Kaderplanung 2025/2026

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BOJU

Re: Kaderplanung 2025/2026

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Herakles775 hat geschrieben:
26. Juni 2025, 18:17
Die sind auch als Backup eingeplant. Keine Stammspieler.
Kann man sich auf Clairicia verlassen, wenn Hofmann (Gott bewahre) mal 5 Spiele fehlen sollte?
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Da(im Sturmzentrum) wird sich ja auch noch etwas tun.
Clairicia schauen wir uns mal in den ersten Tests an. Eine Aufgalopp Trainingseinheit taugt da noch nicht für ein Fazit.

Defensiv sollte man nun im Grunde schon komplett sein +evtl. Vogt. Nach vorne hin ist mir das Stand heute natürlich noch zu dünn. Gerade für ein 4-3-3.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BOJU

4-3-3 ist stand jetzt nicht möglich. Mit Rösch hat man dazu noch einen für die "Schiene" geholt. Deutet leider alles auf ein 3-5-2 hin.

Mir fehlt die Vorstellungskraft, das man jetzt 2-3 taugliche Flügelspieler holt. Würde wohl nur realistisch sein wenn man genug Leute aus der Zentrale abgibt.

Ziemlich ernüchternd.
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

ja, eine zweite Reihe braucht es schon, wichtiger wäre aber eine erste. Wir haben doch bisher eigentlich nur Spieler, die auf die Bank gehören, zumindest was die Neuzugänge betrifft würde ich fast hoffen, dass keiner von denen Stammspieler wird. Gleiche Nummer wie letztes Jahr, nur eine Etage tiefer. Und vielleicht noch schlechter, man weiß es nicht.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Die Zeiten, die Top 2. Liga Spieler zu verpflichten sind nun mal vorbei. Die gehen gleich eine Etage höher.
Mit der Defensive kannst du vorne mitspielen. Mit der Offensive wird das eher noch nicht reichen. Da wartet noch einiges an Arbeit. Und da darf man auch gerne schauen, ob in Liga 1 was runterfällt.
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 26. Juni 2025, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
BOJU

Wenn man noch Vogt bekommt, kann man mit der Defensive sicher gut arbeiten. Da hat man dann eine Basis. Offensiv fehlt noch ne Menge. Das stimmt. Auch ist noch unklar wer die Standards übernehmen soll.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Bislang haben wir ca 2,8 Mio Euro an Ablösen generiert.
Ablösen die wir gezahlt haben=0

Zudem sparen wir das Zeidler Gehalt.
Da sollten noch gute Transfers drinsitzen.Wobei das Vogt Gehalt schon ordentlich was vom Budget aufbrauchen würde.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Null stimmt nicht ganz. Strompf kostete ein wenig.
Zwetschge

Stimmt.
Dann haben wir bislang ca 2,5 Mio plus gemacht.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ohne die bisher getätigten Transfers herabzusetzen. Bislang fehlt der "Statement-Transfer", der verdeutlicht, dass wir ernsthaft wieder hoch wollen. Wie es einst Eia Krämer war (den die Jüngeren vermutlich gar nicht kennen).
Der muss noch kommen. Vielleicht ist es Vogt.
Vielleicht bleiben aber auch Bero und Sissoko. Das wäre auch ein Statement. Leider unwahrscheinlich.
Zuletzt geändert von Kreisklasse am 27. Juni 2025, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Mr.Kikeriki hat geschrieben:
26. Juni 2025, 19:37
Die Frage wäre hier, was hat sich denn sonstwo Hoffnungsvolles getan? Jetzt mal ernsthaft Leute. Und jetzt nehmt bitte die blau-weiße Brille mal ab. Ihr seid echt so naiv und meint mit so einem Kader oben mitspielen zu können? Da war bis jetzt nicht ein vielversprechender Wechsel eines gestandenen Zweitliga Spielers dabei !!! Und ich rede nur von Zweitliga Spielern, noch nicht einmal von ehemaligen Bundesliga Kickern !!!

Mit so einer Truppe spielst Du höchstens um den Klassenerhalt und um nichts anderes. Aber vielleicht ist das ja auch das heimliche Ziel einiger Herren. Wenn man wenisgtens die Hoffnung hätte, dass sich die Truppe dann in der übernächsten Saison finden würde, aber da ist ein Großteil der Spieler schon wieder für ihre alten Clubs tätig. Ich weiß echt nicht, wie man auf den Trichter kommen kann, mit so einer Truppe oben mitspielen zu können? Für viele hier war der VfL ja gar nicht die schlechteste Mannschaft der letzten Saison :ugly: Heidenheim, Kiel oder Pauli waren halt nur die glücklicheren Mannschaften. Ja nee, is klar :mrgreen: Es hat aber immerhin zum letzten Tabellenplatz gereicht :lol: Meine beiden treffsicheren Stürmer fehlen immer noch und weit und breit ist auch kein 10er in Sicht. Und jetzt kommt mir nicht mit dem Arguement, dass sich da noch was tut. Was nutzt es uns wenn sich was tut, aber nichts Vielversprechendes dabei ist? Nee Leute, träumt mal alle schön weiter.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Zwetschge

