Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Winne

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Winne »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
25. Mai 2025, 12:58
Winne hat geschrieben:
25. Mai 2025, 12:50
Vielleicht schaust Du dann mal bei Weitmar09 Fußball. Da gibt es keine überteuerten Stars zu bewundern.
Besser ist es bei Wattenscheid 09 und dort ist jetzt auch das modernste Stadion in Bochum.
So ein Blödsinn, die sind doch gierig geworden, mit sonnem modernen Stadion.

Und zu weit, die Roomersheide ist gut fußläufig zu erreichen. :jubel:
Für mich jedenfalls.
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Zorroschlumpf hat geschrieben:
25. Mai 2025, 13:01
RAM1501 hat geschrieben:
25. Mai 2025, 12:30
Ich sehe nicht, warum der VfL seinen Charakter verändern sollte, nur weil ein grösseres Stadion gebaut werden sollte? Mag ja für manche Leute romantisch sein max. 1,5 Mio für einen neuen Spieler auszugeben aber dafür wird man wohl in 10 Jahren nichtmal mehr einen guten Drittliga Spieler verpflichten können.
Der Fussball ist ein Kommerzgeschäft, das sich mit Riesenschritten in Richtung immer teurer und immer mehr enrwicklt. Das ist genau wie im richtigen Leben, wo vor 30 Jahren die Dinge ja auch wesentlich günstiger zu haben waren. Diese Entwicklung hält Niemand mehr auf. Wer da nicht mitschwimmt, ist bald raus.
So kann und wird man nicht wettbewerbsfähig sein.
Es werden ja nicht von ungefähr in vielen Städten Planungen für neue Stadien gemacht.
In Bochum sind viele Flächen frei geworden, Stichwort OPEL Gelände oder das Gelände, wo jetzt das neue Polizeipräsidium gebaut wird. Diese Mlglichkeiten hätte man nutzen können, wenn man wirklich gewollt hätte. Aber die Stadt Bochum ist genauso klamm, wie der VfL. Die verbrennen jetzt lieber 90 Mio für etwas, was im Endeffekt nichts bringt.

Das hat wenig mit Romantik zu tun, sondern mit Identität. Weil dieses traditionelle Stadion eben ein großer Teil der Identität dieses Vereins ausmacht.

Definiere doch mal, wer oder was der VfL-Bochum ist. Was ist die DNA, die Identität dieses Vereins? Welche Werte haben
diesen Verein zu dem gemacht, was er heute ist?

Du sagst: "Diese Entwicklung hält Niemand mehr auf. Wer da nicht mitschwimmt, ist bald raus."

Wie erklärst du dir dann, dass der VfL nach 11 Jahren in der 2.Liga wieder in die Bundesliga aufgestiegen ist und sich
dort 4 Jahre (!) gehalten hat, obwohl man sogar WENIGER Ablösen bezahlt hat, als früher?

Die Rekordablösen von 1,5 Mio. Euro für Bechmann (2004/05), 1,5 Mio. für Donkov (1996/97) und 1,45 Mio. für Graulund (2001/02) liegen alle schon sehr lange zurück, seitdem hat der VfL sogar weniger ausgegeben mal ganz abgesehen davon, dass die teuersten Spieler meistens sogar die waren, die eher weniger erfolgreich für den VfL waren...
Der Aufstieg ist mit einem einzigen Wort erklärt: Corona.

Der alte Kasten hat damit rein gar nichts zu tun und auch andere Sentimentalitäten nicht.
Zorroschlumpf

Ungelesener Beitrag von Zorroschlumpf »

25. Mai 2025, 13:07

Das hat wenig mit Romantik zu tun, sondern mit Identität. Weil dieses traditionelle Stadion eben ein großer Teil der Identität dieses Vereins ausmacht.

Definiere doch mal, wer oder was der VfL-Bochum ist. Was ist die DNA, die Identität dieses Vereins? Welche Werte haben

Du sagst: "Diese Entwicklung hält Niemand mehr auf. Wer da nicht mitschwimmt, ist bald raus."

