ausserordentliche Mitgliederversammlung 2025 (14.06.2025)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BOJU

Re: ausserordentliche Mitgliederversammlung 2025 (14.06.2025)

Ungelesener Beitrag von BOJU »

olki hat geschrieben:
10. Juni 2025, 18:19

Was Tigges angeht finde ich den auch prinzipiell recht angenehm und glaubwürdig. Ich muss aber schon zugeben, dass ich dem seine ganzen Änderungsvorhaben auch nicht so recht abnehme. Dass er von der Fast-Entlassung des Chefscouts nie was gehört hat und "man mal bei Hecking nachfragen müsse, wie dessen Scoutingkritik gemeint war" (wie viele Wochen nach der Äußerung??) fand ich ein ziemliches Armutszeugnis.

Ich fand es von Tigges und Bauer ziemlich auffällig, dass sie sich mit "Glückauf" verabschiedet haben. Es ist so naheliegend aber der Luthesche PR-Stab scheint nicht drauf gekommen zu sein.
Das fasst doch gut zusammen, was nach wie vor schiefläuft.
Mir persönlich ist egal wie angenehm jemand ist, ich möchte eine kompetente Führung für den VfL. So sollten wir mMn auch wählen. Und ja, wir wissen natürlich nicht wie kompetent das andere Team am Ende sein wird. Das weiß man nie. Aber das Team zu wählen, das den Laden nachweislich komplett gegen die Wand gefahren hat, und nach wie vor keine Not sieht gravierend etwas daran zu ändern, kann es doch nicht sein.

Auf der Vorstellungs-PK von Dufner wirkte Tigges btw. alles andere als angenehm und glaubwürdig. Eher sehr dünnhäutig und gereizt.
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

RAM1501 hat geschrieben:
10. Juni 2025, 18:42
Ist noch Jemand aus dem Forum auf der Veranstaltung?
Scheinbar nicht.
Ich fände es klasse, wenn du nachher/später ein wenig davon zusammenfasst!
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Kreisklasse hat geschrieben:
10. Juni 2025, 18:40
Ich bin ja nun Urbochumer. Aber aus einer Stahlwerkerfamilie. Da hat Glückauf nie zum aktiven Wortschaft gehört.
Es geht auch nicht um ein Stahlwerk sondern um den VfL. VfL ist bei Herbert und, in dem Kontext wohl wichtiger, es ist der Standardabschiedsgruß in dem Podcast.
10. Juni 2025, 18:40
Wenn das Psychologiestudium noch dem von vor 40 Jahren ähnelt, dann umfaßt das auch statistische Methodenlehre.
Ist immer noch so. Aber der Inhalt dieser Kurse ist weit von dem entfernt, worum es beim Scouting geht. Es geht ja nicht darum, irgendwie Statistik zu machen, sondern es muss ja auch irgendeinen Sinn haben. Dazu möchte ich anmerken, dass unter den fertigen Psychos, die ich so kenne, eher wenige sind, die noch wissen, was in den Statistikkursen los was;). Ich würde schon gern wissen, was Luthe da vorschwebt, das über das, was eh schon passiert, hinausgeht. Wenn er sich eh damit auskennt könnte er ja wenigstens da mal was Konkretes rauslassen.
BOJU hat geschrieben:
10. Juni 2025, 19:14
Mir persönlich ist egal wie angenehm jemand ist, ich möchte eine kompetente Führung für den VfL.
Da gehe ich mit. Bauer nehme ich ab, dass er mindestens ein Problem, die wir in den letzten 10+ Jahren hatten (gute Mitarbeiter zu vergraulen), auch abstellen kann. Das wäre wenigstens eine Sache, die dann besser wäre.
BOJU hat geschrieben:
Aber das Team zu wählen, das den Laden nachweislich komplett gegen die Wand gefahren hat, und nach wie vor keine Not sieht gravierend etwas daran zu ändern, kann es doch nicht sein.
Naja, gegen die Wand gefahren hat es doch das Team Villis/Tigges, oder nicht? Und in meinen Augen hing das Vor-die-Wand-Fahren mit dem Personalchaos seit Winter 2023/24 an und wurde mit dem Sommer 2024 besiegelt. Davon kann man Villis nicht freisprechen. An Personalchaos was zu ändern traue ich eher Bauer zu, denn Villis hat sich dahingehend nicht geäußert.

