Kaderplanung 2025/2026

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Uraltfan1848

Re: Kaderplanung 2025/2026

Ungelesener Beitrag von Uraltfan1848 »

Ich verstehe nicht, warum hier so viele für alles Verständnis haben. Kaenzig und Hecking hätten im Januar Geld in die Hand nehmen müssen, um Qualität einzukaufen. Und das in jedem Mannschaftsteil.

Riemann, Schlotterbeck, Stöger und Asano wurden nicht adäquat ersetzt.

Es wäre bei Konkurrenten wie Kiel, Heidenheim und St. Pauli einfacher gewesen, mit qualitativ vergleichbaren Zugängen im Januar die Klasse zu halten als aufzusteigen.

Und nun? In die Verschuldung gehen, um sofort wieder aufzusteigen, oder reden wir nur vom Aufstieg, ohne ihn realisieren zu wollen, aber nächsten Sommer „klug“ erklären zu können, warum es „leider“ nicht geklappt hat?

Deshalb hat gestern „Wir haben die Schnauze voll“ gefehlt. Eine inkompetente Vereinsführung wurschtelt weiter. Viel Spaß beim Villis-wählen. Oder Tigges. Oder…
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Übrigens würde mich einmal interessieren, wie der Lizenzspieleretat in dieser Saison definiert ist. Nur der Personalaufwand für Lizentspieler und deren Trainer (was richtig wäre) oder addiert man zum laufenden Aufwand auch die Investitionen (Ablösen)! nach Kaenzigscher Spezialdefinition. Das würde die Aussage "gut 20 Mio Etat" doch heftig relativieren. Da wäre doch keine nennenswerte Ablöse drin.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Der Verlauf ist doch klar. Geschichte wiederholt sich. DH bekommt in unserem Budget seinen Wunschkader. Der fliegt an Spieltag 10, well wieder gar nix funktioniert. Der neue Trainer muss dann mit dem Wunschkader/Ansatz von DH arbeiten und es wird nix. Das schleppen wir dann so durch. Kommt mir bekannt vor. Letsch reloaded.

Das erste was passieren wird ist, dass Wittek und Passlack (wahrscheinlich eh schon per Option geschehen) verlängert werden. Bedeutet man bleibt bei der 3er Kette.
Dann wird man mit GH verlängern.

Weg sind; Ordets, Sissoko, Bero, Oermann, DdW, Masovic, Bernardo ,ich vermute auch Pannewig wird gehen, Toto , Gambo und natürlich die Leihspieler

Ich weiß gar nicht wie man das realisieren soll. Man wird daher versuchen alles was irgendwie geht zu halten. Auch die aus den Leihen zurück kommen wird man halten. Zwar absurd, aber wir werden es nicht schaffen/bezahlen können über 10 neue Spieler zu holen. Zumindest nicht, wenn man irgendwie oben dabei sein will.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Also sorry, ich kann diese Schwarzmalerei nicht nachvollziehen. Nürnberg profitiert immer noch von Heckings Einbindung junger Spieler. Lasst uns doch erstmal abwarten wer da kommt. Und wenn es gut läuft werden wir rund 20 Millionen Transfereinnahmen haben. Und ich wette das eine der Bedingungen Heckings war, dass das Geld dann in den Kader fließt. Warum diese Schwarzmalerei. Gäbe es überhaupt einen Trainer oder Sportvorstand der hier recht wäre?
Pedda for President
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Zaubermaus hat geschrieben:
11. Mai 2025, 09:16
Im dritten Sommer in Folge wird der Kader auf ein anderes Spielsystem umgestellt. Erstmals befürworte ich das. Die Rückkehr zum schnellen Umschaltspiel mit Tempo auf den Außenbahnen ist richtig.
Würde ich ebenfalls sehr begrüssen aber woher willst Du wissen, dass das tatsächlich so geplant wird?
Bei der im Raum stehenden Achse Hofmann, Wittek, Passlack hab ich da so meine Zweifel.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Ich wüsste keinen Grund, warum Pannewig gehen sollte?! Erstligisten werden nicht wirklich aufmerksam geworden sein und wenn man ihm für nächste Saison eine Perspektive aufzeigt, wird eher eine Verlängerung über 2026 realistisch.

