Kaderplanung 2025/2026

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
olki

Re: Kaderplanung 2025/2026

Ungelesener Beitrag von olki »

SvenS hat geschrieben:
5. Juli 2025, 20:39
Mag sein, aber für Profifussball ist es einfach viel zu wenig oder ungenügend.
Das ist völlig offensichtlich falsch, denn von uns dreien verdient einer mit Fußball Geld und es ist Hofmann, und das nicht erst seit gestern.
Zorroschlumpf

Ungelesener Beitrag von Zorroschlumpf »

Peschels Erben hat geschrieben:
5. Juli 2025, 14:03
Nochmal zur Klarstellung. Wir werden voraussichtlich wieder viel 3-5-2 spielen zumindest deutet viel darauf hin. GH war ein Gelegenheitsgeschäft kein Fingerzeig. Daher rechne ich bei aktuellen Kader stand nicht mit weiteren außen.

Miyoshi RM,
GH LM
Bamba und Rösch sogar beidfüß, können also RM und LM bedienen

Auch wenn sich das alles sehr wenig toll liest, stehen die Außen. Wenn da keiner geht, kommt da auch keiner.

Da zeigt sich für mich schon wieder die Tücke mit den 2 Systemen. Manche Personalien sind im dem jeweils anderen System einfach komplett überflüssig. Im 3-5-2 brauchst du keinen RM/LM im 4-3-3 ist der ganze Overkill an ZM Spielern unnötig. Ebenso Wittek und Passlack. Die Scheiße auf
Wird uns noch ewig verfolgen.

Die Lösung ist für mich wie immer 4-2-3-1.
Wenn du das Kompakt stellst könnten vorne auch 3 ZOM spielen, wenn du es breit machst sind die RM/LM gefragt. Du kannst auch mit 3 defensiven starten 2 ZDM und den mittleren aus der forderen 3 er Reihe ziehst du als 8er etwas zurück.

Egal. So kommt es eh nicht

Das stimmt, so kommt es eh nicht, denn wie die WAZ am 25.06. berichtet hat, stehen die Systeme für Hecking fest:

Dabei will er ein 4-3-3 und ein 5-3-2 in der Vorbereitung als Grundsysteme einstudieren. „Wir müssen eine gewisse Flexibilität haben“, sagte er (Hecking)

4-3-3 zum Beispiel:

-Holtmann -- Hofmann -- Miyoshi-
-------Pannewig --- Bero ------------
---------------Sissoko-----------------
Wittek Strompf Masovic Morgalla
---------------Horn-------------------

mit 1 personellen Wechsel umschalten auf das defensivere 5-3-2,
(um z.B. eine Führung gegen einen starken Gegner zu sichern),
Passlack kommt rein für Miyoshi:

------------------- Hofmann------------
-------------Holtmann -------------------
--------Pannewig --- Bero ------------
Wittek---------Sissoko--------Passlack
------Strompf Masovic Morgalla
------------------Horn-------------------

...und Holtmann fällt z.B. zurück als hängende Spitze
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Hecking wollte auch in der letzten WP ein 4-3-3 einstudieren. Darauf gebe ich erstmal nicht viel.

Ich glaube es dann am ersten Spieltag, wenn ich es sehe.
Zorroschlumpf

Ungelesener Beitrag von Zorroschlumpf »

BOJU hat geschrieben:
6. Juli 2025, 00:27
Hecking wollte auch in der letzten WP ein 4-3-3 einstudieren. Darauf gebe ich erstmal nicht viel.

Ich glaube es dann am ersten Spieltag, wenn ich es sehe.

Ja, da hast du Recht. Hecking hat es aber in der Pressekonferenz vor dem letzten Spiel gegen St.Pauli erläutert, warum
er hauptsächlich auf das 5-3-2 gesetzt hat:

"Es war in diesem Jahr deutlich schwieriger, ein 4-3-3 zu stellen..."