Wie erklärst du dir dann, dass der VfL nach 11 Jahren in der 2.Liga wieder in die Bundesliga aufgestiegen ist und sich
dort 4 Jahre (!) gehalten hat, obwohl man sogar WENIGER Ablösen bezahlt hat, als früher?

Die Rekordablösen von 1,5 Mio. Euro für Bechmann (2004/05), 1,5 Mio. für Donkov (1996/97) und 1,45 Mio. für Graulund (2001/02) liegen alle schon sehr lange zurück, seitdem hat der VfL sogar weniger ausgegeben mal ganz abgesehen davon, dass die teuersten Spieler meistens sogar die waren, die eher weniger erfolgreich für den VfL waren...
Der Aufstieg ist mit einem einzigen Wort erklärt: Corona.

Der alte Kasten hat damit rein gar nichts zu tun und auch andere Sentimentalitäten nicht.

-> ich würde mich wirklich über eine Antwort freuen!
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Diese Definition bekommt ja nicht mal der Verein klar und deutlich mit seinen Führungskräften hin.

Es geht nicht darum auf Biegen und Brechen viel Geld für Spieler zu investieren. Die Fehler, die der VfL bereits beim letzten Abstieg unter TE gemacht hat und die sich jetzt wiederholt haben, sind, dass man zu viel Geld für max. mittelmässige Spieler ausgegeben hat. Wie sonst erklärst Du dir die fast Verdoppellung des Kaderetats bei gleichzeitiger Verschlechterung der Qualität in den letzten 3 Jahren?
Das hat primär nicht mit der Menge des Geldes zu tun, was man ausgibt, sondern wofür, sprich für wen.
Wenn der VfL Bochum in der 2. oder sogar in der 1. Liga eine Rolle spielen will, wird das nicht funktionieren, wenn man finanziell nicht wettbewerbsfähig ist. Andere Vereine machen das vor und ziehen an uns vorbei.

Sicher hat der VfL den Aufstieg mit relativ geringen Mitteln geschafft aber der Abstieg hat genau nach dem 1. Klassenerhalt begonnen, weil man wieder nicht die erforderlichen Mittel frei machen wollte um den damaligen, erfolgreichen Sportdirektor und wichtige Spieler zu halten und damit hat man dann auch den Trainer vergrault.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Jeder definiert die sogenannte VfL-DNA anders. Sie ist aber gewiss nicht das, was irgendwelche zugereisten Vereinsfunktionäre als solche definieren.

Für mich repräsentieren die späteren Unabsteigbaren den Verein. Ein Haufen Bochumer Jungd ergänzt um ein paar weitere Ruhris und wenige von etwas weiter her. Ein Familienverein, patriacharlisch geführt von Ottokar Wüst und seiner Frau, im Zweifel auch von der Gartenterasse, auf der sie Transfers mit den Spielerfrauen klarmachten. Mit Heinz Höher, dem langjährigen Trainer, der mitten in einer Krupp-Werkssiedlung wohnte und in freien Stunden mit seinem Sohn und den Kids in der Umgebung pöhlte. Epische Niederlagen und epische Siege. Nicht nur, aber auch im Ende der 70er/Anfang der 80er modernsten Stadion der Republik.

All das gibt es nicht mehr. Nur noch das Stadion.
Und ich bin überzeugt, dass Ottokar Wüst, den ich wie viele Bochumer persönlich kannte, als erster einen Neubau fördern würde.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Wenn wir in den Achtzigern in Ückendorf im Parkstadion und in 90 Prozent der anderen Bundesliga Stadien. Immer lautstark skandiert haben. Scheiss Stadion Ruhrstadion. Da hat jeder seinerzeit auch zurecht auf die Kacke gehauen. Weil wir das mit Abstand geilste Stadion hatten. Heute wo uns andere Vereine was das Stadion angeht von Kapazität und Modernität überholt haben. Kommt wieder der ganz normale VfL Fan reflex. Da werden irgendwelche Fadenscheinigen Begründungen auserkoren.
Wie Schmuckkästchen, wir gehören an die Castroper, Alleinstellungsmerkmal usw. Wir können uns ja gerne dem Wandel im Profifußball des 21 Jahrhunderts entziehen. Dann sollte sich aber später auch niemand aufregen. Wenn wir irgendwann mal Stammgast in Liga 3 sind.
Glück Auf
RAM1501

