PommesMayo hat geschrieben: ↑16. Juni 2025, 09:16
Wenn man selbst ambitionslos ist dann fällt es natürlich leichter sich mit erfolgslosigkeit abzufinden. Ich persönlich bin erfolgsorientiert, ich war als Kind schon immer der, der beleidigt war wenn das gegnerische Team beim Völkerball gewonnen hat, oder wenn jemand beim Weitsprung weiter springen konnte als ich.
Ich kann mich mit dieser Ambitionslosigkeit gar nicht identifizieren.
Du unterstellst mir also, ambitionslos zu sein, ohne mich zu kennen?
Im Übrigen sind Vereine wie Schalke, Hertha, 1860 oder gar Uerdingen alles andere als ambitionslos.
Im Gegenteil. Die wollten alle ganz hoch hinaus. Ambitionen zu haben und diese lautstark zu
proklamieren bringt noch lange nicht das gewünschte Ergebnis.
Mit auf Negativität und Neid basiertem planlosem Aktionismus erhält man aber eben auch genau solche Ergebnisse wie bei den genannten Vereinen.
Wer Ergebnisse wie z.B. der SC Freiburg will (der ja nicht nur hier im Forum sondern auch von Andi Luthe als Vorbild herangezogen wird), muss auch bereit sein, den Freiburger Weg zu gehen (natürlich angepasst auf die VfL-DNA).
Deren Weg war allerdings a) lang, b) NICHT linear (d.h. auch unter Volker Fincke gab es 3 Abstiege und unter Christian Streich 1 weiteren), c) war / ist geprägt von viel Kompetenz und dazu gehören dann z.B. eine klare Strategie, eine positive Grundeinstellung, Vertrauen, Geduld, Durchhaltevermögen, Kontinuität, finanzielle Vernunft, gute Jugendarbeit, charakterliche Eignung, regionale Verwurzelung, Bescheidenheit, Demut, Dankbarkeit und Ruhe (im Verein und Umfeld).
In der Führungsetage des VfL Bochum hat man das ja offensichtlich inzwischen auch erkannt und so versucht man aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und die Weichen in die richtige Richtung zu stellen (z.B. Ruhe in der Führung muss wieder hergestellt werden, Kontinuität mit der Vertragsverlängerung von Hecking, Investitionen in Infrastruktur wie Stadion und Talentwerk, mehr Vertrauen in eigene Jugendspieler und bessere Durchlässigkeit, wieder besinnen auf die Tugenden / DNA des VfL d.h. auch Auswahl der Spieler wieder mehr nach charakterlicher Eignung / Passung zum VfL usw.)
Wer hier im Forum ist denn bereit, diesen Weg (analog zum SC Freiburg) wirklich auch zu gehen mit allem was dazugehört