Pannewig hat gegen Leverkusen begonnen
1. Spieltag Schweineliga: Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848
Re: 1. Spieltag Schweineliga: Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848
Wünni, in meinen Augen sind es nicht nur die Stürmer sondern auch die Spieler dahinter und die ganze Spielanlage. Wir haben keinen Aufbau. Wir haben kein Ballbesitzmittelfeld. Wir haben keine Flanken. Wir haben lange Bälle, und mit ganz viel Glück werden die dieses Jahr vielleicht etwas besser als letztes Jahr. Nur haben wir dann entweder keinen, der die langen Bälle annimmt oder keinen, an dem man sie weiterleiten könnte.
-
Wir haben doch unseren Spielmacher Hofmann;)
Habe Dein Statement mal wegen der nicht gewünschten vollwertigen Zitatsfunktion gekürzt

Wenn man sich das aber mal vor Augen führt was Du oben sagst, muss man sich doch tatsächlich mal die Frage stellen, was wir denn bis jetzt bewirkt haben? Ich lese immer was von Fortschritten, aber wo sind diese denn dann? Genau was Du oben beschreibst sind doch elementare Dinge beim Fußball. Wenn wir diese Dinge tatsächlich nicht haben, was wurde denn bis jetzt trainiert? Welche passenden Spieler wurden dafür verpflichtet? Hat man die Defizite der vergangenen Saison nicht wahrgenommen? Überschätzt man sich vielleicht doch ein wenig?
Fragen über Fragen ...
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Beides, Michael, Beides!
Es fehlen genau die Elemente, die @Olki beschrieben hat und zwar alle.
Ich schätze, man macht da den Fehler, den einige hier in Bezug auf Hofmann machen.
Das ist 2. Liga, das wird viel einfacher für unsere Spieler, weil die Gegenspieler schwächer sind.
Wenn ich das richtig sehe, bleibt die Spielanlage incl. der Schwachstellen genauso, wie in der Abstiegssaison.
Da verändert sich gar nix und schon gar nicht bei den Schwachstellen.
Konnte man gegen Leverkusen in HZ 1 gut erkennen, hinten anfällig, vorne ungefährlich, kreatives MF und Aussenstürmer nicht vorhanden.
Genau wie letzte Saison.
Deswegen rechne ich ja auch damit, dass der Aufschlag in der Realität heftig werden wird. Das wird am Sanstag beginnen.
Dann hat man halt nur Fußballer, die ihr Handwerk nicht verstehen,
um zumindest schon in Liga 2 den Anforderungen zu entsprechen-
Denen es eben an den grundlegendsten Fähigkeiten im Fussball fehlt, neben dem Geradeauslaufen !
Technik, Physis, Willenskraft und taktisches Verständnis!
Soweit würde ich aber nun doch nicht gehen, denn darüber hinaus gibt es ja noch die Emotionen, bei einem besonders jungen Fussballer geweckt, genau den Unterschied machen kann.
Abwarten also!
um zumindest schon in Liga 2 den Anforderungen zu entsprechen-
Denen es eben an den grundlegendsten Fähigkeiten im Fussball fehlt, neben dem Geradeauslaufen !

Technik, Physis, Willenskraft und taktisches Verständnis!
Soweit würde ich aber nun doch nicht gehen, denn darüber hinaus gibt es ja noch die Emotionen, bei einem besonders jungen Fussballer geweckt, genau den Unterschied machen kann.
Abwarten also!
Zuletzt geändert von Siegesmut am 30. Juli 2025, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
@Klaus: Ich weiß es ja auch
Habe das Ganze ja extra etwas provokant geschrieben
Mein alter Chef hätte mich gefragt, wenn ich die Aufgabe gehabt hätte eine Mannschaft zusammen zu stellen, was ich denn die ganze Zeit gemacht habe? Ob ich Däumchen gedreht oder in der Nase gepopelt hätte?
Oder nehmen wir Kritiker das jetzt alles nur so schlimm wahr und wir haben in Wahrheit eine Bombentruppe? Das kommt mir zumindest manchmal echt so vor.
Wir werden sehen, ob wir es bis Samstag hinbekommen, all unsere Defizite auf ein Minimum zu reduzieren.
Glückauf

Wir werden sehen, ob wir es bis Samstag hinbekommen, all unsere Defizite auf ein Minimum zu reduzieren.
Glückauf

Zuletzt geändert von Wünni1848 am 30. Juli 2025, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Micha, ne Bombentruppe eher nicht 