Zwetschge hat geschrieben:
25. Mai 2025, 12:54
Ich denke es kommt darauf an clever Geld einzunehmen.Wie genau das dann ausschaut muss man sehen.Es muss zudem zu den Werten des VfL passen.So eine Geschichte wie in Bremen wo sich Unternehmer zusammengeschlossen haben wäre doch top.
Ich ergänze. Die Kunst ist, das eingenommene Geld clever auszugeben. Eine funktionierende Mannschaft darf durch Neuverpflichtungen nicht auseinander gerissen werden. Neue Spieler müssen menschlich und vom Charakter zu der Mannschaft passen, in die sie integriert werden sollen. Und dazu möglichst noch eine Qualitätsverbesserung bringen. Und genau das haben die beim VfL für diesen Bereich Verantwortlichen in den letzten 3 Jahren viel zu wenig hinbekommen.
Du darfst eben nicht Leute kaufen, die Du für das Geld, das Du ausgeben willst bekommen kannst, sondern die Leute, die Du brauchst um die Mannschaft zu festigen und zu stärken.
Es war ja sogar noch schlimmer, eine funktionierende Mannschaft sollte plötzlich ein anderes, modernes System spielen. Kannst Du dir nicht ausdenken.
Du musst an diesen entscheidenden Stellen richtig gute Leute haben, die das lenken und die sind verdammt rar.
Und hier reden wir nicht über 250K Jobs, diese Leute liegen weit darüber.
Zorroschlumpf

RAM1501 hat geschrieben:
25. Mai 2025, 13:20

Diese Definition bekommt ja nicht mal der Verein klar und deutlich mit seinen Führungskräften hin.

Es geht nicht darum auf Biegen und Brechen viel Geld für Spieler zu investieren. Die Fehler, die der VfL bereits beim letzten Abstieg unter TE gemacht hat und die sich jetzt wiederholt haben, sind, dass man zu viel Geld für max. mittelmässige Spieler ausgegeben hat. Wie sonst erklärst Du dir die fast Verdoppellung des Kaderetats bei gleichzeitiger Verschlechterung der Qualität in den letzten 3 Jahren?
Das hat primär nicht mit der Menge des Geldes zu tun, was man ausgibt, sondern wofür, sprich für wen.
Wenn der VfL Bochum in der 2. oder sogar in der 1. Liga eine Rolle spielen will, wird das nicht funktionieren, wenn man finanziell nicht wettbewerbsfähig ist. Andere Vereine machen das vor und ziehen an uns vorbei.

Sicher hat der VfL den Aufstieg mit relativ geringen Mitteln geschafft aber der Abstieg hat genau nach dem 1. Klassenerhalt begonnen, weil man wieder nicht die erforderlichen Mittel frei machen wollte um den damaligen, erfolgreichen Sportdirektor und wichtige Spieler zu halten und damit hat man dann auch den Trainer vergrault.

Ich frage ja auch nicht die Führungskräfte des Vereins, sondern ganz konkret dich.

Dann definiere doch mal, wer oder was der VfL-Bochum für DICH ist. Was ist die DNA, die Identität dieses Vereins in DEINEN Augen? Welche Werte haben diesen Verein aus DEINER Sicht zu dem gemacht, was er heute ist?

Genau das habe ich doch geschrieben, man wollte höher hinaus, der Etat wurde deutlich erhöht, es wurden höhere Gehälter gezahlt (Boadu, de Wit, Masouras sollen alle ca. 1,3 Mio. verdienen)... Die Qualität an Einzelspielern wurde damit natürlich auch erhöht. Nachweislich haben diese Spieler ihre Qualität bereits bei anderen Clubs - sogar international -
unter Beweis gestellt.

Aber eine Ansammlung von guten Einzelspielern macht eben keine gute Mannschaft, kein funktionierendes Team.

