Das geht wirklich nicht ! Ist es die Angst vor der roten Laterne oder doch das pfeifen im dunklen Walde ?
2. Spieltag 2. Bundesliga Saison 2025/26: VfL Bochum - SV Elversberg
Re: 2. Spieltag 2. Bundesliga Saison 2025/26: VfL Bochum - SV Elversberg
Unser System ist ja Hecking zufolge fluide und wechselt während des Spiels.Alles gut und schön.So sieht dann also moderner Fußball aus.
Es fällt gravierend auf,dass uns Kreativität,Standardgefährlichkeit,Tempo und Aussenstürmer fehlen.
Da kann das System heißen wie es will.Mit den nicht behobenen Baustellen wird das ein Scheitern mit Ansage.
Dafür muss ich kein Fussball Fachmann sein.Da reicht mein Laienwissen um zu erkennen das es so schiefgehen wird.
Es fällt gravierend auf,dass uns Kreativität,Standardgefährlichkeit,Tempo und Aussenstürmer fehlen.
Da kann das System heißen wie es will.Mit den nicht behobenen Baustellen wird das ein Scheitern mit Ansage.
Dafür muss ich kein Fussball Fachmann sein.Da reicht mein Laienwissen um zu erkennen das es so schiefgehen wird.
-
Offensichtlich angeknockt, der gute Hecking.
Durch das miserable Spiel oder durch interne Kommentare dazu? Doch nicht durch unsere eher harmlose Presse.
Oder spürt er, dass die Schonfrist vorbei ist?
Auf jeden Fall weiss er als alter Fahrensmann: Angriff ist die beste Verteidigung.
Durch das miserable Spiel oder durch interne Kommentare dazu? Doch nicht durch unsere eher harmlose Presse.
Oder spürt er, dass die Schonfrist vorbei ist?
Auf jeden Fall weiss er als alter Fahrensmann: Angriff ist die beste Verteidigung.
Volle Zustimmung!
Der VfL versucht jetzt in der 4. Saison "modernen Fussball" zu spielen, mit dem Ergebis, dass die Mannschaft immer schlechter performed hat. Das ist in der letzten Saison in dem Abstieg aus der 1. Liga gegipfelt.
Und nun will das hochqualifizierte, grosse Trainerteam genau den gleichen Fussball weiterspielen lassen, ohne die bereits seit längerer Zeit klar und deutlichen Schwachstellen zu beheben.
Das kann ja nur erfolgreich werden.

Nun ja.
Hochwasser-Alarm bereits an Spieltag 2 !
Der Pegel der Ruhr steigt stetig.
Wer schwimmen kann, ist klar im Vorteil.
( Rettungsschwimmer
D ieter H ecking als D avid H asselhoff ??? )
Hochwasser-Alarm bereits an Spieltag 2 !
Der Pegel der Ruhr steigt stetig.
Wer schwimmen kann, ist klar im Vorteil.
( Rettungsschwimmer
D ieter H ecking als D avid H asselhoff ??? )
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
-
Am Ende gibt es das perfekte System nicht. Wenn, dann gibt es ein System, dass perfekt zu den vorhandenen Spielern passt. In Zeiten des totalen Umbruchs könnte man auch Spieler suchen, die perfekt in das imaginierte System des Trainers passen.
Wir haben allerdings keine Mannschaft, die in allen Mannschaftsteilen zum 5-3-2 oder 4-4-2 oder 4-3-3 passt. Mal fehlen die Schienenspieler, mal die Aussen, mal der ZOM, mal der mobile striker, mal ist die IV zu langsam,
Irgendwie wirkt die Kaderplanung unfertig. Auf halber Strecke stecken geblieben. Und Hecking versucht etwas zu basteln.
Die Häufung im Mittelfeld deutet darauf hin, dass man nicht wirklich mit einem Verbleib von Sissoko und/oder Bero gerechnet hat. Ein Abgang, der, rechtzeitig passiert, natürlich Spielräume eröffnet hätte. Kam halt nicht so.
