Sport-Geschäftsführer Dirk Dufner (geschlossen)
Re: Sport-Geschäftsführer Dirk Dufner
Würde mich ebenfalls, wie @VfL-Schreier in der Bewertung von Dufner noch sehr zurückhalten. Das ist noch viel zu früh.
Ob die Veränderungen im Nachwuchsbereich das bringen, was man erwartet, wird man erst in ein paar Jahren sehen.
Der Kader für die 1. Mannschaft ist zwar schon recht weit im Vergleich zu den Vorjahren aber es fehlt inmer noch an wichtigen Baustellen wie beide Aussen plus 10- er. Wo ich auch befürchte, dass da nix mehr kommt.
Ob Dufner bei den Neuverpflichtungen, eigene Nachwuchsspieler mal aussen vor, gute Arbeit geleistet hat, würde ich zunindest erst dann bewerten, wenn die Saison läuft und die ersten 10 Spiele absolviert sind. Dann werden wir sehen welche Qualität geholt worden ist.
Man wird sehen.
Ob die Veränderungen im Nachwuchsbereich das bringen, was man erwartet, wird man erst in ein paar Jahren sehen.
Der Kader für die 1. Mannschaft ist zwar schon recht weit im Vergleich zu den Vorjahren aber es fehlt inmer noch an wichtigen Baustellen wie beide Aussen plus 10- er. Wo ich auch befürchte, dass da nix mehr kommt.
Ob Dufner bei den Neuverpflichtungen, eigene Nachwuchsspieler mal aussen vor, gute Arbeit geleistet hat, würde ich zunindest erst dann bewerten, wenn die Saison läuft und die ersten 10 Spiele absolviert sind. Dann werden wir sehen welche Qualität geholt worden ist.
Man wird sehen.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 9. Juli 2025, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Dufte Dufi?mightyvfl68 hat geschrieben: ↑9. Juli 2025, 08:57Mal ein Lob an unseren "Dufi"! ...
Bis Stand heute (9. Juli 2025): Great Job "Dufi" !!!![]()