Und da sind wir wieder beim alles entscheidenen Punkt:

Passen die Spieler zur Identität des Clubs? Vertreten sie die Werte des Vereins? Fügen sie sich nahtlos in die Mannschaft ein? Ergibt das ganze dann eine homogene Mannschaft, die zusammensteht und kämpft für die Werte des Clubs?

Es hat meines Erachtens eher weniger mit den finanziellen Mitteln zu tun, sondern viel mehr ob die Spieler zum Verein und seinen Werten passen oder nicht.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Denkt einfach mal in Richtung Scouting !
Der Ursprung allen Übels.
Da beginnt der finanzielle Gau mit folgendem Abstieg auf allen Ebenen.
Daraus resultierender Mangel an Kompetenz bei der Auswahl von Führungskräften und die katastrophale
Expertisen bei der Bewertung von Neuverpflichtungen!
Resultat so simpel, aber folglich unabwendbar sichtbar !
RAM1501

25. Mai 2025, 13:37

Dann definiere doch mal, wer oder was der VfL-Bochum für DICH ist. Was ist die DNA, die Identität dieses Vereins in DEINEN Augen? Welche Werte haben diesen Verein aus DEINER Sicht zu dem gemacht, was er heute ist?

Siehe Kommentar von @Kreisklasse.
Genau meine Meinung.

Genau, es liegt an den Personen, die den Kader zusammenstellen.
Genau da werden die entscheidenden Fehler gemacht. Oder eben nicht.
Und für die Werte eines Clubs, was immer die sind, kämpfen in der heutigen Zeit wohl kaum noch viele.
Wohl eher um mit der Mannschaft und dem Verein erfolgreich zu sein und damit sein Geld verdienen zu können.
Also um Gehälter, Einsatzprämien, Siegprämien ect., was ich auch völlig in Ordnung finde. Noch leben wir in einer Leistungsgesellschaft.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 25. Mai 2025, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Zorroschlumpf

RAM1501 hat geschrieben:
25. Mai 2025, 13:36
Zwetschge hat geschrieben:
25. Mai 2025, 12:54
Ich denke es kommt darauf an clever Geld einzunehmen.Wie genau das dann ausschaut muss man sehen.Es muss zudem zu den Werten des VfL passen.So eine Geschichte wie in Bremen wo sich Unternehmer zusammengeschlossen haben wäre doch top.
Ich ergänze. Die Kunst ist, das eingenommene Geld clever auszugeben. Eine funktionierende Mannschaft darf durch Neuverpflichtungen nicht auseinander gerissen werden. Neue Spieler müssen menschlich und vom Charakter zu der Mannschaft passen, in die sie integriert werden sollen. Und dazu möglichst noch eine Qualitätsverbesserung bringen. Und genau das haben die beim VfL für diesen Bereich Verantwortlichen in den letzten 3 Jahren viel zu wenig hinbekommen.
Du darfst eben nicht Leute kaufen, die Du für das Geld, das Du ausgeben willst bekommen kannst, sondern die Leute, die Du brauchst um die Mannschaft zu festigen und zu stärken.
Es war ja sogar noch schlimmer, eine funktionierende Mannschaft sollte plötzlich ein anderes, modernes System spielen. Kannst Du dir nicht ausdenken.
Du musst an diesen entscheidenden Stellen richtig gute Leute haben, die das lenken und die sind verdammt rar.
Und hier reden wir nicht über 250K Jobs, diese Leute liegen weit darüber.

Im Prinzip sind wir uns da ja in vielen Punkten einig.

Genau, die Spieler müssen menschlich und charakterlich passen aber das hängt NICHT vom Geld ab.

Deswegen war der VfL auch mit den Low-Budget-Spielern in den ersten 2 Bundeligajahren nach dem Wiederaufstieg
erfolgreicher als jetzt mit den (vom Gehalt her) teuren Stars wie de Wit, Boadu, Masouras & Co.