Wenn Tigges/Villis beide nichts taugen und sich quasi rauskürzen, dann gucken wir uns doch die designierten Vorstandsvorsitzenden an, Bauer und Luthe (in 2 Jahren). Luthe fand ich gut, bis er angefangen hat zu reden. Ich fand den wirklich fürchterlich. Bauer fand ich am Anfang des Podcastes durchaus auch komisch (hat etwas unprovoziert zur Attacke geblasen), hinten raus aber durchaus solide. Man könnte fast sagen, dass Bauer der einzige der vier war, die im Verein wirklich etwas Positives bewirkt haben (v.a. die Initiative, die zweite Mannschaft wieder einzuführen). Aber das alles ist natürlich nur meine Einschätzung basierend auf ein paar Interviews.
BOJU hat geschrieben:
Auf der Vorstellungs-PK von Dufner wirkte Tigges btw. alles andere als angenehm und glaubwürdig. Eher sehr dünnhäutig und gereizt.
Danke, das muss ich mir mal ansehen.
Woelk

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Uraltfan1848 hat geschrieben:
10. Juni 2025, 10:50
10. Juni 2025, 10:33
...Das war letztlich der Abstieg. Und auch da gibt es eine eindeutige Verantwortlichkeit. Aus der Nummer kommt Tigges nicht raus.
Wie ich vor ein paar Tagen schrieb: Tigges ist das Gesicht des Abstiegs!
Für mich ist Känzig das Gesicht des Abstiegs, da ich glaube das er mittlerweile das meiste entscheidet und die Strippen zieht, der hatte bei Zeidler auch die Finger mit drin, genauso bei Transfers oder nicht getätigten Transfers und auch bei der monatelangen Suche nach nem neuen GF Sport.
Und zu allem überfluss seine ganzen beknackten Ansagen, höheres Regal usw.....
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

SF7 hat geschrieben:
10. Juni 2025, 20:59
RAM1501 hat geschrieben:
10. Juni 2025, 18:42
Ist noch Jemand aus dem Forum auf der Veranstaltung?
Scheinbar nicht.
Ich fände es klasse, wenn du nachher/später ein wenig davon zusammenfasst!
Gerne.
Zunächst erfolgte eine ausführliche Vorstellung der Kandidaten des Teams mit ihren Dingen, die sie anpacken wollen. Zwischenfragen waren nicht möglich.
Villis:
Er will den VfL wieder in die erste Liga führen und dort etablieren.
Ziemlich dickes Brett.
Er hat erklärt, dass man Stöger gerne unbedingt halten wollte, am Ende hätten aber zwischen 800.000,- bis 900.000,- € gefehlt. Da sind mir dann die ganzen Direktorenposten und aktuell Zoller eingefallen.
Um soetwas schultern zu können, will man einen "Freundeskreis" von Unterstützern installieren, die so etwas stemmen können, wer immer das sein soll.
Mit einem Investor habe man sich in erfolgversprechenden Gesprächen befunden. Allerdings wollte dieser kurz vor Abschluss 25% weinger zahlen als ausgemacht war. Das hat man abgelehnt. Nun begibt man sich wieder auf die Suche einen passenden zu finden.
Frage nach dem Vorstandsvorsitzenden wurde so beantwortet, dass falls das Team gewählt wird, dieses dann auch den Vorsitzenden wählt.
Die Fragen wurden übrigens von dem Moderator gestellt und mussten vorher per mail eingereicht werden.
Dann die Kernaussage von Villis:
Der VfL Bochum wird niemals mehr Geld ausgeben, als er einnimmt.
Damit ist dann wohl alles zu Transfers und ins Risiko gehen gesagt.
Der VfL wird niemals den Weg gehen, den einige Nachbarn gegangen sind und gehen. Da wusste Jeder wer gemeint war. Schlacke.
Villis hat immer wieder betont, dass seine Stimme im Gremium nur 1 von 7 ist und damit dem Vorwurf von Alleingängen widersprochen.
Luthe:
Finanzielle Entwicklung will er über Schaffung von Kaderwerten und draus folgenden Transfers verbessern. Nachwuchsspieler aus dem eigenen Nachwuchs Einsatzzeiten geben und sie so an die Lizenzmannschaft führen um dann Transfererlöse zu erzielen.
Im Scouting will man stärker auf IT Technik zugreifen, da liegt offensichtlich noch sehr viel im Argen. Nicht zu 100% aber zu einem stärkeren Anteil.
Und dann kam ein wichtiger Punkt. Der AR will die GF dabei unterstützen Spieler zu verpflichten, die zum VfL und der Mannschaft passen. Heisst für mich übersetzt, die schauen mit drauf. Das finde ich nicht schlecht.
Man habe zwar in der letzten Saison Spieler geholt, deren Werte und Daten ok waren, die aber nicht 100% zum VfL gepasst haben.
Luthe und das gesamte Team wollen ihre Arbeit, wenn Sie gewählt werden, transparenter machen, d.h. die Mitglieder auch über die Sitzungen informieren. Kann sein, dass da Streaming kommen soll.
Der AR will lt. Luthe nicht das operative Geschäft übernehmen aber nah dran sein, die GF unterstützen, beraten und führen. Das passiert offensichtlich aktuell nicht.
Luthe und Villis haben erklärt, dass Dufner und die GF daran arbeiten eine Mannschaft zusammen zu stellen, die um den Aufstieg spielt.
Ich lass das mal ohne Kommentar so stehen.
Tenhagen:
VfL Denkmal, VfL Gene, bla, bla, bla. Soll wohl mit Luthe die GF beraten, welche Spieler von denen, die die holen wollen zum VfL passen.
Stratmann: Soziales, z.B. Kinderversorgung im Stadion, damit Eltern in Ruhe ein Fussballspiel anschauen können, Kommunikation mit Mitarbeitern, Krisenkommunikation bei Differenzen etc.
Grönemeyer:
Externe Finanzierungsmöglichkeiten erschliessen, konnte oder wollte aber nichts Konkretes rauslassen.
Stenneken:
Will auf Aulinger zurückgreifen um die Einhaltung der Satzung durch die Gremien sicherzustellen und dass die Satzung rechtlich einwandfrei ist.
Ausdrücklich NICHT zuständig sein wird er für das Vertragsrecht bei den Spielerverträgen. Da sitzt wohl Jemand bei der KGaA, der dafür zuständig ist :shock: :?

