SF7 hat geschrieben: ↑10. Juni 2025, 20:59
RAM1501 hat geschrieben: ↑10. Juni 2025, 18:42
Ist noch Jemand aus dem Forum auf der Veranstaltung?
Scheinbar nicht.
Ich fände es klasse, wenn du nachher/später ein wenig davon zusammenfasst!
Gerne.
Zunächst erfolgte eine ausführliche Vorstellung der Kandidaten des Teams mit ihren Dingen, die sie anpacken wollen. Zwischenfragen waren nicht möglich.
Villis:
Er will den VfL wieder in die erste Liga führen und dort etablieren.
Ziemlich dickes Brett.
Er hat erklärt, dass man Stöger gerne unbedingt halten wollte, am Ende hätten aber zwischen 800.000,- bis 900.000,- € gefehlt. Da sind mir dann die ganzen Direktorenposten und aktuell Zoller eingefallen.
Um soetwas schultern zu können, will man einen "Freundeskreis" von Unterstützern installieren, die so etwas stemmen können, wer immer das sein soll.
Mit einem Investor habe man sich in erfolgversprechenden Gesprächen befunden. Allerdings wollte dieser kurz vor Abschluss 25% weinger zahlen als ausgemacht war. Das hat man abgelehnt. Nun begibt man sich wieder auf die Suche einen passenden zu finden.
Frage nach dem Vorstandsvorsitzenden wurde so beantwortet, dass falls das Team gewählt wird, dieses dann auch den Vorsitzenden wählt.
Die Fragen wurden übrigens von dem Moderator gestellt und mussten vorher per mail eingereicht werden.
Dann die Kernaussage von Villis:
Der VfL Bochum wird niemals mehr Geld ausgeben, als er einnimmt.
Damit ist dann wohl alles zu Transfers und ins Risiko gehen gesagt.
Der VfL wird niemals den Weg gehen, den einige Nachbarn gegangen sind und gehen. Da wusste Jeder wer gemeint war. Schlacke.
Villis hat immer wieder betont, dass seine Stimme im Gremium nur 1 von 7 ist und damit dem Vorwurf von Alleingängen widersprochen.
Luthe:
Finanzielle Entwicklung will er über Schaffung von Kaderwerten und draus folgenden Transfers verbessern. Nachwuchsspieler aus dem eigenen Nachwuchs Einsatzzeiten geben und sie so an die Lizenzmannschaft führen um dann Transfererlöse zu erzielen.
Im Scouting will man stärker auf IT Technik zugreifen, da liegt offensichtlich noch sehr viel im Argen. Nicht zu 100% aber zu einem stärkeren Anteil.
Und dann kam ein wichtiger Punkt. Der AR will die GF dabei unterstützen Spieler zu verpflichten, die zum VfL und der Mannschaft passen. Heisst für mich übersetzt, die schauen mit drauf. Das finde ich nicht schlecht.
Man habe zwar in der letzten Saison Spieler geholt, deren Werte und Daten ok waren, die aber nicht 100% zum VfL gepasst haben.
Luthe und das gesamte Team wollen ihre Arbeit, wenn Sie gewählt werden, transparenter machen, d.h. die Mitglieder auch über die Sitzungen informieren. Kann sein, dass da Streaming kommen soll.
Der AR will lt. Luthe nicht das operative Geschäft übernehmen aber nah dran sein, die GF unterstützen, beraten und führen. Das passiert offensichtlich aktuell nicht.
Luthe und Villis haben erklärt, dass Dufner und die GF daran arbeiten eine Mannschaft zusammen zu stellen, die um den Aufstieg spielt.
Ich lass das mal ohne Kommentar so stehen.
Tenhagen:
VfL Denkmal, VfL Gene, bla, bla, bla. Soll wohl mit Luthe die GF beraten, welche Spieler von denen, die die holen wollen zum VfL passen.
Stratmann: Soziales, z.B. Kinderversorgung im Stadion, damit Eltern in Ruhe ein Fussballspiel anschauen können, Kommunikation mit Mitarbeitern, Krisenkommunikation bei Differenzen etc.
Grönemeyer:
Externe Finanzierungsmöglichkeiten erschliessen, konnte oder wollte aber nichts Konkretes rauslassen.
Stenneken:
Will auf Aulinger zurückgreifen um die Einhaltung der Satzung durch die Gremien sicherzustellen und dass die Satzung rechtlich einwandfrei ist.
Ausdrücklich NICHT zuständig sein wird er für das Vertragsrecht bei den Spielerverträgen. Da sitzt wohl Jemand bei der KGaA, der dafür zuständig ist
Danach standen die Kandidaten noch für Fragen im Foyer und auf dem Podium bereit, es war aber schier unmöglich an sie ran zu kommen, da sie von Bekannten, Schulterklopfern etc. umlagert waren. Sehr viele kannten sich da.
Mein Fazit:
Im finanziellen Bereich wird sich beim VfL in absehbarer Zeit gar nichts verändern, weil es ganz einfach keine weiteren Einnahmequellen gibt.
Das mit den Nachwuchsspielern dauert Jahre, wenn es denn dann funktioniert.
Das hat natürlich Auswirkungen auf den sportlichen Bereich.
Was das bedeutet, kann sich Jeder ausmalen.
Luthe, Stenneken und Gröneneyer kamen für mich ganz gut rüber, Villis traue ich nicht und Stratmann kümmert sich um Dinge, die sie mag.
Aber trotzdem würde ich nach dieser Veranstaltung diesem Team meine Stimme geben wenn ich zur Wahl gehen würde.