ausserordentliche Mitgliederversammlung 2025 (14.06.2025)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Winne

Re: ausserordentliche Mitgliederversammlung 2025 (14.06.2025)

Ungelesener Beitrag von Winne »

Im Wirtschaftsausschuss wird es noch einfacher sein.
Zuletzt geändert von Winne am 3. Juni 2025, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Winne

thn

Ungelesener Beitrag von thn »

Peschels Erben hat geschrieben:
3. Juni 2025, 07:44
,,,
Ist jednefalls sicher einfacher, als sich auf einer richtigen Mitgliederversammlung durchzusetzen. Wo dann auch alle wählen dürfen und nicht nur 220 Leute von denen dann über 50% nicht wählen.
Immerhin waren knapp 45% der Wahlberechtigten anwesend. Da müssten sich dann nächste Woche gut 14.000 Mitglieder im Ruhrstadion einfinden, um auf eine ähnliche Quote zu kommen …
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
mit-glied68

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Zwetschge hat geschrieben:
3. Juni 2025, 07:48
Ist hier aus dem Forum eigentlich jemand Fan Club Mitglied?
ja, ich war aber nicht vor Ort. Das wurde von anderen Mitgliedern durchgeführt.
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Vielleicht gibt es ja noch einen Fanclub der Mitglieder sucht.Hier im Sauerland ist VfL technisch leider tote Hose.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Habe mir gerade ebenfalls das Interview mit Luthe und Ernst angeschaut.
Arroganz habe ich bei Luthe nicht festgestellt, für mich kam er erneut recht sympathisch rüber.
T.E. war mir in seiner Art gegenüber Luthe zu aggressiv. Zu wenig sachlich.
Für mich bei ihm klar und deutlich erkennbar: weiter so!
2 Punkte, die Ernst allerdings korrekt angesprochen hat:

Warum will Villis sich für 4 Jahre und als AR Vorsitzendern wählen lassen, wenn er sich nach 2 Jahren zurückziehen will?
= unlogisch!!!

Villis hat nach dem Erfolg des Aufstieges und nach dem souveränen, 1. Klassenerhalt Schindzilorz tatsächlich eine Vertragsverlängerung für 1 Jahr angeboten??!!!
Das ist eine Frechheit ohnegleichen. Volles Verständnis für Sesi da von fehlender Wertschätzung zu sprechen.
Für mich der Auslöser des Abstieges.
Das kam doch einer Kündigung gleich, wohlwissend, dass Reis dann ebenfalls gehen wird.
Villis ist ein Problem und zwar ein ganz massives.
Allerdings glaube ich nicht, dass Villis dieses Angebot zur Vertragsverlängerung alleine entschieden hat?
Da hatten doch Tigges und der restliche AR ebenfalls die Finger drin.
Unglaublich!!!
gorxinho

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

RAM1501 hat geschrieben:
3. Juni 2025, 12:41
Villis hat nach dem Erfolg des Aufstieges und nach dem souveränen, 1. Klassenerhalt Schindzilorz tatsächlich eine Vertragsverlängerung für 1 Jahr angeboten??!!!
Kann mich noch wie heute an ein Interview erinnern als Villis ganz von oben herab in die Kamera log, man hätte Schindzielorz ein marktübliches Vertragsangebot unterbreitet.
RAM1501 hat geschrieben:
Warum will Villis sich für 4 Jahre und als AR Vorsitzendern wählen lassen, wenn er sich nach 2 Jahren zurückziehen will?
= unlogisch!!!
Ich frage mich was will "Team Zukunft" überhaupt noch mit Villis? Wozu braucht man ihn? Wo man doch so einen schönen bunten Strauß illustrer Personen am Start hat. Den kommunikativen Part hat eh Luthe als Zugpferd übernommen (oder hat jemand schon ein Piep von Villis gehört?) Im Prinzip kann Luthe doch sofort übernehmen, die Lobeshymnen werden in den höchsten Tönen gesungen. Das Restteam ist über jeden Zweifel erhaben, so what? Oder sind die Eier am Ende doch nicht dick genug?