Wir haben allerdings keine Mannschaft, die in allen Mannschaftsteilen zum 5-3-2 oder 4-4-2 oder 4-3-3 passt. Mal fehlen die Schienenspieler, mal die Aussen, mal der ZOM, mal der mobile striker, mal ist die IV zu langsam,
Irgendwie wirkt die Kaderplanung unfertig. Auf halber Strecke stecken geblieben. Und Hecking versucht etwas zu basteln.
Die Häufung im Mittelfeld deutet darauf hin, dass man nicht wirklich mit einem Verbleib von Sissoko und/oder Bero gerechnet hat. Ein Abgang, der, rechtzeitig passiert, natürlich Spielräume eröffnet hätte. Kam halt nicht so.
Zuletzt geändert von Kreisklasse am 8. August 2025, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hecking ist angeschlagen. Er meinte ja ein paar Tage vorher auch, er hätte gedacht die Truppe wäre schon weiter. Offensichtlich war das aber nicht der Fall. Insofern eine Fehleinschätzung seinerseits, die er sich eingestehen muss.
Wie immer in den letzten jahren. Viele Zentrumspieler, kaum brauchbare Außenbahnspieler. Außenbahnspieler hätten Prio 1 sein müssen. Da reden wir ja alle schon seit Monaten drüber. Gekommen sind aber mehr Zentrumspieler und Rösch.Kreisklasse hat geschrieben: ↑8. August 2025, 19:12
Hätte zumindest mal erwartet, das man auf Keumo und Koscierski setzt. Beide wirkten vielversprechend in den Spielen. Stattdessen startet dann Einwechselallrounder Rösch.
Unsere 'Tristesse' begann doch alljährlich planbar stets
im Herbst jeder Saison.
Es ist August. Anscheinend kommt der Herbst
in diesem Jahr früher...
im Herbst jeder Saison.
Es ist August. Anscheinend kommt der Herbst
in diesem Jahr früher...
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Genauso wie Hecking auf der PK reagiert hat, zeigt man eigentlich nur auf dass irgendwas nicht stimmt oder man mit seinem Latein am Ende ist. Vielleicht hat er inzwischen realisiert, dass Bochum doch ne andere Hausnummer als Wolfsburg oder Gladbach ist. Wenn man sich nur Spieler von der Resterampe leisten kann, stellt man vielleicht auch irgendwann einmal fest, dass man aus Ackergäulen keine Rennpferde machen kann. Wenn die Spieler dann in ihrer Denke auch noch zusätzlich begrenzt sind und sie die komplexen Forderungen des Trainers nicht umsetzen können, kommt dann das dabei heraus was wir in Darmstadt zu sehen bekommen haben. Ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber es zielt meiner Meinung nach schon in diese Richtung.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Jo,trifft es wohl recht gut.Wer weiss welche von Heckings Wünschen tatsächlich realisiert werden konnten.
Das werden wir auch nicht erfahren.
Es wurde von Luthe gesagt,dass der Abstieg Konsequenzen haben wird.Das erleben wir gerade.Wie immer kein Geld für Spieler.
Es würde mich sehr stark interessieren welches Saisonziel intern ausgegeben wurde.
Es ist doch eigentlich selbsterklärend das man ohne großartig Kohle in die Hand zu nehmen nicht oben mitspielen wird.Das wird doch auch ein erfahrener Mann wie Hecking wissen.Wumdert mich das er unter diesen Voraussetzungen verlängert hat.
Das werden wir auch nicht erfahren.
Es wurde von Luthe gesagt,dass der Abstieg Konsequenzen haben wird.Das erleben wir gerade.Wie immer kein Geld für Spieler.
Es würde mich sehr stark interessieren welches Saisonziel intern ausgegeben wurde.
Es ist doch eigentlich selbsterklärend das man ohne großartig Kohle in die Hand zu nehmen nicht oben mitspielen wird.Das wird doch auch ein erfahrener Mann wie Hecking wissen.Wumdert mich das er unter diesen Voraussetzungen verlängert hat.