"Macht ein Systemwechsel Sinn? Hat aus meiner Sicht in diesem Jahr wenig Sinn gemacht, weil ich eben schon gesehen habe, dass wir - ohne Maxi und Felix zu Nahe zu treten - sie defensiv dann eher doch schonmal einen hinter sich brauchen, um sie nicht ganz alleine zu sehen am Flügel... dass wir in der letzten Kette nicht immer die schnellsten Spieler hatten..."

"... wenn ich zu 4. spielen will, dann brauche ich Außenverteidiger, die verteidigen können, dann brauche ich aber auch die Schnelligkeit in der letzten Kette als Beispiel und das sind alles Parameter dir wir natürlich versuchen, bestmöglich mit dem neuen Kader abzudecken..."
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Zorroschlumpf hat geschrieben:
5. Juli 2025, 20:22
Wünni1848 hat geschrieben:
5. Juli 2025, 12:06
@Zorroschlumpf: Zunächst einmal alle Achtung, wenn Du Deine Analysen aufgrund so vieler Parameter erstellst. [...]

@Wünni1848

Ich sprach von "Recherche von Zahlen, Daten, Fakten, Expertenmeinungen, Videoanalysen, Interviews unserer Verantwortlichen (inkl. Zwischen den Zeilen lesen)"
und "möglichst vielen Informationen, aus UNTERSCHIEDLICHEN PERSPEKTIVEN betrachtet"...

Das können Scorer-Werte, Einsatzzeiten, Verletzungen, taktische Aufstellungen, Berichte von Fachleuten über Spieler, Videos, Interviews etc. sein, alles Möglichkeiten,
die ich als Fan habe, um mir ein besseres Bild zu machen.
Ja schon klar, aber Du musst die einzelnen "Parameter" ja letztendlich übereinanderlegen um dann daraus ein Ergebnis zu generieren. Das ist doch der Sinn des Ganzen, oder? Wenn ich meinem Vorgesetzten damals lediglich irgendwelche Zahlen um die Ohren geworfen hätte, hätte er mich achtkantig aus seinem Büro geworfen. Er wollte ein Ergebnis sehen, mit dem man etwas anfangen kann und er dann diesbezüglich entsprechende Entscheidungen treffen konnte. Will damit sagen, dass es kaum Sinn macht nur einzelne Parameter zu betrachten. Man muss diese dann auch entsprechend übereinander legen um daraus dann irgendwas ableiten zu können. Und genau das funktioniert anscheinend im Verein nicht.

Nun ja ... Thema für mich erstmal durch :mrgreen: Ich genieße gleich lieber die Sonne :jubel:
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Woelk

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Block_N hat geschrieben:
5. Juli 2025, 19:12
Könnt Ihr bitte bei inhaltlichen Differenzen die persönlichen Attacken aussen vor lassen?

Danke.
Boah mach Mal halblang, es wurde hier keiner beleidigt oder beschimpft und wenn einer meint er habe die Weisheit mit Löffeln gefressen und dermaßen Arrogant rüber kommt, wird man doch wohl noch seine Meinung dazu äußern dürfen du hast dich selber schon negativ über User geäußert
Zb Sven S wenn ich mich Recht entsinne,
Ich wüsste auch nicht was daran schlimm sein soll wenn ich zb sage das ich fast immer anderer Meinung bin, sowie einige Andere es ja noch weiter ausführen warum man Zorros Thesen halt nicht teilt.
Ich war eigentlich der Meinung das man hier im Forum diskutiert und jeder seine Meinung haben darf aber wenn du das anders siehst........
Beleidigung Nein
Kritik ja
Davon ab scheint Zorro genug Arsch in der Hose zu haben um mit den Meinungen anderer umgehen zu können
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Ich muss da Woelk beispringen.
Habe ebenfalls schon einige Verwarnungen erfahren .
Warum??
Aus Meiner Sicht , harmlosen Sticheleien, ohne der bekannten Kraftausdrücke !
Diese Sensibilität ist heut zu Tage Ausdruck einer sich wandelnden Gesellschaft, die alles und jeden bei jedem Pups zur Ordnung rufen will und gleichzeitig an
Stabilität verliert.
Antworten