Kaderplanung 2025/2026

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
RAM1501

Re: Kaderplanung 2025/2026

Beitrag von RAM1501 »

BOJU hat geschrieben:
23. Juni 2025, 14:31
Ruhrpott hat geschrieben:
23. Juni 2025, 14:26

Alle 3 gleichzeitig im Kader wären allererste Sahne für Liga 2.

Wir brauchen aber noch flügelspieler. Was machen wir denn da?
Schiene :mrgreen: :mrgreen:
Eppendorfer

Beitrag von Eppendorfer »

Zorroschlumpf hat geschrieben:
23. Juni 2025, 14:42
Kokolores hat geschrieben:
23. Juni 2025, 14:08
[...]

[...]
@ Zorroschlumpf
Alles hieb- und stichfest erläutert, ohne auch nur annähernd ausfallend zu werden, auch nicht unterschwellig.
Respekt dafür!👍
Zuletzt geändert von Block_N am 23. Juni 2025, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: hier wurde direkt zwei mal voll zitiert..
BOJU

Beitrag von BOJU »

RAM1501 hat geschrieben:
23. Juni 2025, 15:01

Schiene :mrgreen: :mrgreen:
Das Wort sollte aus Bochum verbannt werden :ugly:
Zorroschlumpf

Beitrag von Zorroschlumpf »

Kreisklasse hat geschrieben:
23. Juni 2025, 14:30
Der längerfristige Aufbau ist ein schöner Traum, der vielleicht funktionieren kann, wenn der VfL gleichzeitig den Eurojackpot abgreift. Ansonsten wird jeder kleine Aufbauerfolg von finanzstärkeren Vereinen gnadenlos abgegriffen. Sobald der Spieler oder Funktionär bekannt wird.
Wir haben schon lange eine ordentliche bis gute Jugendarbeit. Aber die Goretzkas, Klostermanns, Gündogans oder Vogts sind blitzschnell, manchmal auch nur schnell weg. ABK und Leitsch konnten etwas länger gehalten werden. Was primär an der wirtschaftlichen Situation im gesamten Fussball während Corona lag.
Kurz: längerfristiger Aufbau ist in Liga 2 unter normalen Umständen nicht möglich. Was schon bewiesen wurde.

Einen Traum muss man erstmal träumen, bevor er Realität werden kann ;-)

Ich glaube, dass man dafür keinen Eurojackpot benötigt sondern einfach "nur" langfristig angelegte, gute, harte
Arbeit.

Dass der Aufbauerfolg auch immer wieder punktuell zu Abgängen führt, ist ja auch Teil der Strategie.
Nur eben dann auch zu entsprechend hohen Ablösesummen, die dann auch wiederum langfristig investiert werden sollten.

Solche Verkäufe wie ABK mit 12 Mio. EUR inkl. Boni bräuchte man vielleicht häufiger.

Aber dann ist ja auch wieder die Frage, ob man das eingenommene Geld kurz- oder langfristig investiert.

Langfristig z.B. ins Scouting investiert hätte die Folge, dass man dann auch irgendwann bessere Spieler früher (und damit günstiger) an Land ziehen könnte.

Langfristig z.B. ins Talentwerkt investiert hätte die Folge, dass man mehr ABK´s generieren könnte...
Dann braucht es aber konsequenterweise auch eine Strategie, wie man die Jungs ins Team einbaut, dass man ihnen den Weg nicht versperrt, geschicktes Vertrags- und Karrieremanagement usw.
Das Investment ins Talentwerk verpufft auch zu einem großen Teil, wenn die Spieler gar nicht erst in der 1.Mannschaft ankommen und vorher schon frustriert für kleines Geld oder ablösefrei den Verein verlassen aufgrund der fehlenden Perspektive.