Danach standen die Kandidaten noch für Fragen im Foyer und auf dem Podium bereit, es war aber schier unmöglich an sie ran zu kommen, da sie von Bekannten, Schulterklopfern etc. umlagert waren. Sehr viele kannten sich da.

Mein Fazit:
Im finanziellen Bereich wird sich beim VfL in absehbarer Zeit gar nichts verändern, weil es ganz einfach keine weiteren Einnahmequellen gibt.
Das mit den Nachwuchsspielern dauert Jahre, wenn es denn dann funktioniert.
Das hat natürlich Auswirkungen auf den sportlichen Bereich.
Was das bedeutet, kann sich Jeder ausmalen.
Luthe, Stenneken und Gröneneyer kamen für mich ganz gut rüber, Villis traue ich nicht und Stratmann kümmert sich um Dinge, die sie mag.
Aber trotzdem würde ich nach dieser Veranstaltung diesem Team meine Stimme geben wenn ich zur Wahl gehen würde.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 11. Juni 2025, 01:09, insgesamt 3-mal geändert.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Hallo RAM.
Schönen Dank, das du dir um diese Uhrzeit. Noch die Mühe gemacht hast um uns zu informieren :!:
Glück Auf
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Dankeschön, RAM! 👍
Realist

Ungelesener Beitrag von Realist »

@Ram - Besten Dank

Damit dürfte doch den letzten klar geworden sein,dass eine Rückkehr schön wäre , dafür aber jegliche Risiken unterlassen werden.
Wir werden uns auf kurz oder lang in Liga 2 etablieren ,mehr ist mit dem VfL Bochum nicht möglich.
Die Transferaktivitäten seit 2006 (Aufruhe) lassen nichts anderes zu.
Das ablösefreie Fenster,Nachwuchs ,und um überhaupt konkurrenzfähig zu sein etwaige 2-4 Leihen deren Kaufoptionen i.d.R sowieso nicht gezogen werden,bestenfalls 100-300k Ablösen siehe Strompf.

Geniessen wir also unsere Erinnerungen an Trabzon,Brügge und Ajax..