-
Dufner betont noch einmal, dass die Kaderplanung eigentlich abgeschlossen ist. Wenn es denn keine Abgänge mehr gibt.
https://www.reviersport.de/fussball/2bu ... daten.html
Die wird es natürlich geben. Es gibt einfach zu viele Wackelkandidaten. Auch wenn jetzt noch keine attraktiven Angebote vorliegen. Hoffen wir nur, dass diese Angebote vor dem 1.8.25 kommen. Wenn es tief in den August geht, wird es schwierig.
https://www.reviersport.de/fussball/2bu ... daten.html
Die wird es natürlich geben. Es gibt einfach zu viele Wackelkandidaten. Auch wenn jetzt noch keine attraktiven Angebote vorliegen. Hoffen wir nur, dass diese Angebote vor dem 1.8.25 kommen. Wenn es tief in den August geht, wird es schwierig.
-
Hat eigentlich einer der Neuzugänge überzeugen können? Die Leistung von Duffner ist doch bisher mit irgendwas zwischen mangelhaft und ungenügend zu bewerten. Und dabei habe ich das Verschenken von De Wit gar nicht miteinbezogen.
Aber wie immer beim VfL…Hauptsache günstig. Schmadtke war zu haben, man wollte ihn nicht.
Aber wie immer beim VfL…Hauptsache günstig. Schmadtke war zu haben, man wollte ihn nicht.
Man kann aber wohl davon ausgehen das auch Hecking diese Spieler haben wollte und Duffner ihm die Spieler nicht einfach so aufs Auge gedrückt hat.
-
Ich habe nach der Vorstellung am Samstag auch ordentlich auf alles draufgehauen. Mir ist es aber nun ein wenig viel nach einem Pflichtspiel (auch nach dieser Katastrophe) alles in Schutt und Asche zu schreiben.
Einen kleinen Moment sollten wir allen Beteiligten noch geben.
Transferfenster ist noch auf. Es sollte auch noch Geld für Leihen bspw. da sein. Wenn es nun so weiter geht müsste man nochmal aktiv werden. Bisher war man kreativ in der Kaderplanung und hat mit wenig Ausgaben viele Abgänge kompensiert. Heute sieht es so aus, als ob dies sehr zu Lasten der Qualität gegangen ist. Es war allerdings sofort klar, dass man bei der Anzahl an Transfers in Summe eher viele günstige Spieler holt, als sich auf 3-4 teurere und bessere Spieler zu konzentrieren. Das wäre in der BReite nicht möglich gewesen.
Er hat lange bei einem ähnlich kleinen Popelclub wie Freiburg lange gut gearbeitet. Wobei der ganz große Erfolg erst kam nachdem er weg war. Hertha ist Hertha. Da hat selbst ein Bobic (ich frage mich langsam wieviel Anteil er wirklich am Erfolg der SGE hatte) komplett versagt.
Einen kleinen Moment sollten wir allen Beteiligten noch geben.
Transferfenster ist noch auf. Es sollte auch noch Geld für Leihen bspw. da sein. Wenn es nun so weiter geht müsste man nochmal aktiv werden. Bisher war man kreativ in der Kaderplanung und hat mit wenig Ausgaben viele Abgänge kompensiert. Heute sieht es so aus, als ob dies sehr zu Lasten der Qualität gegangen ist. Es war allerdings sofort klar, dass man bei der Anzahl an Transfers in Summe eher viele günstige Spieler holt, als sich auf 3-4 teurere und bessere Spieler zu konzentrieren. Das wäre in der BReite nicht möglich gewesen.
Er hat lange bei einem ähnlich kleinen Popelclub wie Freiburg lange gut gearbeitet. Wobei der ganz große Erfolg erst kam nachdem er weg war. Hertha ist Hertha. Da hat selbst ein Bobic (ich frage mich langsam wieviel Anteil er wirklich am Erfolg der SGE hatte) komplett versagt.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga

-
PR veröffentlicht ein schon vor der Saison erstelltes Doppelinterview mit Dufner und Känzig. Ich Packs es mal hier hin.
https://vfl-magazin.de/dufner-kaenzig-interview/
In Teilen schlecht gealtert.
https://vfl-magazin.de/dufner-kaenzig-interview/
In Teilen schlecht gealtert.
Das ist aus Juli.....
Da hat Phillip etwas Altes reingetellt.
Beim Stadion erkennt der VfL zum wiederholten Mal nicht die Zeichen der Zeit. Die Zuschauernachfrage ist, noch, ungebrochen.
Aber klar, wenn man damit rechnet in den Niederungen der 2. Liga längere Zeit rumzudümpeln, bringt eine massive Erhöhung der Zuschauerkapazität auch nicht wirklich viel.
Da hat Phillip etwas Altes reingetellt.
Beim Stadion erkennt der VfL zum wiederholten Mal nicht die Zeichen der Zeit. Die Zuschauernachfrage ist, noch, ungebrochen.
Aber klar, wenn man damit rechnet in den Niederungen der 2. Liga längere Zeit rumzudümpeln, bringt eine massive Erhöhung der Zuschauerkapazität auch nicht wirklich viel.
Dass mit dem Stadion-Nicht-Ausbau hat dem VfL durch den Abstieg ziemlich gut in die Karten gespielt
Und fairerweise muss man ja auch sagen, dass ein Ausbau in Liga 2 und den trüben Aussichten auf Besserung wirklich keinen Sinn macht
Also hat der VfL hier alles richtig gemacht 

Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Wenn Du damit rechnest im unteren Bereich der 2. Liga unterwegs zu sein ja.
Aber wenn Du im oberen Drittel mitspielst, bekommst Du sicher auch eine grössere Hütte voll. Schau mal z.B. nach Düsseldorf.
Aber gut. Schau Dir die Kaderplanung für die 2. Liga an. Neuzugänge aus der 3. franz. Liga, vom Absteiger aus der 2. Liga, plus 1 Auslaufmodell, dazu erfolglose Spieler aus der Abstiegsmannschaft, die man nicht an den Mann bringen kann und die hier wohl recht gut bezahlt sind. Ergänzt durch Nachwuchsspieler, die alle erstmal nachweisen müssen, dass sie für die 2. Liga tauglich sind und dort konstant Leistung bringen.
Wat is dat denn für eine Kaderplanung?
Mit Sicherheit keine, mit der man einen Aufstieg anpeilt.
Aber wenn Du im oberen Drittel mitspielst, bekommst Du sicher auch eine grössere Hütte voll. Schau mal z.B. nach Düsseldorf.
Aber gut. Schau Dir die Kaderplanung für die 2. Liga an. Neuzugänge aus der 3. franz. Liga, vom Absteiger aus der 2. Liga, plus 1 Auslaufmodell, dazu erfolglose Spieler aus der Abstiegsmannschaft, die man nicht an den Mann bringen kann und die hier wohl recht gut bezahlt sind. Ergänzt durch Nachwuchsspieler, die alle erstmal nachweisen müssen, dass sie für die 2. Liga tauglich sind und dort konstant Leistung bringen.
Wat is dat denn für eine Kaderplanung?
Mit Sicherheit keine, mit der man einen Aufstieg anpeilt.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 9. August 2025, 18:18, insgesamt 3-mal geändert.
-
Wenn man das Ziel hat aufzusteigen, dann muss man das auch mit Blick auf die Infrastruktur vorbereiten. Da reicht die erweiterte Direktorengilde allein ganz bestimmt nicht.
Fraglich ist natürlich, ob man dieses Ziel hat. Kann ja sein, dass die Entscheider die bleierne Zeit in Liga 2 gar nicht so schlecht fanden. Weniger Verantwortung, interessantere Reiseziele. Wer will schon ewig nach München?
Fraglich ist natürlich, ob man dieses Ziel hat. Kann ja sein, dass die Entscheider die bleierne Zeit in Liga 2 gar nicht so schlecht fanden. Weniger Verantwortung, interessantere Reiseziele. Wer will schon ewig nach München?
Zuletzt geändert von Kreisklasse am 9. August 2025, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Das glaube ich nicht, dass der VfL das Ziel Aufstieg hat.
Kann ich mir mit DER Kaderplanung, s.o., beim besten Willen nicht vorstellen.
Ist doch unrealistisch.
Mir scheint beim VfL die Ausrichtung auf maximalen Erfolgt nicht vorhanden zu sein. Da haben offensichtlich ganz andere Dinge Priorität.
Wüsste als Mitglied schon gerne, welche das sind.
Ah, übrigens in dem o.g. Artikel gelesen, dass Waigand Duffi in allen Bereichen unterstützt, also ein Assistent der GF Sport.......als Direktor

Und dabei kommt dann so ein Kader raus.
Kann ich mir mit DER Kaderplanung, s.o., beim besten Willen nicht vorstellen.
Ist doch unrealistisch.
Mir scheint beim VfL die Ausrichtung auf maximalen Erfolgt nicht vorhanden zu sein. Da haben offensichtlich ganz andere Dinge Priorität.
Wüsste als Mitglied schon gerne, welche das sind.
Ah, übrigens in dem o.g. Artikel gelesen, dass Waigand Duffi in allen Bereichen unterstützt, also ein Assistent der GF Sport.......als Direktor

Und dabei kommt dann so ein Kader raus.
Ich verstehe dann aber auch ehrlich gesagt Hecking nicht, man hatte ihm doch einen Kader zu gesagt der oben mit spielt.
Da frage ich mich doch, anscheinend muss Hecking doch der Meinung sein das wir oben angreifen können, ansonsten müsste er doch die Brocken hin schmeißen.
Ich bin echt gespannt auf die nächsten Wochen, was nicht heißt das ich mich auf die nächsten Wochen freue

