorgestellt.
Hecking hat letztendlich nichts gerissen und das ist leider Fakt.
Aber du hast natürlich Recht, schlimmer geht immer, gerade bei unseren Verantwortlichen.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Wenn man sich die Externen Optionen anschaut, schüttelt es schon irgendwo. Lieberknecht, dem ich das noch zugetraut hätte, ist nun in Kaiserslautern. Dessen Vorgänger brauch ich hier nicht und Leute wie Titz oder Kwasniok werden wohl eher auf Liga 1 schielen.

Der Druck wird auf jeden Fall zunehmen. Man kann jetzt noch die Hauptlast der aktuellen Spielzeit auf andere Personen schieben, ab 17.05, 17.30 Uhr rum, wenn der letzte Spieltag gespielt wurde und wir sehr sehr wahrscheinlich keine Zusatzspiele haben, nicht mehr.
Es wäre als erstes schon mal gut, wenigstens noch eines der letzten Spiele zu gewinnen(und keines zu verlieren), damit du die Sieglosserie nicht auch noch mit rübernimmst.
Und dann muss das wie gesagt, von Beginn an funktionieren das man sofort in der Saison drin ist.
Sonst wechseln wir kommende Saison erneut um Spieltag 7-9 rum den Coach.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

BOJU hat geschrieben:
5. Mai 2025, 04:01
Eine die es kann, durfte kaum mal so zusammenspielen. Stattdessen eben Doppelsturm Hofmann/Masouras, Hofmann/Boadu. Mit Wittek und passlack als Schienenspieler. Wichtige Spieler wie Holtmann werden oft ,völlig unverständlich, außen vor gelassen.
Das ist exakt das, was ich auch nicht verstehe und was mich bei der Weiterverpflichung von Hecking verunsichert. Da zieht das Argument nicht mehr, dass sich Niemand anders im Kader anbietet wie auf den anderen, schwachen Positionen.
Grundsätzlich bin ich auch nicht gegen eine Verlängerung mit Hecking, weil ich ansonsten massive Befütrchtungen habe, was unsere Führungsexperten dann wieder für eine Wuntertüte anschleppen, der dann auch noch eine neue Mannschaft formen soll.
ABER, die im Sturm von Dir absolut treffend beschriebene Situation stimmt mich ebenfalls nachdenklich.
Ich hoffe NICHT, dass Hecking sich bei den Planungen davon treiben lässt, dass wir noch Spieler unter Vertrag haben, mit denen er diese erfolglose Spielweise weiter spielen lässt.
Ich denke da ganz konkret an Passlack, Wittek, Hofmann, dem ich übrigens gute Besserung wünsche und Broschinski.
Das werden wir aber wohl erst erkennen, wenn der Kader für die nächste 2. Liga Saison steht.
Ich habe da so meine Befürchtungen.
Wenn sich da personell nichts qualitativ Besseres auf den beiden AV Positionen,
auf der 10- er Position, den beiden Aussenstürmer und der Mittelstürmerposition tut, sehr ich schwarz.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 5. Mai 2025, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Über Holtmann haben wir uns ja schon öfter gestritten. Wofür genau ist der wichtig? Sicher nicht für Spiele gegen tiefstehende Gegner - es sei denn, er ist echter LV.

Ich finde, Holtmann ist oft genau im Rahmen seiner Fähigkeiten eingesetzt worden.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Es hatte allerdings auch Gründe, warum Holtmann immer mal wieder draußen war. Unter anderem, zwickte doch etwas durchgehend in jedem 2-3. Spiel bei ihm nach längerer Spielzeit. Die Verletzung vor einigen Wochen war da doch quasi die Folge.
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Heckings Plan ist ja kaum zu übersehen, dieser ist halt nur zu 50% aufgegangen. Er hat die Schießbude dicht gemacht, 34 Gegentore in 23 Spielen ist der beste Wert seit dem Wiederaufstieg, sogar knapp vor Reis in der ersten Saison. Nur sechs Mannschaften haben in der Zeit weniger Gegentore kassiert. Das muss man erstmal anerkennen und es ist das klassische Vorgehen von erfahrenen Trainern im Abstiegskampf.

Hecking selbst hätte wohl kaum gedacht, dass es vorne so kacke läuft. Immerhin hat man gegen Leipzig, Bayern und Dortmund acht Tore geschossen. Aber in allen engen Spielen wollte das Führungstor nicht gelingen und das ist dann irgendwann auch zum mentalen Problem geworden. Bei Hecking selbst hat sich das Gefühl eingeschlichen: Bloß nicht in Rückstand geraten. Deshalb rückt er auch nicht von seinem vorsichtigen System ab. Natürlich muss man das kritisieren. Aber immer unter Berücksichtigung der Qualität des Kaders.

Und: Außer gegen Stuttgart und in Gladbach ist die Truppe bis heute nicht auseinandergefallen. Auch sein Verdienst.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Siegesmut hat geschrieben:
3. Mai 2025, 15:49
Naja, bei Bro hast du schon des Öfteren mildernd Umstände bemüht, kann man bei einem jungen Spieler gerne, aber nicht
permanent über 3 Jahre !"
Das stimmt, wobei ich ja grundsätzlich häufiger mildernde Umstände bemühe als andere, und bei Broschinski die Milde da schon im Laufe der Zeit verbraucht wurde. Ich fand das am Wochenende schon noch mal zwei Klassen schlimmer als noch vor einem Jahr. Ich fürchte der Junge ist einfach völlig kaputtgegangen. Die genauen Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf, aber das waren in Heidenheim 9 Ballverluste bei ca. 14 Ballkontakten.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Zaubermaus hat geschrieben:
5. Mai 2025, 11:29

Hecking selbst hätte wohl kaum gedacht, dass es vorne so kacke läuft.

Bei Hecking selbst hat sich das Gefühl eingeschlichen: Bloß nicht in Rückstand geraten. Deshalb rückt er auch nicht von seinem vorsichtigen System ab. Natürlich muss man das kritisieren. Aber immer unter Berücksichtigung der Qualität des Kaders.
Das wäre eine Erklärung dafür, die ich durchaus auch nachvollziehen kann.
Und daran kann er mit dem Kader genau nix dran ändern.
Allerdings bleibt die Frage warum dann nicht Holtmann, Boadu, Masouras in der Spitze in dem einen, entscheidenden Spiel, das man gewinnen MUSS?
Dass ein Punkt nicht bringt war doch auch Hecking klar.
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

VfL-Schreier hat geschrieben:
5. Mai 2025, 10:27
Na ja, also wer dieses komische Gesicht da im Avatar hinterlegt hat, der sollte nicht unbedingt andere User mit Sachverstand angreifen.

VfL-Schreier
Für dich füge ich auch gerne ein Bild von Rasiejewski ein wenn dir das besser gefällt ;-)
Pedda for President
Antworten