Eigentlich dürfte die Findungskommission Herrn Villis gar nicht zur Wahl zulassen. Seine nicht Eignung hat er in den vergangenen 3-4 Jahren mehr als einmal Unter Beweis gestellt.
Team Zukunft werden wir nun an ihren Taten messen!

Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Winne

gorxinho hat geschrieben:
3. Juni 2025, 13:35
Ich frage mich was will "Team Zukunft" überhaupt noch mit Villis? Wozu braucht man ihn?
Er holt den Kuchen oder bringt das Bier mit?

Im Ernst, ich denke er ist das Vorzeigeobjekt für die Traditionalisten im Verein.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Zum Vertragsangebot an Sesi:
Wir waren nicht dabei. Ernst auch nicht. Wenn Tigges ihm davon erzählt hat, dann doch nur, weil das ein einstimmig verabschiedetes Angebot des Gesamtvorstands war.
Da unterscheiden sich die Teams nicht. Der gesamte damalige Vorstand ist in der Verantwortung dafür.

Es bleibt die Entscheidung zwischen Pest und Cholera. Wobei die Pest, Glaubwürdigkeit vorausgesetzt, nach Knowhow- und Kontaktübertragung nach spätestens 2 Jahren verschwinden will.
Und auch wenn die Entscheidungen oft unglücklich waren. Formelle Dinge, Kontakte und ähnliches wird Villis an Luthe vermitteln können. Das ist natürlich einfacher als ein Kaltstart.
VFLobama

Ungelesener Beitrag von VFLobama »

Kreisklasse hat geschrieben:
3. Juni 2025, 07:22
Team Tigges macht Gremienarbeit und spricht die Traditionalisten an, die eigentlich gar nichts ändern wollen.
Ich würde es anders formulieren. Aus meiner Sicht sind die größten Unterschiede in der Führung:

Team Zukunnft:
- Tritt mit dynamischen Jungen Leute auf die aktiv "jeden Stein selbst umdrehen" wollen.
- Geführt von HPV - wo nicht klar ist, in wie weit er sich zurückhalten kann oder dann doch wieder alles alleine entscheidet.
- Hier entsteht der Eindruck sie wollen selbst viele operative Impulse setzen / Luthe nennt das "Sparring"... mal sehen wie sich Keanzig und Dufner von einem 36jährigen "von oben herab" sparren lassen....
- Auch wenn Luthe und Grönemeyer sicher gute Ideen haben, bleibt abzuwarten was davon durchkommen und wie stark in die GF-Bereiche rein gesteuert wird.
- Hier sehe ich das akute Risiko der Übersteuerung und des Aktionismus.
- das birgt die Gefahr dass Kaenzig und Dufner irgendwann genervt in den Sack hauen (so wie Sesi)

Team Wir
- Tritt weniger dynamisch, ruhige und etwas verschlafen auf
- Geführt von Tigges - der weiß wie man gute Leute führt und Freiheit zum gestalten lässt
- Hier entsteht der Eindruck das Dufner und Kaenzig die ideal Besetzung sind und erstmal loslegen sollen / die Rahmenbedingungen sind klar
- Dieses Team sieht dier nötige Veränderung ganz klar durch die Arbeit von Kaenzig und Dufner
- Es wird eher wertschätzend geführt und angemahnt
- Kaenzig und Dufner fühlen sich wertgeschätzt und geben vollgas.

Für mich ganz nach dem Sprichwort " Es ist nicht alles Gold was glänzt"
gorxinho

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Kreisklasse hat geschrieben:
3. Juni 2025, 13:49
Da unterscheiden sich die Teams nicht. Der gesamte damalige Vorstand ist in der Verantwortung dafür.
Stimmt. Das hätte ich natürlich mit erwähnen können, in der Causa Sesi hatte u.a. Tigges natürlich auch seine Aktien drin.
Team Zukunft werden wir nun an ihren Taten messen!

Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Und genau deswegen sind für mich beide Teams nicht wählbar.
Das sind exakt die Leute, die die Entwicklung der letzten 3 Jahre zu verantworten haben.
Fast alle, Villis, Tigges, Volperts, Tenhagen. Plus die, die da noch im Hintergrund wirken, die sind auch nicht zu unterschätzen, siehe Findungskommission, installiert von, ach lassen wir das.
Dazu ein T. Ernst, der ja weiss, wie man absteigt. Ja nee, ist klar. :ugly:
Von denen kann und werde ich Niemanden wählen, da können die sich mit so vielen Lockangeboten schmücken, wie sie wollen.
Sie haben 3 Jahre lang nachgewiesen, dass sie es nicht können.
VFLobama

Ungelesener Beitrag von VFLobama »

TAZ hat geschrieben:
3. Juni 2025, 07:04
Ich verstehe immer noch nicht recht, wie man Team Tigges gut finden kann.
Ich kann versuchen es dir zu erklären.

Bei "Team Zukunft" entsteht eher der Eindruck mit 2-3 jungen, wilden Mitdreißigern den Laden auf links zu krämpeln und jeden Stein umzudrehen (Unruhe, Arroganz, von oben herab, Aktionismus, "Wir können es besser" Mentalität, wenig Wertschätzung) geführt von einem Schattenpapst / Präsidenten im Hintergrund (HPV). Ich kenne das von Transformationenporzessen, wenn die Berater von außen der Linie erklären wie Sie ihren Job machen sollen...

Bei Team Tigges entsteht eher der Eindruck mit Erfahrung und Dr. Bauer die Veränderung durch Kaenzig und Dufner mittels guter "Führung" und Wertschätzung Schrittweise zu erwirken.

Das ist für mich der größte Unterschied. Denn Konzepte habe ich von beiden bisher keine gesehen....
mit-glied68

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

VFLobama hat geschrieben:
3. Juni 2025, 14:21
[
Bei Team Tigges entsteht eher der Eindruck mit Erfahrung und Dr. Bauer die Veränderung durch Kaenzig und Dufner mittels guter "Führung" und Wertschätzung Schrittweise zu erwirken.
Wer den VfL schon länger begleitet, durfte ja bereits die Erfahrung von Ernst hautnah erleben. Brauche ich ehrlicherweise nicht noch einmal. Wer wirklich glaubt, HPV hätte das Angebot an Sesi alleine zu verantworten, dem ist nicht mehr zu helfen.

So was wird im Gremium vorbereitet und dann maximal von dem Vorsitzenden kommuniziert. Sich da rausstehlen zu wollen, ist ganz schlechter Stil.

Natürlich bringt das Team Tigges immer noch das stichhaltige Argument einer kleinen Biene mit sich, die ihren Lebensmittelpunkt im Raum Hanau hat :jubel:
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Es ist einfach offensichtlich, dass Mitglieder beider Teams den Karren jahrelang in den Dreck gefahren haben und jetzt versuchen, es sich gegenseitig in die Schuhe zu schieben. Vor der VfL-Inside-Folge war ich einigermaßen positiv gestimmt, aber ich fand die Sendung wirklich so schlimm, dass ich mir keins der Teams mehr mit irgendeiner Verantwortung vorstellen will. Es war ja in jedem Satz zu spüren, dass keiner der beiden irgendeine Idee hat, wie es besser werden soll. Alle sagen immer nur, es solle in Zukunft "besser" werden und Freiburg sei ganz toll (ohne zu wissen, wie Freiburg ist). Auch gerade von Luthe zu hören, Augsburg sei ein Vorbild, das offenbart doch, dass der Gute nicht von der Tapete bis zur Wand denkt. Oder will Villis den VfL kaufen?