Die Strategie müsste also schon konsequent im gesamten Verein verfolgt werden und nicht nur punktuell.
Blauester Jan

Beitrag von Blauester Jan »

wie wahrscheinlich ist es denn überhaupt, dass die beiden eigentlich einzigen, die letztes Jahr überzeugt haben, auch bleiben wollen? Nur weil sie selber noch nicht öffentlich von einem Wechsel reden, heißt es doch nicht, dass sie total Bock auf die zweite Liga haben. ICH würde beide sehr gerne hier nächstes Jahr in unseren Farben sehen, das wäre schon eine Zentrale, die in der Konkurrenz kaum zu finden wäre, aber glauben kann ich es kaum. Ansonsten ist es richtig, dass einige, die die erste Liga nicht so recht gepackt haben, in der zweiten performen könn(t)en, aber alleine die Neuzugänge sind doch im Schnitt eher Drittliganiveau und / oder (langzeitverletzte) Wundertüten. Ich wiederhole mich gerne, mit einem sensationellen Kollektiv kann das vielleicht irgendwie was werden, aber passt da nur ein Steinchen nicht, sehen wir methusalemesk aus
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Horn - Morgalla, Masovic, Strompf, Wittek - Sissoko, Bero - X, Miyoshi, X - Hofmann

Horn - Morgalla, Vogt, Kleine-Bekel - Passlack, Sissoko, Bero, Wittek - X, Hofmann, X

Als Beispiel.

Dann wäre schon was möglich. Aber noch so viele X und ? ...
Aden

Beitrag von Aden »

Na siehst'e läuft doch. Unsere Führung kannse nich eben mal so en X für en U vormachen :D
Glück Auf
Woelk

Beitrag von Woelk »

Mich würden mal die Hintergründe interessieren warum die Holtmann verlängern wirklich geplatzt ist, der ja anscheinend immer noch keinen neuen Verein hat.
Da wir ja nix auf den Aussen haben und es schwer ist was gutes zu finden, mit Holtmann hätte man meiner Meinung nach einen für 2liga Verhältnisse guten Mann gehabt und auch jemanden der Wittek ersetzen kann.
Irgendwas wird da ja vorgefallen sein das die Verlängerung die ja angeblich schon so gut wie sicher war geplatzt ist.
TAZ

Beitrag von TAZ »

vflb1848 hat geschrieben:
23. Juni 2025, 17:12
Horn - Morgalla, Masovic, Strompf, Wittek - Sissoko, Bero - X, Miyoshi, X - Hofmann

Horn - Morgalla, Vogt, Kleine-Bekel - Passlack, Sissoko, Bero, Wittek - X, Hofmann, X

Als Beispiel.

Dann wäre schon was möglich. Aber noch so viele X und ? ...
Pannewig haste vergessen
Pedda for President
Aden

Beitrag von Aden »

Der war einfach zu schnell. Wie willst du jemanden auf aussen ins System integrieren. Wenn der mit Ball schneller ist. Wie die Stürmer ohne Ball.
Glück Auf
Kreisklasse

Beitrag von Kreisklasse »

Und schon wieder ein Neuzugang

https://x.com/VfLBochum1848eV/status/19 ... pKOXg&s=19

Abteilung Nachwuchs
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Der soll sehr gut sein wie man hört
TAZ

Beitrag von TAZ »

Da isser der Ersatz für Wittek ;)
Pedda for President
BOJU

Beitrag von BOJU »

Frei nach dem Motto, er kann Wittek beerben, wenn auch nicht sofort?

Nein, es ist natürlich erfreulich wenn viele top Talente mit guten Verträgen ausgestattet werden.
Wir sollten aus den letzten Jahrgängen, im Normalfall, so einige Spieler früher oder später bei den Profis sehen.
TS1848

Beitrag von TS1848 »

PR bringt in seinem Text die bisherige Kaderplanung
exakt auf den Punkt: ERNÜCHTERND !!!

https://vfl-magazin.de/etat-kaderluecken/
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Scheinbar macht man in diesem Bereich (mit Ausnahme von Dabrowski) seine Hausaufgaben. Wird spannend zu sehen, wer nach Pannewig die nächsten sind, die den Sprung komplett schaffen und vor allem, wann es so weit ist. Vermutlich - leider - noch nicht in der kommenden Saison.