@RAM1501: Weil Hecking und Dufner dies quasi bei jeder Frage Richtung Kaderplanung im Groben genauso ansprechen. Du brauchst wieder Schnelligkeit. Die haben wir quasi durch Letsch und Zeidlers Ideen der letzten zwei Jahre, mehr und mehr abgeschafft.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Erstmal schauen wer alles bleibt.

Drewes, Passlack, Wittek, Pannewig,Hofmann und Holtmann sind denke ich sicher. Spätestens nach gestern kann es eigentlich kaum Argumente gegen Holtmann geben. Muss natürlich verlängert werden. Mit Horn wird man wahrscheinlich auch weitermachen.

Kwarteng kommt zurück. Hat in Düsseldorf bis zu seiner Verletzung zumindest ordentlich gespielt. Daschner bleibt Hoffentlich in St. Gallen,
Loosli hoffentlich in Fürth.
TAZ

Hecking hat ebenso gestern ab ddr HZ auf 4er Kette umgestellt. Das lief auch nicht besser. Ich denke wir trotzdem wir werden nächste Saison die auch wieder sehen...
Aber das System ist im Prinzip egal... du brauchst halt für das System was gespielt wird passende Spieler. Ich gehe aber davon aus, dass man eher flexible Spieler holt mit denen man mehrere Systeme spielen kann..
Pedda for President
BOJU

Ja Hecking hat gestern das System umgestellt. Spieler ins Mittelfeld gestellt, die so nie zusammengespielt haben. Ohne 6er, gefühlt mit 3 8ern bzw. 2 10ern. Und stellt sich dann in die PK und rechnet mit Leuten ab, die ein System mit 3 Stürmern gefordert haben. Da war wohl auch das Ego etwas angekrazt. Weiß man wohl worauf man sich nächstes Jahr freuen kann. Finde ich absolut unmöglich.
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Ist Holtby tatsächlich ein Thema? Ich schätze, dass auch Dirk Bremser in der kommenden Saison wieder an Heckings Seite steht. Eigentlich wollte Bremser ja nie mehr für den VfL tätig sein, aber bei Hecking macht er sicherlich eine Ausnahme 😉
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Woher stammt überhaupt das Gerücht um Holtby?! Klar brauchst du auch Erfahrung, aber ich sehe ihn ehrlich gesagt auch schon eher im Herbst der Karriere.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
TAZ

Wünni1848 hat geschrieben:
11. Mai 2025, 13:05
Eigentlich wollte Bremser ja nie mehr für den VfL tätig sein, aber bei Hecking macht er sicherlich eine Ausnahme 😉
Das wurde doch schob demintiert, Bremser bleibt bei Kiel, deshalb wird mit Kruska und Ural als Co. weitergemacht
Zuletzt geändert von TAZ am 11. Mai 2025, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Pedda for President
TAZ

BOJU hat geschrieben:
11. Mai 2025, 12:50
Ja Hecking hat gestern das System umgestellt. Spieler ins Mittelfeld gestellt, die so nie zusammengespielt haben. Ohne 6er, gefühlt mit 3 8ern bzw. 2 10ern. Und stellt sich dann in die PK und rechnet mit Leuten ab, die ein System mit 3 Stürmern gefordert haben. Da war wohl auch das Ego etwas angekrazt. Weiß man wohl worauf man sich nächstes Jahr freuen kann. Finde ich absolut unmöglich.
Nunja wenn Leute die noch nie an der Seitenlinie eine Profiteams gestanden haben, dann meinen Sie hätten mehr Ahnung als ein Mann mit mehreren hundert BuLi Spielen, dann ist das nicht unmöglich?das ist nicht anmaßend und überheblich? Wenn doch die ganzen Internethelden mehr Anhnung haben als ein Mann mit über.400 Buli Spielen, warum werden die dann nicht Trainer beim VfL? Große Fresse im Netz aber dann den Schwanz einziehen, sonst würden die sich ja auch auf JHV zur Wahl stellen ubd dann Trainer oder Sportvorstände zu installieren die mehr Ahnung als die derzeitigen haben. Aber Maulheld im Internet ist natürlich einfach. Ich hätte noch viel mehr geledert wenn ich Hecking wäre
Pedda for President
Alpenbomber