Diese Mischung aus flacher Aggressivität, gutmütiger Behäbigkeit, und offensichtlicher Verschleierung von beiden Exkeepern macht mir echt Sorgen.
Zwetschge

Ist wohl kein Zufall das Obama erst seit dem 20Mai hier registriert ist.Auch hier im Forum kommt der Wahlkampf an.
Zwetschge

Finde das wir echt abwägen müssen welche Option für den VfL besser ist.Da hat wohl jeder seine eigene Meinung.Eine einseitige Werbekampagne für eins der Teams brauche ich nicht.
Mir fehlt bei Team WIR gerade so ziemlich Alles.Da wird großartig keine Werbung gemacht oder Ideen vorgestellt.Kann ich echt nicht nachvollziehen.Wahl ist in 11 Tagen.Oder haben die gar keinen Bock?
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Naja, auf der anderen Seite bringt es auch nichts, wenn man nur Werbung macht aber keine Ideen hat, so wie die Konkurrenz. Ist echt Not gegen eloquentes Elend.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Es ist wirklich grässlich. Auf der einen Seite das Team der alten Herren, dessen Eckleute Zeidler ausgewählt, zu lange an im festgehalten, die Mitglieder belogen, Kaenzig überfrachtet, einen lange verfügbaren SportGF viel zu lange nicht eingestellt haben. Kurz: die ganz konkret die Verantwortung für den Abstieg tragen
Auf der anderen Seite die jungen Wilden mit dem sehr sympathischen Motto schneller und mutiger, die aber zumindest für eine Übergangszeit noch Villis dabeihaben werden, der das Vereinsschiff schon sehr lange dem sportlichen Untergang entgegen steuert. Vor allem aber weiss man nicht, ob da digital natives heisse Luft absondern oder ob da doch konkrete Massnahmen geplant sind, die man jetzt aber nicht darlegen möchte. Aus welchen Gründen auch immer.
Ich gehöre ja selbst zu den alten Herren. Aber genau deshalb meine ich, dass man mit ca. 65 aufhören sollte, da man zumeist erfahren, aber nicht mehr dynamisch und innovativ ist. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Ein Dilemma.
Aber noch haben die Beteiligten ein paar Tage Zeit, Überzeugungsarbeit zu leisten.
Tiefimwesten24

Ungelesener Beitrag von Tiefimwesten24 »

gorxinho hat geschrieben:
3. Juni 2025, 13:35
RAM1501 hat geschrieben:
Kann mich noch wie heute an ein Interview erinnern als Villis ganz von oben herab in die Kamera log, man hätte Schindzielorz ein marktübliches Vertragsangebot unterbreitet.
RAM1501 hat geschrieben:
= unlogisch!!!
Ich frage mich was will "Team Zukunft" überhaupt noch mit Villis? Wozu braucht man ihn? Wo man doch so einen schönen bunten Strauß illustrer Personen am Start hat. Den kommunikativen Part hat eh Luthe als Zugpferd übernommen (oder hat jemand schon ein Piep von Villis gehört?) Im Prinzip kann Luthe doch sofort übernehmen, die Lobeshymnen werden in den höchsten Tönen gesungen. Das Restteam ist über jeden Zweifel erhaben, so what? Oder sind die Eier am Ende doch nicht dick genug?

Eigentlich dürfte die Findungskommission Herrn Villis gar nicht zur Wahl zulassen. Seine nicht Eignung hat er in den vergangenen 3-4 Jahren mehr als einmal Unter Beweis gestellt.

Hierzu mal ein Auszug aus der WAZ zu Herrn Mitschke .. vielleicht sollte man sich mal hinterfragen ob bei der Findungskommission alles reibungslos abläuft..?!

„Doch warum kam es dann zum Sturz?

Schon vor der Vertreterversammlung waren interne Vorwürfe durchgesickert, dass der CDU-Mann versuche, die Partei zu spalten und eigene Interessen durchzusetzen. Auch bei der Vertreterversammlung zeigte sich, dass es bei den Christdemokraten große Konflikte aufgrund der Besetzung der Listenplätze gibt. Es gab Buhrufe, teilweise wurde nachgetreten.“

https://www.waz.de/lokales/bochum/artic ... -haut.html
Antworten