Da frage ich mich doch, anscheinend muss Hecking doch der Meinung sein das wir oben angreifen können, ansonsten müsste er doch die Brocken hin schmeißen.
Ich bin echt gespannt auf die nächsten Wochen, was nicht heißt das ich mich auf die nächsten Wochen freue

Ich weiß auch nicht, wie man auf ein mündliches Versprechen hin dann sagen kann: jo, zweite Liga, das mach ich dann. 

Also wenn ich so ein Wort schon wieder höre: Seniorität.Da läuft mir echt ein kalter Schauer den Rücken runter.Gruselig. Genau wie bei Top 25,Nachhaltigkeit oder Konzepttrainer.Sowas können auch nur Funktionäre von sich geben.
Sowatt gibt man von sich wenn man sonst keinen Plan hat.Irgendwatt muß man ja dem "Fußvolk" verkaufen um von seinen eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.Da bekomme ich Puls.Dann lieber nix sagen.
Was genau hat sich eigentlich.seit der Top 25 Äußerung und Scheißhaussanierung sportl.und wirtschaftlich verbessert?
Klar mehr Mitglieder und mehr Umsatz.
Und sonst.?Herr Kaenzig/Dufner?
Aus 4 Jahre 1 Liga so gut wie kein Kapital geschlagen.
Sowatt gibt man von sich wenn man sonst keinen Plan hat.Irgendwatt muß man ja dem "Fußvolk" verkaufen um von seinen eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.Da bekomme ich Puls.Dann lieber nix sagen.
Was genau hat sich eigentlich.seit der Top 25 Äußerung und Scheißhaussanierung sportl.und wirtschaftlich verbessert?
Klar mehr Mitglieder und mehr Umsatz.
Und sonst.?Herr Kaenzig/Dufner?
Aus 4 Jahre 1 Liga so gut wie kein Kapital geschlagen.
Mehr Funktionäre und mehr Geld weg hat sich verändert

-
Was ist eigentlich mit unserem alten Scouting-Leiter? Tritt der ins Glied zurück? Ist er (bei weiterlaufendem Gehalt) freigestellt? Oder wurde er abgefunden? Habe irgendwie nichts gelesen.
Bin aber recht sicher, dass wir so oder so aktuell zwei Chefscouts zahlen.
Bin aber recht sicher, dass wir so oder so aktuell zwei Chefscouts zahlen.
-
Die WAZ schreibt, dass Dufner ein "kaum für möglich gehaltenes Ergebnis" für den VfL erzielen konnte. Er habe "hartnäckige Verhandlungen" mit den Baslern geführt. Chapeau! Da muss man Dufner an dieser Stelle wirklich mal loben!
Einer der größten Fehler Lettaus…
Einer der größten Fehler Lettaus…
Das man überhaupt nochmal einen Millionenbetrag für Broschinski erwirtschaften kann, ist tatsächlich sehr beachtlich.
Man hatte sich aber auch, ob freiwillig oder unfreiwillig, nach dem Darmstadtspiel und dem Tor in eine gute Verhandlungsposition gebracht. Der öffentliche Tenor war "Broschinski bleibt". Das hat den Preis sicherlich nach oben getrieben.
Man hatte sich aber auch, ob freiwillig oder unfreiwillig, nach dem Darmstadtspiel und dem Tor in eine gute Verhandlungsposition gebracht. Der öffentliche Tenor war "Broschinski bleibt". Das hat den Preis sicherlich nach oben getrieben.
Fußball heißt für mich: "Elf gegen Elf. Und möge der VfL gewinnen".
Nicht mehr. Nicht weniger.
Nicht mehr. Nicht weniger.