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

TAZ hat geschrieben:
11. Mai 2025, 12:15
Nürnberg profitiert immer noch von Heckings Einbindung junger Spieler.
Steigt Nürnberg etwa auf ? Dass hab ich wohl verpasst :)
(Ohne Aufstieg können die sich ihre Millionen auch sonst wo hinstecken!)
BOJU

TAZ hat geschrieben:
11. Mai 2025, 13:23

Nunja wenn Leute die noch nie an der Seitenlinie eine Profiteams gestanden haben, dann meinen Sie hätten mehr Ahnung als ein Mann mit mehreren hundert BuLi Spielen, dann ist das nicht unmöglich?das ist nicht anmaßend und überheblich? Wenn doch die ganzen Internethelden mehr Anhnung haben als ein Mann mit über.400 Buli Spielen, warum werden die dann nicht Trainer beim VfL? Große Fresse im Netz aber dann den Schwanz einziehen, sonst würden die sich ja auch auf JHV zur Wahl stellen ubd dann Trainer oder Sportvorstände zu installieren die mehr Ahnung als die derzeitigen haben. Aber Maulheld im Internet ist natürlich einfach. Ich hätte noch viel mehr geledert wenn ich Hecking wäre
Und wahrscheinlich hättest du die Aufstellung sogar noch weiter ins Extreme gezogen, nur um deinen Punkt klarzumachen.

Wir müssen so seriös wie möglich sein, um den Aufstieg zu packen. Solche Ego trips ,wie von Herrn Hecking, kann man da absolut nicht gebrauchen. Hilft niemanden. Von einem Trainer mit 400 Buli Spielen sollte man etwas anderes erwarten können. Er ist grad abgestiegen, hat es nicht hinbekommen die Mannschaft nach Bayern auf Kurs zu bekommen, obwohl man in der Position war die Klasse zu halten. Der kritik muss er sich stellen, wie jeder andere Trainer auch. Hier die Hand drüber zu halten, als könne ein Trainer mit 400 Ligaspielen ja eigentlch gar nichts falsch machen, ist absolut lächerlich.
TAZ

Nö, das tue ich nicht. Nur wird jeder Trainer Fehler machen. Das schlimme ist ja nicht Kritik, sondern das die Kritik so erfolgt, als wüsste ich als Fan es besser. Genau darum geht es. Natürlich sollte man einen Trainer kritisieren dürfen, aber dabei zu vermitteltn man wüsste es als Fann besser ist anmaßend, arrogant und überheblich.
Pedda for President
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Hecking hat gerade im Doppelpass selbst zugegeben. Das man es nicht geschafft hat. Nach dem Sieg gegen Bayern das Momentum auf unsere Seite zu ziehen. Aber laut seiner Aussage, hat unsere Mannschaft in jedem Spiel. Alles rausgehauen und absolut am Limit gespielt :?
Glück Auf
TAZ

Naja im Prinzip hat er ja recht. Sie konnten es nicht besser! Versucht haben Sie es schon.. das stimmt schon.. es ging halt nicht besser.
Pedda for President
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Es liegt mir fern die Aussagen von Hecking anzuzweifeln. Aber wenn das, was die Mannschaft gespielt hat. Oberstes Limit war, sollte man vielleicht darüber nachdenken. Mindestens 80 Prozent des jetzigen Kader auszutauschen. Wenn man denn vorhat um den direkten Wiederaufstieg mitzuspielen.
Der Pokalschreck aus Regensburg ist ja in Liga 2. Genauso sang und klanglos abgestiegen wie wir aus Liga 1
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 11. Mai 2025, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Hab mir mal unseren Kader auf Transfermarkt angesehen.Verträge von Holtmann und Passlack laufen aus
Mit Holtmann war man meines Wissens schon in Gesprächen.
Passlack?Kann mir vorstellen,dass auch mit Ihm verlängert wird.Hoffe nur,dass Koscierski Ihm den Platz streitig macht.
Antworten