Glück Auf
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Hi Klaus

Vielen herzlichen Dank für Deine Ausführungen zum Treffen noch zu später Stunde :!: Im Grunde hat man ja wieder nicht viel Neues erfahren, aber es ist immer sinnvoll, die zu wählenden Personen auch mal live und in Farbe gesehen zu haben. Dass man das finanzielle Risiko nicht eingehen möchte und Spieler quasi nicht "auf Keife" kaufen möchte, war nicht nur uns beiden so klar wie Klosbrühe.

Ich rechne ganz fest damit, dass man tatsächlich 5-10 Jahre braucht, um vielleicht mal wieder Bundesliga spielen zu dürfen. Was man mit diesem unnötigsten, dämlichsten Abstieg aller Zeiten angerichtet hat, wird den Verantwortlichen vielleicht erst dann bewusst, wenn uns Vereine wie Elversberg in Liga 2 dominieren und eher Ambitionen haben in die Bundesliga aufzusteigen als wir. Ob man es dem HSV nachmachen kann, steht für mich in den Sternen. Ich wäre froh, wenn man den Aufstieg innerhalb der nächsten 10 Jahre realisieren könnte. Vielleicht finden sich bis dahin ja auch ein millionenschwerer Gönner oder fähige Leute die was vom Geschäft Bundesliga verstehen. Wer weiss das alles schon :?:

Im Grunde ist es aber auch egal wo man letztendlich kickt, oder? Liebe kennt ja bekanntlich keine Liga, wie es doch immer so schön heisst :ironic:
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Moin. Und danke RAM.
Nachkarten bringt ja nichts. Die Milch wurde verschüttet.
Aber mir ist schlicht unvorstellbar, dass man die angeblich fehlenden 900.000 für die Verlängerung von Stöger nicht überbrücken konnte. Wenn man denn wollte. Wenn es denn wirklich nur der Betrag war, dann hätte ja vermutlich das eingesparte Handgeld für de Wit gereicht. Oder man hätte von vornherein die Schulden gemacht, die man im weiteren Saisonverlauf ohnehin machte. Auch hätte man einen Freundeskreis von Gönnern schon vor Jahren aktivieren können. Allein das arme Bochum hat über 100 Einkommensmillionäre.

Wurde der Slogan "schneller und mutiger!" also faktisch gleich einkassiert?
derOno

Ungelesener Beitrag von derOno »

Danke RAM für deinen Bericht
Einfach wie immer bei Villis.
Es ist doch fast ein weiter so wie bei Team 2
Warum sollte man Doc Bauer, der seit Jahren den Verein kennt, nicht die Chance geben?
Die Pharmaindustrie kennt er bestimmt gut, da gibt es bestimmt auch gute Geldgeber.
Bei Villis immer wieder der selbe Spruch, mit dem Investor konnten wir nicht...
Nein meine Stimme wird Villis nicht mehr bekommen, zu oft war es nur heiße Luft.
Ach ja, sieben Mann im Vorstand und jeder hat eine gleiche Stimme, kann ich mir unter Villis auch nicht vorstellen.
Wir wrden nach der Wahl sowieso wieder allen Grund zum jammern haben,
das aber bei beiden Teams. Darum wünsche ich mir einen Neuanfang, eine Garantie hat keiner.
Mir geht es ausschließlich um meinen VfL und nicht um einzelne Personen!
olki

Was den Investor angeht sind beide Teams sich einig, muss passen, keine Kontrolle abgeben usw. Ich finde das auch nicht unbedingt falsch.
Kreisklasse

PR mit einem Artikel zum zukünftigen Präsidium.

https://vfl-magazin.de/vfl-kolumne-66/

Für mich allerdingsziemlich nichtssagend.
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

olki hat geschrieben:
11. Juni 2025, 08:57
Was den Investor angeht sind beide Teams sich einig, muss passen, keine Kontrolle abgeben usw. Ich finde das auch nicht unbedingt falsch.
Das ist ja schön und gut, aber dafür brauchst Du quasi jemanden der bereit ist sein Leben für den Verein zu geben und für den der VfL sein Ein und Alles ist. War früher bei mir zwar so, jedoch hatte ich nie die Kohle 😜

Wer heute in einen Verein investiert will auch zurecht ein Mitsprache- und Entscheidungsrecht haben. Von daher finde ich, dass man sich mit der aktuellen Einstellung auf dem Holzweg befindet.
Zuletzt geändert von Wünni1848 am 11. Juni 2025, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Kreisklasse