Für die Verantwortlichen gilt das Gleiche, auch sie müssen zur Identität und den Werten des Clubs passen.
Das tut zumindest Ilja Kaenzig meiner Meinung nach sehr gut. Bei Dirk Dufner müssen wir mal abwarten. Was er
gesagt hat, klingt gut, aber die Frage ist, wie er es umsetzt.
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

25. Mai 2025, 12:58
Winne hat geschrieben:
25. Mai 2025, 12:50
Vielleicht schaust Du dann mal bei Weitmar09 Fußball. Da gibt es keine überteuerten Stars zu bewundern.
Die Lohrheide ist wirklich sehr schön geworden und damit das neue Schmuckkästchen.
Das Ding ist doch schäbig wie die Nacht.
Das einzig Schöne sind die blau-weißen Sitze.
Alpenbomber

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Weil dieses traditionelle Stadion eben ein großer Teil der Identität dieses Vereins ausmacht.
Und aus diesem Grund hätte man sich mal an Architekturbüros wenden sollen, die mit solchen Planungen und Umbauten an Ort und Stelle Erfahrungen haben:

Dortmund, Hamburg, diverse Stadien in England, Madrid, Mailand, jetzt Barcelona. Es geht. Aber hier fehlt einfach das Feuer, die Ideen und der Glaube.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Gute Beiträge.Ja,es liegt wirklich zum großen Teil an den falsch besetzten Posten die uns das Genick gebrochen haben.Die Menge der Fehler konnte nicht mehr ausgeglichen werden.Es geht darum die passenden Leute mit entsprechender Qualität auf den einzelnen Positionen zu haben.
Da wurde zuletzt so richtig ins Klo gegriffen.
Wenn die vorhandenen Mittel von den Führungspositionen richtig eingesetzt worden wären und man nicht versucht hätte den VfL Fussball zu revolutionieren ständen wir besser da.
Von daher hoffe ich auf eine Professionalisierung auf allen Ebenen.Es ist durchaus richtig,dass man mit den vorhandenen Mitteln etwas hätte erreichen können.
RAM1501

25. Mai 2025, 13:47

Genau, die Spieler müssen menschlich und charakterlich passen aber das hängt NICHT vom Geld ab.

Da halte ich doch gerne gegen.
Bei einem Elvis, Schlotterbeck und Stöger hing es sehr wohl vom Geld ab.
Und diese Abgänge, wegen Geld, haben die Mannschaft massiv geschwächt.
Diese, für die Mannschaft wichtige Spieler waren den Verantwortlichen für eine Weiterverpflichtung schlicht zu teuer. Stattdessen wurden dann die Passlacks, Witteks, De Witts dieser Welt verpflichtet.
Ergebnis bekannt.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Elvis,Schlotti hätte man halten können.Schwierig aber machbar.
Das Komplettpaket von Stögi war nicht zu stemmen.Da hat Gladbach finanziell leider deutlich mehr zu bieten.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Die klassische VfL DNA früher war. Das man fehlende Spielerische klasse. Durch enormen Kampfes und Einsatzwillen wettgemacht hat. Das die Gegner wussten das ihnen körperlich als abverlangt wird. Das man gegen Bochum kein Hacke Spitze 1, 2, 3 spielen kann. Das man den Ball nicht zu lange am Fuß halten sollte. Weil man sonst schneller einen Eisbeutel auf dem Sprunggelenk liegen hatte als es einem lieb war.
Glück Auf
Zorroschlumpf

RAM1501 hat geschrieben:
25. Mai 2025, 13:58
25. Mai 2025, 13:47

Diese, für die Mannschaft wichtige Spieler waren den Verantwortlichen für eine Weiterverpflichtung schlicht zu teuer. Stattdessen wurden dann die Passlacks, Witteks, De Witts dieser Welt verpflichtet.
Ergebnis bekannt.

Ja, es hing am Geld, dass sie gegangen sind. Weil sie woanders deutlich mehr verdienen konnten.