Das Dilemma ist ja immer dasselbe: Einerseits gibt es nichts Schöneres, als junge Talente in der ersten Mannschaft zu sehen. Andererseits reden wir von Profisport, der Ergebnisse erfordert. Da muss man dann doch wieder dem einen oder anderen einen erfahrenen Spieler vor die Nase setzen.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Beitrag von Mr.Kikeriki »

In Liga 2 sollte das "Fördern" allerdings einfacher sein.
Bin gespannt, wie die Talente sich in der Vorbereitung präsentieren.

Wenn man das wirklich Ernst meint, muss man den ein oder anderen auch Einsätze geben, sofern sie im Training bzw. der Vorbereitung zeigen, dass es schon für mehr reicht.

Wird ein Spagat.

Beitrag 7000 spare ich mir dann wohl für den nächsten "Externen Neuen" auf.
Wir lesen uns folglich im Winter. :D
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 23. Juni 2025, 20:09, insgesamt 3-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kokolores

Beitrag von Kokolores »

Macht alles Sinn mit den ganzen Talenten.
Aus der Not quasi eine Tugend machen.
Den ganzen Unsinn mit den exorbitanten Ablösesummen scheint man nicht mit machen zu können oder zu wollen.
Was bleibt dem Verein dann da auch anderes übrig.Sehe ich ein und der Weg ist viell auch ein Stück weit alternativlos.
@ Zorroschlumpf Aber nur mit Jugend forscht wird es auch nicht gehen....es sei denn die sind schon soweit abgezockt dann ist egal.
Ich befrage später mal meine Glaskugel 🤣
Ich denke die Mischung macht es.
11 Jahre 2 Liga sollten es aber nicht wieder werden....
Alpenbomber

Beitrag von Alpenbomber »

TAZ hat geschrieben:
23. Juni 2025, 13:07
Ja und? Solange Bero weiterhin Leistung gezeigt ist das doch völlig Schnuppe ob sowas erzählt wird.
Ohne Hoffnung kein Morgen, aber:
Bero wird in Liga2 leider völlig untergehen, wenn ihm die Gegenspieler auf dem schlappen stehen ist er sofort aus dem Spiel genommen. Oder hast du bero jemals wirklich kämpfen sehen ?
Zorroschlumpf

Beitrag von Zorroschlumpf »

Kokolores hat geschrieben:
23. Juni 2025, 20:03
Macht alles Sinn mit den ganzen Talenten.
Aus der Not quasi eine Tugend machen.
Den ganzen Unsinn mit den exorbitanten Ablösesummen scheint man nicht mit machen zu können oder zu wollen.
Was bleibt dem Verein dann da auch anderes übrig.Sehe ich ein und der Weg ist viell auch ein Stück weit alternativlos.
@ Zorroschlumpf Aber nur mit Jugend forscht wird es auch nicht gehen....es sei denn die sind schon soweit abgezockt dann ist egal.
Ich befrage später mal meine Glaskugel 🤣
Ich denke die Mischung macht es.
11 Jahre 2 Liga sollten es aber nicht wieder werden....
Nein, man wird natürlich nicht nur Talente haben. Die Führungsspieler sind für mich vermutlich:

1.) Hofmann (32), hat bereits Verantwortung übernommen (Kapitän wenn Toto nicht auf dem Platz)
2.) Wittek (29), hat bereits Verantwortung übernommen (Vize-Kapitän wenn Toto nicht auf dem Platz)
3.) Horn (32), hat verkündet, mehr Verantwortung übernehmen zu wollen
4.) Masovic (26), schon 5 1/2 Jahre im Verein, hat verkündet, mehr Verantwortung übernehmen zu wollen

Ggf. noch Passlack (27) oder bei einem Verbleib natürlich auch Bero (29) und Sissoko (27), bei denen gehe
ich aber von einem Abgang aus.

Hinzu kommt mit Philipp Strompf (27) ja noch jmd. dazu, der sich in Ulm zum absoluten Führungsspieler entwickelt
hat.

Loosli und Miyoshi (beide 28) sowie Kwarteng (27) sind ja jetzt auch keine unerfahrenen Jungspunde mehr.
Antworten