Er hat verlängert, weil er sonst nirgendwo einen Vertrag erhalten hätte für seine Leistungen der letzten... 10? Jahre. Hecking ist ein Auslaufmodell, dass beim HSV und bei Nürnberg komplett versagt hat und bei uns setzt er in Sachen Erfolglosigkeit die Kirsche auf die Torte.
Gerne hat er in letzter Zeit mit coolen Sprüchen auf sich aufmerksam gemacht. Heute hat man gesehen, alles nur Show. Da steckt nichts dahinter. Sowohl als Fußballlehrer als auch auf charakterlicher Ebene in der PK unter aller Sau heute. Jetzt kann man sich auch vorstellen, wie er mit Spielern umgeht wie z.B. mit Boadu, wenn sie zurecht die Gründe für eine Nichtnominierung für die Startelf wissen möchten. Am 2. Spieltag hat der coole Dieter schon das Messer am Hals. Möglich, dass er schon vor dem 10. Spieltag seinen Stuhl räumen muss.
Gerne hat er in letzter Zeit mit coolen Sprüchen auf sich aufmerksam gemacht. Heute hat man gesehen, alles nur Show. Da steckt nichts dahinter. Sowohl als Fußballlehrer als auch auf charakterlicher Ebene in der PK unter aller Sau heute. Jetzt kann man sich auch vorstellen, wie er mit Spielern umgeht wie z.B. mit Boadu, wenn sie zurecht die Gründe für eine Nichtnominierung für die Startelf wissen möchten. Am 2. Spieltag hat der coole Dieter schon das Messer am Hals. Möglich, dass er schon vor dem 10. Spieltag seinen Stuhl räumen muss.
- Bollwerk1848
Du merkst auch Bochum ist vom Klimawandel betroffen.

Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
- Bollwerk1848
Da ich morgen von keinem schönen Spiel ausgehe, werde ich heute mir mal das Spiel der U19 anschauen vielleicht können die mich ja für morgen etwas aufmuntern.
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
Heckings PK hat mich ja fast an die guten alten Zeiten unter Verbeek erinnert
Den einzigen kritischen Journalisten will DH anscheinend mundtot machen.
Hoffe PR lässt sich nicht einschüchtern und bleibt wie er ist.
Heckings Schonfrist ist endgültig vorbei, er muss liefern oder gehen.

Den einzigen kritischen Journalisten will DH anscheinend mundtot machen.
Hoffe PR lässt sich nicht einschüchtern und bleibt wie er ist.
Heckings Schonfrist ist endgültig vorbei, er muss liefern oder gehen.
-
Verbeek hatte aber ein Argument. Hat sogar teilweise in der PK die Richtigstellung betrieben. Das will DH ja lieber unter 4 Augen besprechen.
Der Anfang vom Ende ist definitiv eingeläutet. Das spürt man einfach. DH können nur Ergebnisse retten und das weiß er auch.
"Wir spielen nicht dass, was Fans oder sie fordern" schlägt so in die Kerbe wie "das Stadion fordert zu früh den Abschluss und ist zu ungeduldig"
hat er ja auch mal losgelassen.
Die Presse hält jedenfalls zusammen. Gibt mehrere Artikel die das aufgreifen. Die Kritik an PR.
Ich hoffe im übrigen, dass der Rasen morgen nicht zu stumpf ist. Auch so eine DH Aussage von letzter Woche
Ja wir "Taktik-Füchse" fordern das. Ist ja auch sinnvoll, haben wir taktisch ja auch den deutlich besseren Blick auf das Spiel als DH oder auch die Spieler. Liegt in der Natur der Sache, dass ich auf der Tribüne einen wesentlich besseren Überblick habe.

Der Anfang vom Ende ist definitiv eingeläutet. Das spürt man einfach. DH können nur Ergebnisse retten und das weiß er auch.
"Wir spielen nicht dass, was Fans oder sie fordern" schlägt so in die Kerbe wie "das Stadion fordert zu früh den Abschluss und ist zu ungeduldig"

Die Presse hält jedenfalls zusammen. Gibt mehrere Artikel die das aufgreifen. Die Kritik an PR.