Man such halt keinen Investor, sondern einen blauäugigen Mäzen, der viel Geld gibt und dem Vorstand bedingungslos vertraut.
Schließlich steigt jeden Tag ein Dummer am Hauptbahnhof aus dem Zug. Offensichtlich gab es aber noch keinen mit Geld.
Abgesehen davon: mit der Gabe von Geld ist immer Macht verbunden. Egal, ob die subtil oder offensichtlich ausgeübt wird. Wer zahlt, schafft an.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Geht mir auch so Wünni.Hätte ich genug Kohle würde ich gerne geben.
Bei einem Investor ist es halt nunmal so,dass der auf Rendite und Mitbestimmung bedacht ist.Ist ja auch normal wenn man den VfL mal nicht aus Fansicht als Fußballverein sondern als Wirtschaftsunternehmen sieht.Von daher rechne ich auch Zukunft nicht mit einem richtigen Investor.
Da müssen kreative Lösungen gefunden werden wie Kohle reinkommen soll.
olki

Wünni1848 hat geschrieben:
11. Juni 2025, 09:59
Wer heute in einen Verein investiert will auch zurecht ein Mitsprache- und Entscheidungsrecht haben.
Ich denke es geht um das Ausmaß. Wenn ich das richtig verstanden habe sind dafür ja diverse Regeln schon nagelegt was die Zusammensetzung des AR angeht. Aber ich stimme Dir zu, da wird es nicht viele Kandidaten geben.

Wenn ich Euch so höre klingt das ein bisschen nach Genossenschaft. Wobei ich keine Ahnung hab wie viel eigentlich zusammenkommen muss, damit sich das lohnt. Vermutlich mehr als wir haben.
Zuletzt geändert von olki am 11. Juni 2025, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Ein Investor hätte ja auch verdient für sein Geld eine Gegenleistung zu erhalten. Wenn der VfL einfach nur Geld verpulvern möchte, wird es sehr schwer da jemanden zu finden der Blöd genug ist. Vielleicht Trump, aber dass war es dann auch.
Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Laut den zukünftigen Verantwortlichen beim VfL ist unser Club doch eh nur ein ganz normaler Zweitligist, und so handeln sie ja nunmal auch und werden ihn auch so führen. Irgendwann müssen wir uns dann auch noch anhören, dass wir dankbar sein sollten, nicht in Liga 3 oder 4 zu spielen. Dieses ganze Gesabbel von denen 3 Tagen vor den Wahlen kann ich leider nicht für voll nehmen, da ändert sich nichts mehr dran das die Karre in den Sand gefahren ist, ein Schmadtke wäre gut gewesen.
Hecking,Duffner, Villis, Luthe und Konsorten sind die falschen meiner Meinung nach.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

@ Realist
Für einen Verein wie den VfL Bochum, wäre mit Sicherheit auch mehr möglich. Aber mit Sicherheit nicht mit diesen unfähigen Führungskräften :!: :!: :!:
Wenn ich das alles so lese. Dann läuft es mir kalt den Rücken runter und ich bekomme Tränen in den Augen. Wollen uns diese Dilettanten eigentlich nur verarschen :?: Ups ich vergaß, das machen sie ja schon seit über einem Jahrzehnt :kotz:
Man will nicht ins Risiko gehen. Aber man will uns zurück in die erste Liga führen und uns dann dort etablieren. Ich habe selten so einen Schwachsinn gehört. Na klar möchte niemand von uns, das unser Verein in die Insolvenz getrieben wird :!:
Aber ein wenig ins Risiko zu gehen.Bezeichnete vor ca 20 Jahren. Ein Otto Rehagel als Trainer von Werder Bremen als kontrollierte Offensive.
Man will sich um die Kinderversorgung kümmern damit die Eltern in Ruhe das Spiel gucken können. Sehr gute Idee, da hat man direkt eine Aufgabe für Zoller gefunden. Der kann dann da die Super Nanny machen und die Kids bespaßen. Ansonsten denke ich mal das man den Kreis der Führungskräfte so aufgebläht hat. Damit man genug Sargträger hat um unseren VfL zu grabe zu tragen. Ich fürchte mich jetzt schon vor dem Tag. Wo wir alle schwarz gekleidet ins Stadion gehen.
Ich habe fertig :!:
Glück Auf
Antworten