Atik.Wir brauchen Atik.Linker Flügel.Ablösefrei.Also wenn wir da nicht dran sind weiss ich auch nicht........
mightyvfl68

Ungelesener Beitrag von mightyvfl68 »

Also Stürmer hat der SSV Ulm 1846 nicht mehr im momentanen Kader außer Lucas Röser. :lol:
Vielleicht haben ja Jahn Regensburg, BVB II, H96 II, SV Sandhausen oder die SpVgg Unterhaching noch Angreifer im Köcher um unserer Linie treu zu bleiben?! :mrgreen:
Aufstieg aktuell aber mal gar kein Thema, ein Platz im gesicherten Mittelfeld ist derzeit das Höchste der Gefühle.
Bin gespannt welche "positiven Transferausrutscher" noch so geschehen werden um das Saisonziel nach oben zu korrigieren. :?:
freifang

Ungelesener Beitrag von freifang »

Ich warte ehrlich gesagt immer noch auf einen Ersatz für unseren „Genickbruch“ - Stöger
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Wünni1848 hat geschrieben:
27. Juni 2025, 06:50
Mr.Kikeriki hat geschrieben:
26. Juni 2025, 19:37
Die Frage wäre hier, was hat sich denn sonstwo Hoffnungsvolles getan? Jetzt mal ernsthaft Leute. Und jetzt nehmt bitte die blau-weiße Brille mal ab. Ihr seid echt so naiv und meint mit so einem Kader oben mitspielen zu können? Da war bis jetzt nicht ein vielversprechender Wechsel eines gestandenen Zweitliga Spielers dabei !!!
Ich sagte es schon, die Top Spieler gehen direkt eine Liga höher. Defensiv ist man gut dabei. Mit Kleine-Bekel, Strompf, Morgalla kannst du in Liga 2 gut arbeiten. Sofern u.U. auch noch Vogt dazu kommt, kannst du damit, inklusive Masovic und Co, auch vorne mitspielen.
Onyeka und Wätjen sind sehr große Talente, kann klappen. Clairicia Wundertüte.
Offensiv wird das für vorne so noch nicht reichen, da muss noch was passieren.

Die Spieler, die in Liga 1 abfallen, kommen ja noch auf den Markt. Wenn man da Hecking gelauscht hat, werden wir natürlich auch dort noch Richtung Verstärkungen schauen. Gerade für die Offensive wird das auch nötig sein. Da hast du zwar als relativ sichere Bank, Hofmann aber er allein reicht nicht aus.
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 27. Juni 2025, 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

WAZ Paywall.
https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... pielt.html

Das erklärt (mir) zumindest die einjährigen Leihen:
Gern hätte der VfL ihn (Wätjen) für zwei Jahre ausgeliehen - genauso übrigens wie Francis Onyeka…Sowohl die Spieler als auch die Vereine hätten wohl auch mitgespielt, doch neue Fifa-Statuten machten einen Strich durch die Rechnung. Leihen sind nur noch für ein Jahr möglich, so soll das „Chelsea-Modell“ verhindert werden.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

SF7 hat geschrieben:
27. Juni 2025, 09:35
WAZ Paywall.
https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... pielt.html

Gern hätte der VfL ihn (Wätjen) für zwei Jahre ausgeliehen - genauso übrigens wie Francis Onyeka…Sowohl die Spieler als auch die Vereine hätten wohl auch mitgespielt, doch neue Fifa-Statuten machten einen Strich durch die Rechnung. Leihen sind nur noch für ein Jahr möglich, so soll das „Chelsea-Modell“ verhindert werden.
Gibt es da nicht die Möglichkeit "Klauseln" einzubauen z.B bei 10 vollen Spielen verlängert sich der Vertrag um 1 Jahr oder wenn wir Aufsteigen etc.
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Im Idealfalls wird Wätjen, der schon als 17-Jähriger aufgrund einer Sondergenehmigung nach vielen Behördengängen ohne Begleitperson Auto fahren durfte, um von seinem Wohnort Gevelsberg zum BVB-Training zu kommen,

Da darf ein 17 Jähriger mit Sondergenehmigung bei uns ein Kfz bedienen ? Die Zecken haben ja kein Geld für einen Angestellten, sprich Fahrer und Fahrzeug ? Wer genehmigt sowas ? :roll:

VfL-Schreier
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

SF7 hat geschrieben:
27. Juni 2025, 09:35

Na toll. ☹️
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

VfL-Schreier hat geschrieben:
27. Juni 2025, 09:55

Da darf ein 17 Jähriger mit Sondergenehmigung bei uns ein Kfz bedienen ?

Ich durfte auch mit 17 Auto fahren. Mein Onkel war Fahrlehrer hat eine entsprechende Eintragung für die Führerscheinstelle gemacht und Zack, hatte ich den Lappen. 😀
Jaja, früher war alles unkomplizierter. ;)
Antworten