Jetzt kann man es wie z.B. Schalke oder Hertha machen und sagen: "Scheiß auf´s Gehaltsgefüge, wir zahlen einfach",
kurzfristig hilft dir das. Aber langfristig fliegt es dir um die Ohren, weil das natürlich Begehrlichkeiten auch bei anderen
Spielern weckt und weil du logischerweise auch immer mehr Spieler und Berater anlockst, die nur des Geldes wegen kommen. Irgendwann hast du dann eben einen teuren Kader wie Schalke oder Hertha es hatten und wenn dann mal der Erfolg ausbleibt, dann kackst du richtig ab.

Es ist kein Problem, wenn Spieler irgendwann des Geldes wegen gehen, wenn man dann dank guter Nachwuchsarbeit und gutem Scouting (natürlich unter der Prämisse: Passen zur Identität und den Werten des Clubs!) rechtzeitig Nachfolger aufgebaut hat.

Dafür braucht es eine zum Club passende Strategie, die wie gesagt weniger vom Geld, als viel mehr von den Werten, die die handelnden Personen entweder in sich tragen oder eben nicht in sich tragen, abhängen.

D.h. die Personalauswahl nicht allein nach fachlicher Qualifikation, sondern vor allem auch nach charakterlicher Qualifikation, die zum Verein passen muss, ist absolut entscheidend, egal ob Spieler, Trainer, Geschäftsführung, Vorstand etc.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

In der Rückschau wäre unglaublich viel möglich gewesen. Wenn man schlicht das Geld eingesetzt hätte, das man für falsche Trainer, falsche Spieler und falsche Funktionäre vergeudet hat.
Man könnte ja sagen, dass man hinterher immer schlauer ist . Aber man wusste ja durch die Leihen, dass zumindest Elvis und Schlotterbeck "passen". Und hat zur unverständlichen Vermeidung von Ablösen lieber in das Unbekannte investiert. Und ist weitgehend reingefallen.
RAM1501

25. Mai 2025, 14:17
RAM1501 hat geschrieben:
25. Mai 2025, 13:58

Ergebnis bekannt.

Ja, es hing am Geld, dass sie gegangen sind. Weil sie woanders deutlich mehr verdienen konnten.

Jetzt kann man es wie z.B. Schalke oder Hertha machen und sagen: "Scheiß auf´s Gehaltsgefüge, wir zahlen einfach",
kurzfristig hilft dir das. Aber langfristig fliegt es dir um die Ohren, weil das natürlich Begehrlichkeiten auch bei anderen
Spielern weckt und weil du logischerweise auch immer mehr Spieler und Berater anlockst, die nur des Geldes wegen kommen. Irgendwann hast du dann eben einen teuren Kader wie Schalke oder Hertha es hatten und wenn dann mal der Erfolg ausbleibt, dann kackst du richtig ab.

Und dann liegt es eben an der Qualität, Erfahrung und Qualifiktion der verantwortlichen Entscheider eben nicht den Abzockern mit ihren Beratern auf den Leim zu gehen. Ist genau wie in einem normalen Unternehmen bei der Personalauswahl und bei der Entlohnung guter Leute.
Stellst Du die falschen Leute ein, kann Dich das eine Menge Geld kosten.
Und wenn Du erfolgreich bist, kackst Du auch nicht ab. Im Gegenteil, Du entwickelst Dich weiter und festigst Dich, wenn die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Schalke und Hertha sind für mich keine Referenz, da waren Amateure am Werk, die viel Geld verbrannt haben. Aber Stuttgart, nach deren Relegation, die haben z.B. Zweit, und Drittligaspieler für kleines Geld verpflichtet, die sie dann für Mio wieder verkauft haben , damit hört das aber nicht auf, die haben diese Einnahmen dann in den Kader investiert, Top Arbeit.
Oder auch Mainz und Augsburg, die schon lange an uns vorbei gezogen sind.
Den VfL kosten die falschen Entscheidungen der letzten 3 Jahre durch die falschen Leute jetzt für die nächste Saison rd. 20 Mio.
Der Fussball ist ein Megabusiness bei dem es um Eines geht: GELD.
Und alle wollen und verdienen daran, Funktionäre, Spieler, Vereine, Investoren, Medien.
Was auch völlig ok ist.
Antworten