Lasst die Jungs doch erstmal in der Zweiten Liga ankommen...
Leverkusen war kein Gradmesser, die spielen um die Meisterschaft (Liga Eins) und sind definitiv nicht mit uns auf Augenhöhe. Oder wir mit denen
Ich persönlich rechne NICHT mit dem Wiederaufstieg in der kommenden Saison. Ich wäre ERSTMAL froh, wenn wir nicht den Bielefelder Weg gingen (Abstieg in die Dritte). Aber natürlich möchte ich auch sehen, dass sich hier was aufbaut. Und ja, dass wir am Ende besser darstehen als Sch... (Herne-West).
Und ja, ich möchte sehen, dass die Verantwortlichen bei Misserfolgen die eigene Taktik hinterfragen und ggfls. Änderungen vornehmen, und nicht stur an ihrem Konzept festhalten. Und ja, falls wir zu Winterpause ...äh... nicht so gut darstehen sollten, erwarte ich ein personelles Upgrade - alles andere wäre fatal (wie in den letzten beiden Saisons).
Ich lasse die Saison erstmal auf mich zukommen und hege den frommen Wunsch, dass der eine oder andere Spieler (z.B. Broschinski) einen "auf Terodde machen", also in der Zweiten Liga besser und erfolgreicher performen als in der Ersten.
Zweckoptimismus? Vielleicht. Wir werden es sehen, meckern kann man nachher immer noch
Wie gesagt, ab Samstag gilt es. Denn dann ist für mich erst "auffem Platz".

Leverkusen war kein Gradmesser, die spielen um die Meisterschaft (Liga Eins) und sind definitiv nicht mit uns auf Augenhöhe. Oder wir mit denen

Ich persönlich rechne NICHT mit dem Wiederaufstieg in der kommenden Saison. Ich wäre ERSTMAL froh, wenn wir nicht den Bielefelder Weg gingen (Abstieg in die Dritte). Aber natürlich möchte ich auch sehen, dass sich hier was aufbaut. Und ja, dass wir am Ende besser darstehen als Sch... (Herne-West).
Und ja, ich möchte sehen, dass die Verantwortlichen bei Misserfolgen die eigene Taktik hinterfragen und ggfls. Änderungen vornehmen, und nicht stur an ihrem Konzept festhalten. Und ja, falls wir zu Winterpause ...äh... nicht so gut darstehen sollten, erwarte ich ein personelles Upgrade - alles andere wäre fatal (wie in den letzten beiden Saisons).
Ich lasse die Saison erstmal auf mich zukommen und hege den frommen Wunsch, dass der eine oder andere Spieler (z.B. Broschinski) einen "auf Terodde machen", also in der Zweiten Liga besser und erfolgreicher performen als in der Ersten.
Zweckoptimismus? Vielleicht. Wir werden es sehen, meckern kann man nachher immer noch

Wie gesagt, ab Samstag gilt es. Denn dann ist für mich erst "auffem Platz".

Fußball heißt für mich: "Elf gegen Elf. Und möge der VfL gewinnen".
Nicht mehr. Nicht weniger.
Mir wa rklar, dass das Spiel gg Lev kein Gradmesser war. Und unser Spiel fand ich teilweise nicht so schlecht.
Was mich massiv gestört hat war die "Aufstellung der alten Helden".
Das gibt mir das mulmige Gefühl, dass wir zukünftig wieder den alten Fussball von unserem VfL sehen werden. Vielleicht denke ich ja auch zu pessimistisch.
Wie an anderer Stelle schon erwähnt: Vielleicht hat Hecking ja das Testspiel gg Lev nur als Blender genommen, ist in Wirklichkeit ein total ausgefuchster Superfuchs und präsentiert gg. Darmstadt die echte Startelf.