Ich hoffe im übrigen, dass der Rasen morgen nicht zu stumpf ist. Auch so eine DH Aussage von letzter Woche
Ja wir "Taktik-Füchse" fordern das. Ist ja auch sinnvoll, haben wir taktisch ja auch den deutlich besseren Blick auf das Spiel als DH oder auch die Spieler. Liegt in der Natur der Sache, dass ich auf der Tribüne einen wesentlich besseren Überblick habe.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga

-
Du meinst sich leisten will. Ich werde nie verstehen, das man nach 4 Jahren Erste Liga, auch wenn man an der Infrastruktur etc. arbeitet, sich nur Qualitätsspieler von Ulm oder aus der 3. Liga Frankreich sich leisten kann. Leisten möchte. Und dann noch bei Broschinski beispielsweise betteln geht.
VfL-Schreier
Das alleine finde ich ja nicht mal schlimm. Ich kann mir viele Situationen vorstellen, in denen das total sinnvoll ist, z.b wenn es um einzelne Spieler geht, die man nicht öffentlich bloßstellen oder erwähnen will. Aber dann macht man das unter vier Augen anstatt es öffentlich anzukündigen.Peschels Erben hat geschrieben: ↑9. August 2025, 08:36Das will DH ja lieber unter 4 Augen besprechen.![]()
PK vor Elv mal reingezogen
Leichte Frustration bei D.H nicht zu übersehen.
Nicht die "Qualitätskicker"bekommen die er wollte?
Hat man ihm da seitens des Präsidiums datt blaue vom Himmel vorgegaukelt??
Wer weiß datt schon.
Zieht dann eben seinen Stiefel
trotzdem durch egal was Medien und Fans fordern.
Kann klappen muß abba nicht.
Der Reparatur Spruch nach dem Abstieg fällt ihm dann auch schnell auf die Füße.
Sonntag sind wir " ein wenig" schlauer.
So oder so der Kader hat mit dem Aufstieg nix anne Socken.Oder Stollen.
Ich glaube dessen ist sich D.H bewusst und deswegen wirkt er arg gereitzt.
Wolfsburg und Gladbach sind halt nicht Bochum.
Du machst aus einem Opel halt auch keinen Ferrari.
In der harten Bochum Realität aufzuwachen ist auch für den erfahrenen Dieter nicht sooooo easy.
Leichte Frustration bei D.H nicht zu übersehen.
Nicht die "Qualitätskicker"bekommen die er wollte?
Hat man ihm da seitens des Präsidiums datt blaue vom Himmel vorgegaukelt??
Wer weiß datt schon.
Zieht dann eben seinen Stiefel
Kann klappen muß abba nicht.
Der Reparatur Spruch nach dem Abstieg fällt ihm dann auch schnell auf die Füße.
Sonntag sind wir " ein wenig" schlauer.
So oder so der Kader hat mit dem Aufstieg nix anne Socken.Oder Stollen.
Ich glaube dessen ist sich D.H bewusst und deswegen wirkt er arg gereitzt.
Wolfsburg und Gladbach sind halt nicht Bochum.
Du machst aus einem Opel halt auch keinen Ferrari.
In der harten Bochum Realität aufzuwachen ist auch für den erfahrenen Dieter nicht sooooo easy.
Hecking braucht Ergebnisse. Nicht erst in 5-6 Wochen, sondern ab Morgen. Sonst kommt das alles als Bumerang zurück. Zudem hälst du die Fans nicht ewig bei Laune. Nach der katastrophalen Vorsaison kann nicht der Sinn darin bestehen, weiterhin jede Woche auf die Socken zu bekommen. Jetzt nur von deutlich geringerer Qualität. Man hat Ansprüche formuliert, hatte den Kader recht zügig zum Großteil beisammen. Also machen und den Ansprüchen gerecht werden.
Bleibt das aus, darf sich demnächst halt der nächste Trainer versuchen.
Bleibt das aus, darf sich demnächst halt der nächste Trainer versuchen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."