Nein, das wollte ich damit nicht sagen.
Ich denke, die Verantwortlichen des VfL unterschätzen die 2. Liga. Zumindest wenn man um den Aufstieg spielen will, wo ich mir aktuell nicht sicher bin, ob das Priorität beim VfL Bochum in der kommenden Saison hat.
Diese Kaderplanung ist meiner Meinung nach nicht auf Aufstieg ausgerichtet.
Fürs untere Mittelfeld in der 2. Liga könnte das schon reichen.
Schätze, der VfL richtet sich erstmal für längere Zeit 2. Liga ein.
So würde ich es nicht mal sagen, für mich wirkt vor allem die Zusammenstellung der einzelnen Fußballer so, dass große Lücken bleiben. Und nur an ein paar Achzehnjährigen kann ich mich irgendwie nicht hochziehen.
Zuletzt geändert von olki am 30. Juli 2025, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Blauester Jan
Das Spiel gegen Leverkusen war ja auch ganz ok, auch wenn man bedenken muss, dass der Stand der Vorbereitung ein ganz anderer ist, so sind wir beispielsweise gegen Bielefeld im Pokal raus bzw haben damals Stuttgart geschlagen als Fastdrittligaabsteiger. Dass das Personal fast das gleiche ist wie im letzten, sagt meiner Meinung nach weniger etwas über Sturheit des Trainers, sondern über eine schwache, vermutlich finanzbedingte Kaderplanung aus. Wenn du keine besseren hast als letztes Jahr, dann spielen eben die, so einfach wie schade ist das.
Startelf Sonntag gegen Leverkusen:
Horn - Wittek, Morgalla, Vogt, Strompf, Passlack - Sissoko, Bero, Pannewig - Broschinski, Hofmann
Startelf 34. Spieltag bei St.Pauli:
Horn - Wittek, Bernardo, Medic, Oermann, Passlack - Sissoko, Bero, Pannewig - Masouras, Boadu
Startelf 33. Spieltag gegen Mainz:
Horn - Wittek, Bernardo, Ordets, Oermann, Passlack - Sissoko, Bero, Krauß - Masouras, Boadu
Startelf 32. Spieltag bei Heidenheim:
Horn - Wittek, Bernardo, Ordets, Oermann, Passlack - Sissoko, Bero, Krauß - Masouras, Hofmann
Wir haben nach einer Saison, in der das Toreschießen und Offensivspiel das Problem war (33:67 Tore), wir aber wenigstens nicht das Spiel machen mussten, die Innenverteidigung ausgetauscht. Jetzt glauben wir, wir können in der zweiten Liga das Spiel machen und über 50 Tore machen um mindestens 16 Spiele zu gewinnen?

Zuletzt geändert von olki am 30. Juli 2025, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Im Leben nicht 

- Zorroschlumpf
In Darmstadt würde ich definitiv Koscierski für Passlack und Rösch für Wittek bringen, dazu statt eines unkreativen rein defensiv denkenden Sechsers Sissoko I lieber einen spielmachenden Sechser mit Pässen in die Tiefe wie Lenz reinnehmen.
Sissoko II vorne drin wäre ernsthafte Alternative für die Startelf.
Hofmann und Broschinski funktionieren nicht zusammen. Hat noch nie funktioniert.
Rest finde ich ok.
Aber das macht Hecking niemals.
Rest finde ich ok.
Aber das macht Hecking niemals.
- Zorroschlumpf
Natürlich traut der sich das nicht, das ist mir klar. Der hat den Köttel schon in der Hose,
wie seine "etablierten" Spieler gucken würden
Vorne wären ja auch Sissoko II oder gar Holtmann denkbar.
----------
Edit vom Admin:
Vollzitat entfernt. Bitte unterlasst unnötige Vollzitate! Ab Freitag (1.8.2025) werden sämtliche Beiträge, die ein unnötiges Vollzitat enthalten, gelöscht!
wie seine "etablierten" Spieler gucken würden

Vorne wären ja auch Sissoko II oder gar Holtmann denkbar.
----------
Edit vom Admin:
Vollzitat entfernt. Bitte unterlasst unnötige Vollzitate! Ab Freitag (1.8.2025) werden sämtliche Beiträge, die ein unnötiges Vollzitat enthalten, gelöscht!
Zuletzt geändert von Toto am 30. Juli 2025, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Grund: Vollzitat entfernt
-
https://www.sport.de/news/ne11245091/vf ... tart-tief/
DH sucht bereits jetzt nach Ausreden, falls es schief geht.Nein, nicht sein VfL Bochum sei erster Anwärter für den Aufstieg, sondern viel mehr der Mit-Absteiger aus dem hohen Norden. "Holstein Kiel ist für mich absoluter Favorit, die werden oft überhaupt nicht genannt", sagte Hecking bei "Sky".
Einspruch, Euer Ehren!
Im Hinrundenspiel gegen St. Pauli - bei nassem Nebelwetter am 15.1.2025 - wurde Broschinski eingewechselt, und einige Minuten später bekam er den Ball, zog rechts außen bis kurz vor die Linie und flankte auf Hofmann, der das damalige "Tor des Monats" mit der Hacke zum 1:0 Sieg erzielte.
Also EINMAL hat es funktioniert

Fußball heißt für mich: "Elf gegen Elf. Und möge der VfL gewinnen".